[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Silvi
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 17. September 2018 13:39

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Silvi » 20. September 2018 23:25

Hallo,
es handelte sich um eine andere Rasse/Fraktion die ich nicht angreifen konnte. Es war ein wesentlich grösseres Reich als meines, ich wollte nur schauen wie sich meine Flotte im Kampf verhält. Wie ein Kampf im Spiel abläuft. Wie gesagt, ich konnte die Rasse nicht angreifen. Ein Fenster hat sich übrigens aufgetan als ich das Erste mal mit iht in Kontakt getreten bin. Nur weiss ich nicht mehr was da in dieser Box drinnen stand. :(

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 21. September 2018 09:15

Angreifen geht nur nach einer Kriegserklärung, das musst du also übers Diplomenü machen. Natürlich brauchst du auch einen Kriegsgrund. ;)
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Silvi
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 17. September 2018 13:39

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Silvi » 21. September 2018 12:41

das ist aber schade. Die Vergangenheit hat aber bewiesen dass auch Krieg ohne Erklärung möglich ist. Leider! Das ist sogar in den meisten Fällen der Fall. Aber egal - ist ja Gott sei dank nur ein Spiel...

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon MajorSeven » 21. September 2018 15:30

Also ich bin mir jetzt nicht sicher, schon eine weile nicht mehr gespielt, aber müsste es nicht die Gesetzgebung für Erstkontakt geben, bei der man dann zwischen friedlich und kriegerisch wählen kann? So müsste ja eigentlich ein Angriff möglich sein solange man das Reich noch nicht kennt, also bevor die Kommunikation steht. :strategie_zone_305:
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Silvi
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 17. September 2018 13:39

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Silvi » 23. September 2018 17:08

Kann ich ein ganzes Sternensysthem nicht mit Verteidigungsplattformen verteidigen? Immer wenn kein Schiff von mir im Systhem liegt, werden meine Bergbauanlagen zerbombt. :( Wozu dienen die dann ausser für nichts. Oder verstehe ich da schon wieder etwas falsch, oder mache ich da wieder etwas falsch...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 23. September 2018 17:47

Du hast schon das neue Außenposten/Stationssystem gesehen oder?

Du kannst Außenposten ausbauen, mit Modulen versehen welche die Verteidigung erhöhen und mit Verteidigungsplattformen. Das ist seit 2.0 die einzige Möglichkeit deine Systeme zu verteidigen. Es sind dadurch Verteidigungswerte von 50-60k möglich. Teilweise (spezialtechs) sogar mehr.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 24. September 2018 13:31

Wer zerbombt denn deine Bergbauanlagen? Wenn das Piraten sind, musst du ihre Basis finden und ausschalten, dann hören die Angriffe für eine Zeit auf.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Silvi
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 17. September 2018 13:39

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Silvi » 25. September 2018 07:09

Schön langsam kenne ich mich im Spiel dank Euch schon ganz gut aus, das Spiel ist ja uuuuuuur geil.

Da ich schön langsam eine kleine Pause von diesem Spiel einlegen möchte, frage ich Euch jetzt welches Strategiespiel noch so komplex ist wie Stellaris.
Die Civ Reihe kenne ich, und finde ich persönlich eher langweilig. Master of Orion habe ich auch gespielt, hat mich auch gefesselt, nur kommt es auch nicht annähernd an Stellaris heran.

Also: welche TOP ALTERNATIVE ZU STELLARIS gäbe es.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 25. September 2018 07:22

Äh...keine, soweit ich weiß. Zumindest nicht mit dem gleichen Hintergrund. Von der gleichen Firma gibts Crusader Kings 2 (Mittelalter-Strategie-Dynastiesimulatur-Rollenspiel-Sandbox), Europa Universalis 4 (Globalstrategie-Nationbuilder-Kolonisierungssim-Sandbox). Hearts of Iron 4 (Neuzeit-Globalstrategie-WW2-Sandbox) erwähne ich lieber nicht großartig, das finde ich nämlich ziemlich schlecht.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Silvi
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 17. September 2018 13:39

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Silvi » 25. September 2018 08:51

und was spielst du persönlich am liebsten? :)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 25. September 2018 09:53

Aktuell? Nix davon. xD EU4 zuletzt wieder, das war ganz spaßig...aber ich hab auch alle bis auf den neuesten DLC. Ohne DLCs sind alle PDox-Titel eher meh. Meine Lieblingsspiele aktuell haben mit den Grand Strategy eher wenig zu tun, das sind nämlich Ultimate General: Civil War und BattleTech. Für meine Streams spiele ich im Moment Total War: Rome 2 mit dem Divide et Impera Mod. Und halt ab und an mein selbstgebautes Federal Commonwealth of Terra bei Stellaris.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 26. September 2018 13:08

Es gibt aktuell leider keine ausgereiften guten Spiele die ich spielen könnte.

Ich probiere aktuell Divinity 2 (RPG im alten Stil, viel Text)... ansonsten spiel ich alte Spiele... wie die Klassiker Cossacks 2 und Borderlands 2.

Ich finde es einfach nur Schade das in der heutigen Zeit kein Publisher mehr die Zeit/Geld ist bereit ist in einen Titel zu stecken damit der durchdacht rauskommt. In der HoI4 ist die KI ein Witz und daran wurde seit Release nichts verändert, ebenso wie andere grundlegende Gefechtsbugs. Interessiert einfach niemanden... dafür gibts überteuerte, inhaltlose DLCs. Civ6 ist leider ne Todgeburt... und im Gegensatz zu Civ5 wo die Entwicklung das Spiel zu einem der besseren Civs machte, scheint es bisher bei Civ6 nicht der Fall zu sein, was am Patchsupport, Bugfixes, KI-Verbesserungen oder dem Umfang des DLCs zusehen ist.
Die Totalwar-reihe.. früher ein garant für ungelogen tausende Stunden Spielspaß verkommt bei ein paar duzend Stunden ohne eine Kampagne mehr als 60 Runden gespielt zu haben.. weil es langweilig wird. Das einzige was ich noch Spiele da ist Rome2 und dem Mod Divide et Impera... weil er das macht was CA hätte tun sollen.. Rome1 mit dem Verbesserungen moderner Spiele und historischen Anlehnungen. Vergleichbar mit dem Mod EB für Rome1. Ansonsten noch, weil ich die Zeit einfach liebe und Empire wg Formationen sich sehr schwergängig spielt... NapoleonTW... eigene Schlachten mit LME-Mod.

Ich habe ja sehr auf Jurassic World gehofft. Aber was da rauskam.. ein etwas besseres Dinoanschau-Spiel statt eines Parkspiels mit Dinos wurde es ein Dinospiel mit etwas Park. Auf jedem Fall nicht der heutigen Zeit gerecht. Dazu keine frei bebaubaren großen Inseln, ein Sandbox-Spiel das ohne Geld funktioniert, etc... Selbst wenn man sich an die Lizenzvorgaben hält, hätte das niemals die Prakverwaltung betroffen. Bis das Spiel ein Parkspiel mit Dinos wird und kein Dinoanschauen mit sinnlosen Mircomanagement Parkelementen, kaufe ich es nicht... sehr Schade.. wieder ein Spiel mit viel Potenzial verheizt.

Stellaris spiel ich aktuell nicht... liegt aber nicht daran das ich es nicht mag, sondern das ich es mangels alternativen ne Zeitlang zu exzessiv gespielt habe und Pause brauche.

Ich hoffe aktuell auf das PC-Spiel WorldWar Z... Sieht wie ein L4D2-nachfolger aus. Und träume von einem Zombiespiel das L4D2 mit Survival verbindet. Also das was DayZ hätte werden sollen/können. Und überlege ob ich Squad anschauen soll...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Ssubutai
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 17. Februar 2011 16:05

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ssubutai » 6. Oktober 2018 09:38

Hi auch, kurze Frage: Habe gerade einen üblen Rückschlag durch die "Völkermord"-Dimplomatiestrafe erlitten (habe im Endeffekt einen ziemlich alten Save neu laden müssen, sonst hätte ich den Rest des Spiels Krieg gegen jeden führen können...). Meine Frage nun: Betrifft die Dimplomatiestrafe für Völkermord alle Optionen, die sich hinter "Säuberung" verbergen oder nur "Auslöschung" (welche ich in meinem konkreten Fall gewählt hatte)?

Es gibt ja noch Zwangsarbeit bis zum Tod, Kastrierung (*hust*...), zu Nahrung verarbeiten :strategie_zone_37: ... Führt jede dieser Optionen am Ende zu einer derart saftigen Dimplomatiestrafe (unter -150 bin ich glaube ich bei keinem Staat weggekommen - bei einigen war es noch deutlich mehr)?

Danke schonmal für Rückinfo. :)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 6. Oktober 2018 13:45

Deportation gibt glaube relativ moderate Hits. Ist meine einzige Option mit meinem bevorzugten Volk, habe das bisher nur ein oder zwei Mal angewandt, gab glaube so -20 bis -50.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 6. Oktober 2018 18:19

Deportion ist ohne beziehungsmalus weil halt kein völkermord
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn