[Stellaris] Wie nennt ihr eure Schiffsklassen?

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

[Stellaris] Wie nennt ihr eure Schiffsklassen?

Beitragvon Crosis » 3. Juli 2016 15:28

Ahoi,

inspiriert vom KFKA-Thread wollte ich euch mal fragen, wie ihr eure Schiffsklassen in Stellaris so nennt?

Am Anfang war ich recht un-kreativ und habe dann z.B. die Krovette eben 3x-Raketen-Klasse Korvette genannt. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen die Schiffstypen immer wie folgt zu benennen:

Korvette: Freedom-Klasse
Zerstörer: Liberty-Klasse
Kreuzer: Independence-Klasse
Schlachtschiff: Unity-X-Klasse

Eigentlich mache ich nur bei den Schlachtschiffen dann noch unterschiedliche Ausführungen, wobei das X dann angepasst wird. Normale Schlachtschiffe sind also nur Unity-Klasse, Trägerschiffe sind dann eben Unity-Träger, die Schiffe mit den Auren heißen dann eben Unity-NB (Nanobot) oder ähnliches.

Ironischerweise habe ich mit dieser Schiffbenennung so angefangen als ich gerade eine menschliche Militärdiktatur gespielt habe, also eher ein wenig propagandamäßig^^

Wie macht ihr das?

Benutzeravatar
Traianus
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 18. September 2011 20:21
Wohnort: Irgendwo in Franken

Re: [Stellaris] Wie nennt ihr eure Schiffsklassen?

Beitragvon Traianus » 3. Juli 2016 15:37

Ich bennen meine Schiffe nach germanischen Göttern da ja unsere Planeten ja schon nach römisch-griechischen Göttern benannt sind.

Korvette: Freya - Klasse
Zerstörer: Tyr - Klasse
Kreuzer: Wodan (Odin) - Klasse
Schlachtschiff: Thor - Klasse

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Wie nennt ihr eure Schiffsklassen?

Beitragvon nordstern » 4. Juli 2016 11:02

Corvette:
Arleigh Burke -> Kugelfang mit M-Waffe und PVS (Nachfolger in Planung, gibt aber noch keinen Namen dafür)
Zerstörer:
Freedom -> Kugelfang mit 3 Waffen und 2 PVSs (gefällt mir optisch besser als die Schwester-Stealth-Schiffe und ist ne eigene Klasse)
Kreuzer:
Ticonderoga -> L-Slot-Kreuzer mit vielen PVS (Nachfolger in Planung, gibt aber noch keinen Namen dafür)
Des Moines -> max. M-Slot-Kreuzer für maximale Nahkampffeuerkraft (5M-Slots, 2PVS)
Schlachtschiff:
Montana (geplanter, nie gebauter Nachfolger der Iowa-Klasse) -> Nahkampf-Kampfsau mit 9M-Slots, 1L-Slot und 2PVS
Arsenal (Raketen-Träger aus Invasion-Buch Eric L. Harry) -> 5 L-Slots und 2 M-Slots keine PVS
Träger:
Nimitz / Gerald R. Ford: IdR der selbe Schiffstyp der je nach Technologiegrad umbenannt wird. Also anfangs Nimitz und gegen Ende Ford (Die Gerald R. Ford-Klasse soll die Nimitz-Klasse ablösen)


Ich hatte allerdings auch schon mal deutsche Schiffsnamen. Da die allerdings sehr alt klingen (Graf Zeppelin, Admiral Hipper, etc) und daher nicht wirklich passen, kam ich davon ab. Russische, französische und britische Namen scheitern daran das sie keine umfangreichen Schiffsklassen haben ebenso wie China oder Japan. Also habe ich mich amerikanischer Namen bedient.

Ein weiterer Versuch war die Kontinentenvergabe. Je mehr wirtschaftliche Kraft ein Kontinent hat und politische Macht, desto größer die Klasse:
- Australien-Klasse (Korvette)
- Africa-Klasse (Zerstörer)
- Europa-Klasse (Kreuzer)
- Asien-Klasse (Schlachtschiffe)
- America-Klasse (Träger)
Diese Auswahl hat den Nachteil das es "nur" 7 Kontinente gibt. 5 werden für die Klassen gebraucht, einer verschwindet durch die Zusammenfassung Nord- und Süd-Amerikas zu America. Und die Antarktis ist quasi entvölkert. Es gibt also keine Namensvariationen innerhalb der Klassen außer Nummern.

Habs aber auch schon mal mit Generälen versucht. Die haben nur das Problem, das man eine Wertigkeit schaffen muss (z.b. Blücher > Friedrich der Große?) die aber im Baumenü nicht eindeutig ist und es daher oft zu Verwechslungen kommt.

Auch der Ansatz über Länder habe ich gefahren. Aber auch hier gab es Verwechslungsprobleme.
Korvette: Japan, China
Zerstörer: England, Frankreich
Kreuzer: Deutschland
Schlachtschiff: Russland
Träger: America

Was mich schließlich dazu veranpasste entweder Kontinente oder amerikanische Typen als Ausgangspunkt zu nehmen.


Ich weis das Kreuzer so keine Existenzberechtigung haben. Ich setze sie jedoch trotzdem gerne ein, da sie als Marine-Schiffe eine Schlüsselrolle haben. Während viele Nationen bei den kleinen Schiffe abstriche gemacht haben (Schnellboote, Kanonenboote, Fregatten, Zerstörer, Korvetten) und nur noch 1-2 dieser kleineren Typen nutzen haben Kreuzer bis heute eine tragende Rolle. Allen vorran die Lenkwaffenkreuzer der US-Marine. Auch in etlichen Weltraum-Büchern haben Kreuzer eine tragende Rolle. Leider haben in Stellaris Kreuzer ein Existenzberechtigungsproblem, da ihre Utility-Slots zu schwach sind. Es ist in Sachen Kosten, Überlebensfähigkeit und Kampfkraft effektiver Zerstörer oder gar Korvetten zu bauen. Deswegen habe ich auch hier den Hebel angesetzt und Kreuzern eine höhere Kampfgeschwindigkeit und etwas stärkere Utility-Slots gegeben. Da neben dem ausweichen in meinen Augen ihr Problem ist, das sie so extrem langsam sind entgegen der Zerstörer, das sie keinen Nahkampfsupport der kleineren Schiffklassen leisten können. Umgekehrt aber auch im Fernkampf keine besonderen Merkmale Aufweisen (1L-Slot hat auch der Zerstörer). Zudem sind seine Utility-Slots zu gering angesetzt, so das er nach Einbau der Reaktoren nicht viel mehr Slots frei hat wie ein Zerstörer. Der Kreuzer hat zwar doppelte Feuerkraft zum Zerstörer (gemessen an der Bauzeit) erkauft sich das aber mit schlechtere Überlebensfähigkeit (slots und ausweichen) und ungünstigeren Kosten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Stellaris] Wie nennt ihr eure Schiffsklassen?

Beitragvon kampfmaschine » 4. Juli 2016 12:12

Damit man die Schiffstypen und ihre Funktion wirklich gut erkennen kann, habe ich mir folgendes völlig fantasielose Namenskonzept überlegt:

Schwer steht dabei in der Regel für Fernkampfschwerpunkt und Standard für Nahkampfschwerpunkt und Träger erklären sich ja von selbst.

Korvetten heißen:
Standardkorvette
Schwere Korvette
Flak-Korvette

Zerstörer heißen:
Standardzerstörer
Schwerer Zerstörer

Kreuzer heißen
Leichter Kreuzer (da Standardkreuzer irgendwie doof klingt)
Schwerer Kreuzer
Leichter Träger

Beim Schlachtschiff gibt es bis jetzt nur Schwere Schlachtschiffe und Flottenträger. Für die Nahkampfversion ist mir auch noch kein schöner Name eingefallen und die Träger sind ja schon halbe Nahkämpfer.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Wie nennt ihr eure Schiffsklassen?

Beitragvon nordstern » 4. Juli 2016 13:28

Was hälst du von Schlacht- anstelle von Standard. Dann würde auch der Kreuzer passen.

Bei den Schlachtschiffen könntest du Dreadnought-Klasse einführen als Nahkämpfer.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Wie nennt ihr eure Schiffsklassen?

Beitragvon Ardrianer » 4. Juli 2016 19:08

Ich hab keine festen Zuweisungen, was Namen angeht. oft sind es englische Schlagworte oder Wörter aus verschiedenen Mythologien (vor allem griechisch, auch nordisch oder Namen aus diversen Büchern).

Behemoth-Klasse sind oftmals schwere Schlachtschiffe.
Hydra-Klasse ein Trägerschiff.
Chimära-Klasse ein Kreuzer mit Plasma oder Disrupter Waffen
Kerberos-Klasse ein Zerstörer mit Flak
Hunter sind einfache schnelle Korvetten.

Mal so als Beispiel. Hängt immer ein wenig von Bewaffnung und meinen Launen ab. ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Themistokles
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 21. März 2014 16:47
Wohnort: Tübingen

Re: [Stellaris] Wie nennt ihr eure Schiffsklassen?

Beitragvon Themistokles » 28. Juli 2016 22:06

Meine aktuelle Nation ist stark angelehnt an das Imperium aus Star Wars in Politik und Spielweise.

Deshalb habe ich die Korvetten "Vader-Klasse" betitelt.

Bei den Zerstörern (deren Aussehen ich furchtbar finde, die sehen nicht wirklich kriegerisch aus (eigentlich tut das gar kein menschliches Schiff?) habe ich mich für Executor entschieden. Ich glaube, es gibt diese Klasse auch in Star Wars (so heißt Darth Vaders Flagschiff, ob auch die ganze Klasse so heißt, weiß ich nicht).

Für Kreuzer plane ich (ich bin noch nicht so sonderlich weit) den Namen Triumphator ein, Schlachtschiffe habe ich bisher noch nie gebaut.

Ansonsten werde ich mich wohl auf Namen, die nach Macht und Gewalt klingen beschränken.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Wie nennt ihr eure Schiffsklassen?

Beitragvon Hjalfnar » 29. Juli 2016 10:50

Meine Kriegsschiffe sind nach berühmten Admiralen benannt. Da ich mein menschlisches Volk an meinen Walküre-AAR angelehnt habe, sind die Korvetten die "Campioni"-Klasse, die Zerstörer "Nagano"-Klasse...Kreuzer kommen erst noch, sowohl die als auch die Schlachtschiffe werde ich wohl nach deutschen Admiralen benennen und dann die Träger als "Yamamoto"-Klasse führen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Wie nennt ihr eure Schiffsklassen?

Beitragvon nordstern » 29. Juli 2016 12:24

such dir schon mal n paar zusätzliche Namen.
Es ist selten gut von einem Typ nur eine Klasse zu haben. Gerade Schlachtschiffe fungieren als Schlachtschiffe, Gernkampfplattform und/oder Träger. Man braucht also alleine schon drei Namen für die Schlachtschiffe. Und sowohl beim Zerstörer als auch beim Kreuzer gibt es die Möglichkeit der Spezialisierung (Zerstörer: L-Slot, Kreuzer: L-Slot oder auf Raketenabwehr, Mischung oder reine M-Slot-Variante).

Ich habe daher 1 Korvettenklasse (die später gelöscht wird), 2 Zerstörerklassen, 1 Kreuzerklasse (die nur M-Slot Variante, da die Zerstörer und Korvetten dafür mehr PVS tragen) und 3 Schlachtschiffklassen. Manchmal baue ich sogar noch eine 4.Schlachtschiffklasse die eine Mischung aus klassischem Schlachtschiff und Träger ist. Also Bug und Heck auf Schlachtschiff und Mitte mit einem Hangar. Da dieser 4M-Slots zudem hat, geht das sehr gut. Vorteil dieser Variante, die immer mehr mein klassisches Schlachtschiff ablöst, ist das ich dadurch keine Träger mehr in der Menge brauche. Ich verzichte auf dem L-Slot, der mir bei einem Nahkampfschlachtschiff eh nur wenig bringt durch Jäger, die jeden Torpedo oder Rakete abfangen sobald sie den Werfer verlassen haben.
Allerdings haben in letzter Zeit diverse Balancingmods die PVS gestärkt gegen Jäger, so das es schwer gegen die KI ist bei einer großen Schlacht die Jäger im Raum zu halten. Daher erwäge ich erstmals den L-Slot als Flak zu nutzen. Der Nachteil ist, das nur um das Schlachtfeld rum Raketen angegriffen werden und deswegen immer mal welche durchkommen werden. Bei Jägern passiert das nicht. Solange aber PVS gegen Flugzeuge so effektiv sind, weis ich nicht ob Jäger als Defensivwerkzeug langfristigne Chance haben werden. Im MP definitiv nicht, im SP setzt die KI nicht soviele PVS ein.

Beispiel wo ich das merkte war eine Schlacht gegen eine überlegene KI-Flotte. Ich hatte keine Flugzeuge. Die KI hatte etliche Träger. Aber ich hatte auf den Korvetten 1 PVS, Zerstörer 2, Kreuzerklasse1 0 und Kreuzerklasse2 4 PVS Systeme und das Schlachtschiff hatte 4 PVS (eigentlich 2, aber da ich keine Träger hatte wollte ich den Kern etwas besser schützen, normal habe ich auch keine Kreuzer mit PVS). Die Folge war das nach nicht mal einer Woche sämtliche Flugzeuge der KI zerstört waren. Ihr Schaden war minimal und die KI hatte 16 Flugzeuge gehabt, jedes Flugzeug besteht aus 8 Einzelnen fliegern, also 128 Flugzeuge. Die Flugzeuge sind nicht mal in den Kern der Formation vorgedrungen. Die Spitzen haben gereicht um sie auszuschalten. Werde ich beobachten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Wie nennt ihr eure Schiffsklassen?

Beitragvon Hjalfnar » 5. August 2016 07:37

Meine Korvetten haben ein PVS und einen Torpedowerfer, meine Zerstörer eine Flakbatterie Stufe 2 und einen Torpedowerfer, meine Kreuzer haben zwei Flakbatterien, mehrere Railguns, einen Torpedowerfer und eine kinetische Artillerie, die Schlachtschiffe haben nur Kinetische Artillerie und Flaks und die Träger sind bis zum Maximum mit Hangars, Flaks und PVS sowie einer Railgunbatterie bestückt. Ergebnis: 6 Schlachten gegen die Prethoryn sehr sehr kurz hintereinander. Jeweils 50k-Flotte, hatte selber 72k. Hab eine Korvette verloren. Sonst nix.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Wie nennt ihr eure Schiffsklassen?

Beitragvon nordstern » 5. August 2016 17:23

Riskant. Das funktioniert nur gegen den Scharm, da 80% von deren Angriffen abfangbar sind und sie selbst keine PVS haben. Sobald deine FLotte in den Nahkampf kommt hat sie aber ein Problem, da sie nichts mehr trifft oder unzureichende Nahkampfbewaffnung hat. Ich habe zwar auch Artillerieschiffe, aber diese werden idR gedeckt durch einen Schutzschirm an Nahkampfschiffen. Träger und Artillerie machen etwa 1/4-1/3 der Flottenstärke aus und etwa 20% der Flottenschiffe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.