[Stellaris] Frage zum Umgang mit der KI im Early Game

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Nosfer121
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 15. Juli 2013 15:52

[Stellaris] Frage zum Umgang mit der KI im Early Game

Beitragvon Nosfer121 » 19. November 2016 15:48

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit Stellaris angefangen und befinde mich noch im Early Game. Das Jahr ist 2212, und ich habe einen kleinen Teil der Galaxis erkundet und eine angrenzende KI entdeckt.

Was mir bei der KI auffällt ist, dass deren Einflussbereich kontinuierlich wächst. Nicht wie bei mir, der ich Planeten besiedeln und Aussenposten bauen muss, sondern so alle halbe Jahr oder jedes Jahr, bereitet sie sich ein paar Pixel weiter aus. Ergebnis ist, dass sie immer näher an Grenzsysteme heranrückt und sie dann nach und nach verschluckt, und dabei auch meinen Einflussbereich zurück drängt.

Wie macht die das? Welche Technologie brauche ich, um das auch zu können?

Um die Ausbreitung zu stoppen, wollte ich dann den KI Staat erobern. Die feindliche Flotte konnte ich mit meinen 16 Korvetten besiegen, aber nicht die feindliche Raumstation. Als ich der zu Nahe kam, schmolzen meine Schiffe dahin wie Schnee im Backofen. Wie besiege ich die feindliche Raumstation? Ab wann kann ich die zerstören?

Falls das erst deutlich später geht, was kann ich tun, um diese schleichende Ausbreitung zu stoppen?
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 6. Dezember 2016 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Frage zum Umgang mit der KI im Early Game

Beitragvon nordstern » 20. November 2016 14:33

Es gibt Technologien welche die Grenzausdehnung erhöhen. Allerdings nicht kontinuierlich.

Es gibt auch eine "automatische" Grenzausdehung. Wie diese jedoch erfolgt ist bislang nicht bekannt. Das einzige was dazu bekannt ist, wie die Grenzausdehnung bei einer neuen Kolonie sich entwickelt, was dir aber nicht wirklich hilft und eigentlich auch uninteressant ist.

Ich persönlich vermute es liegt an Bevölkerung, Raumstationen, etc. Also wie entwickelt dein Land ist. Diese automatische Ausbreitung ist technologisch unabhängig, wird immer weniger je weiter die kolonisierten Planeten entfernt sind und ist militärisch unabhängig. Dann bleibt eben nicht mehr viel übrig. Ggf. liegt es auch an der Technologie... also je mehr Techs, desto größeren "Einfluss" übst du aus. Es gibt jedoch keine ansich Tech die das macht.

Es gibt bei feindlichen Raumstationen nichts besonderes: Sie haben 3 Waffensysteme für drei unterschiedliche Reichweiten, vergleichbar mit dem Slots S, M und L bei den Waffensystemen. Das Problem von dir ist, das Raumstationen recht "viel" Leben haben für dich. Du hast mit lediglich 16 Korvetten die KI vernichtet. Wieviele sind übrig geblieben? Das ist rein garnichts. Den gerade zu Spielbeginn ohne große Schilde, Panzerungen oder Punktverteidigung. Dadurch macht der Raumhafen richtig schaden. Versuche möglichst Langstreckenwaffen und viele Schiffe einzusetzen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.