[Stellaris] Analyse der Waffensysteme (real)

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Analyse der Waffensysteme (real)

Beitragvon Sir Heinrich » 13. Mai 2017 20:18

Raketen sind auch das woran ich gedacht habe und Vorteil Vakuum Keine Reibungshitze
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Analyse der Waffensysteme (real)

Beitragvon nordstern » 14. Mai 2017 11:12

Aber extrem leicht abfangbar und seeehr lange Beschleunigungszeiten. Ich empfinde das Zeitalter der Raketen neigt sich dem Ende zu. AEGIS, Luftabwehr, etc... alles wird immer effektiver. Es gibt schon heute Luftabfangradar das Stealthflugzeuge und Raketensysteme die anfliegende Rakaten mit recht hoher Wahrscheinlichkeit abfangen können, selbst wenn diese navigieren. Und wenn man Laser zum Abfangen einsetzt ist das in meinen Augen das Ende jeder Rakete.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Michigan
Medicus
Medicus
Beiträge: 211
Registriert: 22. Juni 2013 10:20
:
AAR-Schreiber

Re: [Stellaris] Analyse der Waffensysteme (real)

Beitragvon Michigan » 15. Mai 2017 13:11

Das es bereits in er heutigen Panzertechnik nur noch bedingt möglich ist Panzer zu schützen und das Wettrennen mehr Durchschlag, mehr Panzerung aufgehört hat, sehe ich die Panzerungstechnik nicht in der Lage im gleichen Verhältnis wie die Aufprallenergie zu steigen.


Die Frage ist aber warum das nicht möglich ist. Bei Panzern hast du 2 Hauptprobleme mit der Panzerung:
1. Gewicht. Man kann Panzerung schon so bauen, dass du nicht mehr mit 120mm Panzerkanone durch kommst. Dann kann der Panzer halt nur noch im Schneckentempo auf festem Untergrund fahren und spätestens bei der ersten Brücke ist der Feldzug zu Ende.
(Das ist übrigens auch ein Grund warum Panzerkanonen nicht mehr größer werden. Die T80 Kanone wiegt immerhin 2350kg. Das Gewicht will gelagert und bewegt werden. Wird das schwerer wird auch alles drum rum schwerer)


2. Platz. Der Panzer braucht ein gewisses Volumen um Besatzung und Technik unter zu bringen. deswegen kann man die Panzerung nicht beliebig spitz anwinkeln.
Panzergefechte finden auf max. 2km Abstand statt. D.h. wenn ich auf 1km Entfernung gegen 2 feindlich Panzer kämpfen muss, die 1 km auseinander stehen haben die schon einen Winkel von 60° Das heißt es wird schon unmöglich einen schönen flachen Aufschlagwinkel für beide zu bekommen.


Gewicht spielt bei Raumschiffen aber eine deutlich kleinere Rolle, hier geht das Wettrüsten von vorne los. Platz gibt es im Weltraum auch genug. Das heißt ich kann ein breites aber flaches Schiff bauen. Da man sich im freien Weltraum eher schlecht verstecken kann gehe ich von großen Vorwarnzeiten und auch großen Entfernungen bei Gefechten aus. Also genug Zeit um das Schiff auszurichten. Und selbst HEAT (was eine Hohlladung ist) dürfte Probleme bei nur 20° Aufschlagwinkel haben nennenswerten Schaden zu machen. Die Umlenkenergie wird auch immer geringer, je geringer der Aufschlagwinkel. Bei 45° kommt nur noch die Hälfte der Energie in der Panzerung an.