[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 31. August 2018 06:42

Was genau meinst du mit tote Welten?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Thoralt » 31. August 2018 11:52

Visitor hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass die KI im Lategame seit kurzem massiv tote Welten baut..zumindest scheint es so da in den KI Systemen teils 6-7 tote Welten waren was sonst unmöglich ist würde ich sagen.
Kann jemand dazu mehr sagen?


Du meinst wahrscheinlich, dass die KI Planeten terraformiert und Habitate baut und diese dann aber nicht kolonisiert oder? Das ist seiner Weile im Grundspiel so, sollte nicht an einer Mod liegen. Hatte ich auch ne Weile beobachtet. Die KI weiß scheinbar nur nicht wohin mit ihren immensen Ressourcen.
#DankeRecur

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 1. September 2018 20:19

Thoralt hat geschrieben:
Visitor hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass die KI im Lategame seit kurzem massiv tote Welten baut..zumindest scheint es so da in den KI Systemen teils 6-7 tote Welten waren was sonst unmöglich ist würde ich sagen.
Kann jemand dazu mehr sagen?


Du meinst wahrscheinlich, dass die KI Planeten terraformiert und Habitate baut und diese dann aber nicht kolonisiert oder? Das ist seiner Weile im Grundspiel so, sollte nicht an einer Mod liegen. Hatte ich auch ne Weile beobachtet. Die KI weiß scheinbar nur nicht wohin mit ihren immensen Ressourcen.


Nein ich meinte in der Tat tote Welten und nicht Habitate. Vermutlich künstlich erstellte Planeten ?

Hjalfnar: Tote Welten ist ein klar definierter Begriff in dem Spiel wie Kontinentalwelt usw...daher verstehe ich die Frage von dir nicht.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ardrianer » 1. September 2018 20:30

Später im Spiel steigt die Bewohnbarkeit von toten Welten deutlich an. Klar dass die irgendwann besiedelt werden. Solange man nicht spirituell ist, ist das kein Problem.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 1. September 2018 20:57

Ardrianer hat geschrieben:Später im Spiel steigt die Bewohnbarkeit von toten Welten deutlich an. Klar dass die irgendwann besiedelt werden. Solange man nicht spirituell ist, ist das kein Problem.


Das heißt 8-9 tote Welten in einem System ist für dich normal?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 2. September 2018 00:27

Ah, ich spiele auf Englisch. Da heißen die Tomb Worlds. Und ja, es ist ein bisschen merkwürdig, aber es kann vorkommen, wenn einer der Gegner seinen Koloss einsetzt oder es ist eines der Systeme mit einer kleinen Story.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 2. September 2018 13:31

Nochmal, es sind 8-9 Planeten in einem System. Hattest du das schon mal, ja oder nein?

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Xylli » 2. September 2018 13:55

Kannst du mal einen Screenshot davon hochladen?
Sowas hatte ich noch nie.
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ardrianer » 2. September 2018 16:58

8 bis 9 in einen System sind in der Tat happig. 4 war bisher da mein Rekord in einer (und 11 in 3 Systemen nebeneinander), kann aber sein, dass es so ein System gibt. Vielleicht durch eine alte Zivilisation, welche sich dann selbst ausgelöscht hat. Wie heißt denn das System?
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ischozar » 2. September 2018 19:05

Es gibt eine Questreihe, wo man in der Tat Systeme mit sehr vielen toten Welten findet.
Spoiler (Öffnen)
Dort findet man dann nach der Forschung eine Art "Ratten-Rasse", die psyonisch ist und auf toten Welten leben kann.


ggf. hast du auch die entdeckt? In diesen Systemen sind öfters mal mehrere tote Welten. Die heißen aber auch alle sehr besonders.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 3. September 2018 08:22

Visitor hat geschrieben:Nochmal, es sind 8-9 Planeten in einem System. Hattest du das schon mal, ja oder nein?
Mindestens zwei Mal seit dem Distant-Stars-DLC, ja. War für mich geil, weil meine Terraner auf Toten Welten siedeln können. Terra ist ja selber eine.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ardrianer » 3. September 2018 23:07

Ja, bei mir war das auch eine Questreihe, aber wie gesagt: 8 bis 9 Welten in einen System hatte ich auch noch nicht. 11 Welten in 3 Systemen, ja.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 11. September 2018 13:52

:D noch einer der mit dem trait der toten Welten spielt. Dachte ich bin der einzige. Der Vorteil ist immens finde ich, weil z.b. andere KI-reiche die eigenen "toten" Planeten nicht erobern wollen. Und viele für einen kolonisierbare Planeten die KI ebenfalls nicht will. Arktis, Tundra, etc ist extrem selten der Lieblingsplanetentyp von KI-Reichen. Und die höhere Bewohnbarkeit anderer Planetentypen ermöglicht es mit ein paar Techs und "anpassungsfähigkeit" wie ein Maschinenreich zu kolonisieren. Ich empfinde den Überlebender-Trait als abgespeckter Maschinenreich +200% Bewohnbarkeit-Trait.

Ich hab da mal ne Frage:

Gibt es ne Mod, die den Bau von Habitaten einschränkt?

Früher war das ja anders. Aber seit dem letzten DLC kann man Habitate an jedem Himmelskörper bauen, was zu einer immensen Schwemme führt. Außer die Einflusskosten gibt es nichts, was verhindert das man hunderte Habitate baut. Mein Rekord lag in einem System das 19 Habitate und 3 kolonisierte Planeten hatte. Durchschnittlich kann jedochjedes System mit 8 Habitaten ausgerüstet werden. Das ist viel zuviel meines erachtens... nicht nur wegen der performance sondern weil dadurch die Reichsgröße unerheblich wird. Das war ja die Grundidee der Habitate, wurde aber durch den Patch meines erachtens zu extrem.

Ich habe inzwischen die Richtlinie: Habitate nur bei festen Planeten. Nicht bei gasförmigen Planeten, Asteroiden, Monden oder Miniplaneten die um andere Planeten kreisen. Die KI baut bei mir keine Habitate... noch nie gesehen. Das führt bei mir aber zu dem Phänomen, das ich fast keine Megastrukturen baue: Forschungsnexus baue ich damit ich keine Forschungsgebäude mehr brauche. IdR baue ich da 5-6st. Allerdings auch hier fragwürdig, wieso ich die an jeden Himmelskörper wie Habitate bauen kann. Ggf noch die Wächtermatrix am Ende wenn ich nicht mehr weis was sonst noch. Aber Ringwelten haben zu 99% keine Existenzberechtigung mehr. 40-60Jahre Bauzeit, 300 Einfluss, 110.000 Mineralien. Da ich im Endgame jedemenge Einfluss habe und nicht weis wohin, kann ich für den Preis 11 Habitate bauen. Damit stehen 165 tiles gegen 100 Tiles. Bauzeit ist egal, weil man ja mehrere zeitgleich bauen kann in unterschiedlichen Systemen. Und selbst wenn ich den Einfluss berücksichtige, so kann ich idR 80Jahre vor den Megastrukturen das erste Habitat bauen. Bis ich also Ringwelten bauen kann, konnte ich schon extrem viele Habitate bauen.

Dyson? Wieso... ich hab doch eh massig Ressourcen durch den Habitatsspamm...

Ich würde daher den Bau von Habitaten stark einschränken. Ich weis nicht was einfacher zu modden ist oder was es bereits gibt. Aber ich dachte an ein Maximallimit pro System oder das Gasplaneten, Asteroiden und Monde (schwer zu machen, weil keine Eigenschaft) keine Habitate haben können. Theoetisch könnte man es auch so machen, das nur Habitate an kolonisierte Planeten gebaut werden dürfen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Silvi
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 17. September 2018 13:39

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Silvi » 17. September 2018 16:29

Hallo,
ich schaffe es einfach nicht Raumschiffe (Stellaris 2.0) zu bauen. Im Schiffsdesigner habe ich ein Schiff designt, kann es aber nicht im Raumhafen auswählen. Der Name des Schiffes taucht in der Liste einfach nicht auf. :( Weiters habe ich nur eine Designmöglichkeit für eine Korvette und eine Verteidigungsplattform.
Kann mir bitte bitte jemand helfen. Das Spiel wird gerade so spannend. :)
LG
Zuletzt geändert von Silvi am 17. September 2018 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon MajorSeven » 17. September 2018 16:50

Die neuen Schiffdesigns musst du dann im Flottenmanager der Flotte deiner Wahl zuteilen, können dann entweder direkt im Flottenmanager in Auftrag gegeben werden oder über die Flotte an sich.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).