[Stellaris] Patch 1.5 Banks und neuer DLC

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Patch 1.5 Banks und neuer DLC

Beitragvon Hjalfnar » 21. Januar 2017 15:41

Ouha, da kann ich vielleicht doch mal ein Warhammer40k-Imperium errichten. Allerdings sind die Endgamepfade irgendwie doof. Da fehlen wirklich attraktive Möglichkeiten.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Stellaris] Patch 1.5 Banks und neuer DLC

Beitragvon OldBigEule » 21. Januar 2017 22:46

Die neuen Änderungen sehen richtig gut aus und bieten jetzt mal richtig attraktive Möglichkeiten verschiedene Spezies zu spielen. So zum Beispiel eine tolerante Gesellschaft wo alle Spezies ihren Platz finden oder eine die nur ihre eigene Spezies unterstützt und alle anderen unterjocht und ausrottet.
Dabei geben die Endgamepfade interessante Möglichkeiten seine Spezies/ Gesellschaft in eine bestimmte Richtung zu entwickeln.

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 473
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: [Stellaris] Patch 1.5 Banks und neuer DLC

Beitragvon Zweiblum » 22. Januar 2017 11:01

Ich sehe schon eine Species mit Refugee Welcome und diese dann zu Nahrung weiterverarbeitet. :strategie_zone_205:
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Patch 1.5 Banks und neuer DLC

Beitragvon nordstern » 24. Januar 2017 20:09

hm.. frittierte Aliens... lecker :D

Mir sagt das alles so nicht wirklich zu. Ich hätte mir ne bessere UI (Planetenverwaltung etc), Orbitalkämpfe und eine skalierende Krisen-Stärke gewünscht. Dazu Taktikvorgaben für die Flotte und mehr taktikfielfalt bei den Schiffen. Die Zeiten von Nahkampf-Schlachtschiffen sind leider vorbei, das Schlachtschiffe mit jedem Computer auf max. Range bleiben. Das viele Rümpfe rausgenommen wurden nervt auch... u.a. auch mein Lieblingsrumpf als Mensch: Bug M1S2 oder M4 im Mittelteil. Im Flottendesign würde ich zudem dazu plädieren das es "Spezialwaffen" gibt die sich gegenseitig ausschließen. Könnte man bei dem XL-Waffen so machen. Oder das die Rassen eine bessere Forschungsrate bei Waffensystemen haben die ihrem Stil ensprechen (was ich anfangs gewählt habe). Auch würde ich mich endlich über mehr Energiewaffen und Raketen freuen. Kinetische Waffensysteme sind derzeit leider die einzigen die umfassend sind: XL, L, Flak, PVS, etc... Energiewaffen und Raketen haben kein PVS, keine Flak.
Dazu eine Affinität, das Energiewaffenrassen zu Schilde neigen, kinetische zu Panzerungen und Raketen/Torpedos ne Mischung bauen.

Ich finde die Kämpfe sind leider nur noch optisches Beiwerk.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Patch 1.5 Banks und neuer DLC

Beitragvon Ischozar » 25. Januar 2017 00:43

Ist doch bei CK2 eigentlich auch so. da sind die Kämpfe ja eigentlich auch kein Spektakel bzw. groß beeinflussbar. Ich denke sie versuchen das zu verbessern, was die Langzeitmotivation hochhält und das sind nun mal nicht die Kämpfe erstmal, sondern eben die Reichsverwaltung bzw. das Rollenspiel. Die Kämpfe werden wohl schon noch kommen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Patch 1.5 Banks und neuer DLC

Beitragvon nordstern » 26. Januar 2017 00:59

Naja.. aber es kann doch nicht sein das Zerstörer mit Torpedo-Bewaffnung (Energietorpedos) oder Korvetten mit Torpedos in den Nahkampf gehen, weil sie keinen Computer haben der es ihnen erlaubt abstand zu halten. Und das umgekehrt Bauteile die z.b. Schlachtschiffe auf Nahkampf trimmen rausgenommen wurden. Selbst wenn man es drauf anlegen will, ist es nicht mehr möglich Schlachtschiffe in die erste Linie zu stellen.
Dazu kommt noch die neue Formation. Klar ist sie besser als das Dreieck.. aber sie geht in die Länge statt in die Tiefe. Das wird mitunter bei großen Flotten sehr bescheiden. Und zum anderen kann es passieren das die Träger in der ersten Reihe stehen, während die Zerstörer, Korvetten ganz hinten sind und erst vorfliegen müssen.

Das Gesamte System wurde in meinen Augen bisher nur verschlimmbessert. Es wurde einfach nicht richtig darüber nachgedacht. Man hattene Idee, fand sie gut und setzte sie ohne Wenn und Aber um. Und dann kommt eben sowas bei raus.

Was ich beim Orbitalkampf genial fände:
1. Möglichkeit Himmelskörper in der Nähe mit Geschützen zu bestücken.
2. Raumstationen um einen Planeten errichten für zusätzliche Bevölkerung
3. Bau von Abfangjägern auf Planeten/Stationen die diese aktiv verteidigen.
4. Einführung eines Satellitenverteidigungsgürtels um einen Planeten (je nach Art der Waffe die man gewählt hat)
5. Die Startwahl des Waffensystem ist bindend. Es gibt die Möglichkeit das System zu wechseln, das hat aber zur Folge, dass das vorherige Waffensystem nicht mehr nutzbar ist und man erst die neuen Gattungen erforschen muss. Zudem müssen alle Schiffe umgebaut werden und Stationen sowie andere Verteidigungsanlagen... alles kostet Mineralien.
6. Die Möglichkeit Reparaturteams im Raum anzufordern statt zu einer Raumstation zu fliegen. Dafür keine Selbstheilung mehr... da war noch nie logisch.
7. Konstruktionsschiffe können aktiv Minengürtel legen.
8. Änderung des Schildgenerators. Der fingiert nicht mehr als Befestigungsbonus sondern hält solange Aktiv Schaden vom Planeten ab und verhindert das Jäger, Landungsschiffe, etc eindringen können. Aktuell ist er nur n Befestigungsbonus der nicht mal (bei entsprechender Bombardierung) Gebäude und Bevölkerung schützt. Idealerweise optisch dargestellt auf der Karte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris] Patch 1.5 Banks und neuer DLC

Beitragvon Marvin » 26. Januar 2017 15:26

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... ts.996449/

Heute geht es um ein weiteres DLC-Feature: Orbital-Habitate.
Kommentar zum Release-Datum: you're in for a bit of a wait.

Orbital-Habitate (DLC)

Bessere Möglichkeiten Tall zu spielen und kleine effiziente Reiche zu errichten. Anstatt neue Planeten zu kolonialisieren oder zu erobern kann man neue künstliche "Planeten" für die Bevölkerung errichten. Sie funktionieren wie kleine (aktuell zwölf Felder, kann sich noch ändern) Planeten mit 100% Bewohnbarkeit für alle Spezies. Sie können bei allen nicht-bewohnbaren Planeten (nicht Asteroiden oder Monde) und sind nicht begrenzt. Man kann dort wie auf Planeten Bevölkerung ansiedeln, durch Gebäude Rohstoffe generieren und sie zählen für Forschungskosten wie Planeten. Um Orbital-Habitate bauen zu können muss man die höchste Weltraumhafen-Technologiestufe erforscht und den 'Voidborn' Ascension Perk gewählt haben (siehe https://legendarymarvin.de/2017/01/12/s ... ion-perks/)

Bild

Habitate habe keine Rohstoffe auf ihren Feldern, außer wenn der entsprechende Planet einen Rohstoff hätte, den man per Weltraumstation hätte abbauen können, dieser erscheint dann auf einem Feld im Habitat. Allgemein sind Habitate effizient für Forschung und Energie, weniger für Nahrung und Mineralien. Es gibt eigene Gebäude für Habitate, sehr teuer aber hoher Forschungsaustoß und können nicht verbessert werden. Dies soll das Verwalten der Habitate vereinfachen.

Die Habitate besitzen eigene Models je nach gewähltem Schiffstyp und ein eigenes Planetensymbol.

Bild

Nächste Woche gibt es ein sehr großes Geheimnis.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris] Patch 1.5 Banks und neuer DLC

Beitragvon Marvin » 2. Februar 2017 15:32

Bild

So der neue DLC ist hiermit angekündigt und trägt den Namen Utoipa, heutiges Entwicklertagebuch folgt noch.

Teaser:
https://www.youtube.com/watch?v=svnH2mmONiw

Erste "Major" Erweiterung, viele Sachen wie Habitate, Traditionen und Speziesrechte sind ja schon bekannt, zusätzlich bekannt: Monumentalbauten wie Dyson-Sphären und Ringwelten.

Weitere Infos folgen.

Quelle: https://www.paradoxplaza.com/stellaris- ... tent=tweet

Passend dazu, Stellaris-Sale: https://www.paradoxplaza.com/games?fran ... &mode=grid
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Patch 1.5 Banks und neuer DLC

Beitragvon Sir Heinrich » 2. Februar 2017 17:44

Kommt es nur mir so vor oder beginnt paradox das Jahr mit einem Wahren Feuerwerk CK II, EU VI, Stellaris Alle Kriegen geil Klingende Verbesserungen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Patch 1.5 Banks und neuer DLC

Beitragvon Caesar » 2. Februar 2017 20:19

Ja, alle außer HOI4. :strategie_zone_33:
Bild

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Patch 1.5 Banks und neuer DLC

Beitragvon Der Grose KA! » 2. Februar 2017 20:26

Sorry, aber HoI 4 ist auch nicht mehr zu retten :D
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Patch 1.5 Banks und neuer DLC

Beitragvon Sir Heinrich » 2. Februar 2017 21:39

Der Grose KA! hat geschrieben:Sorry, aber HoI 4 ist auch nicht mehr zu retten :D


Es gibt Leute die es versucht haben.

Ok von denen hat man zwar nie wieder Gehört aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :strategie_zone_205:
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris] Patch 1.5 Banks und neuer DLC

Beitragvon Marvin » 2. Februar 2017 23:24

Bild

Monumentalbauten (DLC)

Große mehrstufige Bauprojekte, die viel Zeit und Minerialien benötigen aber entsprechend viel erwirtschaften. Es gibt vier verschiedene Monumentalbauten:
  • Ringwelten
  • Dyson-Sphären
  • Sentry Array (Sensorstation)
  • Forschungsnetz
Zum Bauen von Monumentalbauten werden diverse fortgeschrittene Technologien und den entsprechenden Ascension Perk benötigt. Danach können Konstruktionsschiffe mit dem Bau beginnen. Bereits das Errichten der Baustelle dauert mehrere Jahre und benötigt viele Rohstoffe.

Bild

Die Baustelle kann dann über mehrere Stufen bis zur fertigen Version aufgerüstet werden. Wissenschaftsnetz und Sentry Array bringen bereints auf der ersten Stufe Vorteile, auf spätere Stufen auch die Dyson-Sphäre. Mit jeder Stufe erhält man mehr Vorteile. Für die Ringwelt gibt es vier Segmente, die simultan aufgerüstet werden können.

Bild


Ringwelt: Kann nur um Sterne mit mehreren Planeten gebaut werden, die im Laufe des Bauvorgangs als Ressourcen vernichtet werden. Die Ringwelt bietet vier 25er Planeten mit 100% Bewohnbarkeit. Kann nicht bei schwarzen Löchern, Neutronensternen und Pulsar gebaut werden.

Bild

Dyson-Sphäre: Kann nur um einen Stern in den eigenen Grenzen gebaut werden und bietet eine große Menge Energie. Kühlt das System und wandelt langsam alle Planeten im System zu Eiswelten. Kann nicht bei schwarzen Löchern, Neutronensternen und Pulsar gebaut werden.

Bild

Forschungsnetz: Kann um unbewohnte Planten (nicht Monde/Asteroiden, ähnlich Habitate) gebaut werden und generieren jeden Monat eine große Menge Forschungspunkte, pro fertig gestellter Stufe werden mehr Punkte generiert

Bild

Sentry Array: Kann um unbewohnte Planten (nicht Monde/Asteroiden, ähnlich Habitate) gebaut werden und dient als Sensorstation, die für jede Stufe mehr Sensorreichweite bis hin zur ganzen Galaxie gewährt.

Bild

Alle bekannten Reiche erfahren über Beginn, Fortschritt und Fertigstellung von Monumentalbauten. Der Bauvorgang kann verschiedene unvorhergesehene politische und diplomatische Folgen nach sich ziehen. Außerdem können wie bei Ringwelten die anderen Monumentalbauten von antiken Reichen im Weltall gefunden werden.

Bild

Nächste Woche sprechen wir über psionische Erhabenheit

Quelle: https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... es.997705/
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Patch 1.5 Banks und neuer DLC

Beitragvon Hjalfnar » 3. Februar 2017 11:02

*sabber* Das wird so endgeil.^^ Ich sehe schon, wie ich das Hauptsystem meines Erzfeindes einnehme und erstmal ne Ringwelt hinsetze. Jede Spur des Gegners wird vernichtet! MUHAHAHAHAHAHA!!!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 473
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: [Stellaris] Patch 1.5 Banks und neuer DLC

Beitragvon Zweiblum » 5. Februar 2017 13:52

OMG WILL HABEN JETZT ALLE TRÄUME SIND WAHR GEWORDEN!
Bild