Wird mehrere DDs zu Heinlein (Patch 1.3) geben und soll im Oktober erscheinen. Hauptfokus soll das Umsetzen von Vorschlägen aus der Community sein, vor allem Interface und Quality-of-Life Verbesserungen. Zum Beispiel:
Automatisches Erkunden
Soll das Erkunden ab Mid/Lategame abnehmen und wird mit einer Technologie freigeschalten, die ab einer bestimmten Reichsgröße freigeschaltet wird (gibt auch ein paar andere Boni und ist auch für die KI interessant). Wir wissen zwar, dass es auch Leute gibt, die am Liebsten von Beginn ab die Erkundung automatisieren würden, dies wird auch problemlos modbar sein!
Sammelpunkte
Ein anderes oft gewünschtes Feature ist das Vereinfachen der Organisation neuer Schiffe. Dazu haben wir die Sammelpunkte für Flotten eingebaut. Man wählt als Sammelpunkt eine Flotte aus und nach Errichtung fliegen neue Schiffe automatisch zu dieser Flotte und schließt sich ihr an. Wird die Flotte unterdessen zerstört, fliegt das Schiff zu seinem Ursprungshafen zurück. Gibt es keinen Flotten-Sammelpunkt fliegt das Schiff zum nächsten Planeten-Sammelpunkt und schließt sich dort befindlichen Flotten an. Außerdem werden sich Schiffe auch über den Zurückkehren Befehl zum nächsten Planeten-Sammelpunkt zurückziehen.
Expansionsplanner
Außerdem gibt es ein neues Interface in dem alle Planeten angezeigt weren, die man Kolonialisieren kann oder auf denen man Minen/Beobachtungsposten bauen kann. Dies ist aktuell ein eigener Tab im Reichsbildschirm und kann nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden. Dazu in einem anderen Entwicklertagebuch mehr.
Überarbeitung strategische Ressourcen
Das aktuelle System funktioniert nicht wirklich, wie erhofft. Sie sind gleichzeitig zu selten und zu häufig, zu verschieden und zu einseitig. Außerdem ist die Interaktion zu umständlich und man muss z.B. selber mitdenken welche Häfen welche Module besitezn. Daher planen wir aktuell folgende Änderungen:
- Unterteile strategische Ressourcen in strategisch (lebendes Metal, lithurgische Gase usw.) und lokale (Betharian-Steine, Alienhaustiere usw.). Lokale Ressourcen findet man nur auf kolonialisierbaren Planeten und erlabut das bauen spezifischer Gebäude auf dem Feld auf dem man die Ressourcen findet.
- Neue lokale Ressourcen um manche Planeten erstrebenswerter zu gestalten
- Alle strategische Ressourcen sind klar in militärischen und zivilen Nutzen unterteilt. Außerdem sind ihre Boni immer global, entweder durch das Errichten von einzigartigen Gebäuden oder passive Boni.
- Man benötigt nur noch eine Instanz einer strategischen Ressourcen für die vollen Boni, die restlichen können gehandelt werden (Terraforming-Ressourcen werden wahrscheinlich eine Ausnahme sein)
Nächste Woche sprechen wir über die Überarbeitung des Flottenkampfes und Schiffsrollen.