Ethik-Änderungen in Patch 1.5, Werte nicht final!
Autoritär vs. Egalitär
Nicht zufrieden mit dem bisherigen Gegenspiel von Kollektivismus und Individualismus.
Autoritär ersetzt Kollektivismus und stellt den Glauben an hierarchische Herrschaft. Autoritäre Pops mögen Sklaverei und leben gerne in Autokratien.
Egalitär ersetzt Individualismus und stellt den Glauben an individuelle Rechte. Egalitäre Pops sind gegen Sklaverei und Elitismus und leben gerne in Demokratien.
Pop Ethik-Überarbeitung
- Jeder Pop besitzt nun ein nicht-fanatisches Ethos. Zu Beginn des Spiels haben die Pops alle dieselbe Ethik, aber je weiter das Reich wächst, desto diverser wird es.
- Jede Ethik hat eine Attraktivität für jeden Pop, abhängig von deren und der Situation des Reiches. Versklavte Pops werden z.B. eher egalitär und Pops die zusammen mit nicht-versklavten Aliens leben werden eher xenophob.
- Mit der Zeit wird die Ethik der eigenen Pops sich dahin verschieben, dass sie in etwa dem Verhältnis der Attraktivität entspricht. Es ist auch ein bisschen Zufall enthalten und wird nie zu 100% übereinstimmen.
Was bedeutet das für die Zufriedenheit? Das bringt uns zu unserem neuen Fraktionssystem.
Überarbeitung Fraktionen
- Fraktionen sind nicht mehr einfach nur Rebellengruppen, sondern pol. Parteien, Interessengruppen und ähnliches. Zum Beispiel gibt es eine Rassismus-Fraktion die die komplete Vorherrschaft ihrer eigenen Spezies anstrebt und aus xenophoben Pops besteht. Diese Fraktionen bilden sich mit der Zeit wenn ihre Forderungen relevant werden.
- Fraktionen haben Anliegen passend zu ihren Werten und Ziele und je nachdem wie das Reich auf diese Anliegen eingeht sind die Fraktionen zufrieden. Die Rassisten wollen, dass der Herrscher ihrer eigenen Spezies angehört und sind unzufrieden, wenn sie mit Aliens zusammenleben. Sie erhalten außerdem einen temporären Bonus, wenn man ein Alienreich besiegt.
- Die Zufriedenheit einer Frakiton bestimmt die Basiszufriedenheit aller Pops die ihr angehören. Pops die keiner Fraktion angehören, haben eine Basiszufriedenheit von 50%. Das Verärgern einer großen Fraktion kann also große Folgen nach sich ziehen. Als Teil dieser Änderung wurden die Zufriedenheitseffekte von Richtlinien, Xenophobie, Sklaverei usw. in das neue Fraktionssystem eingebaut, so hat z.B. das Erlauben von Alien-Sklaverei nicht Auswirkung auf einzelne Pops, sondern auf die entsprechende Fraktion und damit indirekt auf die Pops, falls diese der Fraktion angehören.
- Fraktionen haben einen Einflussgrad abhängig davon, wie viele Pops ihnen angehören. Eine zufriedene Fraktion wird dem Reich einen Einflussbonus bringen.
Wir werden über Fraktionen in einem anderen Entwicklertagebuch genauer sprechen. Nächste Woche sprechen wir über ein anderen neues Feature: TRaditionen und Einheit.