[Stellaris] Biologisch, Psionisch oder Synthetisch?

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Biologisch, Psionisch oder Synthetisch?

Beitragvon Visitor » 18. Dezember 2018 20:21

Find Psioniker sehr gut. Die Boni bei den Führungskräften sind super, ebenso die Psisoldaten und die Reichsboni...zudem kein Forschungsstillstand durch Aufwertung

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Biologisch, Psionisch oder Synthetisch?

Beitragvon nordstern » 19. Dezember 2018 12:50

Naja... ich mag die nicht, weil die krise die sie beschwören (was man machen muss, will man die teils starken Boni haben) willkürlich und unberechenbar zuschlägt. Das mag ich nicht so.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Biologisch, Psionisch oder Synthetisch?

Beitragvon Visitor » 20. Dezember 2018 08:01

Welche Krise? Du musst den Pakt ja nicht annehmen wenn du keine Lust drauf hast

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Biologisch, Psionisch oder Synthetisch?

Beitragvon nordstern » 20. Dezember 2018 20:49

dann verzichtet man aber auf starke Boni.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Stellaris] Biologisch, Psionisch oder Synthetisch?

Beitragvon Civil » 18. April 2021 17:22

Wie bewertet ihr die Situation aktuell?

Ich habe das Gefühl, dass der Biopfad enorm an Stärke zugenommen hat, kommt man doch auf enorm hohe Wachstumswerte bei der Bevölkerung. Einzig und allein der Unterhalt für die Klonkammern ist im Vergleich zur Roboterfabrik lächerlich hoch.

Synthethisch ist nach wie vor stark, vorallem bei der Produktion und dank der Unsterblichkeit ebenso wie der Bewohnbarkeit, kommen allerdings selbst bei vollen Boni nicht über das Biopopwachstum hinaus. Wobei ich zugeben muss, wenn man tryharded, ist es immer noch am stärksten, immerhin kann man sowohl die 10 Robopopwachstum mitnehnem als auch 10 Biopopwachstum nebenher haben.

Spirituell wurde zwar mit den Spionageboni ein wenig gebufft, aber ohne höheres Popwachstum und mit komplett zufälligen Boni (bzw. Mali) ist das Ganze dann doch zu unberechenbar.

Habt ihr eine ähnliche Einschätzung oder konntet ihr andere Erfahrungen machen? =)

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Biologisch, Psionisch oder Synthetisch?

Beitragvon Zahn82 » 18. April 2021 18:58

Imho synth > Bio > psi
Clonevats sind fragwürdig. Mit dem Wachstum bist du eh irgendwann soft capped und bezahlst trotzdem unglaublich viel unterhalt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Biologisch, Psionisch oder Synthetisch?

Beitragvon nordstern » 19. April 2021 15:55

Grundsätzlich gilt aber eh, das sich die frage frühestens im Midgame stellt und die vollen Boni erst im Lategame greifen. Man kann also als Synth sehr lange noch die Bio-traits mitnehmen und würde ich auch tun. Gerade die Fähigkeit zwei Pops parallel "wachsen" zu lassen dürfte immens stark werden, wenn das System so bleibt. Und diese Option haben nur die Synth.

Danach würde ich die Bios nehmen, weil diese gezielt durch verbesserte traits das Wachstum auch pushen können. Und die Psi ganz am Ende. Nicht aufgrund der Boni sondern aufgrund dessen, das sie die langsamsten Wachstumsraten haben und damit mit der neuen Mechanik ungeachtet der eher zufälligen Boni des Baums, massive wirtschaftliche Probleme bekommen werden im Gegensatz zu den anderen Bäumen. Zudem laufen sie Gefahr ihre eigene Krise zu triggern und die Boni stehen dazu in keinem Verhältnis meines erachtens. Da der Kybernetik-Trait stärker und ein krieg gegen ein FE und man hat auch bessere Schilde und Generatoren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

ShaiSegal
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 10. April 2023 10:02

Re: [Stellaris] Biologisch, Psionisch oder Synthetisch?

Beitragvon ShaiSegal » 10. April 2023 10:26

Moin,

hab mal wieder seit langem Stellaris gezockt. Reichsgröße wurde ja massiv überarbeitet, alten ironmodus Spielstand daher nicht mehr spielbar.
Also mehrmals neu gestartet, da ich die Angewohnheit habe in Iron auf Großadmiral spiele. :strategie_zone_48:
Jetzt zu mein aktuellen Situation. Jahr 2269 und ich kann Organisierte Evolution triggern. Wenn ich so die vorhergehenden Kommentare lesen, scheint nur ein Weg zu gehen.

Was mich an Psionik besonders reizt, sind die Forschungsboni und die Sprungantriebe, damit kommt die KI nicht zurecht, wenn ich einfach hinter ihre Linien springe.
Leider scheint es noch etwas zu dauern, bis ich die Psionische Theorie erforscht habe. Wenn ich sie den in diesem Game überhaupt bekomme, da ich überhaupt nicht spiritual bin.
Wird also nur der biologische werden, aber in Verbindung mit Weltenformer sollte der auch rocken...

update:
Im Jahr 2278 wird die Forschung Psionische Theorie aufgedeckt, sofort machen sich die fähigsten Forscher ran, um es nach 26 Monaten zu erforschen. Auch wenn der Pfad der Psionik nicht mehr
beschreit bar ist, generiert er noch -10% Reichsgröße auf momentanen 250 Bewohner und im Jahr 2080 werden es sowieso, dank zweier schon installierten Klonbehälter, wesentlich mehr sein.
Im Jahr 2280 wurde Psionische Theorie endlich fertig erforscht und die Bewohnerzahl ist mittlerweile auf 261.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Biologisch, Psionisch oder Synthetisch?

Beitragvon Nightslaver » 21. Juli 2023 11:21

Auch wenn der Beitrag schon inzwischen den einen oder anderen Monat auf den Buckel hat.

ShaiSegal hat geschrieben:Reichsgröße wurde ja massiv überarbeitet, alten ironmodus Spielstand daher nicht mehr spielbar.


Es empfiehlt sich nie, nie, in Stellaris nach einem Major Patch alte Spielstände weiterspielen zu wollen, weil die Änderungen durch die Patches nahezu immer zu Problemen führen. ;)

ShaiSegal hat geschrieben:Jetzt zu mein aktuellen Situation. Jahr 2269 und ich kann Organisierte Evolution triggern. Wenn ich so die vorhergehenden Kommentare lesen, scheint nur ein Weg zu gehen.


Auf die du nicht zuviel geben solltest, da die anderen Aufstiegspfade schon seit ein paar Patches nicht mehr das non-plus-ultra sind (von ein paar Spezial-Builds mal abgesehen). Die ganzen Überarbeitungen am psionischen Pfad haben ihn schon eine gute Weile zum in Summe stärksten Aufstiegspfad im Spiel gemacht.

ShaiSegal hat geschrieben:Was mich an Psionik besonders reizt, sind die Forschungsboni und die Sprungantriebe, damit kommt die KI nicht zurecht, wenn ich einfach hinter ihre Linien springe.


Die Ai kommt mit vielen Dingen in Stellaris nicht zurecht, Kriegsführung und da Sprungantriebe sind nur einer der sichtbarsten Punkte, der schon seit Stellaris in Patch 1.0 (Release) vorhanden ist, weshalb der Sprungantrieb mit den Wurmlochstationen damals auch schon so stark war.

ShaiSegal hat geschrieben:Leider scheint es noch etwas zu dauern, bis ich die Psionische Theorie erforscht habe. Wenn ich sie den in diesem Game überhaupt bekomme, da ich überhaupt nicht spiritual bin.
Wird also nur der biologische werden, aber in Verbindung mit Weltenformer sollte der auch rocken...


Ich weiß nicht welche DLCs du hast, aber wenn man sowieso auf den psionischen Aufstieg schielt gibt es eigentlich kaum einen sinnvolleren Weg zu als spiritualistisch zu sein und am besten auch noch den "Lehrer des Schleiers" Ursprung zu wählen, weil es starke Boni mit maximal frühen und garantierten Psi-Pfad kombiniert, plus einen frei belegbaren Slot mehr in den Aufstiegsvorteilen.

Aber grundsätzlich ist es eigentlich auch egal, wenn einem Geschwindigkeit nicht so wichtig ist bekommt man so und so, auch ohne spiritualistisch, früher oder später die nötige Technologie, wie du ja selsbt auch festgestellt hast. Man braucht halt nur weit mehr Geduld und Zeit.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Biologisch, Psionisch oder Synthetisch?

Beitragvon nordstern » 3. August 2023 17:47

Wie funktioniert aktuell eigentlich die pionik? Für mich war das ja immer fragwürdig. Aber biologisch ist halt nicht spektakulär und synthetisch kann ich auch gleich ein Maschinenreich spielen. Bei Cyborgs denke ich mir das ist irgendwie nichts ganzes und nichts halbes. Die Idee ist gut aber habe das die letzten 3 mal gespielt.

Bei Psi fand ich immer doof das eine falsche Entscheidung zu einer Endgamekrise führen könnte. Und man daher den Kontakt quasi abbrechen muss und damit die gesamte Story kaputt geht, da abgesehen vom Psi-Trait und denn Techs ja nichts mehr passiert. Klar ist das bei den anderen Wegen auch so, aber Psi war da eben immer etwas anders. Und Psi gibt halt einfach richtig gute Techs.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Biologisch, Psionisch oder Synthetisch?

Beitragvon Nightslaver » 6. August 2023 10:54

nordstern hat geschrieben:Wie funktioniert aktuell eigentlich die pionik? Für mich war das ja immer fragwürdig.

Keine Ahnung worauf du da hinaus willst.

nordstern hat geschrieben:Bei Psi fand ich immer doof das eine falsche Entscheidung zu einer Endgamekrise führen könnte. Und man daher den Kontakt quasi abbrechen muss und damit die gesamte Story kaputt geht, da abgesehen vom Psi-Trait und denn Techs ja nichts mehr passiert. Klar ist das bei den anderen Wegen auch so, aber Psi war da eben immer etwas anders. Und Psi gibt halt einfach richtig gute Techs.

Wo ist das noch ein Problem?
Es ist doch schon seit geraumer Zeit so das du vor Spielstart frei einstellen kannst welche Endgamekrise erscheinen soll, oder sogar das alle 3 nacheinander erscheinen (eine besiegt, kommt die nächste, also nicht zeitgleich).
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Biologisch, Psionisch oder Synthetisch?

Beitragvon nordstern » 7. August 2023 21:22

verstehe ich da was falsch? Ich dachte die Psi-Krise ist eine vierte Endgamekrise die ausgelöst werden kann wnen ein Psi-Reich zu weit geht...

Ich habe da eingestellt alle nacheinander :D
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Biologisch, Psionisch oder Synthetisch?

Beitragvon Nightslaver » 7. August 2023 22:13

nordstern hat geschrieben:verstehe ich da was falsch? Ich dachte die Psi-Krise ist eine vierte Endgamekrise die ausgelöst werden kann wnen ein Psi-Reich zu weit geht...


Ach das, daran hab ich schon gar nicht mehr gedacht...
Nimmt doch auch niemand, weil es nicht im Ansatz so gut ist wie es auf dem Papier klingen mag...

Interessanter sind nach ihrer Überarbeitung doch ehr die anderen 4 Covenants, so man überhaupt einen wählt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Biologisch, Psionisch oder Synthetisch?

Beitragvon nordstern » 9. August 2023 01:55

Da sieht man das ich das schon ewig nicht mehr gespielt habe... was sind Covenants?^^

Ich muss mal die Wiki anwerfen :D
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.