[Stellaris] Mein Eindruck zu Stellaris und ein paar Fragen

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Rushianer
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 19. August 2014 16:32

[Stellaris] Mein Eindruck zu Stellaris und ein paar Fragen

Beitragvon Rushianer » 9. September 2016 13:40

Hallo zusammen,
habe bis jetzt 2 Partien Stellaris gespielt. Ich muss sagen, daß mir das Spiel bis zum Endgame sehr gut gefällt. Es macht in dieser Phase einen Riesenspass. Danach kommen dann die besonderen Events (Schwarm etc). Hier verschwimmt das Spiel dann in einer Massenschlacht , wo es nur noch darauf ankommt, viel Mineralien/Energie zu haben um immer wieder neue Flotten aufzubauen.
Ich habe den Schwarm jedenfalls noch nie besiegen können. Kaum ist einer glücklich mit 50k Einheiten besiegt, taucht ein neuer auf. Das nimmt einem den Spass. Oder mach ich was in der Flottenaustattung falsch ? Ich bestücke die Flotten immer automatisch mit Waffen/Ausrüstung. Kann man irgendwo in den Einstellungen zum Spiel diese Events,Schwarm o.a. abstellen ?
Und noch eine Frage: Die Flotten springen ja immer von System zu System in den Planetenrandbereich. Wo sie dann verweilen (Zeit läuft ab) bis zum nächsten Sprung. Nun ist es aber im Krieg des öfteren passiert, daß die Flotte direkt nach dem Sprung mitten im Geschehen, also nicht im Randbereich, sondern auch in der Mitte des Systems beim Planeten sofort in einen Kampf involviert sind. Ist das bei Euch auch so ?
Auch ist mir aufgefallen, daß sobald man einen Krieg beginnt, negative Vorkommen jeglicher Art gehäuft vorkommen. Ist das nur mein Eindruck, oder könnt Ihr das bestätigen ?
Vielen Dank im Voraus !
Zuletzt geändert von Horgan am 15. September 2016 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Mein Eindruck zu Stellaris und ein paar Fragen

Beitragvon Hjalfnar » 9. September 2016 15:39

1.: Flottenausstattung sollte man IMMER selber machen. Aktuell sind Flotten aus Zerstörern und Kreuzern mit Partikel-/Tachyonenlanzen, Flak und Abwehrtürmen völlig OP.
2.: Endgame-Krisen kann man ab dem nächsten Patch abschalten, im Moment noch nicht.
3.: Kommt 1. auf dein Antriebssystem an, und 2. können die Verteidigungsstationen des Gegners im System aus dem Warp/Hyperraum/Wurmloch reissen.
4.: Nö, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Edit: Finde den Schwarm eigentlich total easy, ab davon dass man ihn frühzeitig ausschalten muss, weil die von ihm eroberten/besiedelten Planeten nach der Reinigung karg und nicht mehr besiedelbar sind.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Mein Eindruck zu Stellaris und ein paar Fragen

Beitragvon nordstern » 9. September 2016 16:09

Flotten immer manuell aufbauen.

So kann man z.b. gegen den Schwarm sehr gut bestehen wenn man auf PVS setzt, da 70% der Angriffswaffen des Schwarms davon ausgeschaltet werden. Umgekehrt hat der Schwarm jedoch kein PVS, was ih Anfällig gegen Jäger und Bomber macht. Zudem hat der Schwarm keine Schilde. Gegen den Schwarm also Träger, PVS mitnehmen und möglichst viele max. DPS und Panzerungswaffen. Schildboni sind egal. Ich würde also sagen Laser, Raketen, Torpedos, Plasma, Lanzen.

Das tolle an den Desastern ist das sie nicht skalieren. Sie laufen sich irgendwann aus oder werden von der KI überwältigt. Nur bei kleinen Galaxien (so bis 600 Sterne) sind sie tödlich oder wenn man direkt bei ihnem Spawnpunkt lebt.

@Hjalfnar:
Sehe ich nicht so. Korvetten-Zerstörer mit L-Slot oder Zerstörer-Schlachtschiffe sind OP. Kreuzer sind ziemlich nutzlos. Sie bieten gemessen an ihren Waffen und Utility-Slots und damit ihren Kosten weniger als alle anderen Schiffsklassen. Korvetten und Schlachtschiffe bieten am Meisten. Daher sind Kreuzer total ineffektiv. Solange man allerdings nichts besseres hat, kann man ruhig ein paar bauen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Mein Eindruck zu Stellaris und ein paar Fragen

Beitragvon Hjalfnar » 9. September 2016 19:08

Du kannst für die Ressourcen und die Zeit, die ein Schlachtschiff braucht, 3-4 Kreuzer bauen. Diese haben dann das doppelte an Feuerkraft wie die Schlachtschiffe. Kreuzer sind besser, glaub mir. Zerstörer/Kreuzer mit Buff-Schlachtern sind im Moment das einzig Wahre im MP. Zu Beginn sind reine Korvetten sehr mächtig, aber sobald die ersten Leute Lanzen haben, sind Korvetten am Arsch.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Mein Eindruck zu Stellaris und ein paar Fragen

Beitragvon nordstern » 9. September 2016 21:34

Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Mein Eindruck zu Stellaris und ein paar Fragen

Beitragvon Ischozar » 9. September 2016 23:28

Da widersprechen aber auch wiederum genug Leute...Ich hab bis jetzt auch eher Hjalfnars Erfahrung gemacht.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Mein Eindruck zu Stellaris und ein paar Fragen

Beitragvon nordstern » 10. September 2016 01:50

Ich verzichte nicht komplett auf Kreuzer, da die Zeit zwischen Zerstörer und Schlachtschiff recht groß ist. Aber ich nutze sie nur als Kapitalschiffe. Also In meinem aktuellen Spiel war die Quote 1:6 zu Zerstörern und 1:10 zu Korvetten.
Im Endgame baue ich Kreuzer als Verteidigungsflotten. Also Flotten die genug aushalten müssen um eine feindflotte solange hinzuhalten bis meine Kampfflotte eintrifft. Die Postiere ich an Engstellen um der KI den Weg in mein Reich zu versperren mit den Miniflotten. Und die großen Flotten sollen sie aufhalten bis meine Flotte da ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Mein Eindruck zu Stellaris und ein paar Fragen

Beitragvon Hjalfnar » 10. September 2016 07:57

Also ich kann mit meinen Zerstörer/Kreuzerflotten mit 50k Stärke problemlos eine Unbidden 150k-Flotte zerlegen und verliere dabei höchstens einige Zerstörer. Verhältnis ist normalerweise 2:1, dazu halt zwei Artillerieschlachtschiffe, die Schilde senken, zwei Trägerschlachtschiffe, die Feuerrate senken. Wohlgemerkt, das ist ein KI-Build. Gegen einen flankierenden menschlichen Spieler würde ich noch Korvetten mitnehmen zum Feuer schlucken und die Schlachtschiffkomponente etwas erhöhen.

Was mir auffällt: Keiner dort scheint zu merken, dass Lanzen einen wirklich spielentscheidenden Vorteil haben. Es wird so gut wie nie auch nur ein einziger Schuss verschwendet. Lanzen kriegen ihre Feuerkraft effizienter ins Ziel als jede andere Waffe im Spiel.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Mein Eindruck zu Stellaris und ein paar Fragen

Beitragvon Hjalfnar » 14. September 2016 09:56

Hatte gestern Abend die Prethoryn-Invasion. Eine 65k-Flotte von mir (1. Flotte und im Aufbau befindliche zweite) mit 8 Schlachtschiffen (4 davon Träger), 50 Kreuzern, 100 Zerstörern und 41 Restkorvetten haben in einer Schlacht 250k der Prethoryn besiegt. Verluste: 2 Korvetten. Keine Schäden an Schlachtern, Kreuzern oder Zerstörern.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Mein Eindruck zu Stellaris und ein paar Fragen

Beitragvon nordstern » 14. September 2016 23:06

Ich darf raten: PV-Systeme?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Mein Eindruck zu Stellaris und ein paar Fragen

Beitragvon Hjalfnar » 16. September 2016 11:23

Einige, + Flaks auf Kreuzern und Schlachtern.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

bottschafter
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 28. August 2011 13:37

Re: Mein Eindruck zu Stellaris und ein paar Fragen

Beitragvon bottschafter » 25. September 2016 07:22

Hjalfnar hat geschrieben:Hatte gestern Abend die Prethoryn-Invasion. Eine 65k-Flotte von mir (1. Flotte und im Aufbau befindliche zweite) mit 8 Schlachtschiffen (4 davon Träger), 50 Kreuzern, 100 Zerstörern und 41 Restkorvetten haben in einer Schlacht 250k der Prethoryn besiegt. Verluste: 2 Korvetten. Keine Schäden an Schlachtern, Kreuzern oder Zerstörern.


Alternativ dazu (EU4): 250.000 Bauern mit Mistgabeln kämpfen gegen 65.000 Ritter des Deutschordens. Egebniss der Schlacht: Alle Bauern tot bei nur 2 toten Rittern, keine Verletzte. Sehr realistisch! Mein Eindruck vom Spiel? Ummmpfffff....

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Mein Eindruck zu Stellaris und ein paar Fragen

Beitragvon Hjalfnar » 25. September 2016 08:38

Deswegen freue ich mich sehr auf den Patch, der einiges an den Schlachten ändern soll.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Mein Eindruck zu Stellaris und ein paar Fragen

Beitragvon nordstern » 26. September 2016 13:00

Das Problem an der Mechanik ist die Anfälligkeit.

Bsp: Prethoryn: Sie machen große Teile ihres Schadens durch Raketen. Sie haben keine Schilde und keine PVS -> Eine Flotte die PVS-Systeme hat und dann noch max. dps raushaut (hier Raketen) brutzelt die gnadenlos weg.

Bsp: Extradimensionals: Sehr starke Schilde, keine PVS, Allroundwaffen, wenig Hülle -> max. Hülle und Schildignorierende Waffen

Bsp: Roboter: sehr viel Hülle + Bonus gegen Panzerung -> Laser, Gauss, etc + Schildschiffe

Fazit: Man kann sich gegen jede Katastrophe spezialisieren, da die "Katastrophen" zu spezialisiert sind um wirklich gefährlich zu sein. Der Schwarm ist dabei der schwächste, da ihre Waffen zu 90% neutralisiert werden können. Macht man das jedoch nicht (wie ich) kann es sehr böse werden.
Durch die Reaktionszeiten die der Spieler auf eine Invasion hat, kann er sich gezielt gegen sie spezialisieren und dadurch ihre Bedrohung komplett oder zumindest großteils neutralisieren. Wenn diese nahe am Spieler kommt. Kommt sie weit entfernt verläuft sie sich eh, ehe man eingreifen kann.

Schade finde ich das man unbrauchbar gemachte Planeten nicht wieder Terraformen kann sonder diese weg sind. Was im schlimmsten Fall bedeutet das mal kurzerhand 1/3 der Galaxy unbewohnbar wird. Ich dachte da an manuelles Terraformen der Rassen und eine Initiative (ähnlich der Sentinals des Schwarms) die stetig, willkürlich verteilt Planeten Terraformed. Je mehr Rassen das Event starten, desto mehr Planeten (was natürlich auch kostet). Und ggf. eine Folgebedrohung: Das also in dem damit unbwaohnbaren Teil eine neue Rasse entsteht die von Dunkelheit, nichts und dem Tod lebt. Eine Rasse die nicht Planeten angreift und erobert sondern vernichten kann aus dem Orbit und Sonnen auslöscht. Diverse Mods mit "Superwaffen" zeigen das es spielerisch möglich ist Sonnen zu "killen".
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.