[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 10. Dezember 2017 14:48

Bei Krieg im Föderationen MUSS die Entscheidung einstimmig sein, genauso wie die Entscheidung ob ein Reich beitreten darf.

Der Standardwert ist -50. Den musst du nach oben pushen um beitreten zu können. Z.b. durch gute Beziehunge, etc. Sonst gäbe es keine Assiziationsabkommen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Michigan
Medicus
Medicus
Beiträge: 211
Registriert: 22. Juni 2013 10:20
:
AAR-Schreiber

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Michigan » 14. Dezember 2017 12:53

Kann man die Shield Capacitors stacken? Also erhöhen 2 die Regeneration um 100%?

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 14. Dezember 2017 20:56

Wieder so ne komische Förderationssituation....ich will wo aufgenommen werden. Wenn ich drüber gehe mit der Maus müsste ich im Plus sein laut Auflistung aber in Summe steht dann -1000 lol

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 15. Dezember 2017 16:57

Dann hast du es mit einem verkackt.

@Michigan: ja die stacken.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 15. Dezember 2017 21:28

So ich habe rausgefunden, warum in Föderation einladen anstatt von annehmen auf -1000 springt...wenn nämlich einem Mitglied einfällt er will xy nicht drin haben.
Soweit so gut.
Dennoch klappt das System nur bedingt. Die KI lässt kaum Angriffkriege zu wenn man nicht gleich vasaliert. Ansonsten will sie aber selbst dauernt Angriffkriege mit Abtretungen führen und man selbst geht grundsätzlich (!!!!!) leer aus bzwbekommt Ausenposten wird zerstört oder "demütigen"....also ja nichts womit man irgendwas anfangen könnte. Nervt ohne Ende

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 19. Januar 2018 22:35

Was sind eignetlich administrative Operationen? Sind das die GEbäudekosten?

Shaft
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 18. Januar 2011 01:38

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Shaft » 22. Januar 2018 02:34

Hallo kennt Ihr eine Homepage die Sich mit aktuellen Stellaris mods auseinandersetzt, für die Stellaris version 1.9.1. Kennt Ihr vieleicht auch Star Wars Mod die jetzt noch Kompatibel sind mit 1.9.1 .

ich danke euch schon mal in voraus

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 22. Januar 2018 03:37

1. Nein, es gibt keine Homepage die sich damit beschäftigt. Wäre auch bei zehntausenden Mods die es gibt garnicht machbar. Schau einfach im Workshop vorbei. Viele Mods werden aktualisiert und nur weil ein Mod nicht aktualisiert wurde, heißt das nicht, das er nicht doch noch läuft.
Ich nutze teilweise noch Mods die noch aus der Version 1.0 stammen oder 1.2... einfach ausprobieren.
Mein Lieblingsmod: ybeautifulcompanions und zbeautifulbattles sind z.b. auch nicht auf 1.9.1 aktualisiert worden, läuft aber problemlos.

Auch andere Schönheitsmods, etc die ich nutze werden seit 1.4, 1.6 oder 1.8 nicht mehr aktualisiert, was ihren Nutzen aber nicht einschränkt. Solange der Patch/DLC die Daten des Moddes nicht verändert in der Mechanik sondern unangetastet bleibt oder nur die Zahlen geändert werden und nicht die Mechanik, sollte jeder Mod noch laufen, egal welche Version er hat.

Es kann sein das einige größere Mods sich nicht daran anpassen. Zum einen weil mit 2.0 ein kompletter Umbau ansteht und sich daher ein anpassen nicht lohnt, vorallem da die Feiertage an Weihnachten ja auch Anpassungszeit gekostet haben. Und zum anderen (ich weis nicht ob das Paradox auch so macht, CA in TotalWar macht es aber) kann es sein das die Modder bereits den Code für 2.0 haben.. zumindest teilweise und daher damit beschäftigt sind ihre Mods auf Version 2.0 umzustellen.
Ich weis das CA die Tables (also Datenbank-Daten) vor Patchrelease an die Modder rausgibt damit diese bereits im Vorfeld ihre Mods anpassen können. Ansonsten wären wenige Stunden nach Release keine kompatiblen großen Mods möglich.


Frage von mir:
Wie werden die Kriegtspunkte berechnet? Ich meine hier vornehmlich zwischen mir und der KI.
Ich führe seit nun 30 Jahren einen erbitterten Krieg gegen eine Föderation die 2/3 der Galaxy kontrolliert und die zweite Föderation quasi zahnlos gemacht hat. Wenn ich mir die Kriegspunkte anschaue, sind die klar auf meiner Seite... aber nur durch Besetzungen. Ich habe bis auf zwei Raumschlachten jede gewonnen. Eine der beiden wurde meine Flotte vernichtet, bei der anderen zog ich zurück. Eine ist mit -1,4 die andere mit -0,8 gekennzeichnet.
Umgekehrt habe ich aber mindestens 8 große Schlachten für mich entschieden durch Rückzug des Gegners nachdem dieser zwischen 1/2 und komplett vernichtet wurde. Für diese Schlachten bekam ich aber, obwohl viel mehr Gegnerschiffe zerstört wurden als in meinen Niederlagen, immer nur Kriegspunkte zwischen 0,1 und 0,3 gutgeschrieben.

Beispiel eben:
Eine Föderationsflotte mit Anhang, Gesamtstärke 250k springt in ein System und überrascht meine dort stationierte 60k Flotte. Ich belasse diese dort um die KI-Flotte endlich stellen zu können. Die gegnerische Flotte kann nicht einfach wegspringen, weil ich sie durch die 60k Flotte ins System innere locke. Wie erwartet wird die aufgerieben: ich verliere 59 Schlachtschiffe -0,8 Kriegspunkte. Doch dann springen drei Flotten von mir ins System mit jeweils 100k Stärke. Aufgrund auf den Gegner abgestimmter Waffen muss die KI schwer bluten. Nachdem ihr ihre Flottenstärke auf 90k reduziert habe, zieht sie sich zurück. Ich bekomme dafür 0,3 Kriegspunkte.
Wie kann es sein, das die KI 0,3 Kriegspunkte für die Vernichtung von 60k bekommt und umgekehrt ich lediglich 0,3 Punkte für die Vernichtung von 160k?

Und das ist nur ein beispiel... meine gesamte Raumschlachtstatistik ist bei 0,1... die 0,3 oben war ne Ausnahme. Spielt die Gesamtstärke des Gegners ne Rolle? Wenn ja.. wieso macht der mich nicht sowas von platt wenn er den scheinbar eine so starke Flotte hat? Stattdessen kommen immer so 50k Flotten die ich zerbrösel und gelegentlich mal ne 100k Flotte mit Anhang.

Eigentlich dürfte ich diesen Krieg garnicht gewinnen... irgendwie tu ich es aber. Ich mein 27 Planeten und 24 ausgebaute Habitate gegen eine Föderation die 2/3 der Galaxy kontrolliert... Der Krieg kam ja nur aus Verzweiflung weil ich expandieren wollte, aber dafür musste ich ein FE oder die Föderation angreifen. Ich entschied mich, wg zukündtiger Action durch das Erwachen für die Föderation, rechnete aber mit einer saftigen Niederlage. Ziel war es einen Korridor zur schwächeren Föderation zu öffnen die ich angreifen kann.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Shaft
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 18. Januar 2011 01:38

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Shaft » 22. Januar 2018 04:56

nordstern hat geschrieben:1. Nein, es gibt keine Homepage die sich damit beschäftigt. Wäre auch bei zehntausenden Mods die es gibt garnicht machbar. Schau einfach im Workshop vorbei. Viele Mods werden aktualisiert und nur weil ein Mod nicht aktualisiert wurde, heißt das nicht, das er nicht doch noch läuft.
Ich nutze teilweise noch Mods die noch aus der Version 1.0 stammen oder 1.2... einfach ausprobieren.
Mein Lieblingsmod: ybeautifulcompanions und zbeautifulbattles sind z.b. auch nicht auf 1.9.1 aktualisiert worden, läuft aber problemlos.

Auch andere Schönheitsmods, etc die ich nutze werden seit 1.4, 1.6 oder 1.8 nicht mehr aktualisiert, was ihren Nutzen aber nicht einschränkt. Solange der Patch/DLC die Daten des Moddes nicht verändert in der Mechanik sondern unangetastet bleibt oder nur die Zahlen geändert werden und nicht die Mechanik, sollte jeder Mod noch laufen, egal welche Version er hat.

Es kann sein das einige größere Mods sich nicht daran anpassen. Zum einen weil mit 2.0 ein kompletter Umbau ansteht und sich daher ein anpassen nicht lohnt, vorallem da die Feiertage an Weihnachten ja auch Anpassungszeit gekostet haben. Und zum anderen (ich weis nicht ob das Paradox auch so macht, CA in TotalWar macht es aber) kann es sein das die Modder bereits den Code für 2.0 haben.. zumindest teilweise und daher damit beschäftigt sind ihre Mods auf Version 2.0 umzustellen.
Ich weis das CA die Tables (also Datenbank-Daten) vor Patchrelease an die Modder rausgibt damit diese bereits im Vorfeld ihre Mods anpassen können. Ansonsten wären wenige Stunden nach Release keine kompatiblen großen Mods möglich.


Frage von mir:
Wie werden die Kriegtspunkte berechnet? Ich meine hier vornehmlich zwischen mir und der KI.
Ich führe seit nun 30 Jahren einen erbitterten Krieg gegen eine Föderation die 2/3 der Galaxy kontrolliert und die zweite Föderation quasi zahnlos gemacht hat. Wenn ich mir die Kriegspunkte anschaue, sind die klar auf meiner Seite... aber nur durch Besetzungen. Ich habe bis auf zwei Raumschlachten jede gewonnen. Eine der beiden wurde meine Flotte vernichtet, bei der anderen zog ich zurück. Eine ist mit -1,4 die andere mit -0,8 gekennzeichnet.
Umgekehrt habe ich aber mindestens 8 große Schlachten für mich entschieden durch Rückzug des Gegners nachdem dieser zwischen 1/2 und komplett vernichtet wurde. Für diese Schlachten bekam ich aber, obwohl viel mehr Gegnerschiffe zerstört wurden als in meinen Niederlagen, immer nur Kriegspunkte zwischen 0,1 und 0,3 gutgeschrieben.

Beispiel eben:
Eine Föderationsflotte mit Anhang, Gesamtstärke 250k springt in ein System und überrascht meine dort stationierte 60k Flotte. Ich belasse diese dort um die KI-Flotte endlich stellen zu können. Die gegnerische Flotte kann nicht einfach wegspringen, weil ich sie durch die 60k Flotte ins System innere locke. Wie erwartet wird die aufgerieben: ich verliere 59 Schlachtschiffe -0,8 Kriegspunkte. Doch dann springen drei Flotten von mir ins System mit jeweils 100k Stärke. Aufgrund auf den Gegner abgestimmter Waffen muss die KI schwer bluten. Nachdem ihr ihre Flottenstärke auf 90k reduziert habe, zieht sie sich zurück. Ich bekomme dafür 0,3 Kriegspunkte.
Wie kann es sein, das die KI 0,3 Kriegspunkte für die Vernichtung von 60k bekommt und umgekehrt ich lediglich 0,3 Punkte für die Vernichtung von 160k?

Und das ist nur ein beispiel... meine gesamte Raumschlachtstatistik ist bei 0,1... die 0,3 oben war ne Ausnahme. Spielt die Gesamtstärke des Gegners ne Rolle? Wenn ja.. wieso macht der mich nicht sowas von platt wenn er den scheinbar eine so starke Flotte hat? Stattdessen kommen immer so 50k Flotten die ich zerbrösel und gelegentlich mal ne 100k Flotte mit Anhang.

Eigentlich dürfte ich diesen Krieg garnicht gewinnen... irgendwie tu ich es aber. Ich mein 27 Planeten und 24 ausgebaute Habitate gegen eine Föderation die 2/3 der Galaxy kontrolliert... Der Krieg kam ja nur aus Verzweiflung weil ich expandieren wollte, aber dafür musste ich ein FE oder die Föderation angreifen. Ich entschied mich, wg zukündtiger Action durch das Erwachen für die Föderation, rechnete aber mit einer saftigen Niederlage. Ziel war es einen Korridor zur schwächeren Föderation zu öffnen die ich angreifen kann.


viel lieben Dank das du dir so viel mühe gemacht hast.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 22. Januar 2018 12:34

Ja die Stärke der Kriegsteilnehmer mist da meiner meinung mit rein aber eben nur die Stärke auf dem Papier wenn du ne Flotte verlierst dürfte das % Technich viel mehr von deiner Gesamt Stärke sein als wenn die eine Verlieren jedoch ist die KI kaum in der lage ihre Stärker Richtig zu Koordinieren wehrend du ja ohne weiteres Alles unter einem Komando hast.

Das ist wie Preußen im 7 Jährigen Krieg dürfte eigentlich nicht gewinnen jedoch sind die Anderen Mächte nicht in der lage wirklich gemeinsam zu Agieren.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 24. Januar 2018 16:46

und dann passiert das selbe wie im 7jährigen Krieg. Preußen gewisst zwar sogut wie jede Schlacht, blutet dabei aber massiv aus und manövriert sich in eine Sackgasse. Preußen hatte damals nur das "Glück" das Russland wegbrach. Preußen hat danach sehr lange gebraucht um die Verluste wieder ausgleichen zu können an wehrfähiger Bevölkerung.

Deswegen habe ich auch verloren. Und die KI hat sich mein gesamtes Reich gekrallt... Spiel zuende.
Ich habe 80 Jahre diesen Krieg geführt und sogut wie jede Schlacht gewonnen. Aber man kann einfach nicht dagegenhalten wenn abwechselnd jedes Reich ne 60-100k Flotte schickt und zwischendurch dann mal die Föderationsflotte mit vielen kleinen Anhängen mit 180-250k vorbeischaut. Irgendwann kommt der kritische Punkt wo die Nachproduktion mit der bestehenden Flotte einen Punkt unterschreitet andem man mit wenig Verlusten gewinnen kann und dann beginnt ein teufelskreis, weil man die Verluste nicht ausgleichen kann und immer größere Verluste auftreten und irgendwann ist dann Ende. Bei mir kam der Punkt nach 70 Kriegsjahren. Ich habe 8 Jahre die KI meine Planeten erobern lassen und dann wieder 2Jahre zurückgeschlagen doch am Ende war einfach der Kriegsstand gegen mich. Ich war zwar nicht besiegt, aber vermutlich wäre ich es die nächsten 30 Jahre gewesen. Die Kriegspunkte haben aber letzlich mein Ende besiegelt.


Zählt Deportation als Säuberung? Also bei einem FE das Sklaven und Säuberungen nicht mag? Ich hätte gesagt nein, aber die Formulierung in der Wiki das Deportation eine Art Säuberung ist hat mich stutzig gemacht. Das das FE direkt neben mit liegt und quasi zu 2/3 von mir umschlossen ist, sollte ich es mit denen nicht verscherzen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 24. Januar 2018 18:10

Sagte ich ja wie Preußen im 7 Jährigen ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ischozar » 24. Januar 2018 19:01

Deportation eine Art Säuberung


Zählt unter Säuberung - daran zu sehen, dass es auch im Politik udn Richtlinienfenster im gleichen Reiter zu finden ist wie Säuberung etc.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 25. Januar 2018 01:43

Ja.. aber im grunde ist es ja keine... sondern nur ne Art vertreibung. Also wertet das FE das als Säuerung... schade. Muss ich wohl mit 7-8 Mini-Völkchen in meinem Reich leben und ihnen nur die verbreitung (Migration, Bev-Kontrolle) verbieten... die haben alle nur 1-3 Bev bei mir^^.
Den Mord an unintelligentem Leben den ich vollziehe juckt die ja nicht... wie inkonsequent^^

Ne.. Preußen gewann... ich habe verloren ;) Weil bei mir "Russland" nicht aus dem Krieg aussteigen wollte. Aber mir war eh klar dass das Spiel verbaut ist. ich musste angreifen, ansonsten hätte ich spätestens beim FE oder der Krise verloren gehabt, da zuwenig Planeten und damit Ressourcen und Flottenlimit in meinem Reich lagen und Habitate halt sau teuer und nicht beliebig machbar sind. Ich hatte am Ende 24 Habitate und 1 Ringwelt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 25. Januar 2018 17:41

Also wenn ich mich recht erinnere Zählt Vertreibung NICHT als Säuberung im Sinne von Macht andere reiche Böse. die werden nur beiVölkermord sauer und das ist Vertreibung ja net.

Alle angaben ohne Gewähr
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn