[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 28. August 2016 20:44

Ich habe 50k-Flotten mit Zerstörern, Kreuzern und 4 Schlachtschiffen (2x Schildunterdrücker, 2x Feuerratensenker) benutzt, massiv mit Lanzen bestückt, mit Schilden und Extra-HP durch rote Kristallplatten. PVS sind nicht notwendig. Korvetten sind ebenfalls überflüssig. Alles andere geht drauf. Man KANN sie mit kinetischen Waffen schlagen, aber nur mit langer Reichweite. Autokanonen sind auf Grund der scheusslichen Reichweite eh Blödsinn.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 29. August 2016 00:11

Die Autokanonen waren eher gegen die KI gedacht. Die haben doch Boni gegen kleinere Schiffe im Nahkampf.

Fazit: Spiel zuende. Dennoch danke für deine Hilfe.. ein kurzer Report:

1. Die Unbidden haben 4 meiner Planeten in 3 Systemen ausradiert ehe sie sich gegen die KI wandten.
2. Ich habe meine Kreuzerflotte reformiert. PVS, Autokanonen, Jäger raus und dafür Lanzen, Laser rein. Defensive auf Schilde gelassen, Panzerung durch Hüllen ersetzt
3. Ich sehe eine isolierte 150k Flotte der Unbidden und entschließe mich meine gesamte Kriegsflotte in den Kampf zu werfen (240 Kreuzer). Mit einer 4:1 Punkteüberzahl rechnete ich mit einem raschen Ende
4. Die Laserbatterien verpuffen gefühlt an den Unbidden... richten kaum/keinen Schaden an.
5. Eine 60k KI-Flotte portet ins System und hält auf den Kampf zu. HInter der 60k Flotte folgt eine 800k Flotte.
6. Als die Lage aussichtlos wird ziehe ich zurück
7. Die Kacke ist am Dampfen, da verfolgende Unbidden-Schiffe meine gesamte Kreuzerflotte restlos zerstören
8. Die Unbidden ignorieren mich erneut.
9. Ich schlage mit meiner neu aufgebauten Schlachtschiff-Kreuzer-Kombo los. Der Plan: Die Zerstörer sollen das Feuer auf sich ziehen, die Schlachtschiffe bleiben auf Distanz und rotzen massiv Lanzen raus.
10. Ich springe in das Portalsystem wo eine 300k Flotte Wache schiebt. Alles sieht gut aus, da verlässt eine 560k Flotte das Portal und eine 150k Flotte taucht ebenfalls im System auf. Meine Flotte ist eingeschlossen, mir bleibt der Rückzug.
11. In den folgenden Jahren kann ich nicht eine einzige Schlacht gegen die Unbidden gewinnen. Meine Ressourcen konnte ich lange Zeit durch steigende Sektorenabgaben kompensieren, doch nach dem Fall von 2/3 meiner Hauptwelten und 1/2 meiner Planeten war der Punkt erreicht wo ich resigiert habe.
12. Das Ende kam dann also drei 750k Flotten in mein Heimatsystem porteten, meine dortigen 10 13,5k Raumfort pulverisierten und die dort im bau befindliche Flotte vernichteten.

Bilanz des Krieges gegen die Unbidden:
47 Planeten verloren, 287 Korvetten, 544 Zerstörer, 312 Kreuzer und 293 Schlachtschiffe verloren... 0 Schiffe der Unbidden zerstört.
Restreich der Ruhmreichen Vandari 16 Planeten, größter Raumhafen Stufe3, nicht mehr als 3 zusammenhängende kolonisierte Systeme, Flottenlimit von 1246 auf 214 gesunken, Einkommen inkl. 100% Sektorenabgabe von 1.900 Mineralien auf 117 Mineralien gesunken. Kurzum ich war am Ende...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 29. August 2016 07:24

Wie gesagt: Korvetten sind Müll, Schlachtschiffe in großer Zahl überflüssig und Flotten mit mehr als 50k ineffizient. Ok, ich spiele auch mit Vanilla-Flottengrößen, aber die Wegfindung funzt nicht mehr richtig, wenn man Megaflotten nutzt. DIe Unbidden kann man nur schlagen, wenn man ihre Waffentech erbeutet, diese UND Lanzen auf die Schiffe packt und mit mehreren Flotten ihr Portal aus verschiedenen Richtungen angreift. So kann man mit einer Flotte den Gegner binden und mit den anderen das Portal zerknüppeln. Danach kommt das anstrengende Aufräumen...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 29. August 2016 11:15

öffnen sich dann nicht nicht 2 weitere Portale?

Die Tech hatte ich noch nicht erbeutet.
Ich fange aber nochmal an. Macht schon Spaß wenn man sich um Flottenlimits oder Planetenlimits (Galaxygröße) keine Sorgen mehr machen muss.

War schon der Hammer mein erster Krieg gegen die KI. Ich dachte nicht wild, ich habe ja immerhin ne 60k Flotte. Dann kam die Meldung über feindliche Schiffe im Hinterland ich schaute mich um und stellte fest das meine Flotte weg war. Ich hab das nicht einmal mitbekommen. Im späteren Kriegsverlauf passierte mir sowas noch einmal, das eine als Flankenschutz eingeteilte Schiffgruppe aus 58 Schiffen einfach mal weg war.

Ich spiele mit Vanilla-Daten... außer:
beautifulbattles-Mods (Optik, Waffenbalance)
Irgend ne Mod die Sonnen je nach Typ mehr/weniger Energie gibt
eigene Mods:
- stärkere Schilde (x2)
- Katastrophen sind gefährlicher (da hier modden an der Schiffszahl nur sehr umständlich ist, da ich die einzeln/Flotte die spwaned eintragen müsste habe ich kurzerhand den Waffenschaden aller Invasoren verdoppelt und die HP ver3-5facht (3fach Unbidden, 4fach Schwarm, 5fach Roboter) und die gefallenen Reiche die HP verdoppelt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 29. August 2016 13:30

Dann ist es kein Wunder...die Unbidden-Schilde sind extrem stark. Dafür haben sie quasi keinen Rumpf.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 29. August 2016 17:14

Wenn die Unbidden-Schilde so stark sind... währe es dann nicht besser statt Lanzen auf Torpedos zurückzugreifen, da diese als Energieform nicht abfangbar sind und die Schilde ignorieren?


ich bin es echt nicht gewöhnt in großen Galaxien zu spielen. Heute die zweite Niederlage einstecken müssen.

Ich hab viel zuwenig stehendes Militär. War das ausreichend bei 200-400 Sternen ist es bei 1.000 Sternen ein Witz.
Kriegserklärung der KI: Ich habe ne Flottenstärke von 120 Korvetten und 60 Zerstörern. Im folgenden Krieg verliere ich 4 Planeten, 120 Korvetten und vergrößer meine Zerstörerflotte auf 180 die in zwei 90er Gruppen operieren (Korvetten halten zuwenig aus). Derweil forsche ich auf Kreuzer. Während der Krieg so weiter spinnt und ich den Gegner an Engstellen den Weg versperrt habe und die KI ihre Truppen nicht zeitgleich angreifen lässt sondern in Teilflotten operiert ist alles in Butter. Highlight ist die Verlustfreie Vernichtung einer 14k Flotte.

Das Ende kam als mir eine zweite KI den Krieg erklärte. Ich zog 60 Kreuzer von den Sperren ab und verband sie mit 20 frischen Kreuzern und 30 Zerstörer mit Energietorpedos sowie 80 Korvetten mit Torpedos. Was folgte war eine Zielüberlastung. Ich hatte pro Kreuzer 4PVS, pro Zerstörer 2 PVS, pro Korvetten 1PVS. Was die KI-Flotte da jedoch an Torpedos und Raketen spammte lies meine PVS überlasten ohne Ende. Meine Flotte verging im feuer des pausenlosen Raketenbeschusses in Rekordzeit.

Am Ende: beide Kriege verloren, da ich von hinten aufgerollt wurde... nach den Planetenforderungen gab es mich nicht mehr.

Irgendwie hat es sich gelohnt 6 Wochen kein Stellaris zu spielen bis neuer PC da ist :D
Nicht nur die Flottenstärke sondern auch das die KI Planeten aktiv und stark angreift finde ich geil.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 30. August 2016 06:32

Nope. Torpedos brauchen zu lange bis zum Ziel und die Hälfte trifft das falsche Ziel. Lanzen treffen instant, im Moment des Abfeuerns, somit kriegen Schiffe immer genau so viele Treffer, wie sie brauchen, kein Schuss mehr. Das erhöht die Schusseffizienz enorm. Dadurch sind sie jeder anderen Waffe im Spiel aktuell überlegen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 1. September 2016 00:16

Währen dann nicht Arc-Emitter besser? 50% Schild und 50% Rüssi? gerade gegen schildlastige Gegner?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 1. September 2016 02:41

Arc-Emitter schlagen nicht instant ein. Dadurch sind sie bei Kämpfen, die länger als einige Sekunden dauern, unterlegen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 3. September 2016 11:22

im ernst? Ok... ich finde optisch die Lanzen eh besser als die Arc-Emitter und optisch sogar eines der besten L-Slots (neben der Artillerie, das Schildflackern wenn es aufschlägt ist geil).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ischozar » 3. September 2016 11:39

Ist schon klar wann der Patch rauskommt? Lohnt es sich noch ein großes Spiel anzufangen ?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Avarice1987 » 3. September 2016 14:21

Das läuft ja ähnlich ab, wie bei HoI 3 oder? Also ein balken wo man die Truppen bzw hier Flottenstärke ablesen kann und irgendeine Seite gewinnt?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 3. September 2016 17:30

Kein Balken, nein. Aber ein Schlachtbildschirm. Es gibt keine Moral oder Orga, nur Schild- und Rumpfhitpoints. Dazu Boni durch Auren, kommandierende Admirale und Reichsmodifikatoren.

Patch sollte doch Anfang Oktober rauskommen. Ich schaffe in der Zeit 5-6 Partien auf ner 1000er-Map. Also ja.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 9. September 2016 16:01

wie läuft den die Bedrohung im Spiel?

Mein aktueller Fall:
Ich führe 90 Jahre lang keinen Krieg, bin recht beliebt wenn man mal von Grenzkonflikten und Kreuzzüglern absieht, wobei letztere sich selbst ausgeschaltet haben.
In der Galaxy geht es heiß her. Ich habe zum Beispiel im norden ein Superreich das sich über 20% der 1000er Galaxy erstreckt und Vasallen mit weiteren 5-10% Fläche hat. Aber sie mögen mich.

Eine KI im Süden hat mich zweimal angegriffen und beidesmal verloren. Wir sind seit 60 Jahren Rivalen. Nun greife ich sie an mit einer Flottenstärke von 18 Schlachtschiffe, 30 Kreuzer, 180 Zerstörern und 300 Korvetten. Und ich Gewinne recht deutlich. Da ich während dem Krieg keine Schiffe gebaut habe, verfüge ich nach dem Krieg um eine etwa 30% kleinere Flotte was Kampfkraft und 60% was Schiffzahl betrifft (war ein Korvetten Totalverlust und extrem hohe Zerstörerverluste). Meine Kreuzer und Schlachtschiffe haben alle überlebt. Ich habe zudem lediglich 58 Kriegspunkte gefordert.

Nun beenden alle KIs ihre offenen Grenzen mit mir und haben -71 Bedrohung. Selbst meine besten Freunde und Defensiv-Verbündeten distanzieren sich, NAPs werden beendet, etc. Das Superreich im Norden hat plötzlich -117 Grenzkonflikte statt nur -23 wie vor dem Krieg. Was passiert da? Kann man in 100 Jahren keinen Krieg mehr führen?

Und wieso führt die KI permanent Kriege und bekommt keine solchen Mali? Sie laufen Randalierend durch die Galaxy und schließen nebenher haufenweise abkommen. Mein Angriffsziel war ein solcher Rabauke, dem als ich ihn angegriffen hatte und die Entscheidungsschlacht gewonnen war drei weitere Reiche ebenfalls den Krieg erklärt haben. Dennoch mögen mich nun alle nicht. Selbst die, die auch gegen diese KI gekämpft haben oder von ihr fast vernichtet wurden. Es kann doch nicht war sein das ein Krieg mit 58 Kriegspunkten -71 Bedrohung gibt.

Das zweite ist Grenzkonflikt. Die Grenze zum Superreich hat keine umstrittenen Systeme, keine Planeten in der Grenznähe auf beiden Seiten, und nun plötzlich schnellt der Grenzkonflikt hoch. Kann man da irgendwie verhindern das sowas passiert? Was bringen einem Freunde wenn sie zu Feinden werden sobald mein eine gemeinsame Grenze hat?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon kampfmaschine » 14. September 2016 19:40

So, heute habe ich auch mal wieder eine Frage.

wahrscheinlich gibt es auch keine richtig befriedigende Antwort aber ich will es doch mal versuchen. Wenn ich einen Krieggeführt habe, habe ich bei meinen Nachbarn einen Bezeihungsmalus (Bedrohung oder so). Nun wolle ich mal wissen ob dieser Malus auch mal wieder verschwindet und ob man die Zeit dafür abschätzen kann.