[Stellaris] Patch 1.8 Čapek

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

[Stellaris] Patch 1.8 Čapek

Beitragvon Marvin » 16. Juni 2017 12:21

Nächster Patch 1.8 'Čapek', der unter anderem die besprochenen Änderungen an Krisen beinhalten wird.

Änderungen Bewohnbarkeit

Das Design-Team ist der Meinung, dass es zu viele bewohnbare Planeten gibt und sie sich damit nicht speziell genug anfühlen und man durch die zusätzliche Fähigkeit weitere Typen zu kolonialisieren/terraformen die Anzahl an bewohnbaren Planeten zu stark ansteigt. Die Anzahl an kolonialisierbaren Planeten zu reduzieren ist aber ebenfalls problematisch, da die meisten Reiche zu Spielstart nur ein Drittel der Planeten kolonialisieren können.

Daher haben wir Bewohnbarkeit grundlegenden verändert. Erstens kann man nun Planeten bis zu 20% (statt 40%) kolonialisieren. Dadurch können die meisten Spezies zu Spielbeginn die meisten bewohnbaren Planeten kolonialisieren. Außerdem haben wir den Effekt von Bewohnbarkeit verändert, statt eines Limits auf Zufriedenheit ist es jetzt ein Zufriedenheitsmodifikator (zusätzlich zum Einfluss auf Wachstum wie bisher). Alle 10 Punkte unter 100% Bewohnbarkeit reduziert Zufriedenheit um 2.5%, d.h. die schlechtesten Planeten mit 20% Bewohnbarkeit haben -20% auf Zufriedenheit. Dadurch sind schlecht bewohnbare Planeten zwar kolonialisierbar, aber eventuell nicht effizient, solange man diesen Effekt nicht kontern kann.

Bild

Wegen dieser Änderungen haben wir die durchschnittliche Anzahl an bewohnbaren Planeten in der Galaxie halbiert. Für diejenigen die mit mehr oder weniger bewohnbaren Planeten spielen wollen, gibt es natürlich weitrehin den Slider. Alles in allem sollte diese Änderung dazu führen, dass das Finden von bewohnbaren/terraformbaren Planeten sich besonders anfühlt und zu mehr Spannungen im Mid- und Lategame führen, wenn die verschiedenen Reiche keine Planeten mehr zum kolonialisieren finden.

Planetare Ressourcen

Anstatt dieselbe Chance auf allen Planeten haben wir Ressourcen nach Klimazonen aufgeteilt:

  • Nasses Klima: Höhere Wahrscheinlichkeit für Nahrungs und Gesellschaftsforschung
    Gefrorenes Klima: Höhere Wahrscheinlichkeit für Mineralien und Ingenieursforschung
    Trockenes Klima: Höhere Wahrscheinlichkeit für Enerige und Physik-Forschung
    Gaia: Höhere Wahrscheinlichkeit für gemischte Felder und strat. Ressourcen

Heißt natürlich nicht ausschließlich diese, sondern nur höhere Wahrscheinlichkeit

Bild

Terraforming Interface Verbesserungen

Neue Flag für Planeten: Bedeutender Planet. Diese Flag (verfügbar für Mod) kann bei allen Planeten gesetzt sein und bedeutet, dass diese Planeten im Expansions-Planer angezeigt werden, auch wenn er nicht bewohnbar ist. Aktuell gilt dies nur für Terraforming-Kandidaten wie Mars, aber wir gehen davon aus in Zukunft mehr Verwendungen zu finden.

Bild

Außerdem haben wir das Interface allgemein aufgeräumt, der Terraforming Button wird für Planeten, die man auf keinen Fall terraformen kann nicht mehr angezeigt und wir haben die Sortierung und Stil des Terraforming-Fensters verbessert.

Bild

Nächste Woche sprechen wir über genetische Veränderungen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Patch 1.8 Čapek

Beitragvon nordstern » 16. Juni 2017 16:44

Idee gut, Manko: Grenzexpansion.

Ich erlebe das immer mal wieder, wenn in einem Gebiet keine kolonisierbaren Planeten sind, dass diese bis Spielende zu keinem Reich gehören. Ich plädiere daher dafür, das Habitate auch Grenzreichweite erhöhen wenn es den so geändert wird.

Ich hoffe ja das die Änderung der Krisen u.a. eine Anpassung der Stärke an der Flottenstärke der Galaxy beinhaltet statt der Galaxygröße. Beispiel: Eine Invasion zum frühesten Zeitpunkt trifft deutlich härter als eine Invasion nach den Kriegen mit den FE. Zudem sollten Krisen nicht während eines FE-Krieges auftreten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Patch 1.8 Čapek

Beitragvon Ischozar » 18. Juni 2017 23:05

Zudem sollten Krisen nicht während eines FE-Krieges auftreten.


Wieso? Logisch steigert das den Frust,weil man dann eher verliert - aber man sollte bei einem Spiel ja eben auch mal verlieren. Gehört ja auch Glück dazu.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Patch 1.8 Čapek

Beitragvon nordstern » 19. Juni 2017 01:02

Das Problem ist nicht mal das verlieren, sondern wenn ein FE mal kurzerhand die Krise zerschlägt und man davon nichts mitbekommt. Es ist nun mal so das die Krisen nicht stark genug sind um ein auftrebenes FE zu stoppen. Das FE schießt die Krise sprichwörtlich in den Wind.


Ich befürchte auch das mit dem Patch die Flotten kleiner werden.

Weniger Planeten = weniger Werften = kleinere Flotten
Das hat leider zur Folge das (durch die angekündigte Überarbeitung der Krisen) eventuell die Flottenstärke ebendieser sinkt. Das wiederum würde die Performance steigern... was die Frage aufwirft ob nicht das, das eigentliche Ziel von Paradox mit dieser Änderung ist und es uns nur anders verkauft werden soll. Den bei allem Respekt... 100% sind nicht zuviele Planeten. Ich spiele daher mit 500%... was etwas viel teilweise ist, aber dadurch entstehen keine großen Lücken die niemand kolonisieren kann in der Galaxy. Wenn das bedeutet das an anderer Stelle zuviele Planeten existieren, ist das leider so.

Meines erachtens würde es reichen, wenn Monde nicht mehr kolonisiert werden können und als Ersatz dafür Mondstationen eingeführt werden die wie Habitate nur kleiner funktionieren und ohne Kolonieschiff bevölkert werden. (ich dachte hier an 3-4 Slots). Diese Monde fungieren entweder als Ressourcenbasis oder als Verteidigungsbasis für den Planeten (ähnlich einer Raumstation).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Patch 1.8 Čapek

Beitragvon salahudeen » 19. Juni 2017 02:16

Ich spiele momentan mit fast all den Mods die Adrianer hier empfohlen hatte . So gab es auch die Möglichkeit die Galaxie noch mal eine Stufe über Riesig zu gestalten.
Jetzt bin ich im lategame und das Spiel ist unspielbar durch die lags. Macht mich sogar sehr traurig , weil ich so stolz auf mein Robotoer Volk bin.
Hatte die Taktik ausprobiert bis zum Mid game klein zu bleiben und habe einen dicken Abstand bei Forschung. Bin dannach extrem expandiert und habe jetzt die beste Forschung und das größte Reich und die stärkste Flotte. Mein Rechner ist eigentlich sehr gut. Aber das stemmt er wohl dennoch nicht.

Von daher würde ich eine Perfomance besserung sehr begrüßen. Gibt es noch andere Wege die Perfomance zu bessern ? Grafik runterschrauben ?

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Stellaris] Patch 1.8 Čapek

Beitragvon Thoralt » 19. Juni 2017 08:48

Also mir gefallen die Änderungen am Planetensystem schon mal richtig gut... der jetzige Stand macht so auch nicht wirklich Sinn und trotz Regler bei den Startbedingungen, waren es meiner Meinung nach trotzdem noch zu viele Planeten ^^ Ist dann nur Glücksache, ob die richtige Planetenart für sein Volk in der unmittelbaren Umgebung ist oder man die Terraforming-Forschungen frühzeitig bekommt

Meine Partien starte ich grundsätzlich nur mit 0,5 x Planetendichte und habe trotzdem oft das Gefühl, das zu viele Planeten gibt. Meine jetzige Partie wollte ich schon abbrechen, weil ich zuviele passende Planeten in meiner Umgebung gefunden hatte (Hat sich aber zu einer enorm spannenden Partie entwickelt)

Die Idee mit den Habitaten als Grenzaußenposten finde ich ganz gut. Sollten dann aber auch dementsprechend teurer gemacht werden (Standard-Einflusskosten x Entfernungsmodifikator).

Ich hoffe ja auch mal auf eine Überarbeitung der Festungen. Vielleicht auch diese als Außenposten umfunktionieren. Generell würde ich diese gern mehr nutzen, aber sie sind so sinnlos. Höchstens als Unterstützung, wenn man mal eine feindliche Flotte in dem System richtig abpasst. Aber ansonsten sind sie aufgrund ihrer schnell viel zu geringen Kampfkraft eigentlich reine Energieverschwendung.
Mögliche Lösung wäre ja ein weiterer Slot, den man erforschen kann (beispielsweise "Modernisierung I", "Modernisierung II", "Modernisierung III" usw.) der sämtliche Werte mit einen Faktor z.B. 2 erhöht. Wäre die simpelste Lösung, aber würde den Verteidigungsstationen endlich mal etwas Existenzberechtigung geben. Natürlich auch die Kosten schön hochhalten, damit da nicht alles zugepflastert wird.

salahudeen hat geschrieben:Hatte die Taktik ausprobiert bis zum Mid game klein zu bleiben und habe einen dicken Abstand bei Forschung. Bin dannach extrem expandiert und habe jetzt die beste Forschung und das größte Reich und die stärkste Flotte. Mein Rechner ist eigentlich sehr gut. Aber das stemmt er wohl dennoch nicht.


Seid ihr so gut oder mit was für Einstellungen spielt ihr? :D

Wenn ich nicht von Anfang an richtig aggressiv expandiere und weiß was ich mache, gerate ich so schnell ins Hintertreffen das es nur eine Frage der Zeit ist bis ich gefressen werde. Bestimmt jede zweite Partie, die ich beginne, ist im Midgame vorüber, weil die von mir eingestellte cheatende KI einfach alles überrollt. ^^

Stellaris ist für mich reines Glücksspiel. Da kann man also noch sogut sein, man kann trotzdem oft scheitern. Vielleicht solltet ihr auch mal an euren Startbedingungen arbeiten. ;)
#DankeRecur

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Patch 1.8 Čapek

Beitragvon Ardrianer » 20. Juni 2017 00:31

salahudeen hat geschrieben:Ich spiele momentan mit fast all den Mods die Adrianer hier empfohlen hatte . So gab es auch die Möglichkeit die Galaxie noch mal eine Stufe über Riesig zu gestalten.
Jetzt bin ich im lategame und das Spiel ist unspielbar durch die lags. Macht mich sogar sehr traurig , weil ich so stolz auf mein Robotoer Volk bin.
Hatte die Taktik ausprobiert bis zum Mid game klein zu bleiben und habe einen dicken Abstand bei Forschung. Bin dannach extrem expandiert und habe jetzt die beste Forschung und das größte Reich und die stärkste Flotte. Mein Rechner ist eigentlich sehr gut. Aber das stemmt er wohl dennoch nicht.

Von daher würde ich eine Perfomance besserung sehr begrüßen. Gibt es noch andere Wege die Perfomance zu bessern ? Grafik runterschrauben ?


Kleinere Galaxie Karte nehmen. Spiele nur noch max. Groß, größenteils mittlere Galaxien. Ab riesig geht die Performance leider extrem in die Knie bei meinen Rechner (gut, der ist auch schon über 6 Jahre alt). Sowohl mit Mods, als auch ohne. Du kannst noch probieren, die Grafikeinstellungen etwas niedirger zu machen. Hat bei mir viel gebracht und subjektiv hab ich keine schlechtere Grafik ausmachen können.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Patch 1.8 Čapek

Beitragvon salahudeen » 20. Juni 2017 03:27

Ardrianer hat geschrieben:
Kleinere Galaxie Karte nehmen. Spiele nur noch max. Groß, größenteils mittlere Galaxien. Ab riesig geht die Performance leider extrem in die Knie bei meinen Rechner (gut, der ist auch schon über 6 Jahre alt). Sowohl mit Mods, als auch ohne. Du kannst noch probieren, die Grafikeinstellungen etwas niedirger zu machen. Hat bei mir viel gebracht und subjektiv hab ich keine schlechtere Grafik ausmachen können.


Das hat sehr geholfen. Es laggt jetzt nur noch selten . Außer wenn ich in einen Sternensystem bin , wo eine große Anzahl an Schiffen ist , oder jedesmal , wenn automatisch gespeichert wird.
Aber verglichen mit vorher ist eine große Verbesserung erkennbar. Das Spiel ist wieder spielbar und wie du sagtest , subjektiv bemerkt man gar nicht die Unterschiede. Klar es sieht nicht mehr so rund aus , aber grade bei Spielen von Paradox hat die Grafik zurecht keine hohe Priorität.

Wisst ihr wieso man auf dem alten Patch Stand zurückgeworfen wurde ? Gab wohl Probleme mit dem neuen.
Ein Tipp an alle die mit Mods spielen:
Wenn ihr wie ich nicht warten könnt , bis die Mods wieder an die jeweiligen Patchs angepasst sind , empfehle ich dringend eine Kopie des gespeicherten Spiels zu erstellen. Bei mir hat es zum Beispiel dazu geführt , dass einige Planeten Namen nicht mehr angezeigt werden. Sicher durch eine Mod. Hatte für solche Fälle eine Kopie angefertigt.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris] Patch 1.8 Čapek

Beitragvon Marvin » 30. Juni 2017 11:12

Änderungen Gen-Modifizierung in 1.8

Erstelle nun Genmodifizierungs-Templates die man beliebig verändern und benennen kann und später als Sub-spezies gelistet werden. Soll für mehr Übersicht für veränderte Spezies sorgen.

Bild
Bild
Bild

Die Templates können dann auf die gesamte (Sub)spezies angewandt werden.

Außerdem ein paar Balancing-Änderungen:
  • Grundkosten für Gen-Modifizierung wurde erhöht, einzelne Pops zu ändern ist damit deutlich teurer, die Kosten pro Pop wurde dafür verringert, dadurch ist es effizienter größere Gruppen zu modifizieren
  • Das Ändern der Bewohnbarkeit hat nun einen Preis von drei Fähigkeitspunkten, diese gelten aber nur für die Kosten des Projekts, nicht für das Limit an Fähigkeiten
  • Manche Fähigkeiten wurden bezüglich Kosten und Effekte neu gebalanced.

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... s.1031539/


1.8 erscheint mit (unangekündigtem Story-Pack) werden sich aber nach dem 1.6 Disaster Zeit lassen.

Antike Wächter (Storypack)

Die Besitzer des DLC erhalten ein neues gefallenes Reich, die antiken Wächter. Eine synthetische Zivilisation, die offenbar die Überreste eines uralten Konflikts darsellen. Ihren Erzählungen nach waren sie Teil eines großen "Bewahrer-Projekts" bei dem mehrere Ringwelten errichtet wurden um als Zuflucht für biologische intelligente Spezies zu dienen, die vor einer unbekannten Gefahr fliehen mussten. Ihre unkontrollierte Sprache und seltsames Verhalten deutet j.edoch darauf hin, dass etwas mit diesem Reich nicht stimmt.

Bild

Die Antiken Wächter haben eine neue rätselhafte Einstellung und einen versteckten Beziehungswert um ihre unberechenbar Natur zu verdeutlichen. Manchmal machen sie wertvolle Geschenke, fragen nach Hilfe oder machen seltsame Forderungen, die man besser nicht verweigern sollte. Sie erwachen nicht wie andere gefallene Reiche, sondern haben ein spezielles Event, dass ihr Erwachen triggert. Außerdem erwachen sie nicht immer in derselben Art und Weise. Alles in allem verhalten sie sich deutlich anders, als andere gefallene oder erwachte Reiche und haben eine eigenen Hintergrundgeschichte zum entdecken.

Bild

Änderungen gefallene Reiche

Nachdem mit den antiken Wächtern noch mehr Ringwelten im Spiel vorkommen, benutzen die Keepers of Knowledge jetzt Gaia-Planeten. Die Old Intializier haben aber immer noch ihre drei Ringwelten.

Bild

Weitere Änderungen:
  • Keepers of Knowledge hassen jetzt nicht mehr KI, sondern konzentrieren sich mehr auf die Suche und Sammeln von Wissen. Satellitenstaaten müssen nicht mehr KI verbieten, aber einen Großteil ihrer Technologie teilen.
  • Heilige Wächter sind jetzt interaktiver und können Aufgaben und Geschenke anbieten, meistens aber nur gegenüber anderen Spiritualisten. Außerdem haben sie den Hass auf die KI übernommen.
  • Militante Isolationisten und rätselhafte Beobachter sind großteils unverändert, bis auf Änderungen an ihrem Schiffdesign und ihren Startbedingungen, die militanten Isolationisten beginnen jetzt nicht mehr mit synthetischen Pops, diese haben die Keepers of Knowledge übernommen. Außerdem beginnen sie mit mehr Fähigkeitspunkten als andere gefallene Reiche.

Außerdem nehmen gefallene Reiche jetzt bereits Kontakt auf, wenn ein Schiff ein Sternensystem neben ihnen betritt, um zu verhindern, dass man aus Versehen neben ihnen kolonialisiert und dass Schiffe dauernd zum Hauptplaneten zurückgeschickt werden.

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... e.1032960/
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris] Patch 1.8 Čapek

Beitragvon Marvin » 1. August 2017 16:16

Schwarmdenken

Wird in 1.8 umfassend verbessert, viele Sachen wie Entdeckungsevents, die vorher etwas unpassend wirkten werden angepasst, sowohl gameplay- als auch storytechnisch. Es wurden auch andere Sachen angepasst, so gibt es statt den Slums nun eigene Feld-Blocker für Heimatwelten. Auch diverse Technologien wurden angepasst. Außerdem gibt es einzigarte Interaktionen bezüglich der psionischen Natur des Schwarmdenkens.

Nicht-Schwarm-Pops können jetzt auch als Viehbestand gehalten werden, anstatt sie direkt zu töten oder verbannen. Viehbestand/Zu Nahrung verarbeiten von Pops wurde außerdem von 3/6 auf 6/8 verbessert.

Bild
Bild

Verzerrender Schwarm

Die Boni für diese Richtlinie aus 1.6 wurden etwas verstärkt um auf demselben Level wie militärische Fanatiker zu stehen. Zusätzlich haben sie eine neue Regierungsart und KI-Persönlichkeit.

Bild
Bild

Assimilation

Die Assimilierung benötigt nicht mehr genetische Modifizierung, sobald sie den entsprechenden Ascension Perk freigeschaltet haben, können sie ein spezielles Bürgerrecht für nicht-Schwarm-Pops einführen, dass diese stückweise assimiliert. Die entsprechenden Pops sind damit natürlich nicht einfach zufrieden. Dasselbe gibt es für synthetische Reiche, die Pops damit zu Cyborgs umwandeln können. Für nicht-Scharm-Reiche kann dies auch genutzt werden um Schwarm-Pops wieder aus dem Schwarm zu entfernen.

Bild

Traditionen tauschen

Diverse Traditionen die nicht zu manchen Reichen passen werden ab jetzt entsprechend diverser Modifikatoren mit passenderen ausgetauscht. Dies kann manchmal nur Namen und Beschreibung, teilweise aber auch die Effekte und Traditionsbäume austauschen. Die Traditionen werden auch ausgetauscht, wenn sich die Regierungsform ändert (z.B. wenn fanatische Säuberer plötzlich nicht mehr Säuberer sind und damit Zugang zum Säuberungs-Traditionsbaum verlieren, erhalten sie die Traditionen des Vorherschaftsbaums der vorher ersetzt war).

[ATTACH=full]282617[/ATTACH]

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... g.1034124/






https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... s.1035192/

Im (noch nicht angekündigten) Storypack gibt es passendere Stimmenausgaben für verschiedene Ethiken. Werden ingesamt zehn, eine kleine Vorschau gibt es hier: https://www.youtube.com/embed/3b10YpKvgMY

Zusatzinfo: Es gab zu diesem Entwicklertagebuch ein kleines PR-Problem, weil sich einige geäußert haben, dass ihnen die Militaristen-Stimme nicht gefällt, worauf Wiz die Kritiker mit diplomatischem Feingefühl kollektiv (indirekt) als Sexisten bezeichnet hat, was wenig überraschend nicht besonders gut ankam. Der Thread ist daher inzwischen auch gesperrt.




Robomodding

Mit 1.8 kann man verschiedene Modellen von Robotern, Droiden und Synthetische Pops durch ein System erschaffen, dass der Genmodifizierung recht ähnlich ist. Die Möglichkeit eigene Modelle zu erstellen und zusätzliche Punkte zum verbessern erhält man durch Ingenieursforschung. Roboter haben ein eigenes Set an Fähigkeiten. Hat man ein neues Modell entworfen, kann man es sofort bauen oder vorhandene Roboter durch ein Projekt umwandeln.

Bild
Bild

Außerdem gibt es nun einem Möglichkeit Pop-Portraits zu ändern.

Bild

Diese Stärkung von Robotern und Synthetischen Pops muss natürlich noch entsprechend gegen-balanced werden.

Zusätzlich haben wir auch die UI zum Bauen von Robotern verbessert, damit man verschiedene Modelle einfach und schnell mehrere Roboter auf einmal bauen kann.

Bild

Änderungen Raumschiffe

Diverse Kosten für Module werden reduziert, da aktuell Korvetten mit reiner Basisaustattung kosteneffizienz-technisch zu mächtig sind. Die Grundkosten für Korvetten wurden dafür ein wenig erhöht. Auch die Kostensteigerung für fortschrittlichere Module wurde deutlich reduziert.

Bild

Außerdem haben auch allgemein die Balance diverser Waffen und anderer Module überarbeitet, unter anderem:
* Flakt ist jetzt eine Waffe für den Punktverteidigungslot mit höherem Energiebedarf und höherer Feuerrate und besserer Trefferchance als reguläre Punktverteidigung zur besseren Verteidigung gegen Raketen und Jäger
* Jäger haben eine höhere Ausweichchance
* Geschwindigkeit von Raketen und Jäger deutlich erhöht.
* Die Level 1 Waffen wurden neu balanced, damit Mass Drivers nicht immer die beste Wahl sind.

Die Ziel-Algorithmen von Waffen wurden ein wenig schlechter gemacht, da durch die absolute Effizienz des Zielens spezialisierte Waffen wie Disruptor deutlich stärker waren, als man von ihren Werten her meinen würde.

Missile Retargeting

Raketen hatten bisher den Nachteil, dass überflüssig abgeschossene Raketen (die das Ziel nicht erreichen bevor es zerstört wird) wirklungs verpufften. Diese können nun sich nun ein neues Ziel suchen, sie können dies mindestens einmal, eventuell auch mehrere Male tun, aber das ist weniger wahrscheinlich.

Bild

Zerstörer

Zerstörer sind als Schiffe mit viel Punktverteidigung gedacht, die gegnerische Raketen und Jäger in Massen abfangen können. Da ihr Verhalten aber sehr vorsichtig ist, stürmen Kreuzer und Korvetten oft vor und können nicht von Zerstörern beschützt werden. Dies wurde behoben und Zerstörer werden aktiv versuchen vor der eigenen Flotte gegnerische Rakten und Jäger abzufangen.

Bild

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... s.1036466/
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Patch 1.8 Čapek

Beitragvon nordstern » 2. August 2017 02:39

hm...
wenn sie schon das Verhalten ändern, würde ich mir eine Möglichkeit wünschen wie man durch z.b. (wie in Mods bereits gemacht) unterschiedliche Bordcomputer das Schlachtverhalten des Schiffs ändern kann.
Also ein Schlachtschiff in den Nahkampf oder einen Zerstörer in den Fernkampf schicken kann.

Beispiel: Es gibt einen Zerstörer L-Slot. Damit hat der Zerstörer entweder L,2P oder L,M an Slots. Hier wäre es total banane diesen in den Nahkampf zu schicken, weil es nicht sein Job ist Raketen abzufangen. Ich wäre auch für eine Verhaltensänderung aufgrund der gewählten Sektionen zu haben. Aber nichts starres... das ruiniert nämlich die Wahl der Sektionen die man hat. Sie haben ja schon etliche rausgenommen aus dem Grund.


Die Änderung der Flak wird für mich weitreichende Folgen, da ich diese immer gerne auf Schlachtschiffen und Kreuzern einsetzte, da keine P-Sektion erforderlich war. Allerdings seh ich die Änderung skeptisch, weil dies einen nun zwingen wird Träger zu bauen, da ansonsten die Schlachtschiffe schutzlos gegen Jäger und Raketen sind.

Das Raketen und Jäger schneller sind, ist im grunde nur eine Umsetzung was ich eh schon gemoddet hatte. Den schnellere Raketen können kürzer abgeschossen werden -> es treffen mehr. Das nutze ich schon seit 6 Monaten ;) Ist ja nur ein paar Werte in der Waffentabelle ändern... 10sec Arbeit inkl. Einträge suchen.

Ich hatte bisher nicht mehr das Gefühl das Korvetten zu stark sind, aber ich kann damit leben, da ich die eh kaum einsetze wenn Zerstörer da sind. Und im Lategame nutze ich Zerstörer in der Korvettenrolle. Daher egal.


Änderungen an der Genetik interessieren mich kaum. Mich nervt daran, das man zwei identische Rassen mit identischen (teils manipulierten) Werten nicht zusammenführen kann. Wenn z.b. sich in Rasse X eine Abspaltung etabliert und ich diese per manipulation wiedre auf Linie bringe sind sie immer noch ne andere Rasse. Allerdings das Feature für die "Assimilisation" find ich gut. Würde ich gerne für alle Rassen öglich machen. Also das andere Rassen, wenn sie gleiche Werte haben, genetisch angepasst werden können. Ich hasse es bockhässliche Aliens zu haben^^.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Patch 1.8 Čapek

Beitragvon Sir Heinrich » 2. August 2017 13:05

Sieht ganz gut auf vor allem überarbeitet Tradition bäume es hat mich immer gestört wenn ich zb mal einen Schwarm spielte das ich dann sowas wie +10 Zufriedenheit bekommen habe.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Patch 1.8 Čapek

Beitragvon Ischozar » 18. September 2017 09:36

Sollte der Patch jetzt nicht alsbald kommen?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Patch 1.8 Čapek

Beitragvon Sir Heinrich » 18. September 2017 13:50

Am Donnerstag musst noch etwas warten :)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Patch 1.8 Čapek

Beitragvon Ischozar » 22. September 2017 08:57

Schon jemand erfolgreich etwas getestet :)?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG