[Stellaris] Diverse Fragen (Diplomatie, Ausbau usw.)

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

ChrisMS
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 8. Oktober 2016 21:08

[Stellaris] Diverse Fragen (Diplomatie, Ausbau usw.)

Beitragvon ChrisMS » 8. Oktober 2016 21:19

Hallo,

habe noch nicht so lange gespielt, doch habe einige Fragen wo ich das Spiel nicht verstehe oder nicht weiter komme.

1) Diplomatie habe jetzt locker 15 Völker in der Liste, aber ein dauerhafter Handel habe ich noch mit keinen hinbekommen.
Wie verbesser ich mein Verhältnis zu anderen Völkern. Keiner scheint eine Handelszone oder ähnliches zu wollen.

2) Wenn ich in Erstkontakt mit einem fremden Volk bin, dann habe ich nur 3 Antwortmöglichkeiten (wobei die 3. ziemlich Banane ist).
Hat das irgendwelche Auswirkung? Ich verstehe die Symbole davor nicht.

3) Ich habe auf meinen Galaxiestrang nach oben und unten bis zu den nächsten Nachbarn alles erforscht. Jetzt komme ich nicht mehr
zu anderen - noch nicht besetzten Stenen - da ich durch fremde Gebiete müsste und das nicht darf. Wat nu?

4) Sektoren: Die bauen nur die bewohnten Planeten aus? Sprich: Weder kolonisieren sie Planeten die bewohnbar sind, noch bauen
Bergbau-Stationen, richtig?

Auch in den Auswirkung der politischen Stellrädern bin ich noch nicht drin, aber das ist noch ne andere Baustelle. ;-)

Vielen Dank
Gruss
Chris
Zuletzt geändert von Horgan am 9. Oktober 2016 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt

Churchill
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 13. Juni 2016 18:00

Re: Diverse Fragen (Diplomatie, Ausbau usw.)

Beitragvon Churchill » 9. Oktober 2016 08:17

1.) schau dir alle Völker an und guck auf die gedankenblasen bei den zahlen links unten, dort wo grüne oder rote zahlen stehen, die zeigen dir wieso dich jemand mag oder nicht. Je nach deiner ethik mögen dich Völker mit anderer ethik vielleicht gar nicht. Z. B. Fanatisch spirituelle werden oft als Narren mit - 40 Punkte bestraft. Such dir den, der dich am. Liebsten mag, vergib garantien auf seinen frieden, tausche sternenkarten und gib paar hundert credits oder minerals dazu. Mit einem volk was die haltung feindlich oder unfreundlich hat brauchst nicht Handeln. Wenn du die sternenkarten getauscht bekommst, danach eine sensorverbindung und dann später mal forschungsabkommen.

2. Soweit ich weiss nur rollenspiel, kann aber sein, dass schon je nach antwort Meinungspunkte positiv oder negativ generiert werden

3. Krieg oder solang irgendwie meinung verbessern bis du nicht mehr als Bedrohung wahrgenommen wir rst

4.kolonisieren weiss ich nicht.. Bergbau aber schon. Sektoren bauen ihre eigenen schiffe zum. Bauen und forschen, daher dauert das eine weile. Du kannst denen aber auch geld oder minerale schicken

Sorry für die Groß-undKleinschreibung, ich schreib vom handy aus

ChrisMS
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 8. Oktober 2016 21:08

Re: [Stellaris] Diverse Fragen (Diplomatie, Ausbau usw.)

Beitragvon ChrisMS » 9. Oktober 2016 20:58

Ok, danke zunächst einmal. Das wird mir schon weiterhelfen.

Habe gestern Abend mal versucht einen Krieg anzuzetteln mit einem Volk das mir als "ebenbürtig" beschrieben wurde und plötzlich stehen da 5.2k Raumschiffe gegen meine 1.5k....na dann möchte ich nicht gegen überlegene Völker kämpfen müssen :-( Kann aber leider keine weiteren Schiffe mehr bauen. Aktualisiert ihr Schiffe? Sprich ältere ausmustern und neue dafür bauen?

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Stellaris] Diverse Fragen (Diplomatie, Ausbau usw.)

Beitragvon kampfmaschine » 9. Oktober 2016 22:13

Rüste deine Planeten mit Raumhäfen aus, sie sind die Hauptquelle zur Erhöhung deines Flottenlimits. Um im Weltraum mithalten zu können musst du natürlich deine Schiffstypen von Zeit zu Zeit verbessern und dann deine Flotte einfach aktualsieren (gibt einen Knopf im Flottenmenü).

Zumindest im frühen Spiel ist es sinnvoll dein Flottenlimit fast auszunutzen bevor du einen Krieg beginnst.

Zu 4. fällt mir ein. Raumstation (Minen, ...) sollten sie bauen. Vielleicht haben sie nicht genun Mineralien oder du hast es Innen im Sektormenü verboten. Kolonsieren tun sie nicht. Da musst du schon ein Kolonieschiff selber hin schicken (vielleicht hat der Sektor gar nicht die passende Spezies), den Rest übernimmt dann wieder der Sektor.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Diverse Fragen (Diplomatie, Ausbau usw.)

Beitragvon nordstern » 14. Oktober 2016 01:49

Sektoren bauen Raumstationen (auf Planeten), Abbaustationen an Rohstoffen, Gebäude, Raumforts und Bau/Forschungsschiffe. Ansonsten aber nichts.

Deine Flotte muss immer wieder modernisiert werden. Einfach das bestehende Schiffsklasse um Schiffdesigner ändern und dann bei der Flotte den gelben Pfeil nach oben drücken. Das kostet aber credits ;)

Die Stärke wird durch die Schiffszahl ermittelt und nicht der Kampfkraft. Die Flottenstärke durch die HP (Panzer, Schilde, Struktur). Die Waffensysteme spielen dabei keine Rolle.
Man kann solche Unterzahlen auch gewinnen, je nachdem welche Waffen die KI einsetzt.

Jeder Raumhafen an einem Planeten erhöht das Flottenlimit um 6. Jedes Modul im Raumhafen um 1. Technologien erhöhen das Limit weiter.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Diverse Fragen (Diplomatie, Ausbau usw.)

Beitragvon Ischozar » 4. November 2016 09:52

Seh ich das Richtig, dass man als "demokratische" Rasse eher Despoten um sich hat und als Despot/Sklaventreiber eher Demokratien? Ist mir zumindest bis jetzt öfters so gegangen...

Edit: zweite Frage: Erhalten die Armeen - also für die planetaren Landungen - Ränge?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Diverse Fragen (Diplomatie, Ausbau usw.)

Beitragvon nordstern » 5. November 2016 11:43

Was meinst du mir Ränge?

Viel mir bisher auch schon auf. Allerdings hatte ich auch schon das gegenteilige Problem. Ich würde sagen zu 80/20 stimmt jedoch deine These.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Diverse Fragen (Diplomatie, Ausbau usw.)

Beitragvon Ischozar » 5. November 2016 13:21

Was meinst du mir Ränge?


Ich machs halt immer so: Sobald Krieg ist, heb ich Angriffsarmeen aus und löse sie auf, wenn der Krieg vorbei ist. Aber man könnte sie ja behalten und stationieren. Leveln die Armeen in irgendeinerweise oder nur der General den man ihnen zuteilen kann?

Anschlussfrage lol: Kann es sein, dass es sinnvoller ist eine große Flotte zu haben mit bspw. 1.2k Stärke als zwei mit jeweils 600? Hätte eigentlich erwartet das zwei Flotten mit jeweils einem Admiral klüger sind...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Diverse Fragen (Diplomatie, Ausbau usw.)

Beitragvon Hjalfnar » 5. November 2016 14:17

Armeen gewinnen, genau wie Schiffe, Erfahrung, glaube ich. Vor allem würde das Ausheben meiner Space Marines (Gensoldaten) viel zu lange dauern im Kriegsfall...ein Jahr bis so eine Truppe ausgehoben ist. xD
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Diverse Fragen (Diplomatie, Ausbau usw.)

Beitragvon nordstern » 7. November 2016 00:51

Es kommt drauf an. Eine Armee kann zwar (wenn ich Hjalfnar glaube) Erfahrung sammeln. Diese ist aber tatsächlich recht gering. Ich habe bei meinen Armeen noch nie Erfahrung gesehen.

Ich selbst unterhalte aus diesem Grund zwei Armeen. Die erste Gruppe besteht aus langbaubaren, teuren Truppen wie Gensoldaten oder Space Marines (Mod). Diese nehmen in Friedenszeiten bei mir zeitgleich die Funktion der Garnison meiner Kernwelten (besonders wichtige Welten, idR Heimatwelt und angrenzende). Im Kriegsfall werden diese zu Angriffsarmeen, während neue Garnisonen gebaut werden. Die zweite Gruppe besteht aus, je nach Bedarf gebauten, schnellen und billigen Einheiten. IdR Klone, Androiden, Roboter (ich wähle das nach RP-Aspekten).

Beim Angriff auf Planeten entscheide ich anhand der gegnerischen Garnison welche Truppen angreifen. Da die kämpfenden Armeen auf 12 begrenzt sind, bedeutet das: Glaube ich das die billigen Armeen das schaffen, schicke ich die. In der Praxis heißt das, das gegnerische Kernwelten durch meine Elite angegriffen werden, während der Rest durch die Massenarmeen angegriffen wird. Allerdings wäge in de Bau immer gut ab, da man selten mehr als 5-6 Planeten erobern muss um die KI zur Kapitulation zu bringen. Ich erober nur die, die ich auch wirklich haben will. Alles andere wird nur belagert. Daher kann ich kleinere und mittlere Kriege auch ohne zusätzliche Armeen stämmen. Aber ich baue dennoch diese auf, als Verteidigung der Grenzsysteme oder meiner heimat. Hatte schon mal den Fall das die KI trotz Forts, etc durch mein Reich gesprungen ist um meinen Heimatplaneten anzugreifen. Wobei die Zeit bis meine Flotte eintraf reichte um zu landen. Mit Garnison ist es mir egal was die landen, die Flotte wird vernichtet und nur das zählt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.