[Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 4. Dezember 2019 01:53

Ich plane gerade ne Mod... Ziel ist es die Performance zu verbessern. Weis jemand wie man die Bevölkerung auf Planeten begrenzen kann? Ich dachte an Planetengröße x2 oder x1,5.

Mich stört es einfach, das Planeten 100+ Pops problemlos haben können und dadurch ein Pop bedeutungslos wird. Gleichzeitig wird die Galaxy damit zugespammt selbst mit x0,25 Planetendichte. Beim alten Planetensystem waren Pops noch wesentlich wichtiger, da ein Pop mehr Gewicht für einen Planeten hatte wie jetzt. Der Bau von Ringewelten oder Habitaten ist wirtschaftlich idR nicht erforderlich oder aus Performancegründen nicht empfehlenswert. So würden sie auch interessanter werden.

- Reduzierung der Pops durch Planetenlimits
- Anpassung der Jobs und Ressourcen an die reduzierten Pops

Ich brauch leider ein Pop-Limit, weil ansonsten die KI damit nicht klar kommt. Ich wollte ursprünlich die Pops durch Nahrung begrenzen, aber das würde Lithoids und Maschinen nicht betreffen und zudem haben Tests gezeigt, das die KI dann einfach Nahrung stackt ohne Ende und keine funktionierende Industrie zustande bekommt. Ziel ist es die Anzahl an Pops in der Galaxy auf 25% des aktuellen Niveaus zu senken, ohne wirtschaftliche oder industrielle Auswirkungen.
Eine Idee wäre auch, aber ich weis nicht wie das machbar ist, das Planeten mit dem Freischalten des letzten Gebäudeslots nicht mehr wachsen. Damit wäre aber die Pop-Zahl unabhängig der Planetengröße was unrealistisch ist. Eine Bindung der Pops an Distrikte macht auch Sinn, aber auch ka wie das gehen könnte. Das ein Planet groß ist, heißt ja nicht das er viele besiedelbare Regionen hat. Siehe Erde mit Himalaya, Wüsten, Arktis, Sibirien, Kanada, Brasilien, etc. Daher wäre eine Bindung an Distrikte ideal.

Mit den Flotten überleg ich mir noch was... das Problem ist: Wie bekommt man da ne bessere Performance ohne das die Flottengröße zu stark leidet. Das Problem hier ist, das mit der Menge der Schiffe in der Galaxy und der größe der Schiffe/Flotte zwei Dinge passieren:
1. Die Kollisionsabfrage und Formationen der Schiffe untereinander wird wesentlich komplexer und frisst daher immer mehr Ressourcen
2. Die Werte der Schiffe werden für jedes einzelne Schiff separat mit allen aktiven Modifiern gerechnet. Und das macht die Hauptperformanceeinbuße aktuell im Spiel aus. Das ganze System rechnet im Grunde wie Excel das auf ein anderes Dokument zugreift: Es nimmt nicht alle Werte aus einer Datei (für alle identischen Schiffe in der Flotte) sondern öffnet die Datei für jeden einzelnen Wert separat. Und das frisst immens viel Power.
Die einzige Lösung dafür, ist leider Spielspaßzerstörend: Entfernen aller Schiffsmodifikatoren die NICHT im Designmenü berücksichtigt werden.

Btw: Pops wären identisch gerechnet... fressen aber aus irgendeinem Grund wesentlich weniger Ressourcen. Vermutlich weil die Entwickler die Abfrage der Pop-Eigenschaften von täglich auf monatlich reduziert haben. Das sieht man daran, das vor dem Planetenpatch Boni/Mali sofort Einfluss auf die Generation hatten und jetzt erst am Monatsende. Während umgekehrt Schiffe früher z.b. bei Energieknappheit erst am Monatsende und dann für mindestens einen Monat, die Mali bekamen und inzwischen fast sofort.

Die einzige Idee die ich dazu aktuell habe, ist das größere Schiffe weniger Schiffsraum brauchen wie bisher... also z.b. 1/2/3/6 statt 1/2/4/8. Das würde zwar mehr Schiffe im Lategame bedeuten aber umgekehrt würde ich das Flottenlimit anpassen. Dadurch würden Flotten mit immens vielen kleineren Schiffen unattraktiv werden. Das Problem ist aber auch hier die KI, die weiterhin kleine Schiffe baut. Und mal wieder die Berechnung der Schiffswerte... die Waffenmodifikatoren werden nämlich fpr jeden Slot gerechnet und damit brauchen Schlachtschiffe 2-3mal mehr Rechenleistung für die Waffenwerte wie eine Korvette.
Zur Not muss ich eben auch als Flottenlimit gehen. Eine spontane Idee wäre ein Malus der Startgröße und aller Boni um -40%. Also aus 10 -> 6 und aus Ankerbuchten 4 -> 2 und Logistik 2 -> 1, etc.
Eine weitere Idee wäre für alle Schiffe außer Korvetten und Zerstörer ein Limit ähnlich wie beim Titanen einzuführen.

Ein Nebeneffekt wäre, das die Krisen stärker reinhauen.
Was ich gut finde, da der Endgame-Mod (Multiple Crises) leider nicht mehr supported wird.

Für Ideen oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

recore
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 25. Oktober 2011 11:30

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon recore » 4. Dezember 2019 09:17

Ich hatte vor ca. einem Jahr eine ähnliche Idee gehabt, dazu habe ich den pop_growth_speed_reduction Befehl genutzt und eine Event Abfrage erstellt wie groß die momentane Bevölkerung ist. Je größer die Bevölkerung desto kleiner deren Wachstum. Danach habe ich die Wohn-Distrikte so angepasst das jene den Effekt aufheben oder verringern konnte, je nach Größe der Bevölkerung und den damit entstehenden Malus.
Mein Gedanke dahinter war, kleinere Bevölkerung führt zu kleineren Flotte und beides würde die Performance verbessern.

Mein größtes Problem war das meine Mod nur die organischen Bevölkerung betraf und ich eine eigene Mechanik für die Roboter entwickeln wollte, es war vorgesehen einen Zähler für diese zu einzuführen und eine Art von Unterstützunglimit abhängig vom Hauptgebäude zu erstellen. Doch ich scheiterte am Zähler selbst, da ich nie herausfand wie der mechanische Pops Zähler hieß.

Nachher kam noch das Lithoid Dlc und ich verwarf das Projekt voll und ganz.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 4. Dezember 2019 18:41

ok. Gute Idee...

erstaunlich das es dafür nicht schon längst ne Mod gibt.. wenn alleine hier im Forum min. 2 damit rumexperimentieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 6. Dezember 2019 03:10

Ich habe ein Problem... weis jemand Rat?

Ich spiele als Maschinenreich. Ich habe einen Krieg hinter mir gegen einen gefrässigen Schwarm. Durch geschlossene Grenzen, etc habe ich erobert was ging und dann Status Quo gemacht als ich 100% hatte. Alles kein Problem... außer das meine eroberten Gebiete sehr schlauchförmig sind. Aber auch das kein Problem, da eine weiter egeplante Eroberung abhilfe schafft.

Während dem Krieg hatte ich vermehrt Sklavenaufstände auf den Planeten. Nichts besonderes.. wie immer halt. Und wie immer arbeite ich mit Entscheidungen und Wachposten. Und auf einem Planeten weil es dort richtig dicke kam und dieser auf KEINEN Fall fallen durfte (mein Reich wäre geteilt, meine Kampftruppen abgeschnitten... das einzige solche System), habe ich mit den Unterweltbossen zusammengearbeitet um die Stabi hoch zu bekommen.

Und was ist passiert... genau dieses System rebelliert erfolgreich und läuft zu meinem Freund über (die Menschheit). Im Krieg wurde damit meine Kampftruppe von jeglicher Verstärkung abgeschnitten weil die einfach alle mit dem Skynet-Mod keine offenen Grenzen machen wollen. Ich beende den Krieg, auch wenn es nochmal spannend wird. Und nun ist mein Reich geteilt. Ich kann das System nicht ertauschen... die Option fehlt. Ich kann Systeme anbieten aber die KI sie nicht hergeben.
Die KI befindet sich in einer Föderation und hat ein Defensivabkommen mit meinem nächsten Kriegsziel.

Die einzige Option die ich aktuell sehe ist:
Kriegsziel angreifen, hoffen das die Menschheit mitzieht und nicht die Föderation mitnimmt. Und dann darauf hoffen das ich aus einer starken Defensive herraus den Gegner soweit schwächen kann, das ich selbst Gebiete erobern kann. Gegen die Menschheit werde ich mich nur verteidigen. Dafür brauche ich jedoch drei Flotten und ich muss hoffen das es reicht mit den Bastionen. Dann bleiben zwei Flotten übrig um gegen den von mir durch den vorherigen Krieg abgeschnittenen Hauptgegner loszuschlagen. Militärisch bin ich aber schlechter als beide zusammen. Wenn die Menschheit nicht mitspielt, kann ich meine Flotten nicht in den Krieg führen. Alles hängt daran, das ich das eine System passieren kann. Kann ich das nicht, kann ich mich nicht verteidigen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Chaosbruder
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 28. Juli 2019 00:47

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Chaosbruder » 10. Dezember 2019 01:14

hallo grüss dich..

na ja im ersten moment dachte ich daran, wenn die entsprechende forschung schon vorhanden ist, die systeme mittels sternentor zuverbinden oder wenn du sprungantrieb schon hast es vielleicht daruber zu probiereb

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Widdi » 10. Dezember 2019 06:11

Der experimentelle Sprungantrieb ist eher verfügbar und sollte auch funktionieren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 11. Dezember 2019 00:19

Das dauert aber noch... vermutlich mindestens 50 Jahre bis ich soweit bin.



Ich habe Mods gefunden, welche eventuell das Pop-Problem lösen können. Leider kein Mod der das macht was ich dachte, aber teilweise tun sie es:

1. Planeten haben Popgrenzen, berechnet durch die Zahl der Distrikte x10. Je näher man sich dem Limit annäherd desto schwächer wachsen die Pops, am Limit stagniert das Wachstum.
https://steamcommunity.com/sharedfil...pulation+limit

btw: Beabsichtigter Nebeneffekt: Produktionsdistrikte haben weniger Housing, senken aber das Poplimit deutlich. Sprich: Ich habe 10 Distrikte, also kann der Planet noch 100Pops unterhalten. Wenn ich ein Stadtdistrikt baue, kann der Planet noch 90 Pops unterhalten, obwohl er nur Platz für maximal 8Pops liefert. Wenn man nun ein Minen, Essen oder Energiedistrikt baut, sinkt die Zahl der möglichen Pops ebenfalls um 10, obwohl das Housing deutlich niedriger liegt.
Damit hätte ein Planet mit 10 Distrikten davon 3 Stadt, 3 Energie, 2 Mineralien, 2 Essen ein effektives Poplimit von 52 (3x8+7x4=52).

2. Reduziert die Anzahl an Jobs und das Wachstum. Der Output bleibt gleich. Allerdings wird auch die Flottenstärke reduziert und dafür die einzelnen Schiffe stärker gemacht. Zudem gibt es kein Wachstumsstop.
https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1873975299

3. Verändert die Berechnung der Pops um so mehr Performance zu bekommen. Täglich werden nur noch arbeitslose Pops abgefragt. Pops mit Jobs werden nur unter bestimmten Umständen abgefragt. Soll 30% mehr Performance bringen.
https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1882139456


Ideal wäre ne Mischung aus allen drei Mods. Ich werde mir aber wohl den ersten Mod nehmen und Teile des 2.Mods kopieren wenn das geht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 11. Dezember 2019 07:26

Was performance technisch auch ein ziemliches Problem zu sein scheint ist, dass die Ki modifizierte Pops spammt. Nachdem ich ein größeres Reich in mein Maschienenreich integriert hatte und dann alle Spezies auf nur eine Vorlage reduziert hatte, lief es merklich besser.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 11. Dezember 2019 15:08

Das stimmt. Ich habe kürzlich eine KI erobert als Maschinenreich und hatte dann plötzlich im Speziesreiter statt 1 Spezies über 50. Davon von jeder Spezies mindestens vier Unterspezies. In einem Fall sogar 11! Nachdem ich die dann alle über die Klippe hab springen lassen, lief es besser. Ob wg der Spezies oder weniger Pops ist die Frage. Ich vermute aber wie du sagtest deine Ursache, weil 200-300 Pops über 20 Jahre ausrotten keinen solchen Performance bringen dürfte.

Vermutlich ist aber nicht das Problem die Anzahl der modofizierten Spezies sondern das durch diese mehr Popanfragen und Änderungen entstehen. Ich versuche mal die Mods oben zu nutzen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Widdi » 11. Dezember 2019 21:36

Moin Leute!

Zum Hintergrund meines aktuellen Spiels
Ich spiele eine xenophob-spirituelle-pazifisten-Rasse mit der Regierung "innere Perfektion". Ich kann also keinerlei Diplomatie mit den Nachbarreichen eingehen, habe dafür im Gegenzug massive Boni auf Forschung, Einigkeit, etc. Habe extrem viele Pops im Vergleich zu den restlichen Zivs und bin in Punkto Wirtschafts, Militär und Forschung brutal allen Reichen überlegen. Ich habe gerade die letzten beiden Perks freigespielt und kann mich nicht entscheiden.

Was haltet Ihr von dem Perk "Gaia Transformation". Welche Boni bringt es, meine bereits terraformierten Welten (100% Bewohnbarkeit) noch in Gaiawelten umzuformen?
Nehme ich doch lieber die galaktischen Wunder plus meisterhafte Erbauer für eine ordentliche Ringwelt und eine Dysonsphäre?

Was nehmt Ihr im Endgame für Einigkeits-Perks?

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Civil » 16. Dezember 2019 03:30

Terraforming zur Gaiawelt würde dir einen +10% Produktionsbonus auf alles geben. Lohnt sich eigentlich nicht, wenn du die Bewohnbarkeit bereits auf 100& hast. Megastrukturen hingegen sind ziemlich brauchbar. Meisterhafter Erbauer schadet auch nicht, solange man die Wirtschaft hat, um die gesparene Zeit auch direkt wieder in neue Bauwerke zu investieren.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 16. Dezember 2019 11:21

DU verwechselst da was... Maschinenwelten und Schwarmwelten gebebn 10% auf Produktion. Gaiawelten geben nur einen Zufriedenheits- und Bewohnbarkeitsbonus.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Widdi » 16. Dezember 2019 11:56

Auf den zwei von mir besiedelten Gaiawelten gibt's auch ein 20% Wachstumsbonus. Allerdings finde ich nirgends ein Tooltip, welche Produktionsboni es gibt. Schade, dachte der Gaiaterraform-Perk sei etwas wertvoller.

Kann man auf Gaias mehr Distrikte bauen?

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Ardrianer » 16. Dezember 2019 23:09

Du hast auf einer Gaiawelt 100% Bewohnbarkeit, ergo größere Zufriedenheit. Das heißt auch, dass diese Pops dort mehr produzieren, also indirekt ein Produktionsbonus. Da es in meinen Augen bessere Aufstiegsvorteile gibt, lass ich diesen meisten links liegen. Außer du willst das Achivment freischalten.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 17. Dezember 2019 22:16

Widdi hat geschrieben:Nehme ich doch lieber die galaktischen Wunder plus meisterhafte Erbauer für eine ordentliche Ringwelt und eine Dysonsphäre?


Ich finde die beiden auch um einiges sinnvoller.