[Stellaris] Panzerung

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Arkarnia
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 69
Registriert: 10. Januar 2015 22:00
Wohnort: Berlin

[Stellaris] Panzerung

Beitragvon Arkarnia » 4. August 2016 15:32

Ich hab jetz im pi forum und hier gelesen dass die Panzerung nur ein bonus auf die Hüllenstärke bietet?
Ist das echt so oder nur ein Gerücht?

In "sins of a solar empire" und "Star Trek Online" ist das so das die Panzerung den eintreffenden Schaden senkt und der bonus bis 75% Wiederstand stapelbar ist.

Die Gegner haben also ein Schadensmaulus auf meine Hülle aber gibs den hier in irgendeiner Form auch?
Haben die Schilde hier auch Wiederstände gegen Energiewaffen wie in STO?
Gibt es hier Schildheilende Fähigkeiten der Schiffe oder Regenerative Schilde die sich im Kampf regenerieren?
Zuletzt geändert von Horgan am 4. August 2016 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt
STEAM: Stellaris, HoI 3(AHOI), HoI 4, Sins of a Solar Empire, Polaris Sector

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Panzerung

Beitragvon nordstern » 5. August 2016 01:08

Im Grunde haben beide recht.

Wenn eine Panzerung den eingehenden Schaden um 50% reduziert verdoppelt sich damit der Schaden den ein Schiff einstecken kann ehe es zerstört wird. Damit ist eine Schadensreduktion immer ein Bonus auf die Hülle, da die Hülle in Stellaris die Lebenspunkte des Schiffs ist. Ich wende hier ebenfalls "Bonus auf die Hüllenstärke" an. Es ist dann leichter Vergleichbar. Beispiel:
Schiff 1 hat 2.400 HP und 75% Schadensreduzierung durch Panzerung, Schiff 2 hat 3.600HP und 50% Schadensreduzierung. Welches Schiff hält mehr aus?

Im Schiffsdesigner kann man Panzerung, Schilde, Hülle als Schutzmechanismen vergeben. Man muss einen gemeinsamen Nenner finden auf die man es runterechnet um sie vergleichen zu können. Ist es beispielsweise besser eine Hülle oder Panzerung zu verbauen?

Um obiges Beispiel zu nutzen. Ich habe mich dabei der Hülle eines Schlachtschiffes bedient. Um die beiden Schiffsmodelle vergleichen zu können, müssen wir sie auf ihre reellen HP runterrechnen. bedeutet hier: HP/(1-Reduktion)=reelle HP. Damit hat Schiff1 9600HP und Schiff2 7200HP. Wir wissen also das Typ1 besser ist. Da Schilde in Stellaris im Kampf nicht regenerieren (vermutlich ungewollt) lassen sich Schilde einfach als zusätzliche, Panzerungsunabhängige Hülle berechnen. Also im beispiel hier: Schiff1 bekommt noch 1.000 Schild -> Schiff1 hat 8.200HP statt 7.200HP. Schwerer währe es wenn man die Regeneration berücksichtigen müsste.


Zu den Waffen:
Jede Waffenart hat seine Stärken. Laser und Plasmawaffen haben einen Bonus gegen Panzerungen. kinetische Geschütze richten mehr Schaden an Schilden an, Raketen haben eine größere Reichweite und mehr Schaden, sind dafür abfangbar. Torpedos ignorieren Schilde. Dazu gibt es noch diverse andere Waffen wie Disruptoren (+100% Schildschaden) mit denen man Schiffe spezialisieren kann. Also man wählt z.b. Laser und rüstet das Schiff mit 2-3 Disruptoren aus um möglichst schnell den Bonus der Laser ausspielen zu können.
Energiewaffen reduzieren dabei die Schadenreduktion von Panzerung. Beispiel oben: Schiff 1 hat 75% Panzerung. Wird es von einem Laser angegriffen richtet dieser Schaden an, wie wenn das Schiff nur 50% Panzerung hätte (-33%). Plasmawaffen reduzieren die sogar um 75%.

Mods lassen Schilde im Kampf regenerieren. Im Spiel selbst ist es jedoch nicht so. Vermutlich ein Entwicklerfehler. Es gibt Kompensatoren die die regeneration außerhalb des Kampfes erhöhen und regenerative Panzerung welche (auch im Kampf) die Hülle (also HP) des Schiffs regenerieren. Aber im Gegensatz zur Schildregeneration sie recht ordentlich ist, ist die Hüllenregeneration sehr langsam. Eine regenerative Panzerung regeneriert 0,5/1/2% (je nach Slot) der Hülle/Monat. Die Schilde hingegen regenerieren sich pro Tag.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Panzerung

Beitragvon Hjalfnar » 5. August 2016 07:31

Ich verzichte im späteren Spielverlauf meist auf verbaute Panzerung und nehme lieber die geschmiedeten Kristallplatten (aka Trefferpunkte) mit. Warum? Weil man dann forschungsmäßig so weit ist, dass die stackbare Panzerungs- und Hüllenforschung kommt. Das langt dann locker, zusammen mit einem Riesenberg Trefferpunkten.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Panzerung

Beitragvon nordstern » 5. August 2016 17:21

Stackbare Panzerungs- Hüllenforschung? Was ist das?

Ich mach idR 50:50. Außer ich spiele den Mod mit den zusätzlichen Schiffsklassen. Da die großen da 6-15k HP haben bringen die Platten nichts mehr. Inzwischen nutze ich aber auch sehr viel Schilde um die KI nicht völlig vorzuführen und um Plasmawaffen etwas entgegenzusetzen. Die AI setzt die bei mir erstaunlich oft ein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Panzerung

Beitragvon Hjalfnar » 9. September 2016 08:10

Im Lategame enden viele Forschungen in unendlichen Verbesserungsstufen. Nach Erforschung aller Panzerungstechs erforscht man quasi unbegrenzte Stufen an Panzerungsboni. Die dauern immer länger, machen aber den Einbau von Panzerung schon nach wenigen Stufen überflüssig.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed