[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Leto81 » 25. Januar 2018 17:51

Das beste ist, man legt bei einem eroberten Planeten und der neuen Bevölkerungsgruppe bei rechte einfach fest, "Unerwünscht" denn siedeln die sich selbst um, gibt keine schlechten Auswirkungen bei anderen Völkern.
Das kann man auch allgemein machen in dem man festlegt das nur die hauptbevölkerung auf den eigenen Planeten leben darf, Säuberungen sind also nicht mehr nötig.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 26. Januar 2018 18:52

Danke, hat mir sehr geholfen.

Wie sollte ich meine Flotte am Besten gegen ein AE ausrüsten?

Ich habe ein AE als Nachbarn... leider auch das erste das erwacht ist. Ich habe die Vassalisierung abgelehnt. Zum einen weil ich militärisch das stärkste Reich der Galaxy war und das Spiel damit nicht vorentscheiden wollte. Zum anderen weil ich ein Flottenlimit von 1800 habe, davon 1100 ausgelastet (110k) sowie +1,1k Mineralien und 184k in der Reserve. Das FE hatte ne 80k Flotte.

Doch was dann passierte war leider sehr schlecht für mich. Die 80k wuchsen jedoch sehr schnell auf 250k an, inzwischen 360k. Ich kann da nicht dagegen halten. Bisher gab es eine große Schlacht, aus der ich mich zurückziehen musste. Das AE hat eine 100k Flotte von mir ungünstig erwischt, die eigentlich ausweichen sollte.
Das Hauptschiff des AE besteht aus 3667 Schild, 10188 Leben und 80% Panzerung. Daher rüstete ich meine Schiffe um. Die Kreuzer bekamen Disruptoren und Plasma und meine Schlachtschiffe Plasma, kinetische Artillerie. Die XL-Slots konnte ich leider nicht ändern.

Die erste Schlacht lehrte mich jedoch, das ich keine Chance habe. Nicht nur das meine 3x15=45 Jägergeschwader aufgerieben wurden von feindlichen Jägern (49x16=784 Geschwader), meine Flak war auch komplett überfordert damit. Wobei angeblich andere Pro-Spieler mir vor ein paar Tagen noch sagten, das die Trägerflak reicht und man ggf. noch 1 Jäger mitnehmen kann gegen ein FE. Das Gefecht lehrte mich das Gegenteil. Dazu kam, das meine Schiffe dem feindlichen Feuer zu schnell erlegen sind. Erkentniss daraus war: Meine Kreuzer richten nichts aus. Ich verlor 12 Schlachtschiffe und 52 Kreuzer. Ich habe nicht das Gefühl das die Kreuzer gegen ein AE das keine Korvetten oder Zerstörer einsetzt ihren Sinn erfüllen. Daher kam die erste Entscheidung keine Kreuzer mehr zu bauen.

Das Problem ist, ich sehe die Bewaffnung der feindlichen Schiffe nicht. Daher habe ich meinen Dreadnought geopfert um diese Bewaffnung zu sehen. Gleichzeitig habe ich 30 Träger in Auftrag gegeben um meine bestehenden 30 Träger zu unterstützen. Leider war das Opfer umsonst. Ka was fpr Waffen das FE hat. Ich nutze aktuell 4 Schilde und 1 Panzerung sowie Schildkondensatoren und regenerativer Rumpf. Dadurch habe ich 2400 Schild und 66% Panzerung.

Noch irgendwelche Ideen? Ansonsten werde ich die Sache sehr schnell verloren haben, weil ich nicht an die Truppentransporter der KI rankomme. Wenn ich die zerlege, erkaufe ich mir Zeit. Solange das AE meine Hauptwerften nicht angreift sondern nur meine Sektorwerften ist mir das egal.

Ich hatte inzwischen eine zweite große Schlacht in der ich solange kämpfte bis meine verbliebenen Kreuzer (118st) zerstört waren. Ich konnte den großteil meiner Schlachtschiffe retten.

Ist es besser komplett auf kinetik zu gehen? Mir gehen langsam die Mineralien aus. Inzwischen noch 90k.

Ich überlege zudem die Gigakanone rauszunehmen. Die macht zwar mehr Schaden als eine kinetische Artillerie, aber nicht mehr als zwei kinetische Artillerien. Die erhöhte Reichweite ist zwar ganz nett aber mehr auch nicht. Die stärkeren Boni verpuffen meines erachtens ziemlich. Und die geringere Trefferchance gegen kleinere Ziele gegenüber L-Waffen ist auch noch da. Sollte ich das ändern?

Die AE-Flotte hat noch aktuell 200k, ich 125k. In der letzten Schlacht hat das AE damit 120k Flottenstärke verloren und ich 95k Flottenstärke. In der Schlacht davor waren es 40k AE gegen 75k ich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Leto81 » 27. Januar 2018 01:15

Den gleichen Fehler hatte ich letztens auch gemacht, IMMER ihre vasalisierung annehmen, man hat durch ihren technologischen Vorteil keine Chance, man muss bedenken die haben die ganzen wiederholbaren techs die ihre Waffen, schilde und Panzerungen stärken, außerdem hat man durch die Annahme der vasaliesirung ja keine nachtteile, meist schenken die einem sogar noch Planeten von den anderen die sie erobern, teils so viele das du die kaum verwalten kannst :)

Denn heißt es warten, nach einiger zeit haben die eh alles und jeden erobert, technologisch aufholen, und denn mit allen ein gemeinsamer Befreiungskrieg, oder auf eine endkriese warten dadurch verlieren sie denn massig schiffe.

Aber wie du aus der Nummer jetzt rauskommst, k.a. habe ich auch nicht geschafft :)
Das beste sind gegen die aber die archenemitter, Raketen und Torpedos kommen eben nicht an ihren Jägern vorbei, läser sind gut weil sie extrem viel Panzerung und mehr HP wie schilde haben, kinetische Waffen sind eben die Allrounder damit macht man nie was falsch.

Ansonsten kann ich dir da nur bedingt helfen da ich mit NSC spiele und daher mehr schiffsvarianten habe, die gegen die fallen Empire mithalten können, durch die mod werden eben deutlich größere schiffe eingefügt.
Und auch neue techs wie bessere schilde und Panzerungen, dazu noch Ship Power Stations, so kann man eh mehr schilde verbauen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 27. Januar 2018 03:16

du wirst lachen... ich habe sie besiegt.

Im Grunde gilt aber: doofe KI

1. Die KI hat nie meine Kernwelten angegriffen, was es mir ermöglichte permanent neue Schlachtschiffe zu bauen

2. Die KI hat nur mit einer Flotte meine Planeten angegriffen, was zum einen die "Verluste" in Grenzen hielt und es zum anderen mir ermöglichte alle verlorenen Planeten zurück zu erobern. Da ich dafür keine Schiffe einsetzte sondern nur Armeen bedeutete das ich hatte halt eine 90er Armee mit Schlachter-General der durch Beförderungen +20% Schaden für Armeen hatte. Die Kämpfe dauerten zwar durch Befestigungen lange, durch die Übermacht aber ein sicherer Sieg. Ich verlor insgesamt 10Armeen, 3 durch Eroberungen, 7 durch eine unachtsamkeit (AE-Flotte).

3. Ich baute in meinen Kernsystemen gewaltige Defensivbollwerke (7+ Festungen/System) und Habitate um meine Ressourcen weiter zu pushen. Da die AE nur einzelne Planeten angeriffen, ich diese befreite und damit ich effektiv nur temporär die Produktion einzelner Planeten verlor (hatte 68st) war der Verlust an Flottenlimits das gravierendste... und der gegen mich zählende Kriegsstand. Da die KI hier aber 100 Punkte forderte, war das ok.

4. Ich stellte schnell fest, dass das AE weniger Verstärkungen aufbringt wie ich aufbauen kann. Heißt: Ich kann es mir leisten 1,5 Schlachtschiffe auf 1 AE-Schiff zu leisten, weil ich doppelt soviel Flottenstärke bauen konnte als das AE.

5. Ich opferte zwei komplette Flotten durch Hit&Run-Taktiken um das AE zu schwächen, während meine modernisierte, optimierte Hauptkampfflotte gebaut wurde. Dadurch verlor ich zwar alle 180 Kreuzer und 61 Schlachtschiffe, die verbliebenen 59 Schlachtschiffe integrierte ich dann in meine Hauptflotte. Es kam nach 40 Jahren Krieg zur Entscheidungsschlacht wie sich später zeigte. Ich griff mit 168k eine 194k AE-Flotte an. Es folgte eine erbitterte Schlacht. Ich zählte eigentlich nur die Verluste um zu entscheiden wann ich mich zurückziehe. Bis ich so nach 6 Wochen Kampf realisierte dass sich das Gleichgewicht langsam zu meinen gunsten verschiebt. Als das AE bei etwa 100k war, zogen sie sich zurück. Das war die Wende. Ab dann wurde das AE defensiv und ich ging in die offensive.

Der Krieg dauerte 57 Jahre und endete mit der kompletten Annektion des AE. Ich weis das es einfacherere Möglichkeiten gegeben hätte zu gewinnen. Aber ich wollte keinen Exploid gegen die KI nutzen. Die Standardtaktik gegen ein AE ist simpel: Hauptflotte ins leere laufen lassen und mit mehrere kleinen Flotten die Planeten des AE angreifen und besetzen. So kann man mühelos jedes AE besiegen ohne ihre Hauptflotte auch nur einmal schief angeguckt zu haben. Das wollte ich aber nicht, ich wollte die direkte Konfrontation suchen.

Meine Endflotte bestand nur aus Schlachtschiffen. Die nach den ersten Gefechten verbliebenen Kreuzer wurden zu Torpedokreuzern umgebaut (Energietorps) und leisteten dann relativ gute Arbeit. Die Schlachtschiffe bestanden zu 25% aus Trägern mit Flak und Jägern. 75% bildeten Artillerieschiffe mit L-Slots und kinetischer Artillerie. Im Kriegsverlauf hat sich dies besser erwiesen als XL-Slots, Desiruptoren, Plasma und Laser-Waffen. Der Schildreg war einfach zu hoch. Ein AE bekommt ja neben allen Techs auch noch Modifier auf die Flottenwerte.

Ein grund weshalb diese Taktik jedoch funktionierte war recht simpel. Die Bewaffnung meines AE-Gegners war recht leicht zu kontern. Ich musste lediglich sene Flugzeuge in den Griff bekommen und das wars. Wieso? Weil das AE abgesehen von Energiestrahlenwaffen die ich durch Schilde versuchte zu kontern (ka welche Boni AE-Waffen haben) aber auch eh nicht so schlimm waren das AE Schwarmraketen einsetzte. Und die Masse an Jägern + Flak haben JEDE Schwarmrakete zwei Schlachtschifflängen vor meinen Schiffen zerstört gehabt. Naja... meine "Köderflotte" bestand ja auch aus 126 Schlachtschiffen mit 50% Trägern. Also 180 Jagdgeschwader und 240Flaks... da kommt keine Schwarmrakete mehr durch :D

Der Krieg hat sich ausbezahlt. Meine Ressourcenbasis ist so angewachsen das ich mit inzwischen eine Flotte leisten kann (ohne Habitate!) mit 450k Flottenstärke oder 3 Flotten a 180k mit jeweils 150 Schlachtschiffen. Leider scheint die enigmatische Festung nicht mehr zu existieren. Das war der Punkt wo ich erstmal aufgehört habe weiter zu spielen. Wenn die zweitstärkste KI inkl. aller FE als erbärmlich eingestuft wird und die größte Föderation eine Flotte von 140k aufbieten kann und man diese um das 4fache aussticht, wird es langweilig. Ggf werde ich trotz des seeehr langsamen Spielflusses mal ne Krise spielen. Aber bis dahin gibt es eben keinen Anreiz mehr.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon BrocasHelm » 27. Januar 2018 06:59

Ich muss hier mal ne Noobfrage stellen, wie kann ich den meine Flotte aufteilen bzw. verhindern das meine neuen Schiffe,trotz Sammelpunkt,immer zur Hauptflotte fliegen ? Irgendwie sind die Menüs teilweise so wirr, hab letztens erst nach längerem Suchen herausgefunden wie man neue Staatselementpunkte verteilt.
Und hat vielleicht jemand ein Mod Tip welche verhindert das sämtliche Fraktionen Föderationen und Defensivabkommen schließen? Ich komme kaum zum erobern, die einzelnen Reiche sind schlagbar die Bündnisse meistens nicht.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon panno » 27. Januar 2018 10:36

Man kann ein AE sogar mit einer dreifach schwächeren Flotte besiegen, wenn man die Flotte richtig aufbaut.

Allgemein ist das Spiel aktuell komplett broken. Point Defense ist buggy, die KI spinnt manchmal rum, Schlachtschiffe sind absolut OP. Einfach nur Battleships bauen, Tachy-Lanze vorne dran, 2x Arti und 2x Plasma, dazu Armor auf 90% + mind. 1 Schild und man ist unbesiegbar, weil die Schiffe nicht kaputt gehen. Habe so einmal mit einer ~100k Flotte ein gerade erwachtes AE besiegt, die eine 300k Flotte ins Gefecht brachten.

Bin absolut froh, dass 2.0 schon in weniger als vier Wochen erscheint. Kriege feuchte Augen bei den ganzen Änderungen.

Zu den Sammelpunkten: Bei mir fliegen die Schiffe immer zum Sammelpunkt, welcher am nähsten ist.

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Leto81 » 27. Januar 2018 17:13

Nordstern da hattest aber glück das sie einzeln geflogen sind, bei mir hatten sie 4 flotten die immer zusammen geflogen sind, und deutlich stärker, jede hatte um die 500k-700k einzige Möglichkeit meinerseits, ihren flotten aus den weg gehen, und meine Planeten zurück erobern und schnelle angriffe auf ihre, war mir denn aber nach einiger zeit zu blöde, älteren spielsatand und eben Vasall geworden, und mehr Planeten denn durch sie geschenkt bekommen als ich verwalten konnte :) ... musste die denn immer viel zu schnell zu den Sektoren geben :)

Das man durch bestimmte tricks die KI hier praktisch aushebeln kann weiß ich, aber solche Tipps gebe ich gar nicht, ist wie in hearts of iron Russland während der Säuberung angreifen oder Amerika während es noch ihre mali hat.

Man muss sich die spiele selbst interessant halten :)

Aber wie kommst du eigentlich auf über 90k Metall auf Lager ? ich stecke das immer gleich in eine dysonsphare oder nen forschungsnexus, manchmal auch ringwelt.

Achja beim nächsten mal teste doch den NSC new ship classes and more, ist einer der besten mods für das spiel, ist gleich bei Seite eins der besten mods aller Zeiten.
Da hast denn richtige träger :)

@rocasHelm du kannst den Sammelpunkt festlegen, Standard sind immer die flotte am Anfang und der heimatplanet, wobei die flotte die Priorität hat, wenn du deine flotte anklickst hast du rechts oben im Fenster so eine Symbol mit einer flagge, das ist dass für Sammelpunkt, einfach drauf klicken und so den Sammelpunkt bei der flotte entfernen, geht bei Planeten genauso.
für das aufteilen gibt es ein Symbol so mittig den Fensters, sind 2 flottensymbole also so nen Dreieck, die beiden Dreiecke haben ein strich in der Mitte, damit wird die flotte 50/50 geteilt.
Und nein das mit den Bündnissen gehört dazu, sollte man auch nicht weg machen, damit wird da spiel viel zu einfach, der Trick ist, selber Bündnis schmieden, Föderationen gehen inzwischen recht gut, der förderationsführer wechselt immer, denn kannst du die kriegsforderungen vorgeben und die die Planeten nehmen die du willst.
Ansonsten reichen auch defensive Bündnisse, irgendwer erklärt einen immer den krieg, denn kannst ja auch festlegen was du willst.

Ohne diese Bündnisse könnte man sich ja einfach so ein reich nach dem anderen schnappen ohne Gegenwehr, und die endgame kriese wäre denn auch so eine Sache.

panno was bringt dir 90% Panzerung gegen energiewaffen ? . die umgehen Panzerung einfach, archenemitter sogar Panzerung UND schilde, unbesiegbare schiffe gibt es nicht, genauso umgehen die Bomber die

Schlachtschiffe OP ? ... NSC sag ich da nur, da gibt's schiffe wie superdreadnought, die haben um einiges mehr :)

Mal allgemein gefragt, was findet ihr besser psyonischer aufstieg oder synthetischer.
Ich mag die ganzen boni beim synthetischen Folk bei der ressurcenproduktion, aber bei psy gibt es halt so nette techs wie der sprungantrieb und die schilde.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon BrocasHelm » 27. Januar 2018 19:50

vielen Dank ,das hat mir gut geholfen. Ich mag eigentlich keine Bündnisse u. Def. Abkommen man wird dadurch gerade zu Beginn oft ungeplant in Kriege gezogen die man verliert.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon panno » 27. Januar 2018 21:31

Im Lategame verwendet die KI kaum noch Energiewaffen.

Eben gerade wieder ein Fanatical Purifier Spiel gewonnen, konnte mit meiner 200k Flotte in einem Feldzug sogar zwei AE vernichten. Ich hab 50k verloren. Es sind unbesiegbare Schiffe :D Hat ja sogar Wiz selbst im Dev Diary gesagt, dass man absolut lächerliche Schlachtschiffe mit Panzerung bauen kann, die alles kaputt machen. Darum wird ja auch in 2.0 das System geändert, indem Panzer nicht mehr den Schaden reduziert, sondern wie eine zweites Leben funktioniert.

Der nächste Patch ist unbedingt nötig, aktuell ist mir das Spiel einfach zu broke wie damals mit dem naked corvette spam.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ischozar » 28. Januar 2018 11:33

Der nächste Patch ist unbedingt nötig, aktuell ist mir das Spiel einfach zu broke wie damals mit dem naked corvette spam.


Ich versteh was du meinst, allerdings finde ich das man sich auch ein wenig selbst in die Pflicht nehmen kann (!). Ich muss doch so etwas nicht ausnutzen, oder kann mich mal auf ein anderes Waffensystem beschränken um es mir etwas herauszufordernder zu machen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon panno » 28. Januar 2018 19:18

Natürlich. Im Singleplayer spiele ich ja auch nicht min/max und optimalen Shipdesigns, sondern auch einfach mal roleplay-like und erlebe meine eigene Geschichte.

Im Multiplayer war damals aber die naked-corvettes-Flotten die Meta und wenn man nicht verlieren wollte, dann nutzte man halt auch diese Mechaniken. Und aktuell ist es nun auch so, dass ein Ship-Design absolut alles wegfetzt und man bestimmte Spielweisen im MP gar nicht mehr spielen kann.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ischozar » 29. Januar 2018 06:49

Okay, dass versteh ich natürlich - und geb ich dir recht: So etwas ist immer kacke für einen MP.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Leto81 » 31. Januar 2018 16:45

Es bleibt aber meine Frage, was bringen 90% Panzerung bei Waffen wie dem archenemitter der die Panzerung umgeht, da kannst 1% oder 99% Panzerung haben, ist egal wird negiert.

Ansonsten mal ne kleine mod Empfehlung, wem das spiel auch zu einfach ist, the zenith of the fallen empire, durch die mod werden die fallen empire massiv gepusht, und auch die endgamekriesen, bekommen bessere Waffen und techs.
Das coolste ist aber man kann das auch alles selbst erforschen und am ende sogar selbst ein "fallen empire" werden :)
Mein erstes spiel damit war nen Reinfall :) ... normal gehe ich immer auf die beacon dinger los um mir die Produktion zu sichern, junge haben die meine schiffe zerlegt, die neuen Waffen sind echt heftig die sie bekommen haben.
Jetzt muss man umdenken, und die fallen empire sind ne echte Herausforderung, bin mal auf das erwachen von einem gespannt mit ihren neuen techs.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 2. Februar 2018 11:56

Leto81 hat geschrieben:Nordstern da hattest aber glück das sie einzeln geflogen sind, bei mir hatten sie 4 flotten die immer zusammen geflogen sind, und deutlich stärker, jede hatte um die 500k-700k einzige Möglichkeit meinerseits, ihren flotten aus den weg gehen, und meine Planeten zurück erobern und schnelle angriffe auf ihre, war mir denn aber nach einiger zeit zu blöde, älteren spielsatand und eben Vasall geworden, und mehr Planeten denn durch sie geschenkt bekommen als ich verwalten konnte :) ... musste die denn immer viel zu schnell zu den Sektoren geben :)

Das man durch bestimmte tricks die KI hier praktisch aushebeln kann weiß ich, aber solche Tipps gebe ich gar nicht, ist wie in hearts of iron Russland während der Säuberung angreifen oder Amerika während es noch ihre mali hat.

Man muss sich die spiele selbst interessant halten :)

Aber wie kommst du eigentlich auf über 90k Metall auf Lager ? ich stecke das immer gleich in eine dysonsphare oder nen forschungsnexus, manchmal auch ringwelt.

Achja beim nächsten mal teste doch den NSC new ship classes and more, ist einer der besten mods für das spiel, ist gleich bei Seite eins der besten mods aller Zeiten.
Da hast denn richtige träger :)

panno was bringt dir 90% Panzerung gegen energiewaffen ? . die umgehen Panzerung einfach, archenemitter sogar Panzerung UND schilde, unbesiegbare schiffe gibt es nicht, genauso umgehen die Bomber die

Schlachtschiffe OP ? ... NSC sag ich da nur, da gibt's schiffe wie superdreadnought, die haben um einiges mehr :)

Mal allgemein gefragt, was findet ihr besser psyonischer aufstieg oder synthetischer.
Ich mag die ganzen boni beim synthetischen Folk bei der ressurcenproduktion, aber bei psy gibt es halt so nette techs wie der sprungantrieb und die schilde.


1. Ja das hatte ich. Wobei ich aber gelegentliche Verstärkungen beim Anflug zerbröselt habe. So 20-30k kamen da immer mal angeflogen. Die habe ich aber vernichtet meistens ehe sie sich mit der Hauptflotte zusammen schließen konnten. Ich vermute das

2. 90k Mineralien: zu Kriegsbeginn sogar 163k :D
Ganz einfach: Man kann nur eine Ringwelt auf einmal bauen und die anderen Megabauten habe ich nicht freigeschaltet. Bin dafür lieber auf andere Perks gegangen. Ich gehe idR immer auf Schaden gegen FE, Schaden gegen Krise, Habitate, Ringwelten, 2 Schwerpunkt-Perks. Damit bleiben noch 2 Perks übrig... die Anfangsperks. Die stecke ich entweder in Forschung, Flottenlimit oder Grenzreichweite. Da ich zwei Perks brauche um andere freizuschalten sind die Anfangsperks pflicht. Um also Megabauten bauen zu können müsste ich auf Schaden gegen FE/Krise verzichten und das tu ich ungern, da ein AE das sich entwickeln kann richtig heftig wird und eine Krise mit x5 modfier alles überrennt.

3. Ich weis welche Tricks du meinst. Einen hatte ich ja kurz oben angesprochen. Ich wende diese aber bewusst nicht an. Zum einen ist es langweilig und zum anderen kommt dann keine Stimmung auf.

4. NSC nutze ich nicht. Sind mir zuviele Schiffe. Ich brauche nicht 20+ verschiedene Schiffsklassen. Anfangs war der Mod gut und ich nutzte ihn. Aber dann kamen immer mehr Subeinheiten dazu und ich mir wurde es zuviel, zu unübersichtlich. Mir würde es reichen wnen man 2 Kreuzertypen hat, 1 Träger, 2 Schlachtschifftypen, 1-2 Zerstörer und 1 Korvette. Aber nicht diesem Spam an Schiffsklassen. Die dann zudem optisch identisch sind oder durch wiederholende Module in die Länge getrieben werden.
Da ist es für mich "besser" einfach die bestehenden Sektionen selbst zu modden. Dadurch kann ich dann mit den Vanilla-Klassen eine viel stärkere Differenzierung herbeiführen nach eigenen Vorstellungen anstatt mit Schiffsklassen zugespamt zu werden.

5. Schlachtschiffe sind nur bedingt OP und zwar wenn sie in großer Masse auftreten. Ansonsten sind Kreuzer was P/L betriff unschlagbar. Aber lieber Schlachtschiffe OP als Korvetten sag ich da nur ;)

6. Ich persönlich empfinde die psionik als nutzlos. Synthetisch hat nette Boni, aber man muss damit klarkommen das der Ingenieursbaum lange still steht und man auf der 1.Stufe deutliche Mali hinnehmen muss wenn man den überhaupt umwandelt. Ich finde organisch am besten. geht nur auf die Sozialforschung und gibt genug Eigenschaftspunkte um eine generelle Rasse zu schaffen die Energie, Mineralien, Forschung und Kampfstärke mit sich bringt. Nachteil ist hier nur die Bewohnbarkeit. Aber dafür gibts Terraforming.
Wird beim Assimilieren eigentlich die fremde Bevölkerung in eigene umgewandelt oder in eine neue Subspezies Synthetischer Maschinen statt meine bestehende?

7. Wg Panzerung hast du theoretisch schon recht. Sobald aber 1-2 Schilde dabei sind sieht die Sache ganz anders aus. Der Archenemitter ist speziell, wird aber zum Glück abgesehen von einigen FE nicht von der KI im großen Stil eingesetzt. Das Teil ist richtig eklig. Die Schilde fangen die Energiewaffen gut ab (wg Malus gegen Schilde). Die Panzerung ist sone Sache. rechnerisch macht Panzerung erst dann sinn wenn das Schiff mehr als 2000hp hat. Und damit ist Panzerung für Korvetten, Zerstörer und Kreuzer witzlos. Außer man braucht noch was das keine Energie kostet. Bei Schlachtschiffen setze ich auch auf Schilde mit etwas Panzerung und nicht voll auf Panzerung. Eben wie du gesagt hast wg der Energiewaffen. Das ist aber ermessenssache. Denn wenn dein Gegner auf Kinetik oder Raketen geht sind Schilde ziemlich mikrig. Bomber zerbröseln zwar deine Panzerung aber das selbe gilt auch für Schilde... die ognorieren die einfach nur. Abgesehen dafür gibt es Flak und Jäger.

8. wg Sammelpunkt:
Bei jeder Flotte und jedem Planeten gibt es so ein Zeichen am oberen Rand. Vier Pfeile in die Mitte. Da kann man Sammelpunkte setzen. Zu Spielbeginn gibt es zwei Sammelpunkte: Der Heimatplanet und die Startflotte. Daher wird auch deine Flotte immer verstärkt. Ich setzte Sammelpunkte IMMER ausschließlich auf Planeten und nie auf Flotten. Ansonsten werden dir die Sammelpunkte auf im Slider rechts angezeigt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Leto81 » 5. Februar 2018 16:36

NSC bietet im Moment etwa so viele schiffe wie du aufgezählt hast :)
Aber wegen den einfach nur grösser, nutzt du denn die Standard Schiffs Designs ? ... ihhhh :) ... ich nehme nur noch Elfen of stellaris oder sins of the phrophet, für jedes von NSC eingefügte schiffklasse ein extra schiff, und die sehen alle samt um ein viel Faches besser aus wie die Standard Dinger.

Echt psionik nutzlos ? ... alleine den flotten boni vom Admiral ist doch nett mit 10% schaden und 15% ausweichen.
Dazu die 5% glücklich bei Bevölkerung und verbesserte Forschung UND die extra techs wie psionische schilde und der sprungantrieb, aber naja für mich ist das ansonsten aus RP Sicht am liebsten.
Wird alles zur eigenen Spezies, eben wie bei Borg

So mal neues spiel weiter, neu mit Leviathan und krieg im Himmel, 2 erwachte reiche die wie bei Babylon 5 alles mit rein ziehen, das hat was :)

Edit----------

Haha der erste war in haven war nen riesen Reinfall :)
Das erwachte Empire geht viel zu schnell in den krieg, anstatt die flotte aufzustocken, sein Gegner hat 2 defensive Bündnisse, zusammen besiegen sie das erwachte fallen Empire, und der war in haven ist zu ende bevor er begonnen hat :)
Mal neuer versuch, mit ringwelt start, neuer mod, ich liebe mods :)