[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Crosis » 8. Dezember 2017 16:04

Nankarta hat geschrieben:Welche DLC's würdet ihr mir denn empfehlen? Hab bis jetzt noch keine und überleg mir ein oder zwei zu holen.


Utopia (bevorzugt) und Leviathan (falls noch Geld übrig). Der Rest ist ja quasi nur kosmetik, während diese beiden neue und tolle Dinge ins Spiel bringen.

Benutzeravatar
Nankarta
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 24. November 2017 16:53

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Nankarta » 8. Dezember 2017 16:56

Danke :)
Dann werd ich mir Utopia vornehmen, da geht dann auch der eine WH40k-Mod :)
"Horus war schwach. Horus war ein Narr. Er hatte die ganze Galaxie in Griffweite und ließ sie einfach entkommen."
Abaddon

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 9. Dezember 2017 23:16

Thema Föderation. Will wo rein und hab als Basis schon mal bei allen ´-50 was ich niemals aufwiegen kann. Auch so haben die keine Forderungen (z.B. Politik ändern oder so).

Mir erschließt sich nicht wie ich da Vollmitglied werden soll

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 9. Dezember 2017 23:25

garnicht. Vorraussetzung dafür ist ja das die dich dazu einladen bzw. deinem Antrag statt geben. Das tun sie aber nur kollektiv.

Daher alle Beziehungen aufbessern (min. +80) oder ne andere Föderation suchen oder eben ohne spielen. Du kannst den Beitritt nicht erzwingen. Was ja auch logisch ist. Keiner will seinen Feind und potenziellen Eroberungskandidaten in seiner Allianz haben. Die Russen waren nicht in den Alliierten z.b.


Frage zu den Maschinenreichen:

Ich hab aktuell ein Spiel mit denen am laufen und teils massive Energieprobleme. Was ich an Reaktoren habe geht auf keine Kuhhaut mehr. Und dennoch bin ich im Minus. Und habe zudem sehr starke Schwankungen... negativ gesehen. So springt die Anzeige von +60 auf +17 und dann auf -23. In der Zeit habe ich normal Gebäude und Maschinen gebaut. Ich müsste aber dafür ja binnen eines Tages Monats schlagartig 83 Bevölkerung gebaut haben... bei 15 Planeten unmöglich... Es gab keine Kolonisationen, keine Handelsankommen die ausliefen und keinen Flotten oder Stationsbau in der Zeit. Dadurch kann ich nicht planen. Es passierte sogar einmal das direkt mit Erforschen einer tech die Energie um 80 Punkte nach unten sprang. Oder das durch den Bau von 8 Schlachtschiffen innerhalb des Flottenlimits meine Energie um 100 Punkte wegsackte. Ich hab keine Ahnung wie es zu diesen Schwankungen kommt, die machmal auch nach oben gehen.

Wie regelt ihr das mit der Energie? Aktuell verbrauche ich 154 Energie mehr alleine nur durch meine Pop. Das sind umgerechnet bei 9 Energie eines Stufe4 Reaktors 17 Reaktoren. Dazu kommt der normale Unterhalt für Stationen, Schiffe, Armeen, etc. 1/3 meiner Planetenoberflächen sind Reaktoren, 1/2 Forschungslabore (sind halt alle Planeten sehr Forschungsreich) und 1/6 Mineralien. Dennoch schwimme ich in Mineralien und erhandel mir über den Händler Energie wenn mal wieder Bedarf ist. Wieviel Reaktoren muss ich noch bauen?

Habitate sind wg ungünstiger Forschung (ich bekomme die Sozialtech einfach nicht), leider erstmal nicht möglich. Darauf warte ich schon seit 50 Jahren. Inzwischen habe ich meine Reaktoren von Stufe3 auf Stufe 4/5 ausgebaut... aber selbst das brachte nicht den ersehnten Befreiungsschlag.

Was kann ich zukünftig anders machen? Wisst ihr ein Tutorial? Ich fand keines zu dem Thema...
Die Idee die Roboter umzubauen von Mineralien/Forschung+Umsiedlungskosten auf Energie, Unterhalt und Konsumgüter scheiterte jedoch. Umwandlungszeit für 153 Pop war 1053 Monate!!! Selbst nur ein Planet hätte die Ingenieurforschung für 3-4Jahre lahm gelegt. Und das wo ich doch Ingenieurs-Waffen nutze...
Zuletzt geändert von nordstern am 9. Dezember 2017 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 9. Dezember 2017 23:37

nordstern hat geschrieben:garnicht. Vorraussetzung dafür ist ja das die dich dazu einladen bzw. deinem Antrag statt geben. Das tun sie aber nur kollektiv.

Daher alle Beziehungen aufbessern (min. +80) oder ne andere Föderation suchen oder eben ohne spielen. Du kannst den Beitritt nicht erzwingen. Was ja auch logisch ist. Keiner will seinen Feind und potenziellen Eroberungskandidaten in seiner Allianz haben. Die Russen waren nicht in den Alliierten z.b.


Ist mir schon klar. Was ich nicht verstehe, wie setzt sich der Basiswert -50 zusammen? Ist das der Beliebheitswert aller Mitglieder zusammengenommen?
Hatte vorhin nen Freund mit +175 also Beliebheitswert bei ihm persönlich der mich aber nicht aufnehmen wollte...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 9. Dezember 2017 23:39

Wo steht dieser Wert?

IdR wird angeben wie der sich zusammensetzt wenn du über den Wert gehst und kurz wartest. Dann öffnet sich ein Seitenfenster der Anzeigt wie der Malus zustande kommt. Das gilt für sogut wie alle Zahlenwerte im Spiel übrigens.

Er entscheidet das nicht. Wenn du ihn anfragst bekommen alle anderen Mitglieder eine Anfrage wo sie abstimmen können. Wenn da nur einer mit nein stimmt, wirst du nicht aufgenommen. Wie mit Krieg halt auch in einer Föderation.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 9. Dezember 2017 23:47

nordstern hat geschrieben:Wo steht dieser Wert?

IdR wird angeben wie der sich zusammensetzt wenn du über den Wert gehst und kurz wartest. Dann öffnet sich ein Seitenfenster der Anzeigt wie der Malus zustande kommt. Das gilt für sogut wie alle Zahlenwerte im Spiel übrigens.

Er entscheidet das nicht. Wenn du ihn anfragst bekommen alle anderen Mitglieder eine Anfrage wo sie abstimmen können. Wenn da nur einer mit nein stimmt, wirst du nicht aufgenommen. Wie mit Krieg halt auch in einer Föderation.


Das sie mich dauerhaft in die Föderation aufnehmen. Da steht bei dem roten Kreuz grundsätzlich Basis -50 und nein ich bin kein Schwarm oder son Krams.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 10. Dezember 2017 00:04

Und was steht da drunter bzw wenn du länger drauf bleibst. Dann wird idR angezeigt welche Mali da aktiv sind.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 10. Dezember 2017 00:05

Damit die Frage nicht untergeht:

Frage zu den Maschinenreichen:

Ich hab aktuell ein Spiel mit denen am laufen und teils massive Energieprobleme. Was ich an Reaktoren habe geht auf keine Kuhhaut mehr. Und dennoch bin ich im Minus. Und habe zudem sehr starke Schwankungen... negativ gesehen. So springt die Anzeige von +60 auf +17 und dann auf -23. In der Zeit habe ich normal Gebäude und Maschinen gebaut. Ich müsste aber dafür ja binnen eines Tages Monats schlagartig 83 Bevölkerung gebaut haben... bei 15 Planeten unmöglich... Es gab keine Kolonisationen, keine Handelsankommen die ausliefen und keinen Flotten oder Stationsbau in der Zeit. Dadurch kann ich nicht planen. Es passierte sogar einmal das direkt mit Erforschen einer tech die Energie um 80 Punkte nach unten sprang. Oder das durch den Bau von 8 Schlachtschiffen innerhalb des Flottenlimits meine Energie um 100 Punkte wegsackte. Ich hab keine Ahnung wie es zu diesen Schwankungen kommt, die machmal auch nach oben gehen.

Wie regelt ihr das mit der Energie? Aktuell verbrauche ich 154 Energie mehr alleine nur durch meine Pop. Das sind umgerechnet bei 9 Energie eines Stufe4 Reaktors 17 Reaktoren. Dazu kommt der normale Unterhalt für Stationen, Schiffe, Armeen, etc. 1/3 meiner Planetenoberflächen sind Reaktoren, 1/2 Forschungslabore (sind halt alle Planeten sehr Forschungsreich) und 1/6 Mineralien. Dennoch schwimme ich in Mineralien und erhandel mir über den Händler Energie wenn mal wieder Bedarf ist. Wieviel Reaktoren muss ich noch bauen?

Habitate sind wg ungünstiger Forschung (ich bekomme die Sozialtech einfach nicht), leider erstmal nicht möglich. Darauf warte ich schon seit 50 Jahren. Inzwischen habe ich meine Reaktoren von Stufe3 auf Stufe 4/5 ausgebaut... aber selbst das brachte nicht den ersehnten Befreiungsschlag.

Was kann ich zukünftig anders machen? Wisst ihr ein Tutorial? Ich fand keines zu dem Thema...
Die Idee die Roboter umzubauen von Mineralien/Forschung+Umsiedlungskosten auf Energie, Unterhalt und Konsumgüter scheiterte jedoch. Umwandlungszeit für 153 Pop war 1053 Monate!!! Selbst nur ein Planet hätte die Ingenieurforschung für 3-4Jahre lahm gelegt. Und das wo ich doch Ingenieurs-Waffen nutze...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon MajorSeven » 10. Dezember 2017 02:15

Gute Frage ich persönlich spiele gern Maschinenreiche und hab eigentlich nie Probleme mit Energie oder Mineralien und Schwankungen wie bei dir hab ich nie alles in einem nachvollziehbaren Rahmen. Aber vor allem in der Anfangszeit kaue ich auch am Energiehungertuch bis zum ca. Midgame danach weiß ich meist nicht mehr wohin mit allem, hab meistens 2-4 reine Energieplaneten bis auf die Forschungspunkt Felder und alle Mineralienfelder die 2 oder höher sind und ich geh beim erstellen der Maschinen auch immer auf den Energiebonus. Im großen und ganzen Überwiegt allerdings auch auf allen anderen Planeten die Reaktorzahl, im Vergleich zum Rest.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 10. Dezember 2017 02:40

Naja... das kann es aber sein.

Wenn ich das mal rechne: Maschinen brauchen 0,5 Konsumgüter... also Energie. Der Unterhalt der Maschinen beträgt 1 Energie/Pop. Verbrauch 160 Energie (aufgerundet)

Demzufolge würden die Traits:
-10% Unterhalt -> 16 Energie mehr
-25% Konsumgüter -> 40 Energie mehr
+10% Feldproduktion Energie -> 80 Energie mehr

bringen. Damit hätte ich aktuell +54 Energie. Und vor dem Flottenaufbau und dem Krieg sogar +119 Energie.

Das ist das einzige was mir einfällt. zukünftig nur noch auf Energie, Konsumkosten und Unterhalt bei Maschinen gehen.

Weißt du eigentlich wie man gezielt Pops auf einzelnen Feldern ersetzen kann? Außer durch extrem viel Mircomanagement? Das mit den Subrobotern geht ja erst im Midgame.

Ich mag die Maschinen eigentlich... weil ich mir um Zufriedenheit, Fraktionen und Kolonisierbarkeit keine Gedanken machen muss. Mit dem Bauen, Diplomatie komm ich klar. Die Energie ist das Problem. Ich mein, ich habe 15 Planeten in der Zeit in der mein Kollege 6 Planeten hat. Ich habe Energiemangel massiv was den Aufbau verzögert, aber dafür hatte er Sklavenaufstände, Unzufriedenheitsmali und geringe kolonisierbare Planeten. Man muss die ja seit den Änderungen an den Techs terraformen wenn die unter 20% sind... oder Genetik.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 10. Dezember 2017 11:31

Kann es sein dass das Föderationskriegssystem verbuggt ist? Es stimmen 5 für Krieg und 2 für Nein....dennoch gibts keinen Krieg. Versteh ich nicht

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 10. Dezember 2017 11:42

nordstern hat geschrieben:Und was steht da drunter bzw wenn du länger drauf bleibst. Dann wird idR angezeigt welche Mali da aktiv sind.


Wie gesagt Basis -50 steht da und noch ein paar andere Faktoren wie Entfernung -7 usw....Worauf ich mir keinen Reim machen kann ist Basis -50 deshalb die Frage (wie willst du auch -50 mal eben aufwiegen)

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Crosis » 10. Dezember 2017 11:51

Visitor hat geschrieben:Kann es sein dass das Föderationskriegssystem verbuggt ist? Es stimmen 5 für Krieg und 2 für Nein....dennoch gibts keinen Krieg. Versteh ich nicht


Vielleicht muss die entscheidung einstimmig sein (alle müssen zustimmen)?

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 10. Dezember 2017 12:34

Crosis hat geschrieben:
Visitor hat geschrieben:Kann es sein dass das Föderationskriegssystem verbuggt ist? Es stimmen 5 für Krieg und 2 für Nein....dennoch gibts keinen Krieg. Versteh ich nicht


Vielleicht muss die entscheidung einstimmig sein (alle müssen zustimmen)?


Das ist das einzige was Sinn macht sofern es kein Bug ist aber ich bin mir zu 99% sicher, dass ich schon mal Krieg mittels Mehrheitsentscheidung hatte....Weiss das jemand hier genau...???

Finde es auch Käse, dass das Spiel Null Feedback gibt. Warum die nein sagen weiss kein Mensch, obwohl das die Föderation voran bringen würde. Stattdessen wir dann kurz darauf eine völlig sinnfreier Krieg gestartet bei dem alle Ja sagen