[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

savoy
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 2. Juli 2016 11:05

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon savoy » 2. Juli 2016 15:23

also gibt es keine Möglichkeit vorhandene schiffe umzustrukturieren? bin schon recht weit... 50k an flottenstärke neu zu bauen macht kein spaß

edit: könnte jetzt natürlich namen abändern, die ganzen flotten aufteilen, einzeln updaten, wieder zusammenführen... argh! bis auf das Flottenmanagement ein echt gutes Spiel.

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon kampfmaschine » 2. Juli 2016 16:19

Du nennst deine Schiffstypen einfach nicht um. Einfach die Systeme anpassen und unter den Namen wieder abspeichern. Dann werden nur die entsprechenden Schiffstypen geupdated (tolles Denglisch).

Ich hatte mal davon geträumt meine Schiffstypen hinten mit Mk I --> nach einen Update MK II ... zu benennen. Das habe ich schnell aufgegeben. Nun heißen sie einfach das ganze Spiel durch Mehrzweckzerstörer, Flak-Korvette, .... Sehr fantasievoll das Ganze.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 3. Juli 2016 11:17

ja.. aber im Baumenü besser unterscheidbar.

Ich versuche meine Schiffe nach aktuellen/aktuellsten heutigen Schiffsnamen zu benennen.
Leider hat keine Nation genug Klassen aktuell und manche Namen sagen mir weniger zu.

Ich daher die Namen wie folgt vergeben (Corvette und Zerstörer müssten eigentlich tauschen, gefällt mir aber so besser):
Corvette:
Arleigh Burke -> Kugelfang mit M-Waffe und PVS (Nachfolger in Planung, gibt aber noch keinen Namen dafür)
Zerstörer:
Freedom -> Kugelfang mit 3 Waffen und 2 PVSs (gefällt mir optisch besser als die Schwester-Stealth-Schiffe und ist ne eigene Klasse)
Kreuzer:
Ticonderoga -> L-Slot-Kreuzer mit vielen PVS (Nachfolger in Planung, gibt aber noch keinen Namen dafür)
Des Moines -> max. M-Slot-Kreuzer für maximale Nahkampffeuerkraft (5M-Slots, 2PVS)
Schlachtschiff:
Montana (geplanter, nie gebauter Nachfolger der Iowa-Klasse) -> Nahkampf-Kampfsau mit 9M-Slots, 1L-Slot und 2PVS
Arsenal (Raketen-Träger aus Invasion-Buch Eric L. Harry) -> 5 L-Slots und 2 M-Slots keine PVS
Träger:
Nimitz / Gerald R. Ford: IdR der selbe Schiffstyp der je nach Technologiegrad umbenannt wird. Also anfangs Nimitz und gegen Ende Ford (Die Gerald R. Ford-Klasse soll die Nimitz-Klasse ablösen)
Hier gilt max. Hangars und am Ende aus optischen Gründen das Endstück (Säugetiere die 2M-Slots). Ausrüstung voll auf Jäger, da ich 100% Schilddurchschlag und 50% Panzerungsdurchschlag als geringer erachte als die immense Abfangquote der Jäger, die mal kurzerhand eine Flotte komplett entzahnen können. Im Gegensatz zu PVS auch noch wenn sie im Flottenkampf sind. Sie machen aber PVS nicht entbehrlich wie ein Gefecht vor 2 Tagen mir zeigte, wo meine mit 4 PVS ausgerüsteten Träger die Flotte gerettet haben letzlich. Gerade dann unverzichtbar wenn die Jäger im Kampf sind und eine zweite/Dritte AI-Flotte kommt zuhilfe. Ohne PVS wären die Kapitalschiffe nun ohne Raketenschutz.


Du hast bisher nicht entdeckt das man schiffe upgraden kann? Autsch...
Einfach die Module ersatzen die du ersetzen willst. Kannst auch ganze Komponenten ersetzen. Du kannst alles ändern was du willst. Wichtig ist nur das du es unter dem selben Namen abspeicherst. Nun erscheint wenn du die Flotten anklickst ein gelber Pfeil nach oben (neben dem Reparieren-Icon). Da klickst du drauf. Wenn du drüber gehst wird dir angezeigt wieviel das upgrade kostet. Waffenupgrades kosten idR weniger als wenn du das Schiff komplett umbaust. Nach dem klicken fliegt die Flotte zum nächsten Raumhafen und reiht sich ein. Entgegen dem Reparieren braucht das upgraden aktiv den Raumhafen, daher wird das verbessern eingereiht. Wenn also in dem Hafen z.b. noch 12 Schiffe gebaut werden, wird erst danach verbessert.

Ich habe so z.b. schon mal als Notlösung aus 12 Nahkampf-Schlachtschiffen 12 Träger gemacht. Da das upgraden/verändern schneller ging als das neubauen und es war Krieg und der Gegner hatte so viele kleine Schiffe mit Raketen das meine PVS überfordert waren. Es musste schnell Abhilfe her. Die 12 Träger im jeweils 6er Verbund mit der Flotte haben da dann kurzen Prozess gemacht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon kampfmaschine » 4. Juli 2016 20:00

Ich habe auch mal 2 Fragen:

1. Kann es sein das es egal ist mit wievielen (und welchen) Schiffen ich einen Planeten blockiere und bombardiere?

2. Sind die Missionen die man beim erforschen bekommt irgendwann einfach vorbei? In meinen Spiel gibt es plötzlich keine mehr. Es scheint ja auch nicht so zu sein, dass die anderen sie einen alle weg forschen. Immerhin habe bis dahin sogar in eroberten Sektoren noch welche gefunden.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 5. Juli 2016 02:23

1. weitgehend. Ob es tatsächlich Auswirkungen hat weis ich nicht, aber ich konnte bisher keine beobachten. Wenn es also eine gibt dann skaliert diese so schwach, das es kaum ne Rolle spielt wieviele Schiffe blockieren.

2. Welche Missionen beim erforschen? Du meinst Anomalien?
Das du in eroberten Gebieten welche findest ist fast normal. Es gibt eine Chance Anomalien zu entdecken. Und diese sind, soweit ich das gelesen habe, unabhängig davon ob jemand anderes den Planeten bereits erforscht hat. Wenn 10 Forschungsschiffe von 10 Rassen ein System erforschen kann es sein, das alle 10 Schiffe an verschiedenen Stellen verschiedene Anomalien finden.

Es gibt im Endgame noch Technologie gesteuerte Eventketten. Die Endgegner werden durch Techs die du erforscht hast ausgelöst. Fühlende KI (rote Tech) löst beispielswiese den AI-Aufstand aus. Da steht dann aber auch dabei, das die Erforschung ggf. gefährlich sein kann.

Ich persönlich finde aber die Katastrophen im Endgame pipifax. Die Flotten sind etwa 30k stark. Besiegt man sie einmal, ist es nur noch eine Rückeroberung. Wenn man nicht das Pech hat an ihrem Spawnpunkt zu wohnen zerfleddern die sich zusehr als das es Probleme gibt. Vorallem der Schwarm kommt wenn er ca. 1/4 der Galaxy hat nicht mehr vorran und kann nicht mal die 1-System-Überlebenden auslöschen. Ich habe meine Flotten in 50% des Schwarmgebiets fliegen lassen und hab keine einzige Schwarmflotte gefunden.
Die Extradimensionalen löschen sich irgendwann gegenseitig aus. Was übrigens verbuggt ist. Wenn ein Tor von einer anderen Extra-Rasse zerstört wird, kann man die Invasions-Events garnicht beenden, da es noch als zu zerstören angezeigt wird. Aber auch die Invasion ist letzlich recht hamlos. zwar kommen da angeblich 2 20k und ne 30k Flotte, doch bei mir kamen die nahe eines gefallenen Reichs raus und das Reich hat die ziemlich übel zugerichtet und ein Tor zerstört. So das sie nie mehr als 1/8 der Galaxy hatten.
Die Roboter hatte ich noch nie, da ich die tech meide, da ich aus nostaligie und ideologie (ich glaube nicht das in einer Hochtechnisierten Welt noch große Armeen aufgestellt werden. Es will keiner mehr) Androiden einsetze und nur einen kleinen Kern (3Armeen/Planet) mit Gensoldaten ausstatte. Wobei ich nichts gegen Maschinenaufstände hätte... wenn die eigenen KI-Entscheidungen einfluss darauf hätten ob die eigenen Maschinen rebellieren. Wieso sollten z.b. meine Maschinen rebellieren wenn ich keine künstliche KI zulasse?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon kampfmaschine » 5. Juli 2016 11:56

Genau die Anomalien meine! Da ist mir aufgefallen das meine Forscher plötzlich keine mehr finden (die haben bestimmt schon > 30 Systeme abgeklappert) - wahrscheinlich seitdem ich ins Midgame eingetreten bin.

Für den ganzen Rest bin ich sowieso noch nicht weit genug.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 6. Juli 2016 01:47

ggf. war da schon ne andere AI. Oder du hast Pech. Ich finde eigentlich bis ins Lategame immer mal wieder eine.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 7. Juli 2016 11:58

ich spiele mein erstes Spiel gerade mit Asimov und habe dabei mit mehreren bewährten Spielpraktiken gebrochen.
1. Startposition egal, es gibt meinen Neustart wenn man in einer Hyperlane-Röhre oder am Galaxy-Rand liegt
2. Ich probiere ein anderes Raumschiffdesign wie bisher. Die Wahl viel auf Reptilien. Bisher überraschend zufrieden, abgesehen davon das die PVS höher sind als die Waffen und es dadurch optisch so aussieht wie wenn die Waffen hinter den PVS nicht feuern können bzw. das PVS treffen. War bei den bisherigen Designs immer umgehbar.
3. Ich spiele auf Mischung von Schilden und Panzerung. Auch wenn unpraktikabel war die Fixierung auf Panzerung/Hülle etwas langweilig, da die KI ja nur Schilde einsetzt. Ich versuche nun einen "realistischen" Mix zu fahren.

Leider bin ich da auf ein "paar" Problemchen gestoßen:
Wie funktioniert die neue Diplomatie. Ich mein im Grunde verstehe ich das.
Aber wenn 100% aller bisher entdeckten KIs nicht bereit sind irgendwas mit mir abzuschließen, da ich von Beginn an maximal +10 habe und das scheinbar nicht ausreicht. Wie will man da Vertrauen aufbauen? Und bei den Civs die halbwegs gut stehen (also 3/19) kommt bei Abkommen -1000 diplomatisch irrelevant. Grenzen werden seitens der AI idR recht schnell geschlossen auch ohne Rivale, darüber gibt es keinen diplomatischen Hinweis/Botschaft außer das plötzlich meine Forschungsschiffe mit dem ? Symbol "verschollen" sind bis sie wieder zurück sind.

Ich mein das bedeutet wenn ich das richtig sehe:
- Nachbarn haben idR Grenzkonflikte -> Kein Vertrauensaufbau möglich
- Nähere Umgebung ohne Grenzkontakt -> Ethiken müssen perfekt stimmen und Interesse bestehen
- Weiter entfernte Reiche, selbst wenn die Ethiken stimmen -> diplomatisch irrelevant

Wie soll man auf der Basis noch Diplomatie führen? Der Oberwitz ist ja, das die KI untereinander haufenweise Verträge hat. NAPs, Verteidigungsbündnise, etc.


Habt ihr da auch so Probleme?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon kampfmaschine » 7. Juli 2016 19:13

Ich glaube man muss eine Garantie aussprechen um dann über einen gewissen Zeitraum die Beziehungen zu verbessern. Aber mit den diplomatisch irrelevant (ich oder die?) habe ich im fortgeschritten Spiel auch meine Probleme. Selbst Pupscivs kann man so nicht friedlich zu seinen Vasallen (geschweige irgendwas anderes) machen. Und spätestens wenn man ein bisschen wilde Sau gespielt (also 3-4 Planeten erobert) hat ist man der Ars... der Galaxie und man kann die Diplomatie einstellen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 7. Juli 2016 21:51

während alle anderen ständig wilde Sau spielen und zeitgleich diplomatisch abgehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 29. Juli 2016 12:33

Ne Frage mal:

Wie verhält sich bei euch die Engine mit steigender Schiffszahl?
Mein PC (i5 2500, GTX770, 8 GB Ram, SSD) schafft es gerade so bei deaktiviertem Flottenlimit (9999 statt 999) ein 400er System spielbar zu halten. Bei einem 600er vergehen auf max. Geschwindigkeit und aus der Galaxy gezoomt nach 50 Jahren die Tage im 3 Sekunden-Takt.

Bei einem 400er System treten erste Probleme erst ab Runde 150 auf. Komischerweise wird es mit erscheinen der Katastrophen deutlich besser.

Beides kann nicht am Flottenlimit liegen, da so früh im Spiel das Limit noch keine Auswirkungen hat. Ich hatte z.b. in Runde 50 mit Kontrolle über 20% des Systems und Reich mit mit abstand am meisten Planeten und Bevölkerung ein Flottenlimit ohne Flottenpolitik (+35%) von 720. Erst als die Katastrophen (beide ziemlich zeitgleich, Dimension und Schwarm) an meine Grenzen klopften (wobei nur der Schwarm angriff) überstieg mein Flottenlimit die 999er Marke um 100. Also liegt es definitiv nicht daran. Den wenn ich mit fast doppelt sovielen Planeten (und Stationen) wie die KI die 999 nicht knacke kann die KI das erst recht nicht.

Ein 600er System finde ich aber geil. Und ich gehe davon aus ein 1000er System wäre der Hammer, da die KI da viel stärker wird. Leider nicht spielbar. Mich würde daher interessieren ob ihr das spielen könnt? Wenn ja, würde ich mit meinem nächsten Spiel warten bis der neue PC da ist (vermutlich etwa 3 Wochen).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 30. Juli 2016 02:14

i54670k, GTX660OC, 8GB RAM und SSD. Keine Ruckler bei 1000er-Galaxis. Wurde bis vor dem ersten Patch aber ab dem Midgame doch deutlich langsamer, inzwischen läufts bis ins Endgame flüssig.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Themistokles
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 21. März 2014 16:47
Wohnort: Tübingen

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Themistokles » 30. Juli 2016 19:07

Hallo,

ich habe gerade einen Krieg gegen ein Reich gewonnen und alle ihre Planeten übernommen. Leider kann ich "Säuberung" nicht als Politik gestatten, würde aber gerne auf den Planeten großreinemachen (ich hab keine Lust auf Pilze und Reptilien als Untertanen). Gibt es noch andere Wege? Hunger? Rebellionen unterdrücken?

Danke! :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 30. Juli 2016 20:26

Soweit ich weis nein. Es gibt aber Mods die Politiken einführen die da was machen. Ggf. kann verhungern aber auch gehen.

@Hjalfnar: Da du ne schlechtere Graka hast und gleichviel Ram heißt das klar, dass es die CPU ist :/
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 27. August 2016 22:06

Ich Idiot...
ich hätte es ahnen müssen bzw. wissen müssen.

Ich spiel gerade Stellaris und geniese dank neuem PC ein flüssiges Spiel mit 1.000 Sternen.

Pro:
+ ich habe kurze Grenzen
+ mit einem großen Gebiet die ich früh durch Außenposten sichern konnte
+ ich bin technologisch wirklich gut dabei
+ meine Ressourcen sind schier unerschöpflich
+ ich kontrolliere 10 Planeten direkt mit max. Raumhafen+Module
Kontra:
- ich bin gerade am Flottenumbau (Korvetten und Zerstörer Flotte durch Schlachtschiffe, Träger und Kreuzer ersetzen)
- ich Idiot habe, als ich 90 Kreuzer hatte, die Korvetten aufgelöst und bei 120 Kreuzern die Zerstörer wg Flottenlimit
- das inzwischen nicht mehr relevant gewesen währe da ich zweimal hintereinander neue Welten erforschen konnte und daher ein Limit von 1168 gerade habe
- Tendenz steigend da die Kolonisation durch Einflussmangel behindert wird

Ich Idiot habe also um das Jahr 2327 360 Korvetten und 240 Zerstörer aufgelöst nur damit im Jahr 2328 die Unbidden auftauchen und das auch noch auf meinem Gebiet und lediglich 3 Sprünge von meinen Heimatwelten entfernt mit einer Stärke (HP der Flotten erhöht + harder Invasions mod) von 4 Flotten a 150k und einer 600k Flotte. Ich ziehe gerade meine Schiffe zusammen. Aber ich habe keine Korvetten und Zerstörer mehr. Die 800 Schiffe hätten mir Zeit erkaufen können. Nun muss ich mit einer halbfertiggestellten Kreuzerflotte dagegen ankämpfen.
Ich habe nun mein Flottenprogramm rationalisiert. Statt 4 Kreuzerklassen gibt es nur noch 2, welche als Hybriden die Eigenschaften der 4 Klassen vereinen. Eine Des Moines und Ticonteroga-Mischung und eine Fernkampfplattform-Träger-Mischung. Also quasi AEGIS-Schlachtkreuzer für die Front und Raketen-Flugzeug-Kreuzer als Rückendeckung. Wenn ich die Zeit habe werde ich die PVS ersetzen. Bringen mir gegen die Unbidden gar nichts.

Desweiteren bereite ich gerade den Ausbau des Werftangebots aus um 5 weitere Raumhäfen. Und ich beginne die Planung des Schlachtschiffprogramms. Im Grunde werden das 3 Klassen: Fernkampf, Träger, Schlachtschiff. Baubeginn vermutlich 2330. Zeitgleich habe ich sämtliche Ressourcen investiert in Zerstörer und Korvetten im gesamten Reich. Zeit ist der kritische Faktor. Ich kann die Unbidden schlagen. Aber dafür brauche ich Schlachtschiffe und ehe die fertig sind, müssen die anderen Gattungen Zeit schinden. Wenn ich es schaffe das die Unbidden gegen Zentrum des Universums vorrücken bin ich fein raus. verliere zwar vermutlich trotzdem etliche Systeme, aber alles ersetzbar.


Was empfehlt ihr mir an Bewaffnung? Ich nutze bisher Laser, kinetische Artillerie (Energietorpedos und Lanzen nicht erforschbar bisher), PVS und Autokanonen. Die PVS werden ersetzt durch Autokanonen. Nur macht das Sinn? Wie bekämpft man die am Besten? Zeit für Experimente habe ich nicht. Mein einziger Kontakt war bisher die Vernichtung einer 60k Flotte...die Reste die die KI übrig lies. Ansonsten habe ich nur gegen den Schwarm oder Roboter gekämpft.

Und als Defensive... Panzerung, Hülle oder Schilde? Die Waffen ignorieren ja 50% der Schilde und der Panzerung... Ich tendiere zu Schilden mit Panzerung... damit die Schiffe nicht kaputt sind ehe die Schilde down sind quasi.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.