[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 2. Juni 2019 14:19

Danke für die Hinweise und Erklärungen. Die Patches mögen nicht häufig sein, aber bei mir kann es schon einmal vorkommen, dass ich einen Spielstand für Monate ! "weglege" und ihn dann irgendwann weiterspiele. Wie ich zurückpatchen kann wusste ich schon, ich habe es bei CK II oft gemacht. Bis sie (angeblich wegen dem neuen Datenschutzgesetz der EU) die Regeln geändert haben. So dass das nun nur noch möglich ist, wenn ich den Paradoxforumaccount mit dem Steamaccount verbinde. Was ihnen das Informationen sammeln/spionieren noch leichter machen würde. Da das für mich nicht infrage kommt, kann ich CK II nicht mehr zurückpatchen. Ich nehme an bei Stellaris gelten dieselben Regeln.
Zuletzt geändert von Tatanka Yotanka am 3. Juni 2019 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ischozar » 3. Juni 2019 10:44

Holt sich morgen jemand den Ancient Relics DLC? (Ich schon... lol)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 3. Juni 2019 11:46

ne.. ich definitiv nicht. Reizt mich in keinster Weise...

Wenn sich später rausstellt das in dem DLC hammerstarke Boni versteckt sind, ggf bei nem Sale. Aber ansonsten ist der DLC für mich absolut uninteressant.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ardrianer » 3. Juni 2019 18:48

Ischozar hat geschrieben:Holt sich morgen jemand den Ancient Relics DLC? (Ich schon... lol)


Wollte eh mal wieder eine Runde Stellaris spielen, plus Urlaub und frischer DLC. Definitv ja!
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 5. Juni 2019 13:02

Der neue DLC ist ja nun raus. Ich habe ihn nicht und werde ihn nur im Sale holen der Vollständigheit halber. Warte auch noch auf den MegaCorp-DLC^^

Aber was wünscht ihr euch für einen weiteren DLC?

Ich würde mir einen KriegsDLC wünschen. Ein DLC der Flottenkämpfe grundlegend überarbeitet. Das heißt, das die Waffensysteme grundlegend an ihre Rollen neu justiert werden. Inkl. der Problemfelder Flugzeuge, Raketen und Plasma. zudem würde ich mir aufgrund der Abwechslung wieder eine dritte Grundwaffenart wünschen. Ich dachte dabei daran das Plasmawaffen eine neue Standardwaffe werden und anstelle der Plasmawaffen treten Impulswaffen.

Denn die fehlen in Stellaris komplett. Und meines erachtens gibt es nichts verheerenderes als Impulswaffen. Im Grunde wird dabei durch eine kontrollierte Wasserstoffexplosion eine Druckwelle erzeugt, die im Lauf kanalisiert wird und dann zielgerichtet abgegeben wird. Die Druckwelle hat kein Geschoss, errreicht aber annähernd Lichtgeschwindigkeit. Die Druckwelle statt ein Projektil führt dazu, das die Wirkung beim Ziel verheerend ist. Selbst ein Streifschuss reicht theoretisch aus um zu töten.
Man muss sich die Druckwelle so vorstellen, wie wenn der Druck einer z.b. 1 Tonne auf wenige Quadratnanometer fokusiert wird und die Druckwelle eine Temperatur von 150.000°C erreicht. Bei Gewehren... bei Schiffsgeschützen liesen sich problemlos duzende Kilotonnen Atombomben fokusieren. Und im Gegensatz zu Laser oder kinetischen Systeme, lies sich die Waffe auch unter Wasser oder auf Planeten einsetzen, Ersteres mit geringerer Effiznez wg Rückkopplungen, letzteres mit geringerer Reichweite wg Streuungsverlusten. Aber es wäre möglich.


Dazu dann noch eine neuen Flottenmechanik: Man kann der Flotte nun Angriffsmuster zuweisen (wie Flankieren leichter Schiffe, etc) und sie verhält sich im Kampf optisch auch entsprechend.Das würde kleinere Schiffe im Endgame attraktiver machen und zeitgleich ggf. den Schlachtschiffen als Dreadnoughts eine neue Rolle ermöglichen. Sprich: nach dem Wegfall eines Waffensystems (Raketen) und diverser Sektionen, wieder mehr Individualität im Flottenbau ermöglichen.

Dazu eine Änderung der Planetenkämpfe. Bisher eine reine passive angelegenheit: Planet wartet bis zerstört und Landungsarmee landet. Könnte man das ganze so gestalten, das Planeten sich durch Flugzeuge und Geschüssplattformen selbst verteidigen können. Zudem reduzieren Schilde nicht mehr den angerichteten Schaden sondern haben einen Lebensbalken der zerstört werden muss, ehe der Beschuss den Planeten erreichen kann. Zudem sind Invasionen gegen einen intakten Schild nicht möglich. Invasionen auf Planeten ohne Schild aber mit Verteidigung, erleiden die Landungsschiffe Schaden. Aber nicht hamlos, sondern der Verlust eines Schiffs, bedeutet der Verlust einer Armee.

Man kann als RIchtlinie der Verteidigenden Armee (also gilt für alle Planeten, sonst zu umständlich) Verhaltensrichtlinien im Falle einer Invasion geben. (Waffen zurückhalte, voll draufhalten, etc) ebenfalls fpr angreifende Armeen (verteilt landen, konzentriert landen, Ballungsgebiete erobern, etc). Diese Richtlinien geben Boni und Mali auf die Invasion. Wenn z.b. der Verteidiger die Kerngebiete verteidigt und ich genau dort lande, erhalten meine Armeen bei der Landung im Wespennest höheren Schaden, eine Moralmalus und richten weniger Schaden an. Wenn ich hingenen fokusiert lande oder im Umland verteilt lande, nicht.

Es gibt nun einen Armeemanager. Es gibt nicht mehr mehrere Armeen, sondern man kann selbst wählen wie die eigenen Armeen aussehen sollen. Waffen, Rüstungen, Spezies, Subspezies (Clone, Roboter, etc), Ausbildungszeit, etc. Das hat Auswirkungen auf die Baukosten, Bauzeit und Unterhalt.

Orbitalbeschuss der zu lange andauert birgt das Risiko, das sich das Klima und die Vegetation des Planeten um eine Stufe verändert richtung Hitze. Also aus Savanne wird Wüste, aus Tundra wird Alpin, etc. Dies ist nach Belagerungsende durch ein Projekt rückgängigmachbar mit Energie und einen Konstruktionsschiff.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Nightslaver » 5. Juni 2019 13:27

nordstern hat geschrieben:Es gibt nun einen Armeemanager. Es gibt nicht mehr mehrere Armeen, sondern man kann selbst wählen wie die eigenen Armeen aussehen sollen. Waffen, Rüstungen, Spezies, Subspezies (Clone, Roboter, etc), Ausbildungszeit, etc. Das hat Auswirkungen auf die Baukosten, Bauzeit und Unterhalt.


Ein tiefgründigerer Bodenkampf wäre schon eine nette Sache, das stimmt.

Mehr diplomatische Möglichkeiten wären aber auch nicht verkehrt. Aktuell ist mir das Spiel, wie alle Paradox-Titel, zu sehr auf Aggression getrimmt, bzw. wer friedlich spielt ist quasi zum Isolation verdammt, da das Spiel nicht vorsieht das man neben Bündnissen und Kriegserklärungen im Frieden wesentlich mehr anstellen kann.

So eine Art intergalaktische UN wären da vieleicht eine interessante Geschichte, um im Frieden für mehr Interaktion zwischen den Nationen zu sorgen.

nordstern hat geschrieben:Orbitalbeschuss der zu lange andauert birgt das Risiko, das sich das Klima und die Vegetation des Planeten um eine Stufe verändert richtung Hitze. Also aus Savanne wird Wüste, aus Tundra wird Alpin, etc. Dies ist nach Belagerungsende durch ein Projekt rückgängigmachbar mit Energie und einen Konstruktionsschiff.


Wird nicht kommen, weil man so sonst frühes und vergleichsweise billiges Terraforming betreiben könnte, indem man bestimmte Planeten von Gegnern gezielt für Terraforming bombadiert und dann erobert. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 5. Juni 2019 14:54

naja... man könnte es so machen, das die nur für ne bestimmte Dauer terraformen. Nach einem Vulkanausbruch verändert sich das Klima ja auch nur eine bestimmte Zeit. Aber ich weis was du meinst.

Diplomatie sehe ich auch wie du. Militär und Diplomatie brauchen dringend ne Überarbeitung. Diplomatie weil es noch nie so gut war, Militär, weil es seit Release in etwa jährlichen Intervallen massiv entschlackt oder rationalisiert wurde... früher gab es z.b. wesentlich mehr Waffenvariationen weil Raketen nicht T-gebunden waren, es gab fast doppelt soviele Schiffssektionen. Lange habe ich das reingemoddet, bis Paradox mit 2.0 die "ungenutzen" Sektionen gelöscht hat (also die Modelle nicht die Daten dazu).

Und sein wir ehrlich... Impulswaffen würde hervoragend als Plasmaersatz herhalten können, während Plasma die Nische betritt, die durch den Wegfall der Raketen entstanden ist. Durch ihre hohe Ionisierung (sind ja im Grunde nur noch Ionen), durchdringen sie problemlos Schilde bzw. teilweise Problemlos.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 5. Juni 2019 15:13

nordstern hat geschrieben:naja... man könnte es so machen, das die nur für ne bestimmte Dauer terraformen. Nach einem Vulkanausbruch verändert sich das Klima ja auch nur eine bestimmte Zeit. Aber ich weis was du meinst.

Man könnte das dann über ein Projekt stabilisieren lassen. Selbst wenn Terraforming noch nicht erfunden wurde müsste eine Zivilisation die im Weltall unterwegs ist ja in der Lage sein ein Klima halbwegs stabil halten zu können.

Außerdem könnte man die Terraformingveränderungen auch zufällig machen. Aufgewirbelte Partikel können den Planeten ja auch abkühlen. Und mit einer geringen Chance könnte der Planet dann zu einer toten Welt werden. Und die Chance steigt, je länger das Bombardement anhält.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 5. Juni 2019 15:33

Mr XEM hat geschrieben:Und mit einer geringen Chance könnte der Planet dann zu einer toten Welt werden. Und die Chance steigt, je länger das Bombardement anhält.


Gibt es schon so in der Art wenn du den Planet genug bombardierst (war vielleicht Armageddon)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 7. Juni 2019 00:32

jep.. die Option gibt es bereits. Ich dachte aber eher an eine Zwischenstufe... wie auf der Erde bei großen Vulkanausbrüchen oder einem nuklearen Winter.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ardrianer » 8. Juni 2019 15:17

Ich wünsche mir eine Diplomatie/Spionage DLC. Da ist in meinen Augen das meiste zu tun. Wie schon erwähnt, als friedliches Reich ist nicht viel los.

Zum aktuellen DLC: Die Artefakte sind nett. Macht das Entdecken noch mal spannender und manche der besonderen Artefakte sind teilweise ganz schön stark. Ich hatte ein gefallenes Reich (heilige Wächter) neben mir und 3 Utopische Welten, welche als heilige Welt deklariert waren. Dann hab ich irgendwann so ein Artefakt gefunden (irgend so ein Kopf), plötzlich wollten sie meine Freunde sein, ich bekam die Erlaubnis, auf ihren heiligen Welten zu siedeln und wenn ich das Artefakt aktiviere, bekomme ich kostenlose Flotten vom gefallenen Reich.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Rulerofnations » 14. Juni 2019 07:19

Moin,
kann mir jemand sagen wofür ich Dunkle Materie und Lebendes Metall verwenden kann? Überhaupt würde mich mal eine Übersicht interessieren für was man die ganzen Strategischen Ressourcen so verwenden kann. Das meiste habe ich nur durch zufall rausgefunden und bin mir nicht sicher ob ich schon alles habe.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Nightslaver » 14. Juni 2019 07:27

Rulerofnations hat geschrieben:Moin,
kann mir jemand sagen wofür ich Dunkle Materie und Lebendes Metall verwenden kann? Überhaupt würde mich mal eine Übersicht interessieren für was man die ganzen Strategischen Ressourcen so verwenden kann. Das meiste habe ich nur durch zufall rausgefunden und bin mir nicht sicher ob ich schon alles habe.


Stellaris Wiki hilft wie immer, bei solch grundlegenden Fragen:

https://stellaris.paradoxwikis.com/Econ ... _resources
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 23. Juni 2019 19:52

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Scout Wing und Strike Craft?

Lt. Wiki greifen beide feindliche Raketen und Flugzeuge an. Ich dachte das die Scout Wings beim Träger bleiben und damit den Träger und benachbarte Schiffe schützen, während die Strike Craft die Feindflotte angreifen. Aber ich finde dazu rein garnichts. Die einzige Info ist die Aussage aus einem Thread im Forum am Rande wo steht: Alle Geschwader außer die Scouts nutzen nun die Bomber-AI. Das heißt die Scouts agieren anders als Bomber, Amöben und Schwarmflieger. Aber wie steht da auch nicht.

Die Idee ist, weil die Bomber selbst nach dem Bugfix und dem massiven Buff meines erachtens immer noch ein großes Problem haben: Die Lock-Down-Phase. heißt: Ein XL oder L Geschuss schießt und trifft instant oder sehr schnell. Ein Geschwader muss erst den Träger verlassen mit Kampfbeginn und dann anfliegen. Und dann verteilen sich die Geschwader auf mehrere Schiffe. Es entsteht also eine Zeit in der die Träger keinen Schaden machen, aber 2-3 Volleys einstecken müssen, die zudem noch fokusiert sind.

Aber BBs haben keine PV außer man verzichtet auf 3L-Slots bzw. den XL-Slot. Daher war die Idee Scouts als Ersatz für die PD der Flotte zu nutzen. Aber ob Scouts tatsächlich so agieren, steht irgendwie nirgends. Als DDs sehe ich auf jeden Fall Träger nicht praktikabel.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 27. Juni 2019 15:03

Wer von euch kann flüssig bis ins lategame spielen?

Mit welchen Spezifikationen spielt ihr, welche Mods, welche Grafikeinstellungen?


Ich habe inzwischen die Galaxy-Größe von 1.000 auf 600 reduziert. Und es passiert wieder das immer um die selben 20 Jahre rum, meine Performance einstürzt.
Ich dachte erst es liegt an der KI, an den Planeten, etc. Aber wenn es zeitlich keinen Unterschied macht ob ich eine 1.000er Galaxy spiele oder eine 600er, dann kann es daran ja nicht liegen.

Zudem gibt es ja scheinbar einige von euch, die im Lategame noch akzeptabel flüssig spielen. Ich bin inzwischen bei einer 600er Galaxy im Jahre 2373 und habe 32 Planeten. Ich baue gerade Habitate, die aber nicht kolonisiert sind. Damit warte ich bis alle fertig sind, weil ich sie eigentlich nicht brauche und die Systemzuordnung nicht mehr geht. Früher hat er im GUI bei Planeten, etc das immer nach Systemen sortiert. Macht er nun nicht mehr irgendwie.


Ich spiele mit Kurogane-Shipset, GAI und habe selbst etwas gemoddet, vornehmlich bei "Amok-Nationen" gefrässiger Schwarm, Terminatoren, Assimilatoren damit die im Midgame nicht so zusammenbrechen.

Ich habe einen i7-6700k, GTX1070, 16 GB Ram. Das System ist nun 2,5 Jahre alt und ich hab es auf ner HDD installiert. Ne Testinstallation auf der SSD brachte keinerlei Besserung.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.