[Stellaris] Irgendetwas mache ich echt falsch :(

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

felstriker
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 26. September 2013 21:05

[Stellaris] Irgendetwas mache ich echt falsch :(

Beitragvon felstriker » 3. November 2017 15:45

Hi

Ich habe natürlich schon einiges gelesen, trotzdem, ich mache irgendeinen fundamentalen Fehler.

Ich habe etwa 70h Spielzeit in Stellaris, wobei 50 wohl direkt nach dem Release waren, also da war das eigentlich ein anderes Spiel, es hat sich ja viel getan.

Mein Problem ist das ich mit der Zeit meinen Computergegnern auch wenn sie auf leicht gestellt sind einfach total Unterlegen bin, mit Spielverlauf wird das immer schlechter statt besser und ich weiß nicht warum. Planetenanzahl und Bevölkerung ist bei mir teilweise sogar höher als bei den Gegner, was mir auffällt ist, ich fange immer an bei der Technologie unterlegen zu sein.
Ich expandiere sehr schnell und geb zu was ich als letztes ausbaue sind eigentlich die Labore.

Ist das der fundamentale Fehler den ich mache? Weil ansonsten fällt mir eig. nix ein, Planeten und Bevölkerung wächst bei mir oft besser als bei der Ki.

Gibts noch paar Sachen die ich beachten muss?

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 473
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: Irgendetwas mache ich echt falsch :(

Beitragvon Zweiblum » 3. November 2017 16:39

Labore ausbauen ist super wichtig. Auch solltest du am Amfang darauf achten nicht zu stark zu expandieren, da jeder Planet und Pop die Forschungskosten erhöht. Auch solltest du möglichst immer die Forschungspunkte von Planeten mitnehmen. Desweiteren lohnt es sich immer einen Beobachtungsposten bei Primitven zu bauen. Desweiteren lohnt es sich bei der Forschungsenklave die Forschungsunterstüzung zu kaufen und falls möglich auch den Forscher anzuheuern. So solltest du der KI eigentlich immer der Forschung vorraus sein.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Irgendetwas mache ich echt falsch :(

Beitragvon nordstern » 3. November 2017 18:06

Zweiblum hat eigentlich schon alles gesagt.

Forschung ist Macht. Außer du spielst massiv auf expansion... aber dann richtig Hardcore... und baust dadurch eine Flotte (Flottenlimit), Rohstoffversorgung auf das die fehlende Technologie durch masse ausgeglichen werden kann. Einen Mittelweg gibt es zwar, aber der ist schlechter als beide extreme. Aber egal welchen Weg du gehst: Immer zuerst Labore ausbauen.

Und denk an Habitate... die Dinger sind sehr gut was das flottenlimit betrifft (+12/Habitat+bevölkerung) und haben einen sehr hohen Ressourcenoutput.. vorallem bei Energie.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.