[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Ssubutai
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 17. Februar 2011 16:05

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ssubutai » 8. Oktober 2018 00:32

Hm.. okay. Wäre auch zu schön gewesen. ;) Gibt halt speziell ein Volk, das ständig Ärger macht, nachdem ich es erobert habe und auch noch teilweise die gleiche Klima-Akklimatisierung hat wie meine Leute. So würde ich die Planeten für mein eigenes Volk "frei machen". Aber mit der Diplomatiestrafe ist das keine Option.

Ist wohl nur für´s spätere Spiel gedacht, wenn man - je nachdem auf Diplomatie pfeifen kann, weil man eh stark genug ist... Danke für die Infos. :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 11. Oktober 2018 13:40

Ich würde folgendes machen:

Du verbietest ihnen das Umsiedeln auf eigene faust (Migration) und aktivierst die Bevölkerungskontrolle. Dadurch wechseln die Pops nicht die Planeten und vermehren sich nicht mehr. Da sie eh schon unruhe schüren ist das ja egal. Anschließend aktivierst du Deportation und sie werden Deportiert... wielange das dauert ist unsicher. Das hängt von der Bereitschaft (Gesetze) anderer Rassen ab, diese Flüchtlinge aufzunehmen und daran wieviel Platz die noch auf ihren Planeten haben.

Eine Genozid würde ich nicht machen. Das Versaut die dir Diplomatie für die nächsten 100Jahre. Ich hatte durch nen Genozid mal -300 als Malus... dabei habe ich "nur" 17 Pops von drei verschiedenen Rassen gesäubert. Das Spiel unterscheidet aber nicht zwischen der Anzahl an Pops die du säuberst (damals zumindest) sondern gibt pauschale Mali aus, wenn du es tust, egal wieviele Pops.

Du kannst, wenn du willst noch Plan B machen um "ethnisch" reine Planeten zu haben. Kolonisiere einen Planeten am A*** der Welt... Siedel alle Pops die du willst dahin um. Nun hast du einen Planeten oder halt je nachdem wieviele Pops es sind mehrere, wo nur die rumeiern. Sie werden langsam deportiert, hauen nicht zu deinen anderen Planeten ab, vermehren sich nicht und im schlimmsten Fall rebellieren sie... was am A*** deines Reiches nicht interessiert.

Ich persönlich finde den Genozidmalus unmöglich... weil er diese Mechanik aushebelt. Ich wäre dafür gewesen, das der Malus pauschal -50 beträgt und eine Kriegsgrund bei "sozialen" Rassen auslöst. Wie stark dieser Malus jedoch auf einzelne Reiche wirkt hängt von ihren eigenen Werten ab. So werden gefräßige Schwärme, Xenophile oder religiöse Fanatiker das nicht so tragisch sehen während Moralaposten und Soziale Spezies das ziemlich böse sehen (mehr als -50). Alle anderen nehmen -50... oder -0,5/Pop die gesäubert wird. Aktuell betrifft der Malus alle anderen Reiche (mein Stand). Interessant daran ist: Wenn ein Maschinenreich Pops in Energie umwandelt (auch n Genozid in dem Sinne), es keine Diplomali gibt. Oder wenn ein gefräßiger Schwarm eroberte Pops auffrist gibt das keinen gesonderten Malus. Ist halt ne "Lebenseinstellung" der Spezies, also juckt es niemand das sie Genozide begehen.

Da ich persönlich keine Lust habe einen Vielvölkerstaat zu haben, spiel ich idR immer als Maschinenreich. Der Grund dafür ist nicht, das ich unsozial spielen will, sondern das ich die eigene Pop stark spezialisiere und die automatische Popzuweisung auf Felder leider das nicht berücksichtigt. Und dann sitzten fremde Pops auf Tiles wo meine Pops +40% Bonus haben. Das Manuell immer anzupassen will ich nicht und alle eroberten Pops zu modofizieren ist extrem teuer an Forschungspunkten und Zeit. Als Maschinenreich löse ich das Problem ganz einfach und ohne Diplomatiemalus.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Ssubutai
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 17. Februar 2011 16:05

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ssubutai » 11. Oktober 2018 22:02

Hey, danke erstmal für deine Antwort. :)

nordstern hat geschrieben:Ich würde folgendes machen:

Du verbietest ihnen das Umsiedeln auf eigene faust (Migration) und aktivierst die Bevölkerungskontrolle. Dadurch wechseln die Pops nicht die Planeten und vermehren sich nicht mehr. Da sie eh schon unruhe schüren ist das ja egal. Anschließend aktivierst du Deportation und sie werden Deportiert... wielange das dauert ist unsicher. Das hängt von der Bereitschaft (Gesetze) anderer Rassen ab, diese Flüchtlinge aufzunehmen und daran wieviel Platz die noch auf ihren Planeten haben.


Damit habe ich jetzt wieder Erwarten inzwischen auch schon recht gute Erfahrung gemacht. Ich hatte eigentlich nicht gedacht, das sich in einem vergleichsweise fortgeschrittenen Spielstadium noch ausreichend "Aufnahmemöglichkeiten" finden, aber offensichtlich hatte ich mich da geirrt. Jedenfalls waren einige Jahre nach Deportationsbeschluß ca. 2/3 der betroffenen Spezies fort und die Planeten durch meine Leute (Staatenbund der Menschen) übernommen. Speziell die Teil-Anpassung einiger meiner Leute an Arktis- bzw. aride Welten hat bei letzerem (noch bei den Planeten eines anderen Volks) Wunder bewirkt. Wo vorher solche Planetenfelder lange Zeit frei blieben, waren die angepassten Teile meiner Leute nun direkt da.

nordstern hat geschrieben:Eine Genozid würde ich nicht machen. Das Versaut die dir Diplomatie für die nächsten 100Jahre.


Habe ich gemerkt...

nordstern hat geschrieben:Ich persönlich finde den Genozidmalus unmöglich... weil er diese Mechanik aushebelt.


Ja, da ist eben das Problem. Man kann es durch Deportation (aber wohl auch nicht immer) "umfahren", aber der Rest der "Unerwünscht"-Mechanik ist eben kaum anwendbar. Einfach mal Planeten in kurzer Zeit "frei räumen" - ist halt nicht. Außer eben, man ist ein wirklich_großes Reich (inzwischen bin ich es wohl, also versuche ich es vielleicht nochmal - das einzige Problem wäre dann das eine "Erweckte"-ehemals Gefallene Reich an meiner Grenze, mit dem ich mich doch noch nicht anlegen will...).

nordstern hat geschrieben:Ich wäre dafür gewesen, das der Malus pauschal -50 beträgt und eine Kriegsgrund bei "sozialen" Rassen auslöst. Wie stark dieser Malus jedoch auf einzelne Reiche wirkt hängt von ihren eigenen Werten ab. So werden gefräßige Schwärme, Xenophile oder religiöse Fanatiker das nicht so tragisch sehen während Moralaposten und Soziale Spezies das ziemlich böse sehen (mehr als -50). Alle anderen nehmen -50... oder -0,5/Pop die gesäubert wird. Aktuell betrifft der Malus alle anderen Reiche (mein Stand).


Das mit der Differenzierung je nach politischer Ausrichtung der Reiche findet übrigens (mittlerweile?) statt. Nur war -150 der Malus bei den Reichen, die nicht so empfindlich sind... Bei einigen anderen war der verdammt viel höher. Wie ich schrieb: ich hätte für den Rest des Spiels Krieg führen müssen - gegen alle. Im Midgame-Stadium ein sicheres Ticket in den eigenen Untergang.

(Überhaupt hat Stellaris es so mit verhältnismäßigen Reaktionen. Verlasse eine Förderation: - 200 / erobere mit deiner Flotte 2/3 der Galaxie, aber triff dann in einem winzigen Raumbereich auf eine andere Flotte die deine mal eben so wegnatzen könnte... :strategie_zone_37: )

nordstern hat geschrieben:Interessant daran ist: Wenn ein Maschinenreich Pops in Energie umwandelt (auch n Genozid in dem Sinne), es keine Diplomali gibt. Oder wenn ein gefräßiger Schwarm eroberte Pops auffrist gibt das keinen gesonderten Malus. Ist halt ne "Lebenseinstellung" der Spezies, also juckt es niemand das sie Genozide begehen.


Ich denke, eher es geht darum das Völkermord bei Stellaris eben wirklich im Wortsinne gesehen werden muß. Solange du "nur" mordest, die Gesamtpopulation auf deinen Planeten dabei aber bestehen bleibt, interessiert es nicht (grausam, zu welchen fast schon pathologischen Differenzierungen einen Stellaris verleitet ... :strategie_zone_69: ). Ich habe einmal ein Volk lange Zeit als "Nutztiere" definiert - egal. Die Bevölkerungszahlen an sich blieben ja trotzdem konstant und alles war gut. Erst wenn du sie als unerwünscht deklarierst und dann bei "Methode" was anderes als Deportation wählst, wird es kritisch; weil dann eben die Bevölkerung insgesamt ausgelöscht wird. Was bei "Nutzen als ständige Nahrungsquelle" eben nicht der Fall ist.

Danke jedenfalls nochmal für deine Tipps. :)

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon salahudeen » 12. Oktober 2018 16:20

Im Lategame dürfte der Malus uninteresannt sein. Man verbündet sich zwangsmäßig mit anderen Xenobhoben Fraktionen , um die Moralaposten der Galaxie zu eliminieren. Dannach kämpft man gegeneinander ^^
Ich habe sogar mit dem Planetenzerstörer die Hauptstadt meines Gegners zerstört. Da war ein gewaltiger malus. Hat sich gut angefühlt und realistisch.
Aber im Ealry Game dürfte man sich damit wirklich zuviele Feinde machen. Ein wahrer Xenophob erlaubt es diesen Viechern nichtmal , auf anderen Planeten zuleben. Jede Gelegenheit wird ausgenutzt , um all diese Viecher auszulöschen.
Ich würde den Malus also in Kauf nehmen , wenn es den Sinn meiner Fraktion entspricht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 12. Oktober 2018 20:16

Ähm... weißt du was die Energieeinspeisung der Maschinenreiche ist?

Das ist der Völkermord der biologischen Reiche. Die Pops werden in Energie umgewandelt und verschwinden und nach 5-8Jahren ist die Rasse ausgelöscht.


Ich finde es einfach zu extrem. Schauen wir uns doch die heutige Welt an. Wenn juckt es groß (gesellschaftlich wie politisch) das auf der anderen Seite der Welt hunderttausende Rohinga vertreiben wurde und nachweislich ein Genozid stattfand? Wenn interessiert der tagtäglich in Afrika stattfindende Völkermord? Oder wenn hat der Völkermord an dem Peschmerga durch den IS interessiert... der nur zustande kam, weil die regierung wenige Monate zuvor die friedlichen Peschmerga entwaffnet hatte und diese sich dadurch nicht verteidigen konnten. Der IS wäre mit bewaffneten Peschmerga nie soweit gekommen. Oder der Genozid an den Südamerikanern durch die Portugiesen und Spanier? Der genozid Stalins an den Tartaren und politischen Gegnern, der Genozid der Amerikaner an den Indianern.. oder selbst jüngste Genozide wie der Genozid der Deutschen an den Juden und Slawen oder der Japaner an den Chinesen... die Beziehungen waren danach eisig... aber keine 30-60Jahre später normalisieren sie sich wieder.

Es juckt ja nicht mal jemanden das Saudiarabien einen Journalisten in der Botschaft getötet hat... Menschenrechtlich ist die Welt eh man Ende... den Menschenrechte zählen solange etwas, solange sie der Wirtschaft oder der Geopolitik zuträglich sind... alles andere ist bestenfalls nur Fasade oder stillschweigende Duldung zugunsten von Absatzmärkten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Ssubutai
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 17. Februar 2011 16:05

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ssubutai » 13. Oktober 2018 00:57

Ja, ist halt unrealistisch. Alles ist möglich, aber wenn du´s tatsächlich machst - gute Nacht. Selbst "versklavende Despoten" waren sauer (-150). Da habe ich erstmal ungläubig geschaut; selbst jedem Ketten umlegen und in die Bergwerke schicken, der nicht bei drei weg ist, aber Sklaven töten - ne, jetzt müssen wir gegen den Typen Krieg führen. :strategie_zone_304: Aber egal, wenn man´s weiß läßt man das halt (erstmal?) und gut. Für den Anfang scheint Deportation ja ganz gut zu funktionieren. ->Allerdings schenkt man anderen Reichen dadurch natürlich auch Arbeitskräfte... Bei größeren Populationen sollte man also auch da wohl eher vorsichtig mit sein. Mein Gedanke jetzt.

salahudeen hat geschrieben:Im Lategame dürfte der Malus uninteresannt sein. Man verbündet sich zwangsmäßig mit anderen Xenobhoben Fraktionen , um die Moralaposten der Galaxie zu eliminieren. Dannach kämpft man gegeneinander ^^


Eine verblüffend genaue Beschreibung meines aktuellen Spielstands. ^^ Vor allem, da gerade die "Moralapostel" sich inzwischen größtenteils dem einen erweckten Reich unterworfen haben und jetzt dort ihre Technologieforschung abliefern; geht gar nicht - die sind technologisch eh schon überlegen. Also sind sie nun meine bevorzugten Opfer. :strategie_zone_54:

salahudeen hat geschrieben:Ein wahrer Xenophob erlaubt es diesen Viechern nichtmal , auf anderen Planeten zuleben. Jede Gelegenheit wird ausgenutzt , um all diese Viecher auszulöschen.
Ich würde den Malus also in Kauf nehmen , wenn es den Sinn meiner Fraktion entspricht.


Ist Voreinstellung bei Staatenbund der Menschen. Wenn ich sie erstmal erobert habe, gehen die nirgendwo mehr hin. Aber die eroberten Planeten sind eben mitunter voll von "Viechern", die lange Zeit ständig den Aufstand proben und teilweise aussehen, als ob sie weg gehören... *hust* Deswegen mein ursprünglicher Entschluß.

Und vor dem Lategame hätte "den Malus in Kauf nehmen" bei mir definitv das vorzeitige Aus bedeutet. Ich war zwar schon recht groß, aber was da auf mich zugerollt ist, hätte ich nicht überstanden.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 16. Oktober 2018 01:19

Als Maschinenreich kann man sie abschlachten wie man will, juckt keinen. Aber wehe ein biologisches Reich macht das :D

Und hey.. ich Spiele IMMER als Moralapostel... selbst wenn ich als Maschinenreichspiele spinne ich eine Geschichte, welche den Genozid rechtfertigt. Wenn ein Reich z.b. über die Schlänge schlägt oder wiederholt bei mir und meinen Nachbarn einfällt, etc. Dann erobert ich die Hälfte, mucken sie nochmal auf, wars das.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 16. Oktober 2018 10:47

nordstern hat geschrieben: Oder wenn hat der Völkermord an dem Peschmerga durch den IS interessiert... der nur zustande kam, weil die regierung wenige Monate zuvor die friedlichen Peschmerga entwaffnet hatte und diese sich dadurch nicht verteidigen konnten. Der IS wäre mit bewaffneten Peschmerga nie soweit gekommen
Kleiner Hinweis: Du meinst die Jesiden. Die Peschmerga sind die nordirakische Kurdenarmee. Die einzigen, die (anfangs zögerlich) darum gekämpft haben, die Jesiden zu retten.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 16. Oktober 2018 12:08

Es gab mal eine Seite auf der man alle Spezialgebäude sieht, also wenn ich die und die Regierungsausrichtung habe kann ich XY bauen.
Finde diese aber nicht mehr....kennt jemand noch die Seite und hat nen Link

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 16. Oktober 2018 12:15

Stimmt. Die haben damals gewaltsam oder unter gewaltandrohung die Jesiden entwaffnet mit der Begründung, sie bräuchten die Waffen nicht, weil die irakische Armee sie schützen würde. Als der IS kam war die irakische Armee nicht da. Währen die Jesiden nochbewaffnet gewesen, hätte der IS kaum ihre Gebiete erobern können, aber so war es ein leichtes und es legte damit den Grundstein der IS-Expansion.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 17. Oktober 2018 12:00

Hab gerade ein schönes Muliplayerspiel bei dem ich das enigmatische Tor fast erforscht habe 5/7.

Lohnt sich das? Ich frage weil ich die Multiplayerpartie nicht kaputt machen will indem ich ein Tor aufmache und dann ein paar Millionen an Feindflotte rausquillt und die 8 Stunden Spielzeit in die Tonne tritt...

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ardrianer » 17. Oktober 2018 14:42

Wenn ihr nicht absurd große Flotten habt (150K aufwärts pro Spieler), dann solltet ihr es lieber noch lassen und erst später machen.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 17. Oktober 2018 16:31

Ardrianer hat geschrieben:Wenn ihr nicht absurd große Flotten habt (150K aufwärts pro Spieler), dann solltet ihr es lieber noch lassen und erst später machen.


Hab 2 Mio, sollte reichen ^^

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 18. Oktober 2018 00:05

bei 2Mio passiert garnichts mehr. Da verhaut ihr alles was noch kommt. Selbst die Endgamekrisen können da nichts gegen anrichten... einfach weil man bei der Flottenstärke immens viel Nachbauen kann. Außer ihr habt die Krisenstärke auf maximum gestellt.

Ich würde aber der fairnesshalber andere Spieler informieren. Es öffnet sich nämlich nicht nur ein Tor, sondern alle Tore in der Galaxy... naja.. zumindest deinen Freunden, damit die keine Megaflotten unvorbereitet in ihrem Reich haben die randalieren bis man reagiert hat wg der Flugzeiten. Was übrigens auch heißt, das die anderen da kolonisieren können.. also nicht zuviel Zeit lassen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 22. Oktober 2018 11:09

Muss echt sagen mich nervt die KI nur noch. Gerade gespielt... Gegner hat 11k Flotte, Kumpel kommt mit 4k an und fängt an ihm die Planten ein System weit weg von seiner 11k Flotte und seiner Heimatwelt einzunehmen. Der Gegner bewegt sich keinen cm und so verliert er einen sicheren Sieg noch. Diese Totalaussetzer gehen gar nicht und machen das Spiel regelmäßig kaputt. Stört euch das nicht???