[Stellaris] Megastrukturen

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

[Stellaris] Megastrukturen

Beitragvon Crosis » 3. Mai 2017 21:20

Ahoi,

wollte mal fragen was ihr von den Megastrukturen haltet, welche ihr am besten findet und was ihr sonst so loswerden wollt.

Daher meine Wertung der einzelnen Megastrukuren (Skala von -- bis ++):

Habitat: ++
In der Theorie eigentlich nicht wirklich gut, da wenig Bauraum, keine so guten Gebäude und Technologiekostensteigerung wie regüläre Planeten. In der Praxis aber extrem nützlich um das Ding mit Energiegebäuden zuzubauen und damit den Energiebedarf der Flotte in den großen Kriegen des Lategames (Endgamekrise, Krieg im Himmel etc.) zu decken.

Ringwelt: --
Umgekehrt zum Habitat. In der Theorie sehr gut, da viel Bauraum und zählt jeweils nur als ein Planet. Problem ist aber die schier endlose Bauzeit und die hohen Anforderungen (Voidborn, Circle of Life, Master Builders). Kommt einfach zu spät ins Spiel.

Dyson Sphere: +
Anforderungen etwas höher als für das Habitat, aber im Grunde ähnliche Funktion, nämlich ordentlich Energie liefern. Tut dies auch ohne die Techkosten zu erhöhen, von daher sicher eine gute Idee, wenn man vorher dafür noch keine Habitate gebaut hat. Bauzeit aber auch wieder sehr hoch.

Forschungsnexus: ++
Gibt ordentlich Forschungspunkte und ist zudem eigentlich auch recht fix gebaut.

Sentry Array: 0
Bauzeit ist ok, Nutzen aber fragwürdig. Problem bei Stellaris ist einfach, dass Aufklärung nicht so wichtig scheint, da diese Informationen nur bedingt in das praktische Spiel umgesetzt werden können.

Abschließend muss ich also feststellen: Im Grunde ein krasser Unterscheid zwischen Theorie und Praxis. Was sich auf dem Papier erstmal gut anhört (Ringwelt) kann in den Praxis einfach nicht überzeugen, was auf dem Papier schlecht wirkt (Habitat) hingegen durchaus. Denke wenn man Megastrukuren will, ist man mit Habitaten und/oder Nexus, Dyson-Sphere gut beraten. Ringwelten bringens aktuell leider nicht.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Megastrukturen

Beitragvon Hjalfnar » 5. Mai 2017 07:54

Habitat: +
Erst sinnvoll im Lategame, aber man MUSS quasi eins bauen,um bessere CHancen auf die Megastruktur-Tech zu haben. Erhöht aber die Unity-Kosten wie ein normaler Planet. Doof. Ernergieoutput ist aber geil. MUSS quasi durch Umsiedlungen sofort maximale Leistung bringen.

Ringwelt: -
Ja, eeeeeewige Bauzeit, wird aber mit dem nächsten Patch deutlich schneller gehen und der Nutzen ist gewaltig.

Dyson Sphere: ++
Erhöht Tech- und Unitykosten nicht! Deswegen finde ichs besser als das Habitat. Bereits auf der ersten Ausbaustufe bringts außerdem so viel Energie wie ein halbwegs besiedeltes Habitat. Keine Einflusskosten durch Umsiedlungen!

Forschungsnexus: ++
Absolut gleicher Meinung wie Crosis.

Sentry Array: +
Im MP-Versus genial, man sieht ALLES. Nix mehr mit Überraschungen. Und: Man kann so gut die restlichen Leviathane und vor allem Sanctuary aufspüren!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Stellaris] Megastrukturen

Beitragvon Crosis » 5. Mai 2017 18:24

Jay, endlich eine Antwort.

Bin mir aber nicht sicher, ob der nächste Patch das Problem mit der Ringwelt wirklich behebt. Es braucht noch immer 3 Perks um diese sinnvoll bauen zu können (Voidborn, Cyrcle of Live, Master Builders). Und das ist eben sehr viel - mit dem Patch sollen die Kosten für die Perks ja (wenn ich das richtig gelesen habe) nochmal deutlich anziehen. Und dann hat man halt die Wahl: Drei Perks aufwenden und die eher schwache Ringwelt zu bekommen oder nur einen (oder zwei mit Master Builders) um an den guten Stuff zu kommen (Nexus, Dyson Sphere)? Zumal der Nexus mit dem Patch nochmal quasi doppelt so stark wird wie bisher (+90 statt +50 Forschung).

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Megastrukturen

Beitragvon Hjalfnar » 11. Mai 2017 16:48

Naja, dafür sind Ringwelten abartig effizient. Sie werden auf Grund der 100% Bewohnbarkeit rasant besiedelt, sind als Flottenbasis absolut top (4 Werften nebeneinander) und wie ich derzeit in der Stratege-MP-Testrunde feststellen kann, selbst mit der derzeitigen Bauzeit eine super Methode, aktuen Planetenmangel auszugleichen, wenn man nicht sofort gefressen wird. Muss man dann halt gezielt drauf forschen und hinarbeiten.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Megastrukturen

Beitragvon Sir Heinrich » 11. Mai 2017 19:48

Ich hätte gerne eine Megastruktur in Festungsform Zwar Teuer und Zeitaufwändig dabei aber nicht im Endgame (Fast) Nutzlos.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Stellaris] Megastrukturen

Beitragvon Crosis » 11. Mai 2017 20:51

Zum Thema-Ringwelt: Bin da nach wie vor nicht überzeugt. Wirklich gezielt darauf hintechen kann man nun auch nicht - es gibt zwar ein paar Techs die Voraussetzung für diese sind, aber auch wenn man die alle hat dauert es noch ewig bis zu den Megastrukturen - und dann nochmal eine Ewigkeit bis diese fertig ist. Natürlich ist 25-Baufelder und Bewohnbarkeit 100 nett, aber dank diverser Techs und strategischer Ressourcen (+bei Bedarf sehr günstiges Terraforming + gen. Modifikation) auch 100% Bewohnbarkeit bei normalen Welten recht fix erreicht. Reguläre Welten geben zudem einen netten Einflussbereich auch den Raum und dessen Ressourcen in der Umgebung.

Zum Thema-Festungen: Finde normale Festungen neuerdings gar nicht mehr so unnütz (früher hab ich die Dinger konsequent ignoriert). Sie sind günstig und mit mehreren Festungen mit überlappenden Schussfelden kann man engstellen schon dicht machen - vielleicht nicht für richtige Schlachtflotten mit vielen 10k-Punkten Flottenstärke - aber gegen kleinere Splitterflotten mit nur wenigen Kreuzern und Schlachtschiffen durchaus.

Problem dabei bleibt - wie auch bei einer megastruktur-Festung - der Gegner kann halt auch einfach drumherum fliegen - und dabei spiele ich schon immer nur mit Hypeslandes.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Megastrukturen

Beitragvon Hjalfnar » 12. Mai 2017 13:03

He. Ichnutze gerne die Blumenfestung für wichtige Systeme: Eine Hyperraumfalle in der Mitte, einen Haufen Festungen mit schwächenden Feldern drumherum, da herum einen Haufen Festungen mit buffenden Feldern. Das fesselt den Gegner meist lange genug, dass meine Flotten kommen können und dank den Buffs und den Debuffs für den Feind diesen ziemlich verprügeln. Sowas hängt meist über Ringwelten, bei Megastrukturen und den Kernwelten, die den Hauptteil der Flottenwerften stellen.

Naja, in unserem MP hat mein Mitspieler die Ringwelten nach vielleicht 300 Jahren bauen können, und da wir zwischen deutlich mächtigeren Alienreichen eingezwängt waren, hat er die dort generierten Ressourcen und Flottenkapazität genutzt, den schwächsten Nachbarn zu schlucken. Wir hätten uns sonst gar nicht ausdehnen können. Der Trick ist, einen Forscher mit Voidcraft-Skill auf den Ingenieursslot zu setzen, das erhöht die Warhscheinlichkeit des Auftauchens der Tech, ebenso bereits ein Habitat zu haben.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Megastrukturen

Beitragvon Sir Heinrich » 12. Mai 2017 16:58

Stimmt soweit aber wenigstens meine Wichtigsten Systeme würde ich gerne schützen können. Festungen sollten den Feind wenigstens etwas aufhalten können.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Megastrukturen

Beitragvon Hjalfnar » 13. Mai 2017 09:39

Wie gesagt, Blumenfestungen. Wenn man da erst mal glaube 10 Festungen sitzen hat, braucht der Gegner ne Weile, um sie auszuschalten, normalerweise so lange, dass man mit einer Flotte rechtzeitig eintrifft.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Megastrukturen

Beitragvon Sir Heinrich » 13. Mai 2017 13:28

Glaube ich dir ja Trotzdem hätte ich gerne ne Riesenfestung.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Megastrukturen

Beitragvon nordstern » 13. Mai 2017 18:42

Dafür gibts Mods...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Megastrukturen

Beitragvon Sir Heinrich » 13. Mai 2017 20:16

Aber dann keine Erfolge :strategie_zone_44:
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Megastrukturen

Beitragvon nordstern » 14. Mai 2017 11:13

wer die unbedingt braucht...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Megastrukturen

Beitragvon Visitor » 18. November 2017 07:12

Jetzt muss ich schon mal fragen...wann kommt den der Tech? Spiele ne Schwarmintelligenz und steht jetzt so 25 Jahre vor der Endgamekrise und kann nach wie vor keine Megastrukturen bauen trotz guter Forschung

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Megastrukturen

Beitragvon Ardrianer » 18. November 2017 16:09

In der Ingenieursforschung kommt irgendwann die Megabauwesen Tech, welche du erforschen musst. Danach musst du im Traditionsbaum die Gebäude frei schalten. Ist gibt eine, die Forschungsnexus, Dysonssphäre und diese Relaisstation. Dann eine für Habiate und eine für Ringwelten.
Erst dann kannst du diese Megastrukturen bauen. Und ja, die kommen ein paar Jahre vor der Endgamekrise.
Was ist denn bei dir eine gute Forschung? Mehr als 500 Forschungspunkte/Richtung? Wobei hier auch die Anzahl deiner Kolonien und die Pops jede Tech teurer machen.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.