[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Xylli » 13. Juni 2018 01:02

nordstern hat geschrieben:Ich hab inzwischen rausgefunden das die KI über Bedrohung gerne Krieg führt. Wenn ich also aggressiv Spiele, dann gibts gute Kriege. Spiel ich jedoch defensiv und passiv, passiert garnichts. Außer man ist zufällig mal als letztes "freies" Reich einem Säuberer, Schwarm oder Zeolet im weg.


Wie machst du das? Ich hab jetzt schon mehrmals versucht als diese Friedensgeier zu spielen die keinen Krieg erklären dürfen, aber ich werd fast jedesmal außeinandergenommen. Das letzte mal als ich dachte ich steh gut da, haben sich 3 Reiche in ihrer Kriegserklärung zusammengeschlossen und mir den Krieg erklärt, danach war das Spiel vorbei. Interessant wie unterschiedlich die Spiele verlaufen. Better AI benutze ich übrigens auch.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 13. Juni 2018 01:29

erstaunlich. Musst mir mal sagen wie du friedlich spielst und wie stark du warst.

Ich grenze ja mein Reich recht früh ein und lass die KI dann an mich ran expandieren. Meine Erfahrung dabei ist, wenn die KI zu einem expandiert, will sie idR keine Planeten von einem. Expandiert man selbst an die KI ran, gibt es Grenzkonflikte. So ein Fall war die einzige Kriegserklärung die mir eine KI seit 2.0 reingedrückt hat. Da war meine Reichsabgrenzung nur 2 Systeme von seinem Heimatsystem entfernt und ich war etwas schneller als die KI. Die folge waren 3 Kriege direkt nach Friedenszeit. Allerdings konnte ich alle hinter meinen Bollwerken aussitzen. Es gibt nichts besseres wie ne Sternenbastion mit der eigenen Flotte drin.

Ich war übrigens immer Flottenstärke erbärmlich. Erst als die Techs vortschritten und ich mehr Ressourcen und mehr Flottenlimit erzielte und Habitate spammte, änderte sich das recht schnell. Aber das war erst nach etwa 120 Jahren Spielzeit.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Xylli » 14. Juni 2018 02:04

Das könnte einer der Gründe sein, ich versuche immer möglichst stark zu expandieren, habe aber dementsprechend auch immer starke Flotten, meistens ebenbürtig, vor allem wenn man selber keinen Krieg erklären kann und sich deshalb nur über Defensivbündnisse wehren kann. Dazu kam dann immer, dass ich Reiche an meinen Grenzen habe, welche mich automatisch hassen und die Reiche die mich mögen würden, wollen kein Def. Bündniss, da ich dann wieder zuweit weg bin.

Ich muss mal probieren defensiver zu spielen, sprich weniger expandieren. Aber generell habe ich kein Problem damit, finde es sogar besser wenn ich auch mal verliere, anstatt immer zu gewinnen.
Bild

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Zanto » 14. Juni 2018 12:06

Meine Erfahrungen seit 2.0 sind etwas anders als manche hier beschreiben.
Zwar hab ich seit über drei Wochen nicht mehr gespielt, aber das sollte keine Rolle spielen.
In meinem letzten Run ist die KI äußerst aggressiv. Schon relativ früh im Spiel kamen die ersten Angriffe und nur einmal kurz hatte ich halbwegs länger meine Ruhe vor Angriffen. Zu Begin musste ich recht schnell expandieren, da ich direkt von zwei anderen Reichen eingegrenzt wurde, so das mir im Grunde nur zwei Planeten blieben die ich mir einverleiben konnte ohne Krieg zu führen. Eine dritte Welt konnte ich der KI wegschnappen weil sie nicht schnell genug expandiert hatte. Darauf gabs aber schon den ersten Krieg, aber von der anderen Seite, seitdem befinde ich mich in einem Kreis des Krieges. Untereinander sind die KI-REiche auch nicht zimperlich. Vor allem interessiert es die KI nicht übermäßig ob es Bündnisse gibt, da wird nicht gezögert wie in EUIV, wo nachher der Spieler alle Angriffskriege erklären muss.
Die Situation ist nun so, dass es zwei Bündnissblöcke gibt. Mich und ein KI-Reich auf der einen Seite und dann noch drei weitere KI-Reiche auf der anderen Seite, wovon eines an Angriffen aber nicht teilnimmt, da es pazifistisch ist. Sobald der Waffenstillstand vorbei ist wird einem der nächste Krieg reingedrückt. Jetzt hab ich die interessante Situation, dass Krieg herrscht zwischen unseren Bündnissen und ein FE ganz spontan erwacht ist und meint mich unterwerfen zu müssen. Hab ich nicht mit gerechnet.
Also bei mir geht seit 2.0 echt die Post ab.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ardrianer » 14. Juni 2018 16:58

Bei meinen Erfahrungen seit 2.0 bin ich auch in 3 Spielen nie angegriffen worden. Es spielte keine Rolle, welche Ausrichtung ich hatte, es spielte keine Rolle, wie ich expandierte, es spielte keine Rolle, wie stark meine Flotte war. Sowohl klar unterlegen, wie auch stark überlegen. Von der KI kam nichts...
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 17. Juni 2018 20:58

Habe jetzt meinen Anführer unsterblich gemacht mittels dem Schleier. Was ich nicht verstehe, scheinbar hat mein Volk dadurch seine psionischen Fähigkeiten verloren. Ich kann nicht mehr mal Psitruppen bauen. Könnte wirklich kotzen da mir der Anführer gar nix bringt und der Schaden durch den Verlust der Fertigkeiten immens ist ! Ist das ein Bug oder wirklich so durch die Quest

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 18. Juni 2018 08:43

Ganz klar bug wenn das so ist nur weil dein anführer der auseerwählte ist verliert mann keine Psi fähigkeiten
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 20. Juni 2018 06:20

Danke für die Antwort.

Noch ne Frage. Wie kommt es eigentlich aktuell zu einem Pflichtfrieden - klar man braucht 100% Kriegsmüdigkeit aber es ist dann ja auch trotzdem nicht sofort Frieden. Welche Bedingung muss erfüllt sein?
Send ich meinem Multiplayergegner jetzt 5 Friedensangebote innerhalb von 10 Sekunden und das 5te muss er dann beispielsweise annehmen weil man das 5te immer nehmen muss oder ist das mit mehr Hirn gelöst worden?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 20. Juni 2018 16:51

Nach dem erreichen der 100 % beginnt ein timer zu laufen in Monaten (wie viele weis ich grade net mehr sind aber ein paar Jahre) danach kann erst zum Frieden gezwungen werden.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 21. Juni 2018 00:06

12 oder 24 Monate laufen dann... ich dachte 12... aber ich glaube das ist zu kurz.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 21. Juni 2018 11:14

stimmt 24 wahren es glaube ich
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Kriss
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 18. Februar 2013 17:08

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Kriss » 21. Juni 2018 17:27

Hab ich was verpasst, Leute? Habe gerade beobachtet, wie eine KI eine andere KI in den Friedensverhandlungen gezwungen hat, ein neu geschaffenes Reich zu entlassen. Habe ich bisher noch nie gesehen. Ist das neu? Und wie muss man den Krieg anzetteln, um das fordern zu können? Im Wiki steht leider nichts.

Danke vorab, Jungs.

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Eddarg » 27. Juni 2018 13:29

Also wie ein Ki Reich sich spaltet in zwei oder sogar 3 getrennte Reiche und das nach einen verlorenen Krieg habe ich schön öffters gesehen, sowas kann pasieren, da sind wohl Fraktionen an die Macht gekommen die mit der derzeitigen Regirung nicht einverstanden sind oder waren.
Aber genau weis ich es auch nicht.. alles nur Vernutungen..

Kriss
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 18. Februar 2013 17:08

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Kriss » 27. Juni 2018 15:12

Nope, habe es mittlerweile selbst schon rausgefunden, wollte aber den Thread nicht vollspammen, da ich davon ausging, dass jeder außer ich Patchnotes liest. ;)
Wenn Ideology Wars mit einem Status Quo enden und der Angreifer gewisse Sektoren des Verteidigers besetzt, spalten diese sich ab und bilden einen neuen Staat mit den Ethics des Angreifers. Es ist jetzt also nicht mehr nötig, in einem Ideology War den Gegner zur Kapitulation zu bewegen, sondern man kann auch über einen Status Quo einen Teilerfolg erzielen.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Nightslaver » 3. Juli 2018 12:18

Mal eine Frage hat schon mal wer mit der Saat des Lebens Eigenschaft gespielt, also die Eigenschaft die einen auf einer 25 Slot Gaia-Welt starten lässt, aber wo man dann auch nur Gaia-Welten besiedeln kann?
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht wie man sich da am besten entwickelt?
Ich würde ja annehmen das man wohl am besten versuchen sollte so schnell wie möglich die Technologie für Roboter zu bekommen, sowie Habitate, oder?

Weil anders kann man dann ja nicht vernünftig expandieren.

Aber was ich mich frage ist, wie man sich bis dahin die ersten Spielsstunden aufstellen sollte, paar Erfahrungen wären da echt hilfreich.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B