[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 1. September 2019 14:58

Mich juckt es mal wieder in den Fingern ein neues Spiel zu beginne. Habe aber keine Lust auf Endgamelags.

Der Versuch die Performance durch weniger Pops (Planeten) zu reduzieren, scheiterte.

Mein verdacht ist als einzige Konstante in allen Spielen, nachdem ich die Pops ausklammern kann, ist die Flottenstärke.

Ich tendiere aktuell irgendwie dazu, die Schiffe komplett umzumodden:
- Verdoppelte Kosten für weniger Schiffe
- Verdoppelte Lebenspunkte, Schilde und Panzerung für Schiffe

Das ich also die gleiche Schlachtlänge schaffe bei weniger Schiffen.

Hat schon mal jemand versucht, was passiert wenn man die Flottengröße reduziert? Also statt 300-360/Flotte nur noch z.b. 200-240 hat? Ob also mehr Flotten besser sind wie weniger große. Nach meinen Erfahrungen fressen Flotten je größer sie werden, desto mehr Performance. Allerdings bleiben die Probleme die selben, nur die Kollision, etc wird weniger, wenn man auf kleinere Flotten setzt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 3. November 2019 15:04

Seitdem ich das Wirtschaftssystem überarbeitet wurde habe ich immer das gleiche Problem. Ich baue mein Reich aus. Bin allen Ki Nationen überlegen, die Fallen Empire erwachen und ich kann nichtmal annähernd mit ihnen mithalten. In der Regel schaffe ich es bis zu diesem Zeitpunkt auf eine Gesamtflottenstärke die ungefähr eine der ihren entspricht. Manchmal auch mehr, aber nie genug um ein Empire besiegen zu können. Geschweige denn zwei. Bin auf das Last best hope Achievment aus.

Hat jemand eine Idee was falsch laufen könnte? Die Wirtschaft läuft eigentlich, ich baue Sternbasen mit Ankerplätzen und Festungswelten. Und trotzdem reicht das Schiffslimit nicht aus um auf ausreichend Kampfstärke zu kommen.

Bei Waffen setze ich hauptsächlich auf den Kinetikzweig. Später auf Lanzen. Ein paar Schiffe mit anderen Waffen. Ansich schlagen sich meine Flotten nicht schlecht. Sie sind einfach nur zu klein.

Ich habe das Gefühl, dass ich mein Reich nicht schnell genug entwickel, aber ich wüsste auch nicht was ich großartig anders machen sollte. Ich spezialisiere meine Planeten, habe selten Ressourcenknappheit, baue Festungs und Forschungswelten und bin eigentlich allen KI Nationen überlegen wenn die Empires erwachen.

Was ich mich vorstellen könnte wäre, dass ich zu stark expandiere und dann die Mali auf die Forschung zu groß werden. Aber wie gesagt bin ich den anderen meist vorraus.

Irgendjemand eine Idee?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ischozar » 3. November 2019 15:46

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn?
Klingt ja soweit alles in Ordnung. Sorgst du auch dafür, dass deine Flotten mehr als 20 Schiffe fassen können? Mit welcher Ethik bzw. was für einem Reich spielst du denn? Da können sich die Spielstile ja doch sehr unterscheiden.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 3. November 2019 16:21

War mit verschiedenen Ethiken, ich glaube ich spiele ein oder zwei Schwierigkeitsgrade über dem Standard und das Schifflimit erhöhe ich auch.

Was mich halt so verwirrt ist, dass ich den Ki Nationen meist weit überlegen bin. In meinem letzten Spiel habe ich ohne Probleme gegen zwei Förderationen gleichzeitig Krieg geführt. Gegen das Fallen empire hatte ich nichtmal annähernd eine Chance.

Chaosbruder
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 28. Juli 2019 00:47

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Chaosbruder » 3. November 2019 21:46

Hmm klingt a bissl verzwickt

Also ich war mal in einer ähnlichen Situation. Sobald das fallen Empire erwachte war fast Ende. Ich hab mich dann auch mal durchgefragt und heraus kam, das es evtl an den Schiffen selbst liegt...
Ich hab dann als erstes das Flottenlimit überzogen, ne starke Wirtschaft packt das eigentlich ganz gut. Dann hab ich mir die Feindschiffe angesehen und meine eigene Flotte genau darauf ausgerichtet. Das bringt leider umbauten während des Krieges mit sich. Evtl kannst du vorher einen Blick auf einige Schiffe werfen, evtl durch einen Horchposten oder ähnliches..
So als Beispiel: wenn das Empire Waffen hat die Prozente auf Schildzerstörung hat, dann versuche alle Schilde durch Panzerung oder verstärkte Rümpfe zu ersetzen. ( nicht wundern, funktioniert wirklich, meine aktuellen Schiffe haben keine Schilde..) Deine Waffen sollte entsprechend deren Rumpf direkt treffen wenn möglich.. bzw. Schilddurchschlag haben.
Mix Flotten helfen auch, also verschiedene Konfigurationen z.b. Einige Schiffe auf fernkampf und einige auf Nahkampf spezialisiert. Die auf Nahkampf können auch ruhig mit kleinen Waffen also „s“ ausgestattet werden. Da ist die Schlussfolge höher bzw. Gefühlt schneller..

Ich hab auch die Tradition ausgewählt die 33% mehr schaden auf Fallen empires gibt, weiß grad den Namen nicht.. lol

Und wie oben schon beschrieben, so um 40-60 k flottenstärke pro Flotte waren super, oder mehrere Flotten mit kleineren stärken die zusammen kämpfen helfen auch, aber sie sollten zusammen gleich oder mehr Stärke haben wie die angreifende Flotte...
So :strategie_zone_4: bis hier erst mal, viel Glück schon mal beim probieren und sonst einfach schreiben.. :) :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 4. November 2019 01:45

Ich halte generell nichts für das Anpassen von Flotten an den Feind... Außer bei Krisen. Denn nur da macht es Sinn und ist zeitlich machbar idR weil man die Startflotte eh verliert.

Als zweites gilt eins: Das Schiffslimit ist nur ein Softlimit. Solange es die Wirtschaft tragen kann, hab keine Skrupel es zu überziehen. Gerade im Lategame ignoriere ich mein Schiffslimit immer. Wieso auch nicht, wenn ich es kann?
IdR habe ich dann soviele Kampfflotten wie Engstellen und meine Hauptkampfflotte umfasst soviele Flotten wie ich Werftsysteme habe. Ob das im Schiffslimit liegt oder nicht ist nebensache. Zudem bunker ich massiv Ressourcen und habe ausreichend Werften um im Krisenfall.. oder einem Krieg gegen einen stärkeren Feind, sehr schnell Schiffe nachzubauen. Ich habe 18 Werften, wenn die Endgamekrise oder der War of Heaven sich ankündigen bau ich das auf 30 Werften aus. Ob ich die alle brauche, spielt keine Rolle. Wichtig ist, das sie da sind. Denn dann sind Verluste an Werftstationen nicht so schlimm. Je nach größe Meines Reiches schaffe ich bis zu drei Werftkomplexe. Ein Werftkomplex sind bei mir drei unteeinander verbundene Systeme mit jeweils 6 Werften. Also 18x3=54 Werften. Aktiv nutzen tu ich zwar immer nur eins. Aber es geht hier um die Reserve und das was da ist, wenn ich es brauche. Keines dieser Werftkomplexe befindet sich in der unmittelbaren Nähe meiner Heimatwelt und keines in der Nähe der Grenzverläufe. Zudem ist zwischen jedem Komplex mindestens 4 Hyperlanes Platz... Ich versuche eher 5-6 zu schaffen. idR sind die Komplexe in der Nähe für mich wichtiger Planeten/Systeme um "Entsatzflotten" schneller vorort haben zu können bei deren Verteidigung.

Niemand braucht 6k Mineralien pro Monat... Da lieber noch mehr Legierungen bauen. Niemand braucht 6k Energie pro Monat... lieber schön weiter Schiffe bauen. Und btw: bei max. Flotte muss man nicht tausende Legierung bekommen. Durch Verluste regelt sich das automatisch.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 7. November 2019 09:21

Weiß einer von euch wie ich einen "Vasall werden Kriegsgrund" bekommen kann? Oder wie man Planetensysteme an seinen Vasallen überträgt? Geht das überhaupt?
Mir geht's darum nicht über mein Verwaltungslimit zu kommen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 7. November 2019 13:45

Eu musst per Diplo von dem Land verlangen, dass sie dein Vasall werden sollen. Wenn sie ablehnen gibt es den Kriegsgrund.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 7. November 2019 14:29

Du weißt, das es gerade im Lategame erforderlich ist über das Verwaltungslimit zu kommen? Ansonsten zerreißen dich die Krisen oder War of Heaven in der Luft...

Verwaltungslimit ist ein softcap. Du kannst es problemlos überschreiten, da oft das Mehr an Planeten den Malus zumindest großteils kompensieren kann.



Sind bei euch die Lithoids Schiffdesigns auch buggy oder gehört sich das so?

Bei mir entstehen bei bestimmten Segmenten zwischen den Segmenten Lücken. Nur bei Schlachtschiffen: Beispiel: Hangar-Kern und Artillerie-Heck. Aufgrund der "Energie" dazwischen, könnte man noch sagen das ist gewollt. Aber spätestens wenn man einen Träger bauen will, wird es kurios: Zwischen Hangarbug und Hangar-Kern entsteht eine Lücke ohne Energiebahnen mit Waffenslots die in der Luft hängen und im Hangarbug verschwinden, also nicht die richtige Höhe haben für oben auf. Es scheint bei der Seitenansicht so, wie wenn der Bug nach oben links verschoben ist. Alle anderen Bugs sind nicht betroffen.

Ich nutze zwar Mods, aber eigenlich keine welche die graphischen Schiffsdesgins der Lihtoids ändern. Neben Flaggen-Mods nutze ich die AI-Mod Skynet und den Skinmod der Elven und Kurogane.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 8. November 2019 01:57

Hier mal die Bilder was ich mein:

Hier der normale Magnetismus:
Bild

Und hier wie es aussieht:
Bild

Bild

Da stimmt doch was nicht...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 8. November 2019 09:18

nordstern hat geschrieben:Du weißt, das es gerade im Lategame erforderlich ist über das Verwaltungslimit zu kommen? Ansonsten zerreißen dich die Krisen oder War of Heaven in der Luft...

Verwaltungslimit ist ein softcap. Du kannst es problemlos überschreiten, da oft das Mehr an Planeten den Malus zumindest großteils kompensieren kann.


Ich hab es anfangs so gemacht wie du es beschrieben hast. Nur hatte ich dann das Problem, dass die meisten meiner Konkurrenten mir technologisch überlegen waren. Somit verlor ich dann den letzten Krieg trotz zahlenmäßiger Überlegenheit. Ich hab aber in den Spieleinstellungen auch eingestellt, dass das Lategame relativ spät beginnt.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 8. November 2019 09:20

Mr XEM hat geschrieben:Eu musst per Diplo von dem Land verlangen, dass sie dein Vasall werden sollen. Wenn sie ablehnen gibt es den Kriegsgrund.


Gut zu wissen, ich glaube da wäre ich nie drauf gekommen, danke für Antwort. :strategie_zone_65:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 8. November 2019 13:27

ok, das Problem hatte ich nie. Wieviel Wissenschaft baust du den pro Planet? Ich bin zwar auch etwas technologisch hinterher, gleiche das aber idR durch die Entdeckertradition, den Forschungsperk, mehr Planeten und ein zusätzliches Forschungsgebäude/Planet wieder aus. Klar hinke ich auch hinterher... aber nicht so gravierend. IdR habe ich die selben Waffensysteme und nur ggf. ältere Schiffsmodelle. Da die KI aber z.b. von Kreuzer auf Schlachtschiff relativ langsam umsteigt, ist das kompensierbar.

Aber es wird manchmal haarig, da gebe ich dir recht. Ich verschanze mich dann gerne in meinen Grenzfestungen mit Flotte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 8. November 2019 14:40

Wie sieht bei dir so eine Grenzfestung aus?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 8. November 2019 15:47

Alles was die Zahl der Plattformen, die Kampfkraft und die Stärke erhöht.
Also 6 kinetische Geschütze als Module, dann Sensoren, Computer, etc als Slots, keine Ionenkanone (feuert zu langsam, Overkill für Schlachtschiffe, zuwenig Titanen unterwegs und zuspät). Bewaffnung der Plattformen wird aufgrund der Bewaffnung des Nachbarn individualisiert.

Die Bastionen können keinen massiven Angriff abwehren. Aber sie können die Vorausflotten zerstören, die Hauptflotte aufhalten bis ggf. die eigene Flotte da ist und anschließend durch Buffs der eigenen Flotte und die eigenen Waffensysteme mit der Flotte das System verteidigen. Und das ist ihre Rolle. Die Dinger sind teuer und ich baue deswegen mein Reich und meine Expansion über Engstellen auf, aber sie können durchaus 33% Flottenstärkeunterschied zum Gegner ausgleichen und den Vormarsch des Gegners massiv verlangsamen, was einem selbst Zeit zum aufrüsten erkauft.

Vorallem im Earlygame, wo man (ich spiele max. SG) immer schwächer ist wie die KI, halten diese Plattformen die KI oft davon ab einen Anzugreifen trotz deutlich schwächerer Flotte. Ohne diese Bollwerke würde ich max. SG garnicht spielen können, da ich durch den Anfangsstärkeunterschied aufgerollt werden würde. Soviel Schiffe kann man garnicht bauen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.