Re: [Stellaris] Allgemeine Fragen und Antworten
Verfasst: 22. Dezember 2018 14:07
Nr.2
Positionierung ist grundsätzlich ein Übersetzungsfehler der nie behoben wurde.
Positionierung heißt im englischen Client tracking. Um es noch komplizierter zu machen: Positionierung hat im deutschen zwei Namen: Ortung (bei den Waffen) und Positionierung (Gefechtscomputer). Das ist aber beides das selbe. Ich hatte hier erst einen laaangen Monolog stehen was es bedeutet. Aber ich glaube es ist einfacher anhand einer Formel zu verstehen, daher habe ich den Wall of Text gelöscht. Für die Formel gilt: Positionierung = Ortung
Trefferchance = Genauigkeit - ( Ausweichen - Positionierung ). Ausweichen wird als (1-Ausweichen) gerechnet.
Sprich: Positionierung kontert Ausweichen. Es soll verhindern das Korvettenflotten zu OP werden und wurde deswegen eingefügt als Korvetten noch 100% Ausweichen erreichen konnten und damit untreffbar waren und damit auch unzerstörbar.
Doch welche Auswirkung hat das? Ziel ist eine Korvette mit 90% Ausweichen.
L-Waffe, 90% Trefferchance, 5% Ortung
Treffernchance = 0,9 * ( 1-0,9+0,05) = 13,5%
Mit +10 Positionierung erhöht sich die Trefferchance auf 22,5%
Wird eine S-Waffe abgefeuert mit 90% Treffernchance und 50% Ortung steigt die Trefferchance auf 54% und auf 63% mit GefechtsPC.
Nr.3
Artillerie-Gefechts-Computer haben eine Reichweite hinterlegt. Diese liegt bei 80. Das Schiff fliegt also bis auf 80 an den Gegner ran. Da Artillerieschiffe idR XL und L-Slots haben und alle diese Slots weiter als 80 schießen, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Schwarm bedeutet übrigens Nahkampf, Vorposten eine Distanz von 30 und Line eine Distanz von 50. Artilerie war früher mal bei 100, allerdings konnten dann Railguns, Laser, Plasma nicht mehr schießen. Daher nun 80.
Nr.4
Ka... hab die Mechanik bisher nicht genutzt. Als Maschinenreich kann ich diese garnicht nutzen, da diese keinen "Handelswert" generieren können.
Nr.1
Kommt am Ende weil hier etwas Theorie aus Nr.2 benötigt wird und es länger werden könnte.
Wieso werden Korvetten genutzt? Kurzfassung: geringe Limitkosten, billig, schnell baubar, extrem hohe Ausweichwerte.
Langfassung:
Korvetten haben hohe Ausweichwerte. Sprich, wenn ein Gegner sie angreift, werden sie nur sehr selten getroffen. Je weiter das Spiel voranschreitet, desto größere Schiffe baut idR der Gegner. Mit dem Anstieg der Schiffsgröße steigt auch der Slot. Als Kreuzer setzt man kaum mehr auf S-Slots und auf Schlachtschiffen wird komplett drauf verzichtet sondern nur Schadensmaximierung auf L-Slots gesetzt, Titanen haben nicht mal mehr M-Slots. Sprich: je moderner die Flotte, desto niedriger die Trefferchance der Waffensysteme gegen Korvetten. Das gepaart mit den extrem hohen Ausweichwerten führt dazu, das Standard-Lategame-Schlachtschiffe und Titanen die Korvetten kaum noch treffen. Obige Rechnung hat ja gesagt mit 13,5%iger Chance.
Sollten doch einmal Verluste erlitten werden, sind diese schnell und Kosteneffizient ersetzbar. Schlachtschiffe haben zwar mehr Feuerkraft aber eine schlechtere Kosten-Nutzen-Bilanz. Welche Bilanz am Besten ist schwankt immer mal. Aktuell ist es aber Kreuzer > Korvette > Schlachtschiff. Kreuzer werden aber extrem anfällig gegen Schlachtschiffflotten, daher werden sie nicht benutzt im Lategame. Aber genau aus dem Grund werden Korvetten gegen Schlachtschiffflotten sehr interessant.
Disruptoren werden aus zwei Gründen genutzt. Sie ignorieren jede Schutzmaßnahme des Zielschiffs. Sprich: Schilde werden nicht beschädigt (früher hatten sie nur einen Schildschadensbonus von +200%) sondern ignoriert und selbst Panzerung wird ignoriert. Dadurch macht die Waffe direkten Schaden auf die Hülle. Und damit beantwortet sich auch schon deine Frage wie man das contern kann: Das Schiff darf garnicht erst getroffen werden oder durch die Platten der Kristallwesen, welche die Lebenspunkte erhöhen. Eine andere Option gibt es nicht. Wieso werden Korvetten damit ausgerüstet? Weil Korvetten spezialisiert sind auf den Kampf gegen große Pötte. Je größer der Pott desto mehr Panzerung und Schilde, also werden Disruptoren sehr interessant.
Beispiel: Ein Schlachtschiff hat 3000 Leben, 2610 Panzerung und mit Schildkondensator 3663 Schild. Der Disruptor macht halbsoviel Schaden wie eine normale Waffe. Sobald Schild+Panzerung > Hülle sind ist der Disruptor > all und bei Schlachtschiffen, Titanen passiert das. Aber auch schon bei Kreuzern. Nur das die halt S,M-Slots haben und daher Schlachtschiffe auseinandergenommen werden ehe sie in Reichweite kommen. Die einzigen durch Ausweichen die das schaffen sind Korvetten und im Midgame auch Kreuzer. Zerstörer sind eher supporter (PV).
Diese Kombination führt dazu, das Korvetten+Disruptor sehr beliebt sind. Ich persönlich bin der Schlachtschifftyp. Idealer Konter neben den Lebenspunkt-Platten der Kristallwesen sind meines erachtens Autokanonen-Zerstörer oder Korvetten. Schlachtschiffe haben ja leider zuviel S-Slots-Sektionen verloren mit 1.6
Positionierung ist grundsätzlich ein Übersetzungsfehler der nie behoben wurde.
Positionierung heißt im englischen Client tracking. Um es noch komplizierter zu machen: Positionierung hat im deutschen zwei Namen: Ortung (bei den Waffen) und Positionierung (Gefechtscomputer). Das ist aber beides das selbe. Ich hatte hier erst einen laaangen Monolog stehen was es bedeutet. Aber ich glaube es ist einfacher anhand einer Formel zu verstehen, daher habe ich den Wall of Text gelöscht. Für die Formel gilt: Positionierung = Ortung
Trefferchance = Genauigkeit - ( Ausweichen - Positionierung ). Ausweichen wird als (1-Ausweichen) gerechnet.
Sprich: Positionierung kontert Ausweichen. Es soll verhindern das Korvettenflotten zu OP werden und wurde deswegen eingefügt als Korvetten noch 100% Ausweichen erreichen konnten und damit untreffbar waren und damit auch unzerstörbar.
Doch welche Auswirkung hat das? Ziel ist eine Korvette mit 90% Ausweichen.
L-Waffe, 90% Trefferchance, 5% Ortung
Treffernchance = 0,9 * ( 1-0,9+0,05) = 13,5%
Mit +10 Positionierung erhöht sich die Trefferchance auf 22,5%
Wird eine S-Waffe abgefeuert mit 90% Treffernchance und 50% Ortung steigt die Trefferchance auf 54% und auf 63% mit GefechtsPC.
Nr.3
Artillerie-Gefechts-Computer haben eine Reichweite hinterlegt. Diese liegt bei 80. Das Schiff fliegt also bis auf 80 an den Gegner ran. Da Artillerieschiffe idR XL und L-Slots haben und alle diese Slots weiter als 80 schießen, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Schwarm bedeutet übrigens Nahkampf, Vorposten eine Distanz von 30 und Line eine Distanz von 50. Artilerie war früher mal bei 100, allerdings konnten dann Railguns, Laser, Plasma nicht mehr schießen. Daher nun 80.
Nr.4
Ka... hab die Mechanik bisher nicht genutzt. Als Maschinenreich kann ich diese garnicht nutzen, da diese keinen "Handelswert" generieren können.
Nr.1
Kommt am Ende weil hier etwas Theorie aus Nr.2 benötigt wird und es länger werden könnte.
Wieso werden Korvetten genutzt? Kurzfassung: geringe Limitkosten, billig, schnell baubar, extrem hohe Ausweichwerte.
Langfassung:
Korvetten haben hohe Ausweichwerte. Sprich, wenn ein Gegner sie angreift, werden sie nur sehr selten getroffen. Je weiter das Spiel voranschreitet, desto größere Schiffe baut idR der Gegner. Mit dem Anstieg der Schiffsgröße steigt auch der Slot. Als Kreuzer setzt man kaum mehr auf S-Slots und auf Schlachtschiffen wird komplett drauf verzichtet sondern nur Schadensmaximierung auf L-Slots gesetzt, Titanen haben nicht mal mehr M-Slots. Sprich: je moderner die Flotte, desto niedriger die Trefferchance der Waffensysteme gegen Korvetten. Das gepaart mit den extrem hohen Ausweichwerten führt dazu, das Standard-Lategame-Schlachtschiffe und Titanen die Korvetten kaum noch treffen. Obige Rechnung hat ja gesagt mit 13,5%iger Chance.
Sollten doch einmal Verluste erlitten werden, sind diese schnell und Kosteneffizient ersetzbar. Schlachtschiffe haben zwar mehr Feuerkraft aber eine schlechtere Kosten-Nutzen-Bilanz. Welche Bilanz am Besten ist schwankt immer mal. Aktuell ist es aber Kreuzer > Korvette > Schlachtschiff. Kreuzer werden aber extrem anfällig gegen Schlachtschiffflotten, daher werden sie nicht benutzt im Lategame. Aber genau aus dem Grund werden Korvetten gegen Schlachtschiffflotten sehr interessant.
Disruptoren werden aus zwei Gründen genutzt. Sie ignorieren jede Schutzmaßnahme des Zielschiffs. Sprich: Schilde werden nicht beschädigt (früher hatten sie nur einen Schildschadensbonus von +200%) sondern ignoriert und selbst Panzerung wird ignoriert. Dadurch macht die Waffe direkten Schaden auf die Hülle. Und damit beantwortet sich auch schon deine Frage wie man das contern kann: Das Schiff darf garnicht erst getroffen werden oder durch die Platten der Kristallwesen, welche die Lebenspunkte erhöhen. Eine andere Option gibt es nicht. Wieso werden Korvetten damit ausgerüstet? Weil Korvetten spezialisiert sind auf den Kampf gegen große Pötte. Je größer der Pott desto mehr Panzerung und Schilde, also werden Disruptoren sehr interessant.
Beispiel: Ein Schlachtschiff hat 3000 Leben, 2610 Panzerung und mit Schildkondensator 3663 Schild. Der Disruptor macht halbsoviel Schaden wie eine normale Waffe. Sobald Schild+Panzerung > Hülle sind ist der Disruptor > all und bei Schlachtschiffen, Titanen passiert das. Aber auch schon bei Kreuzern. Nur das die halt S,M-Slots haben und daher Schlachtschiffe auseinandergenommen werden ehe sie in Reichweite kommen. Die einzigen durch Ausweichen die das schaffen sind Korvetten und im Midgame auch Kreuzer. Zerstörer sind eher supporter (PV).
Diese Kombination führt dazu, das Korvetten+Disruptor sehr beliebt sind. Ich persönlich bin der Schlachtschifftyp. Idealer Konter neben den Lebenspunkt-Platten der Kristallwesen sind meines erachtens Autokanonen-Zerstörer oder Korvetten. Schlachtschiffe haben ja leider zuviel S-Slots-Sektionen verloren mit 1.6