[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 12. November 2017 23:56

Wie heißt den der Aufstiegsperk den du ausgewählt hast?

Und wie versuchst du Habitate zu bauen?

Nutzt du irgendwelche Mods?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon BrocasHelm » 15. November 2017 08:32

Hab's mir jetzt auch mal gegönnt in der Grundform,sind irgendwelche DLC zwingend weil sie den Spielspaß stark verbessern? Sind ja auch recht teuer.Eine Frage zum auleveln der Chars, die erhöhen ja die Sterne Wertung,kann man da auch Skills verteilen oder so ? Ich hab da nix gefunden.
Und sollte man überall Bergbaustationen mit dem Konstrukteursschiff bauen oder nur ab nen bestimmten Wert?
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 15. November 2017 10:14

BrocasHelm hat geschrieben:Eine Frage zum auleveln der Chars, die erhöhen ja die Sterne Wertung,kann man da auch Skills verteilen oder so ? Ich hab da nix gefunden.

Nein er verbessert automatisch seine bestehenden Fähigkeiten

BrocasHelm hat geschrieben:Und sollte man überall Bergbaustationen mit dem Konstrukteursschiff bauen oder nur ab nen bestimmten Wert?


Stellaris ist ein Langzeitspiel, daher sollte die Antwort auf der Hand liegen. JA

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ischozar » 15. November 2017 11:18

BrocasHelm hat geschrieben:
Und sollte man überall Bergbaustationen mit dem Konstrukteursschiff bauen oder nur ab nen bestimmten Wert?


Stellaris ist ein Langzeitspiel, daher sollte die Antwort auf der Hand liegen. JA


Man sollte aber den richtigen Zeitpunkt abschätzen. Zu Beginn mit wenigen Ressourcen natürlich erst die Stationen bauen, die dir am meisten nützen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Frame
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 2. Juni 2017 13:44

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Frame » 16. November 2017 07:45

nordstern hat geschrieben:Wie heißt den der Aufstiegsperk den du ausgewählt hast?

Und wie versuchst du Habitate zu bauen?

Nutzt du irgendwelche Mods?


Mods benutze ich keine. Alle DLC's besitze ich und spiele eigentlich immer Iron Man-Modus.

Den Spielstand habe ich leider mittlerweile gelöscht. Ich hatte aber den Aufstiegsperk Megabauwesen aktiviert soweit ich mich erinnere und wollte dann mit den Konstruktionsschiffen ein Habitat errichten. Da stand dann aber immer "Fehlende Technologie Atmosphärenaktivierung" und noch eine weitere Beschränkung. Ich erinnere mich aber nicht mehr daran.

Ich werde es im jetzigen Spiel aber mal genau beobachten. Nur erscheint mir auch der Zeitpunkt für Habitate sehr spät. Man kann fast sagen, dieser DLC hat sich nicht richtig gelohnt. Wenn ich im Spiel schon 3-4 Aufstiegsvorteile freigeschaltet habe, ist das Spiel eigentlich schon zu Ende. Oder aber man kommt gar nicht erst soweit. Das finde ich sehr schade.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon BrocasHelm » 18. November 2017 07:43

Bin in Stellaris noch blutiger Anfänger und nun in meinem ersten Krieg mit einem kleinen Nachbarimperium deren Flotte mir auch keine Probleme bereitet,aber immer wenn ich versuche den Planeten einzunehmen macht der Raumhafen Kleinholz aus meiner Flotte.Stärke des Hafens gleicht etwa meiner Flotte.Sollte man spezielle Waffen für die Häfen verwenden, meine Schiffe sind derzeit mit Railgun4 Atomraketen 2 und Deflektor 2 ausgerüstet bestehend aus Korvetten und Dem nächst grösseren Zerstörer glaub war es.
Habt ihr vielleicht paar Tipps, als Kriegsbedingung hab ich Tributnation gestellt.
Danke
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 18. November 2017 08:57

Naja...für Startflotten sind Raumhäfen schon recht schwierig zu knacken. Wenn du grade mal die Stufe des Raumhafens hast, bist du ja wirklich noch winzig.^^ Einfach mehr Schiffe bauen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon BrocasHelm » 18. November 2017 15:21

Hjalfnar hat geschrieben:Naja...für Startflotten sind Raumhäfen schon recht schwierig zu knacken. Wenn du grade mal die Stufe des Raumhafens hast, bist du ja wirklich noch winzig.^^ Einfach mehr Schiffe bauen.


Ok danke erstmal , gibt's eigentlich Enzyklopädie oder irgendwas wo man die Forschung besser planen kann? Weil mir kam es so vor das man manche Perks bis Stufe 4 skillen kann und dann kommt ne neue Version die aber wieder bei Stufe 1 beginnt.
Und welchen Fokus setzt ihr den bei den Traditionen.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ardrianer » 18. November 2017 16:03

Guck einfach, wie der Damage Output bei den einzeln Waffen ist und sieh zu, dass die Waffen auf einem Schiff alle die gleiche Reichweite haben. Das ist so ziemlich das wichtigste.

Bei den Traditionen nehme ich am Anfang Entdeckung und schalte dort einen Perk frei, danach volle Pulle auf Ausbreitung, bis diese Tradition voll frei geschalten ist. Danach nach Vorliebe/Spielstil... Vorherschaft ist sehr gut, Harmonie ist auch nicht schlecht und natürlich Wohlstand. Um eine Föderation zu gründen, brauchst du Diplomatie.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon BrocasHelm » 19. November 2017 05:27

Danke dir!
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 21. November 2017 11:08

Sorry ich muss nochmal nerven...es wurde gesagt die Endgame-Krise kommt so 2350. Wir sind im Multiplayer nun bei 2383 und es kommt einfach nix.
Sitzen eigentlich nur noch da und warten weil es nix mehr zu tun gibt....was da los?

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon BrocasHelm » 21. November 2017 11:48

Zum Thema Mid und Endgame hätte ich auch mal ne Frage, nach wieviel Ingame Jahren startet das ganze? Ich muss dazu sagen ich spiele noch ohne DLC.
Zum Thema forschen hätte ich auch noch ne Frage, in den anderen Threads wird ja immer geschrieben kinetische Artillerie sei das Non Plus Ultra.In welcher Kette ist das den ? Bei der Railgun oder der Autokanone.
Wahrscheinlich werde ich die derzeitige Kampagne eh nicht beenden können,spiele Imperium und hab einige Primitive vasalliert ,das war wohl keine gute Idee die Planeten haben zu viele Malus und die meisten Reiche sind größer als meins , aber macht nix ist es halt ne Lernkampagne.
Macht es eigentlich Sinn wenn die Forscher sterben, den gegen ein hochgelevelten Forschungsschiffwissenschaftler zu tauschen ,den die 1* Forscher bringend irgendwie nicht da werden die Zeiten schon sehr lang.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 22. November 2017 09:13

Endgamekriese kann ab einem bestimmten Zeitpunkt kommen. Muss aber nicht. Im Zweifelsfall KI-Forschung betreiben und fröhlich Roboter bauen. xD

Kinetische Artillerie ist meines Wissens immer noch der beste Allrounder mit genialer Reichweite. Zur Freischaltung brauchst du Stufe 4 Railguns.

Bzgl. Forschertausch...nicht unbedingt. Da bringt es teilweise mehr, einen niedrigstufigen Forscher mit Boni auf Forschungszeit zu nehmen.

Edit: Hier gibts ne Übersicht: https://stellaris.paradoxwikis.com/Engineering_research
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 23. November 2017 22:02

Frame hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Wie heißt den der Aufstiegsperk den du ausgewählt hast?

Und wie versuchst du Habitate zu bauen?

Nutzt du irgendwelche Mods?


Mods benutze ich keine. Alle DLC's besitze ich und spiele eigentlich immer Iron Man-Modus.

Den Spielstand habe ich leider mittlerweile gelöscht. Ich hatte aber den Aufstiegsperk Megabauwesen aktiviert soweit ich mich erinnere und wollte dann mit den Konstruktionsschiffen ein Habitat errichten. Da stand dann aber immer "Fehlende Technologie Atmosphärenaktivierung" und noch eine weitere Beschränkung. Ich erinnere mich aber nicht mehr daran.

Ich werde es im jetzigen Spiel aber mal genau beobachten. Nur erscheint mir auch der Zeitpunkt für Habitate sehr spät. Man kann fast sagen, dieser DLC hat sich nicht richtig gelohnt. Wenn ich im Spiel schon 3-4 Aufstiegsvorteile freigeschaltet habe, ist das Spiel eigentlich schon zu Ende. Oder aber man kommt gar nicht erst soweit. Das finde ich sehr schade.


Du brauchst für Habitate: Geboren in der Leere als Perk. Und diesen Perk kannst du erst auswählen wenn du die technologie Athmosphärenmanipulation erforscht hast. Mit Megabauwesen reduzierst du lediglich die Bauzeiten der Megastrukturen, schaltest aber nicht diese frei. Wenn du den Tooltip zu den Perks gelesen hättest wüsstest du das aber ;)


Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das die aktuell stärkste Meta (also der stärkste DPS-Build für Raumschiffe) eine Mischung aus Raketen, Bombern und Energietorpedos ist. Gepaart mit kinetischer Artillerie und Gigakanonen. Zudem sind aktuell Schilde immer stärker als Panzerung.

Der Grund liegt darin das im letzten Patch Raketen sich neue Ziele suchen, wenn während der Anflugzeit das Ziel zerstört wurde, der Raketenschaden angehoben wurde und ihre Reichweite größer ist als bei anderen Standardwaffen. Während Laser und Plasma zu Panzerungsfixiert sind und kinetische Geschütze weniger Schaden machen.
Schilde sind besser, weil Panzerung mit den Lebenspunkten der Raumschiffs skaliert. Ab 2.000 HP wird Panzerung stärker. Da ein Schlachtschiff jedoch "nur" 2.400 Panzerung hat, ist der Unterschied nicht so groß. Es gibt jedoch wesentlich mehr Waffensysteme die Boni gegen Panzerung haben als gegen Schilde. Zudem regenerieren Schilde im Kampf etwas, was mit entsprechender Ausrüstung um 100% erhöht werden kann.
Zudem sind aktuell Kreuzer vorne beim Preis/Leistungsverhältnis.

Aber Achtung: Meta ist die Theorie!!! gegen menschliche Spieler oder ggf eine spezialisierte KI kann die Meta sehr schnell sehr alt aussehen. Es gibt Waffensysteme die Schilde relativ schnell schrotten (Disruptoren), oder ignorieren (Torpedos) und die Hauptbewaffnung des Metabuilds (Raketen und Bomber) kann durch starke PV und Flaksysteme komplett ausgehebelt werden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Visitor » 24. November 2017 22:34

Hab aktuell den Psiaufstieg hinter mir und hab jetzt Kontakt zum Schleier. Mein erster Versuch (ich wollte so ne Inkarnation haben) schlug fehlt.

1, Lohnt sich das Ganze überhaupt? / Gibts da irgendwelche guten Auswahlmöglichkeiten die einen wirklich voran bringen?
2, Bringt die Inkarnation was bzw was ist das?