[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 3. Juli 2018 15:04

Naja neben Robotern kannst du auch ne Primitive Welt erobern um Fußvolk zu bekommen
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hanno » 18. Juli 2018 15:28

Habe mir letztens im Sale jetzt auch Stellaris geholt; und ist ja echt ein Süchtigmacher... Naja jedenfalls habe ich mir bisher bzw. im Sale gleich mit: Utopia und Synthetic Dawn dazu geholt.
Apocalypse und Leviathans sollen als nächstes folgen (hoffe auf Sale bei anderen Plattformen).
Distant Stars reizt mich auch schon, wollte jetzt eigentlich nur mal vom einen oder anderen wissen, vielleicht durchnummeriert welches ist das "wichtigste"/spielenwerteste. Muss kein Text dazu, kann mir ja vorstellen was das für Inhalte sind dank den Beschreibungen.
Auch wenn es nur Kosmetik ist, aber das Humanoids Species Pack würde mich für die Atmosphäre auch interessieren; bin jedoch unsicher obs das wirklich bringt was da so in meiner Vorstellung rum gassiert;)

Und zum anderen hätte ich gerne gewußt; kann man eine Partie erstellen in der man alle KI Reiche selber erstellt hat? Habe gesehen man kann selbsterstellte Reiche freigeben, aber kann man Zufallsreiche und die vorhandenen auch aus stellen?

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ardrianer » 18. Juli 2018 17:01

Hanno hat geschrieben:Und zum anderen hätte ich gerne gewußt; kann man eine Partie erstellen in der man alle KI Reiche selber erstellt hat? Habe gesehen man kann selbsterstellte Reiche freigeben, aber kann man Zufallsreiche und die vorhandenen auch aus stellen?


Ja kann man. Klicke einfach weiter auf den Botton, wo du das erstellte Reich aktivieren kannst. Du kannst so einem Reich von dir, das Erscheinen in einer Partie komplett verweigern, ermöglichen oder erzwingen. Steht im Tooltipp dabei, wenn du mit der Maus drüber gehst.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hanno » 19. Juli 2018 08:42

Ahja. Danke, muss man dann ja nur abzählen und erzwingen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 19. Juli 2018 12:57

jo. Du musst einfach nur genug vorlagen erstellen, erzwingen und die selbe KI-Zahl festlegen und du bekommst keinerlei rdm-KIs.

Soweit ich weis greift der StarTrek-Mod auf das selbe Prinzip zurück.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hanno » 19. Juli 2018 13:17

Diese MOD hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ist ja auf Englisch und Deutsch oder?
Habe jetzt allerdings meine erste Partie auf Skipper (leicht) nach rund 20 Stunden beendet bzw abgebrochen; da ich allen anderern Reichen überlegen war...
Jetzt habe ich die Schwierigkeit angehoben und bin nach 10 Stunden immernoch in der Anfangsphase..
Mittlerweile weiß ich schon, dass ich einem Konstruktionsschiff mit dem bauen aller im System vorhanden Abbau- und Forschungsstationen beauftragen kann, statt diese immer einzelnd zu bauen. Forschungen kann man sicherlich nicht stappeln, gibts sonst noch Tricks und Komfortfunktionen mit denen man schneller voran kommt?
Und wie lange dauern eure Partien denn so?

EDIT: Achso!... Shift-Taste :strategie_zone_48: Ist ja ein Paradox-Game:)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 27. Juli 2018 15:59

Kann man eigentlich einzelne Pops von Sklaven zu normalen Bürgern machen oder kann ich nur einstellen, dass die ganze Spezies keine Sklaven sind?
Geht um meine Hauptspezies und mein Ziel ist es die Sklaven meiner Rasse durch die von Aliens zu ersetzen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 28. Juli 2018 04:32

Ich vermute du hast das kastensystem? Da ist es so das sklave oder nicht mit dem arbeitsplatz gekoppelt sind Bergbau und Farmen = Sklaven der Rest frei verschiebe einfach die Pops. ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ischozar » 28. Juli 2018 08:26

Mr XEM hat geschrieben:Kann man eigentlich einzelne Pops von Sklaven zu normalen Bürgern machen oder kann ich nur einstellen, dass die ganze Spezies keine Sklaven sind?
Geht um meine Hauptspezies und mein Ziel ist es die Sklaven meiner Rasse durch die von Aliens zu ersetzen.


Beachte aber, dass alle freigelassenen Pops die mal Sklaven haben einen Modifikator mit Zufriedenheitsmauls bekommen. Du kannst im Menü der einzelnen Bevölkerungen einstellen, welche Rechte jedes Volk hat und dort vermerken welches Sklavensystem angewandt werden soll.

Wenn du bspw. eine Rasse versklavt hast die auch forschen kann, macht es nicht viel Sinne diese komplett in den untersten Sklavenstand zu schicken. Oder falls du eine Rasse hast, die stark ist und sich gut als Militäreinheit eignet, gibt es dafür auch extra einen Sklavenstand.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 29. Juli 2018 12:54

Verschiebt ihr die Sklaven auch zwischen den Planeten? Ich spiele jetzt zum ersten mal sei 1.6 oder so und auch zum ersten mal mit Sklaven. Der Versuch die Sklaven nach und nach durch Aliens zu ersetzen scheitert meist daran, dass ich unter Energieknappheit leide.
Gibt es in den neueren Versionen irgendetwas, was ich im Bezug auf die Energie beachten sollte und vielleicht übersehe?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 30. Juli 2018 01:51

Außer das Sternenbasen Energie kosten eigentlich nichts. Und zwar nicht gerade wenig. Alles was an Sternenbasen angegliedert ist die Verteidigung und Module kostet auch Energie.


Gibt es eine Möglichkeit den Schiffsbau in bestimmten Werfen zu unterbinden?

Ich habe in allen Randgebieten eine Werft gebaut um Upgrades schneller durchführen zu können. Im Zentrum des Reiches sind drei Systeme mit jeweils 4 Werften. Das Problem ist, das wenn ich nun neue Flotten baue aus irgendeinem Grund das Spiel die Randsysteme favourisiert bei den Bauzuweisungen. Selbst wenn dort gerade ein 1500 Tage andauerndes Upgrade läuft und gleichzeitig wird eine Station mit 4 Werften garnicht bedient und das obwohl der Sammelpunkt der Flotte eine Kernwerft ist.

Ich würde nun gerne den Randwerften den Schiffsbau verbieten. Zum einen sabortiert das den Flottenaufbau durch die wenig lange Aufwertung, den Schiffsbau durch die ewige Warteschlange bsi das Upgrade fertig ist und die Schiffe müssen 2 Jahre fahren um zur Hauptflotte zu kommen. Das nervt. Noch kann ich keine Sternenportale bauen um das Problem zu lösen. Wiki hat nichts gebracht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ischozar » 30. Juli 2018 07:58

Mir würde jetzt spontan nur ein Workaround einfallen, nämlich das Baumodul in den entsprechenden raumhäfen abreißen, bis das Upgrade fertig ist und du wieder dort ne Werft brauchst? Ist doch sowieso Energie/Platzverschwendung Werften zu haben, die nicht bauen sollen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Xylli » 30. Juli 2018 17:09

Ich denke eine der großen Mods hat das bereits umgesetzt. Jedenfalls habe ich das Problem nicht. In meinen großen Reichen, wo ich überall Schiffswerften habe, werden die Schiffe immer nur in unmittelbarer Nähe zur Flotte gebaut.
Aber welche kann ich leider echt nicht sagen, vielleicht gibts aber eine spezielle Mod für sowas im Workshop.
Bild

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 31. Juli 2018 13:26

nordstern hat geschrieben:Außer das Sternenbasen Energie kosten eigentlich nichts. Und zwar nicht gerade wenig. Alles was an Sternenbasen angegliedert ist die Verteidigung und Module kostet auch Energie.
Danke, das war ein guter Tipp. Ich hatte die ganzen Verteidigungsplatformen nicht mehr auf dem Schirm. Es war zwar nicht der Hauptgrund für die Probleme, aber die haben doch gut was ausgemacht.

Ischozar hat geschrieben:Mir würde jetzt spontan nur ein Workaround einfallen, nämlich das Baumodul in den entsprechenden raumhäfen abreißen, bis das Upgrade fertig ist und du wieder dort ne Werft brauchst? Ist doch sowieso Energie/Platzverschwendung Werften zu haben, die nicht bauen sollen.

Dabei sollte man drauf achten, dass die Werft nicht gerade was baut. Ich hatte nach einem Krieg direkt den Befehl zum verstärken der Flotte gegeben und dann die eroberten Werften umgebaut. Allerdings werden die Bauaufträge nicht abgebrochen. Das ist mir dann erst aufgefallen, als ich meine Schiffsmuster nicht ändern konnte, obwohl keine meiner Werften am arbeiten war. :strategie_zone_400:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 31. Juli 2018 13:40

Und man kann sie auch nicht abbrechen ohne Werft... ich musste die Werften vor ein paar Wochen deswegen neu bauen, aufträge abbrechen, umbauen.

Ja. ich hab jetzt einfach die Randwerften eingemottet und ein dichtes, umfasstendes Sternentor-Geflecht gebaut. Alle Grenzsysteme, Planetensysteme und Werftsysteme haben ein Sprungtor bekommen. Der L-Cluster auch. Den bau ich aktuell als Zufluchtspunkt aus. (16 Planeten + Habitate), der der Krieg gegen die Unbidden nicht so gutverläuft. Meine Hauptflotte wurde vernichtet. Wenn nun die Defensive Reserveflotte fällt, fällt das Sprungtor und damit die Möglichkeit für mich die Unbidden außerhalb meines Reiches zu bekämpfen. Die Unbidden haben tatsächlich 1Mio Flottenpunkte von mir zerstört. Ok, es war keine auf Unbidden spezialisierte Flotte und ich habe Unbiddenflotten vernichtet. Aber es kamen soviele stetig nach, das ich letzlich überrannt wurde. Und da "kein Rückzug" wurde es ein Totalverlust von 300 Schlachtschiffen. 100 hab ich noch. Der Rest ist im Neuaufbau. Endlich mal was spannendes...

Leider geht die GUI in die Knie. Ich merke wieder, das es keinen Sinn macht ne 600er oder 1000er Galaxy zu spielen. Sobald ich in der 600er gleichgroß bin wie in der 1000er hab ich auch die gleichen lags. Und nicht prozentual gleichgroß...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.