[Stellaris] Der Weltraum, unendliche Weiten - Stories aus Stellaris

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Der Weltraum, unendliche Weiten - Stories aus Stellaris

Beitragvon nordstern » 3. Juni 2023 14:13

Weis jemand was das bedeutet:

Planeten mit feuchtem Klima?

Bezieht sich auf den Regierungsperk "die Angler". Da ich gerne Kataklytisch spiele (unendlich nachwachsbar und verfügbar, Mineralien bzw. Bergbau ist ja endlich) wäre das sehr interessant für mich, auch ohne aquatisch zu spielen. Aber ich weis nicht welche Planeten als "feucht" gelten... sind das nur Ozeanwelten oder auch z.b. tropische oder kontinentale Planeten?

Denn die Angler sind nur auf feuchten Planeten interessant, da sie mehr Nahrung produzieren wie Farmer und damit für Kataklyse sehr gut geeignet sind, abgesehen vom mehr Handelswert. In der englischen Wiki steht auch nur "wet planet". Wenn das Ozeanwelten wären, hätten sie das geschrieben. Also muss es mehr welten als nur Ozeanwelten betreffen... denke ich zumindest. Dazu zumindest im selben civic Ozeanwelten wegen der Limitierung explizit geschrieben sind.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Der Weltraum, unendliche Weiten - Stories aus Stellaris

Beitragvon Mr XEM » 3. Juni 2023 14:51

Kontinental, Ozean und Tropisch

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Der Weltraum, unendliche Weiten - Stories aus Stellaris

Beitragvon nordstern » 3. Juni 2023 16:14

Danke dir :)

Dann wird nach Spalten uterschieden: Mitte = feucht, rechts = trocken, links = kalt


Ist es eigentlich immer noch so, das die Zahl der Destrikte vom Klima abhängig ist. Also feucht = mehr Nahrung, trocken = mehr Generatoren, kalt = mehr Mineralien?

Dann wäre ja kalt eigentlich der beste Planetentyp, da man Mineralien für alles braucht auser Nahrung und Energie. Außer man nutzt Kataklytisch, so das Legierungen zumindest weg sind. Dazu kommt, wenn ich das richtig im Kopf habe, das ein Arbeiter 6 Nahrung, 6 Energie aber nur 4 Mineralien generiert. Also sind Bergbaubezirke wertvoller als alles andere und damit kalte Planeten wertvoller als alle anderen.

Oder wurde das inzwischen geändert?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Der Weltraum, unendliche Weiten - Stories aus Stellaris

Beitragvon nordstern » 5. Juni 2023 17:27

Wie sieht bei euch eigentlich der War of Heaven aus? Bei mir im Kern immer das selbe: Die FE gekämpfen sich, die restliche Galaxy bildet eine Föderation. Die Föderation wird von den FE mit Status Quo verhauen (FE zuwenig Flotten um überall kämpfen zu können, gewinnen aber alle kämpfe), bis der Spieler eintrifft. Generell sind FE ja so ne Sache... bei Release und danach ein wirklicher Endgamegegner den man nicht provozieren wollte. Nun... jo... jetzt nicht, aber ich schau dann mal in 50 jahren vorbei und mache dich platt und hol mir was ich will/brauche. Und sei es einfach nur ein paar Wracks für die Techs.

Da es bei mir noch nie drei nennenswerte Fraktionen da gab, hab ich im Code und der Wiki mal nachgeschaut. Da steht das faktisch nur Fraktionen ohne Föderation und mit einer geringeren Flottenstärke als 20k den FE beitreten. Alle anderen tun das nicht oder nur durch Zufall. Das erklärt auch wieso bei mir immer 80% der Galaxy gegen die FE kämpfen. Denn wenn der War of Heaven kommt, hat jedes Reich das nicht kurz vor der Auslöschung steht oder ein Vasall ist, mehr Flottenstärke. Ich denke das wurde nie angepasst an DLCs und daraus resultierende neue Metas und neue Flottenstärken oder neue Technologien.
Bei mir bekommt der Khan aber idR auch die Hucke voll. Auch hier das Problem, das wenn er kommt die KI schon weiter ist und zeitgleich er überall kämpfen muss. Und dazu braucht es mich nicht mal. Selbst wenn ich Nachbar des Khans bin mach ich idR nichts, weil die KI den Job erledigt. Außer ich will Gebiete von denen. Ich will sie ja auch nicht zu sehr schwächen. Krise und so ;)


Zudem wäre die Frage: Ohne den DLC gab es nie Föderationen. Was passiert nun wenn ich einer Föderation beitrete im War of Heaven (der Leader der stärkste Förderation wird ja zuerst gefragt, etc), bin ich dann auch nach dem War of Heaven da noch drin? Was ja automatisch die Föderation absolut unbesiegbar machen würde die den War of Heaven vereint.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Der Weltraum, unendliche Weiten - Stories aus Stellaris

Beitragvon nordstern » 11. Juni 2023 01:50

Habt ihr schon mal das Event der Zroni gehabt? Also die 3-4 Ausgrabungen, etc?

Ich hatte das eben und hab da ein Sternenbasis-Modul bekommen das ich persönlich als ziemlich OP einschätze. Daher die Frage ob die Mali für beide Seiten gelten oder nur für Feinde.

Zroni-Sturmrufer: löst einen künstlichen Sturm im System aus
-> blockiert Sensoren
-> anulliert Schilde
-> verringert Bewegung und Feuerrate
-> fügt feindlichen Schiffen konstanten Schaden zu (lt. google 1%/Tag Hüllenschaden... also Kill nach 100 Tagen)


Eigentlich doch ein Must have oder? Ich meine selbst wenn ich die selben Mali habe. Alleine die Tatsache das alle Schilde weg sind und das in gezielt von mir bestimmten Systemen ist doch schon ziemlich op. Die Frage ist eben nur ob Verteidigungsplattformen und eigene Schiffe auch betroffen sind. Da die Dinger 45 Artefakte kosten und ich hier +11 generiere, muss ich mir das überlegen. Da ich 14 Bastionen habe und meine Schiffe eigentlich mit den Repulsorpanzerung ausrüsten will, was ebenfalls recht teuer ist. Und die Planeten mit dem Gebäude ausstatten will das alle drei strategischen Ressourcen herstellt zeitgleich.

Selbst wenn es auf mich wirkt... einfach die erste Bollwerke damit ausstatten, in dem Fall 6 Bastionen und dann mit max. Armor sowie Armor und Hüllenschaden ausstatten. Alleine wenn ich da an die Unbidden denke oder bedingt auch die FE... gruslig...


ich hatte gerade nen epischen Krieg... also ich... 3,6Mio Flottenstärke auf 32 Flotten verteilt, zusammen waren es glaube ich 2160 Schiffe. Ich nutze ne Mod welche die Midgamekrise stärker macht.

Im L-Cluster war Dessau. Ich bin durch ihre Systeme gesprungen und sah bei jedem Planeten etwa 160k Flotte. Kein Thema dachte ich, das regeln wir. War etwas Sauer, da ich vom Khan nichts abbekommen hatte. Was ich dabei leider übersehen hatte, war das überall noch Patrollienflotten unterwegs waren mit etwa 200k.

Auf jeden Fall: ich geh ins erste System, plane das ganze einfach zu steamrollen und provoziere zum Krieg. Und was dann passiert war eine gewaltige epische Schlacht wie ich sie in Stellaris noch nie gesehen hatte. 2160 Kriegsschiffe von mir gegen 3 x 160k Schiffe der KI und schier endlose Verstärkungen gefühlt von jeder Seite. Der Kampf war immens... und ich drohte ihn zu verlieren. Nachdem ich 30% meiner Kampfkraft verloren hatte und die Legierungslager leer liefen, war mir klar ich muss etwas tun. Und ich habe irgendwie versucht ins Hauptsystem zu kommen. Ich habe in jedem System etwa 4 Flotten geopfert und zurück gelassen sowie (war zumglück nur 2 Systeme) sowie 15 Flotten das System davor, da das ein Knotenpunkt war und ich wusste, das alle Verstärkungen von Dessau da durch müssen. Also brauchte ich blocker. Die restlichen 8 Flotten, die intaktesten die ich noch hatte, griffen dann das an. Ich habe auf "neutral" gespellt und die Festung fokusiert mit der Idee das eingreifende Flotten zumindest teilweise ignoriert werden. (und ja, das sind keine 32 Flotten sondern nur 31. Eine war bis dato restlos vernichtet). Und es gelang mir sogar. Obwohl ich den Kampf eigentlich verloren hatte. Bilanz des Krieges waren 257 überlebende Schiffe... davon alle aus der Blockflotte oder der Hauptsystem-Flotte. Die zurückgelassenen waren alle vernichtet.

Ich hatte zu Kriegsbeginn 2160 Schiffe zusammen gezogen. Zudem hatte ich 60k Legierungen auf Lager und +1,3k/Monat. Der Krieg dauerte 3 Jahre. Rechnerisch bedeutet das ich habe 2095 Schiffe verloren. Und wie gesagt, ich hätte den Krieg ohne den Trock, auf ehrliche Art verloren. Und zwar sang und klanglos.

Abgesehen davon das ich nun Sanktionsdrohungen an der Backe habe wegen Galaktischer Rat und Flottenlimitnutzung und so. Habe ich noch ein weiteres Problem. Die Kampagne hat sich interessant entwickelt. Während nämlich alle den Khan hauen waren, hat ein Terminatoren-Maschinenreich randale veranstaltet und kontrolliert inzwischen etwa fast 50% der Galaxy und zwar sehr stabil. Sie kämpfen gegen zwei FE zeitgleich, 3 normale Reiche und vernichten nebenbei noch eine große Bedrohung. Die können quasi trotz der immensen Verluste gegen die zwei FE (die Maschinen sind da chancenlos), den Krieg gegen die drei normalen Reiche gewinnen. Das ist absurd.

Und ich war die Instanz welche die südliche Flanke der Galaxy gesichert hat. Größtes verbliebenes freies Reich mit der stärksten Flotte und Garantien sowie Defensivpakten mit den 4 Rassen dort (ich mag keine Föderationen). Durch meine Schwäche nun könnte das aktuell nur noch gegen die FE kämpfenden Maschinen auf dumme Gedanken kommen. Um mein Reich mache ich mir da weniger sorgen... aber ich werde nicht die KI-Reiche verteidigen können, denen ichgeschworen habe zu verteidigen und damit die Maschinen noch mächtiger machen, so das sie auch mich herausfordern könnten. Ich versuche eine Einkesselung eben zu verhindern. Nördlich von mir hat sich eine Föderation gebildet. Hoffe die kann standhalten.


Erstaunlich was aus schwachen Reichen von der Balance her wird, wenn die anderen Reiche durch einen stärkeren Khan abgelenkt sind. Wirklich erstaunlich...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Der Weltraum, unendliche Weiten - Stories aus Stellaris

Beitragvon Nightslaver » 11. Juni 2023 10:39

nordstern hat geschrieben:Habt ihr schon mal das Event der Zroni gehabt? Also die 3-4 Ausgrabungen, etc?


Ja, in der aktuellen Partie mal wieder.

nordstern hat geschrieben:Ich hatte das eben und hab da ein Sternenbasis-Modul bekommen das ich persönlich als ziemlich OP einschätze. Daher die Frage ob die Mali für beide Seiten gelten oder nur für Feinde.

Zroni-Sturmrufer: löst einen künstlichen Sturm im System aus
-> blockiert Sensoren
-> anulliert Schilde
-> verringert Bewegung und Feuerrate
-> fügt feindlichen Schiffen konstanten Schaden zu (lt. google 1%/Tag Hüllenschaden... also Kill nach 100 Tagen)

Eigentlich doch ein Must have oder?


OP, nein, extrem stark, evt. sogar was broken, ja.
Ansonsten, ja das Zroni Sternbasismodul ist richtig gut (sobald man den Archaostudien Aufstiegsvorteil wählt), mit das Beste von den 4 Vorläufern, neben der "Irassian Schiffswerft".
Wer voll auf Raumstationen spielen will, für den wäre das Zroni Modul definitiv das Beste, weil es die Stärke so einer voll geupgradeten Zitadelle + Plattformen noch einmal massiv boostet.
Wenn man das Glück hat und die Zroni als Vorläufer bekommt, was halt leider absolut random ist.

nordstern hat geschrieben:Ich meine selbst wenn ich die selben Mali habe.


Hast du nicht, bis auf das auch deine Schilde eben auch deaktiviert sind, der Rest betrifft dich nicht, meine ich (der konstante Schaden pro Tag betrifft dich jedenfalls definitiv nicht).
Aber man kann sich selbst ja darauf einstellen, indem man Verteidigungsplattformen dann ohne Schilde baut, die Slots in mehr Panzerung investiert und Waffen ausrüstet, die direkt Schaden an Panzerung und Struktur boostet, was ein riesen Vorteil ist.

nordstern hat geschrieben:Alleine die Tatsache das alle Schilde weg sind und das in gezielt von mir bestimmten Systemen ist doch schon ziemlich op.


Wegfallende Schilde hast du auch in Systemen mit Pulsar, macht das den Pulsar jetzt OP?
Nein.
Was das Zroni Modul so stark macht ist diese Kombination aus null Schilde und 1% Schaden pro Tag, sobald man Archaostudien hat.

nordstern hat geschrieben:Da die Dinger 45 Artefakte kosten und ich hier +11 generiere, muss ich mir das überlegen. Da ich 14 Bastionen habe und meine Schiffe eigentlich mit den Repulsorpanzerung ausrüsten will, was ebenfalls recht teuer ist. Und die Planeten mit dem Gebäude ausstatten will das alle drei strategischen Ressourcen herstellt zeitgleich.


Keine Ahnung warum du unbedingt Repulsorpanzerung willst, die nimmt man eigentlich nicht, weil viel zu teuer, für ihren Nutzen, damit eine komplette Flotte auszurüsten.
Steck deine Artefakte wenn dann lieber in die Geschwader, da bekommst du für deine Kosten, an Artefakten, wenigstens auch spürbaren Gegenwert.
Darüber hinaus sind die Artefakte sicherlich in Zroni Module besser investiert, als in Repulsorpanzerung.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Der Weltraum, unendliche Weiten - Stories aus Stellaris

Beitragvon nordstern » 11. Juni 2023 12:05

Roleplay... ich mag die technologische Idee dahinter. Ich mache auch Aukido.. eine defensive japanische Kampfkunst mit dem Ziel die Kraft des Gegners gegen ihn selbst zu lenken. Ob ich die im noch nutzen will am Ende ist die Frage. Aktuell wäre aber trotz Schlachtschiffe die T3 Schilde und Panzerung die Alternative, da nichts anders bisher erforschbar war und das obwohl die Waffen auf T5 sind.


Mit ziemlich op meine ich, das ich gezielt die Systeme bestimmen kann wo es keine Schilde gibt. Und nicht durch Pulsare oder so.

Ich hatte die Zroni noch nie. Wusste garnicht das es die gibt. Und ich habe die Archäo-Studien gemommen weil ich die RP-Beschreibung der uralten Waffen gut fand und sie maximal nutzen will. Da sind die +50% Schaden ganz nett. Und da ich ne Reliktwelt als Überlebende gestartet bin, ist die Grundlage dafür ziemlich gut.

Und ich mag starke Defensivstellungen. Weil es mir ermöglicht meine Flotte woanders hin zu schicken ohne mein Gebiet normalen Angriffen gegenüber zu exponieren. Daher habe ich an jeder Engstelle in mein Reich generell immer 2 Systeme tiefe Abwehrstellungen... Bastionen. Der Plan ist nun die erste Bastion mit den Sturmrufern auszustatten und die dahinter liegende nicht (als Sammelpunkt für die eigene Flotte).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Der Weltraum, unendliche Weiten - Stories aus Stellaris

Beitragvon nordstern » 20. Juni 2023 03:01

Ich nerve vermutlich inzwischen.

Aber gab es eine Änderung bei Punktverteidigung die ich verschlafen habe?

Kurz: Schießt Energie-PV nur noch auf Raketen oder weiterhin auf beides nur halt Raketen effektiver?


Ich frage, weil ich eben gegen den Nannitensturm einen mörderischen Kampf verloren habe (neues Spiel, L-Cluster hat immer Naniten und 10x gebufft per mod). Die Ursache dafür war einfach: Meine Schiffe waren von einer wirklich fast undurchsichtigen Wolke aus Naniten-Flugzeugen umgeben. Meine Flotte hatte aber in weißer vorraussicht genau das versucht zu kontern. Ich hatte in der Mittelsektion nen Hangarslot. Also 2 Hangars + 2 PV (+ 2 S) zusätzlich zum Abwehrschirm meiner Zerstörer und teilweise auch Korvetten. Dazu die Jäger die ja feindliche Flugzeuge angreifen sollten.

Und dennoch ist meine Flotte in feindlichen Flugzeugen ertrunken. Anders kann man das was passiert ist nicht mehr ausdrücken. Da ich keine Flak verbaut hatte sondern nur Punktverteidigung, bin ich unsicher ob es daran lag. Ich konnte optisch weder eigene Fllugzeuge noch explodierende Gegner ausmachen.

Ich bin mir auch nicht sicher welchen Effekt Flugzeuge auf die Kampfdistanz haben. Gefühlt hat sich der großteil meiner Schiffe quasi im Kreis gedreht auf der Stelle, statt zu den feindlichen Flotten aufzuschließen um sie mit ihren X und L Waffen zu beflastern. Nicht mal meine Fregatten sind da hingeflogen. Gefühlt war alles ein gewaltiger Haufen aus Jägern mit meinen Schiffen drin die sich wild herumgedreht haben. Flottentechnisch war ich überlegen an Kampfkraft. Da die Naniten großteils auf Energiewaffen setzen soweit ich weis und ich auf Schilde war, kann ich die Hauptwaffen der Naniten ausschließen. Auch der Kampfreport bestätigt das.
Der Kampfreport sagte aber auch, das meine X, L und M Waffen sogut wie keinen Schaden gemacht haben. Während die feindlichen Jäger abgegangen sind wie Furien. Sind Jäger so stark geworden oder schießt PV nicht mehr auf Jäger?

Ich habs mal durchgerechnet: Ich hatte 64 Jäger und 192 PV-Slots dabei in allen teilnehmenden Flotten dieser Schlacht zusammen. Und habe verloren gegen Jäger (60% des eingegangenen Schadens aber 90% des Schadens gegen Panzerung und Hülle wenn man den Schildschaden der anderen Waffen rausrechnet). Der Gegner hatte eine Kampfkraft von 1,5Mio etwa (6 Nanitenflotten) und ich von 3Mio etwa, der Kampf fand im ersten System des L-Clusters statt, also einem schwarzen Loch-System.


Ich nutze ne neue Mod, da die bestehende KI-Mod nicht mehr richtig supported wird (StarNet), da der eine Hauptmodder aus der Ukraine kommt und seit dem Ukrainekrieg nicht mehr online ist. Und der Aushilfsmodder der das seit einem Jahr macht, nun wegen Abschlussprüfungen keine Zeit mehr findet. Es ist offiziell aktuell.. aber es hat viele Bugs und Probleme mit aktuellen DLCs und Patches. Daher bin ich auf Ariphaos Unofficial Patch umgestiegen. Und der verändert keinerlei Werte von Schiffen, Waffen oder Eventschiffen jeglicher Art außer extra für die Mod entworfene für eigene Events. Die hier aber nicht zum tragen kommen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Der Weltraum, unendliche Weiten - Stories aus Stellaris

Beitragvon Nightslaver » 20. Juni 2023 08:50

nordstern hat geschrieben:Aber gab es eine Änderung bei Punktverteidigung die ich verschlafen habe?


Ja, scheinbar, PDX großes Kampfsystemrework, für Stellaris?

nordstern hat geschrieben:Kurz: Schießt Energie-PV nur noch auf Raketen oder weiterhin auf beides nur halt Raketen effektiver?
Ich frage, weil ich eben gegen den Nannitensturm einen mörderischen Kampf verloren habe.


Point-Defense = Raketen
Flak = Trägerflugzeuge

PD feuert nicht mehr auf Trägerflugzeuge und Flak nicht mehr auf Raketen, sowie Trägerflugzeuge nicht mehr auf Raketen.
Wenn du dann also gegen den Grauen Sturm mit PD rumfliegst brauchst du dich nicht wundern, das du gegen deren Trägerflugzeuge verlieren wirst.

nordstern hat geschrieben:Ich bin mir auch nicht sicher welchen Effekt Flugzeuge auf die Kampfdistanz haben.


Gar keine?
Die wird von den Gefechtscomputern bestimmt. Seit dem Rework des Kampfsystems halten sich Schiffe jetzt relativ fest an deren Kampfentfernungen und versuchen diese wieder herzustellen, wenn sie durch gegnerische Schiffe unterlaufen wird.

Wenn du jetzt also mit einem Artillerie-Gefechtscomputer rumfliegst, aber nur Waffen mit 30 Range verbaut hast werden deine Schiffe trotzdem versuchen auf Artilleriereichweite zu bleiben, also 80 Range und gar nichts machen, solange keine gegnerischen Schiffe in Reichweite kommen, sowie aktiv wieder auf 80 Range zu fliegen, wenn gegnerische Schiffe zu nahe kommen.

Es bringt also gar nichts mehr Waffen, bzgl. Reichweite, wie wild zu mixen. Wenn du ein Schlachtschiff mit Artillerie-Gefechtscomputer spielst solltest du auch entsprechend Waffen mit 80 bis 120 Reichweite verbauen, damit es auch feuert und effektiv Schaden austeilt.
Wenn du ein Schiff als Träger benutzt sollte es auch einen Träger-Gefechtscomputer haben, etc.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 22. Juni 2023 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Der Weltraum, unendliche Weiten - Stories aus Stellaris

Beitragvon nordstern » 20. Juni 2023 11:44

Hm... das war früher anders. Da hies Kampfreichweite immer min. Distanz der Waffensysteme. Wenn ich also mit 50er auf Artillerie rumschipper, gehen sie auch auf 50 ran. Ok... oft auch noch näher und so.

Das PV nicht mehr auf Flugzeuge schießt muss mir entgangen sein. Dachte nur die haben da andere Effizienzen und das halt nur Jäger nicht mehr auf Raketen schießen. Das erklärt aber wieso ich in der Nanitenwolke untergegangen bin^^.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Der Weltraum, unendliche Weiten - Stories aus Stellaris

Beitragvon Nightslaver » 26. November 2023 18:11

Richtig fein, kann meinen Spielstand nicht mehr weiterspielen, weil er immer direkt crashed.
Problem tritt auf sobald ich ein paar Sekunden nach dem laden der Partie ein fremdes neues Reich entdecke.
Schiff von denen springt in Sensorreichweite und kommt das Popup, das man Unbekannte entdeckt hat und boom, Spiel stürzt direkt ab.

Ganz toll... :(
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Der Weltraum, unendliche Weiten - Stories aus Stellaris

Beitragvon nordstern » 27. November 2023 11:34

Mod? oder der neue DLC und eine DLC Fraktion?

Hast du mal versucht zu schauen welcher Kontakt das ist? Observe, etc?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Der Weltraum, unendliche Weiten - Stories aus Stellaris

Beitragvon Nightslaver » 27. November 2023 11:53

nordstern hat geschrieben:Mod? oder der neue DLC und eine DLC Fraktion?


Ich nutze in Stellaris keine Mods.

Ist irgend ein random generiertes KI-Reich, wo das auftritt und warum, keine Ahnung. Hatte zuvor schon diverse andere Kontakte, da war es kein Problem und bei dem stürzt es plötzlich einfach direkt ab, sobald die Meldung / das Popup kommt das man die unbekannten "Delta Aliens in System XYZ getroffen hat."
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Der Weltraum, unendliche Weiten - Stories aus Stellaris

Beitragvon nordstern » 27. November 2023 14:34

Hast du mal versucht per Konsole auf observe zu wechseln? Da werden ja alle aufgedeckt. Kommt der Fehler dann nicht, liegt es vermutlich an der Kommunikation/Kontakt-Meldung. Könnte man also eingrenzen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Der Weltraum, unendliche Weiten - Stories aus Stellaris

Beitragvon Nightslaver » 27. November 2023 14:42

nordstern hat geschrieben:Hast du mal versucht per Konsole auf observe zu wechseln? Da werden ja alle aufgedeckt. Kommt der Fehler dann nicht, liegt es vermutlich an der Kommunikation/Kontakt-Meldung. Könnte man also eingrenzen.


Kann ich nicht probieren, weil ich Ironman spiele, aber brauche ich auch gar nicht erst ausprobieren.
Das es ziemlich sicher an dem Popup liegt kann ich dir auch so sehr sicher sagen, weil das Spiel erst abstürzt sobald das Popup / die Nachricht geschlossen wird.

Solange das Fenster offen ist kannst du ansonsten alles andere ganz normal fortführen, nur schließt es halt nach einigen Augenblicken auch von selbst, so dass das wenig nützt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B