[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Civil » 15. Januar 2019 16:49

Im Grunde kann man nur mehr Gebäude bauen, die Legierungen geben und ein Gebäude, welches den Output um +15% erhöht. Allerdings braucht man Legierungen im Verhältnis auch eher weniger, da die laufenden Kosten da deutlich geringer als bei den anderen Ressourcen sind und man es ja 'nur' benötigt, um Dinge im Weltraum zu bauen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 15. Januar 2019 19:40

jep... Gebäude die Legierungen bauen, brauchen Mineralien. Wenn du also massiv davon hast, bau einfach um. Ich nutze etwa 3-5 Gebäude/Planet für Legierungen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Preußenkönig » 15. Januar 2019 22:19

Danke für die Antworten.
Ich dachte schon ich übersehe etwas grundlegendes, da man Legierungen im early game für Upgrades, Kolonien, Schiffe und Stationen braucht.
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 30. März 2019 01:45

Ich hatte eben den Fall, dass zwei 1,3k Flotten von mir gegen eine 1,2k Flotte des Gegners vernichtet wurden. Und das soweit ich sehen konnte ohne Schaden zu machen. Weiß jemand ob das ein bekannter Bug ist oder habe ich irgendwas übersehen?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 30. März 2019 14:57

Was hattest du für Waffen? Was hatte der Gegner?

Es kann passieren, das der Schaden durch den Schild geschluckt wurde oder das z.b. wenn du Raketen benutzt hast oder Flugzeuge durch Flaks und Punktverteidigung komplett negiert wurde. Auch kann es passieren, wenn deine Einheiten komplett auf Schilde waren und du in einem System ohne Schilde warst und der Gegner ne größere Reichweite hatte, deine Schiffe weggeputzt hat. Oder wenn deine Schiffe gesprungen waren und zerstört wurden während der kurzen "betäubungsphase" nach einem Sprung.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Zarastro » 30. März 2019 15:49

Relevant wäre außerdem wo die schlacht stattfand (in was für einem system, wem gehörte das system), damit verbunden ob du und dein gegner Pazifisten oder Militaristen waren etc

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 30. März 2019 17:45

Ich meine, das war ein System das ich vom Gegner besetzt hatte. Die Pause nach dem Sprung kann ew nicht gewesen sein, da ich einmal durchs System bin um die Flotte abzufangen. Die Entfernung war nahe Null. Alle drei Flotten hatten einen Haufen gebildet.
Meine Schiffe hatten hauptsächlich die kinetischen Waffen auf 2 und einige hatten Laser und Punktverteidigung. Meine Zerstörer hatten nur Schilde, die Korvetten Schilde und Platten. Die Feinde hattdn eine Mischung aus Schilden und Platten und als Waffen war da alles mögliche bei.
Das Ding war halt, dass ich soweit ich es sehen konnte genau Null Schaden gemacht habe. Und ich konnte mich auch nicht zurück ziehen. Da ich fast doppelt so viele Schiffe sie der Feind hatte, hat es auch etwas gedauert bis die Flotte weg war. Habe aber nicht genau drauf geachtet, da ich schon ziemlich müde war. Nachdem ich dann geragequitted hatte( habe mir auch nicht die Schlachtanalyse angeguckt) und dann neugeladen hatte, hatte ich auch wieder keine Probleme mehr mit dem Feind. Genauso wie vor dieser Schlacht. Daher hatte ich auch auf einen bug getippt, aber dazu nichts gefunden.
Gibt es eigentlich irgendwo so ein Historielog, wo ich sehen kann wo die Schlacht statt fand?

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Thoralt » 1. April 2019 13:21

Mr XEM hat geschrieben: Daher hatte ich auch auf einen bug getippt, aber dazu nichts gefunden.


Ist auch irgendein Bug... das gleiche Phänomen hatte gestern, dass meine Flotte eine kleine feindliche Föderationsflotte nicht angegriffen haben, dafür aber von der beschossen wurde.
Nach dem Neuladen funktionierte es aber wieder und trat auch nicht nochmal auf.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 1. April 2019 13:50

Jetzt wo ich darüber nachdenke denke ich das den BUG auch schon mal hatte da wurde mir ne Komplette Schlachtschiffflotte von ner Handvoll Korvetten zerschossen ohne das diese Schaden nahmen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 1. April 2019 15:32

Ist es eigentlich egal wo ich zum Beispiel Zivilfabriken oder Legierungswerke baue? Oder gibt es irgendeinen Bonus, wenn sie auf Planeten mit vielen Bergbaudistriken stehen. Bzw. einen Malus wenn die Mineralien importiert werden müssen?

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Civil » 1. April 2019 15:37

Ist eigentlich egal. Wenn du Planeten jedoch spezialisierst, gibt es einen kleinen Boni.

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Zanto » 1. April 2019 21:54

Mr XEM hat geschrieben:Ist es eigentlich egal wo ich zum Beispiel Zivilfabriken oder Legierungswerke baue? Oder gibt es irgendeinen Bonus, wenn sie auf Planeten mit vielen Bergbaudistriken stehen. Bzw. einen Malus wenn die Mineralien importiert werden müssen?


Es ist für die Produktion selbst egal ob die Mineralien importiert, oder diese lokal erzeugt werden. Einen Malus oder Bonus gibt es darauf nicht. Man sollte nur darauf achten das ein Planet nicht gleichzeitig ein Schmiedeplanet und eine Mienenkolonie sein kann.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 3. April 2019 00:24

Gebäude ist egal. Die Destrikte geben jedoch Boni wenn du die Planeten da spezialisierst. Auch die Planetenboni greifen nur auf Distrikte. Daher ist es grundsätzlich egal. Es gibt zwar die Möglichkeit eine Art Schmiedeplanet zu bauen, mache ich aber nie. Boni hin oder her, ist das Risiko einer zentralisierten Legierungsproduktion immens. Daher spezialisierte ich nur Planeten nach Distrikten und verteile die Gebäude gleichmäßig auf alle Planeten. Und selbst da nehm ich keine komplette Spezialisierung vor sondern sorge dafür das der Planet sich z.b. als Bergbauplanet dennoch mit Nahrung und Energie selbst versorgen kann. Gibt einfach Sicherheit, das im Kriegsfall beim "vorübergehenden" Verlust einer oder mehrerer Planeten nicht sofort die ganze Wirtschaft im Eimer ist. Dadurch kann ich den Ausfall einzelner oder mehrere Planeten gut wegstecken ohne das meine Kriegsfähigkeit beeinträchtigt wird.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 3. April 2019 06:47

In einer Sache muss ich dich Korrigieren die Planetenboni greifen auf Alles Distrikte und gebaute es gibt also auch boni für Forschung Legierungsproduktion und so weiter wenn du Planeten Spezialisierst.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ischozar » 3. April 2019 07:53

als Bergbauplanet dennoch mit Nahrung und Energie selbst versorgen kann.

Das kann aber doch gar nicht rentabel sein, wenn du einen kleinen Planeten kolonisierst? Ich spezialisiere meine Planeten immer komplett. Bin damit bis jetzt ganz gut gefahren.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG