[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 8. Juli 2017 12:23

Hm, merkwürdig. Offline gespielt? Das kann manchmal Probleme verursachen. Oder wenn man die Konsole benutzt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon MajorSeven » 8. Juli 2017 17:23

Bin bei Steam immer online während ich spiele einzige was ich mache ist die Partie Lokal zu speichern wie ich es zb. auch bei EU4 mache und Konsole nutz hab ich noch nicht benutzt weiß nicht mal wo man die auf macht. :strategie_zone_305:
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 9. Juli 2017 00:19

Manchmal reicht es wenn die Verbindung zu Steam nur ein paar Sekunden abbricht z.b. wg Internetschwankungen. Das merkst du oft garnicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nici0101
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 27. Februar 2017 20:32

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nici0101 » 31. Juli 2017 16:40

Warum zur Hölle erhöhen versklavte Bewohner die attracktivität für egalitär?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ischozar » 1. August 2017 09:26

Weil ein teil der Gesellschaft es ungerecht findet, dass es Sklaven gibt - ergo setzen sie sich für Gleichberechtigung und Demokratie ein.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 7. September 2017 13:37

Gibts irgendwelche Tricks um einen Schwarm so zu spielen, dass einen nicht das ganze Universum hasst? Selbst wenn ich keine Planeten erober mag mich nie jemand :(

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Zanto » 7. September 2017 15:06

Für die Bewohner des Universums bist du im Grunde nichts weiter als ein einziger großer Organismus. Die nehmen dich nicht als Staat wahr. So kannst du dir das vorstellen. Du bist durch deine Fremdheit ohnehin stets eine Bedrohung.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 8. September 2017 11:29

Im spiel gibt es einen diplomatischen Malus als Schwarm... -1000

Dadurch ist es egal was du machst, alle hassen dich. Dafür ist dein Militär aber auch wesentlich stärker. Nicht umsonst hat Schwarmbewusstsein so starke Boni ;)

Bei mir hat ein Schwarm gerade ein FE auseinander genommen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 5. November 2017 12:46

Hi, hab auch ein paar Fragen.

- Wie geht ihr sinnvoll mit den Fraktionen um. Bringt unterdrücken etwas bzw was genau...da man 6-7 politische Fraktionen hat und jeder Eingriff Einfluss kostet müsste ich das genauer wissen
- Ich hab bei der Regierung Feudalistisch - Untertanenstärke -50%. Was genau bedeutet das?
- Mir ist aufgefallen, dass es bei Eroberungen keine Integrationskampagne mehr gibt...wie gestaltet sich das jetzt?
- Ich habe neulich einen Planeten mit Primitiven eingenommen...kurze Zeit später waren alle Bewohner tot und musste neu kolonisiert werden. Den Grund habe ich nicht mitbekommen (an Nahrung lag es nicht)
- Wie stellt ihr eure Flotten zusammen? Hatte vor nem Jahr den Eindruck, dass man immer Korvetten als Kugelfang für die Schlachtschiffe mitnehmne soll? Bin jetzt aber skeptisch. Reichen nur Schlachtschiffe? Welche Nachteile hat das?
- Bei welcher Raumzeit kommt die große Krise?
Zuletzt geändert von Visitor am 5. November 2017 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 5. November 2017 15:58

1. Weis ich jetzt auch nicht so genau aber alle musst du ja sowieso nicht unterdrücken nur die die dich nicht mögen.

2. Das bedeutet bei Staaten die deine Vasallen sind gibt es ein Beziehungsmalus der Höher wird desto Stärker deine Vasallen im Verhältnis zu dir sind der Wird halt um 50% gesenkt

3.Ich weisgrade nicht genau was du damit meinst

4. Hast du sie Getötet, Gegessen oder Vertrieben? Wäre das wahrscheinlichste.

5. Gegen das meiste reicht es meiner Erfahrung nach ne reine Schlachti Flotte. aber da wissen andere mehr als ich.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 6. November 2017 00:00

1. garnicht. Ich ignoriere das. Bisher ist das noch nie groß eskaliert. Und wenn doch mal Gefahr droht änder ich ne Richtlinie und alles passt wieder. Zur Not gibts für die Raumstation ein Modul (Gedankenlaser oder so) das die Linientreuer macht.

2. Schon erklärt

3. Wie meinst du das? Meinst du das Aufwerten und integrieren von "niederen" Spezies? Da gibt es das durchaus noch. ABER bei der integration von "ebenbürdigen" Rassen gibt es das nicht. Gab es noch nie. Vasallen zu integrieren lief immer ohne Integrationskampagne ab. Lediglich "niedere" Spezies haben das. Niedere Spezies sind Spezies die sich quasi ins Raumzeitalter entwickeln von der steinzeit oder wo auch immer sie starten. Ebenbürdige Spezies sind eben alle die so wie du starten. Da läuft einfach n Prozentanzeiger bis 100% durch und gut ist. Bei den niederen Spezies gibt es die Integrationskampagne per Station, Events und co.

4. Welche Richtlinie hattest du gegenüber primitivem/nichtfühlendem Leben? Es gibt Regierungsformen und auch Richtlinien (Deportation, Essen, töten) dafür. vermutlich hattest du sowas aktiv und dadurch sind die verschwunden. Sieht man aber auch an einem Totenkopf im roten Dreieck jeder Pop rechts unten. Nur wenn du sowas nochmal machst. Wenn alle weg sind musst du neu kolonisieren. Daher siedel ich in dem Fall einfach eine Bevölkerung um und gut ist.

5. Korvetten waren zu Release bis 1.4 das beste Preis-Leistungsverhältnis. Inzwischen nicht mehr. Sie haben im Lategame/Midgame quasi keine Existenzberechtigung mehr. Als Kugelfang für Schlachtschiffe taugen sie kaum. Sie können nicht mehr sogut ausweichen wie früher, haben kaum Lebenspunkte und werden daher von den kleineren Schiffswaffen gut ausgedünnt. Das Problem liegt aber woanders. Mit Patch 1.4 wurde das Kampfsystem überarbeitet. Dies führt dazu, das jeder Slot und jede Waffengattung bestimmte Schiffstypen priorisiert. Schlachtschiffe sind Artillerieschiffe, also können sie nur von Schiffen angegriffen werden die ähnliche Reichweiten haben... wenn Geleitschiffe dabei sind. Und diese Waffen haben in allen mir bekannten Fällen die Prämisse "Fokus auf die Großen". So wird ein Schlachtschiff mit XL und L-Slots die Korvetten im Nahkampf ignorieren und ein Schlachtschiff in Reichweite angreifen. Ist keines in Reichweite wird er sich das nächstkleinere suchen, also Kreuzer. Ein Schlachtschiff mit S,M und XL-Slots wird mit den XL wie oben verfahren und mit den S und Ms die Korvetten angreifen. Daher sind Korvetten als Kugelfang nicht mehr nutzbar, da sie erst dann angregriffen werden durch große Waffen, wenn kein größeres Schiff mehr in Reichweite ist.
Vor 1.4 war das anders. Und da große Waffen gegen kleine Schiffe ungenau wurden und Korvetten extrem hohe Ausweichwerte errichen konnten waren Korvettenflotten unschlagbar. Es gab sogar die Möglichkeit mit passender Generalsfertigkeit, Zusatzboni, Computer auf ausweichen die Möglichkeit eine Korvette unverwundbar zu machen, weil sie nicht zu treffen waren. Wurde dann aber erst genervt und mit 1.4 komplett ausgehebelt.

Daher nutze ich auch im Lategame keine Korvetten und Zerstörer nur noch für die Raketenabwehr. Das einzige was im Lategame noch halbwegs Sinn macht an "Begleitschiffen" sind Kreuzer, welche das Kleinfieh angreifen und es von den Schlachtschiffen weghalten. Das können Schlachtschiffe (ohne Mods) nicht, da diese egal welche Slots man nutzt immer Artillerieschiffe bleiben. Deswegen findest du auch im Lategame idR reine Schlachtschiffflotten.

Ich persönlich baue etwa 60 Korvetten im Spiel. Dann kommen Zerstörer dazu, Korvetten werden keine mehr gebaut, Verluste nicht ersetzt. Wenn ich Kreuzer habe verfahre ich so mit den Zerstörern. Dadurch ergibt sich der Rest von selbst.

6. Das ist unterschiedlich. In der Regel stehen zuerst die FE auf. Aber schon kurz darauf (je nachdem wann die aufstehen) kann es zu einer Krise kommen. Dabei gilt das der Schwarm so etwa um 2350 kommt. Ob ggf ne andere Krise vorher triggert hängt an den Technologien. Der Schwarm ist die einzige Krise die auch triggert wenn andere Krisen bereits aktiv sind. Was auch heißt wenn du einen Schwarm hast, können noch andere Krisen kommen. Ich würde so auf 2350+ Tippen bei den Krisen. Aber es gibt da gewisse Schwankungen. Der Spawnzeitpunkt des Schwarms wird zufallsgeneriert mit dem Start des Spiels festgelegt. Unbidden und AI sind hingegen technologiegesteuert. Nicht deine... die Techs aller Rassen. Wenn also einer eine Auslösetech erforscht hat, kommt der, egal was du so erforschst.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 6. November 2017 09:18

Erstmal danke für die Antworten

nordstern hat geschrieben:3. Wie meinst du das? Meinst du das Aufwerten und integrieren von "niederen" Spezies? Da gibt es das durchaus noch. ABER bei der integration von "ebenbürdigen" Rassen gibt es das nicht. Gab es noch nie. Vasallen zu integrieren lief immer ohne Integrationskampagne ab. Lediglich "niedere" Spezies haben das. Niedere Spezies sind Spezies die sich quasi ins Raumzeitalter entwickeln von der steinzeit oder wo auch immer sie starten. Ebenbürdige Spezies sind eben alle die so wie du starten. Da läuft einfach n Prozentanzeiger bis 100% durch und gut ist. Bei den niederen Spezies gibt es die Integrationskampagne per Station, Events und co.


Nein ich hab das Spiel zuletzt vor nem Jahr gespielt, damals konntest du per Erlass auf einem eroberten Planeten ein Integrationsprogramm aufsetzen, damit die Bevölkerung besser mit der Eroberung klar kommt und nicht alles wegrandaliert. Jetzt weiss ich nicht so Recht, was ich bei eroberten Planten machen muss, damit die Ruhe geben, habe vorerst mal nur Verteidigungstruppen als Besatzung dagelassen, ist das richtig oder übersehe ich was bzw gibts was besseres zu tun?

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Thoralt » 6. November 2017 09:31

Hey,

hätte da mal eine Frage...

Kann es sein das die Forderung "Roboterneid" bei der Wissenschaftsfraktion seit geraumer Zeit verbuggt ist?
Zu einer früheren Spielversion musste man ja 5-6 Roboter in seinen Reich haben, das die Forderung als erfüllt galt. Diese Mindestanzahl hat man aber gestrichen.
Derzeit hab ich schon 45 Synthetische (angefangen mit Roboter-->Androide) in meinen Reich und die Bedingung gilt trotzdem nicht als erfüllt.

Dachte erst wäre ein Bug, aber ist nun schon seit mehreren Patches nicht gefixt wurden. Gibts da irgendeinen besonderen Trick oder stell ich mich einfach nur zu blöd an?
#DankeRecur

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 6. November 2017 12:21

Solange ein anderes bekanntes KI-Reich mehr Roboter hat, bleibt der Malus erhalten. Du musst mehr Roboter haben als alle anderen KI-Reiche.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Thoralt » 6. November 2017 13:12

nordstern hat geschrieben:Solange ein anderes bekanntes KI-Reich mehr Roboter hat, bleibt der Malus erhalten. Du musst mehr Roboter haben als alle anderen KI-Reiche.


Ahh ok... dank dir

Mhhh das macht das ganze natürlich um einiges schwerer ^^
#DankeRecur