[Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh

Beitragvon nordstern » 11. Januar 2018 12:38

ah... sry.. das wurde mir erst jetzt angezeigt. Eben stand bei mir da noch 1.9
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh

Beitragvon Ischozar » 11. Januar 2018 15:06

Der neue DLC wurde angekündigt.Planeten Killer...yippie! :strategie_zone_205:
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh

Beitragvon Mormegil » 11. Januar 2018 17:09

Ich habe von Anfang an mich gefragt, wann sie endlich solche besonderen Schiffe heraus bringen und war enttäuscht, als es nicht passierte. Freue mich sehr, da ich mir das Spiel zufällig nun auch geholt habe :)
Bild Bild

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh

Beitragvon Zanto » 11. Januar 2018 20:15

Leute freuen sich über die Planetenkiller und "Titans" und ich bin wesentlich interessierter an den diplomatischen und gewaltfreien Features. Ist mir persönlich wichtiger und ich erwarte da was. Wenn da gute Dinge bei sind, kann das sogar ein Day One Kauf sein. Momentan ist Stellaris hauptsächlich Kriegsführung, ich wünsche mir da einen Ausbau auf der friedlicheren Seite.
Würde mir wünschen, dass sie die Normadenfunktion auch spielbar machen würden.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh

Beitragvon Ischozar » 11. Januar 2018 21:53

Zanto hat geschrieben:Leute freuen sich über die Planetenkiller und "Titans" und ich bin wesentlich interessierter an den diplomatischen und gewaltfreien Features. Ist mir persönlich wichtiger und ich erwarte da was. Wenn da gute Dinge bei sind, kann das sogar ein Day One Kauf sein. Momentan ist Stellaris hauptsächlich Kriegsführung, ich wünsche mir da einen Ausbau auf der friedlicheren Seite.
Würde mir wünschen, dass sie die Normadenfunktion auch spielbar machen würden.


Ich vermute stark, dass du da erstmal enttäuscht wirst - weil der Krieg offenbar die größere Baustelle ist. Föderationen funktionieren ja mittlerweile einigermaßen (!). Aber du hast vollkommen recht. Nachdem der Krieg "gefixed" wurde, sollte man stark auf die diplomatische/friedliche Seite schauen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh

Beitragvon Xylli » 12. Januar 2018 00:35

Nach allem was man bislang gelesen/gesehen hat, freue ich mich inzwischen doch auf den Patch+Dlc ( kommt auf den Preis an ).
Stellaris macht mir derzeit nur Spaß, solange ich meine Planeten aufbaue und Schiffe zusammenstelle. Sobald es auf Diplomatie oder Kämpfe hinausläuft wars das bei mir meistens. Finde Kriege in Stellaris bislang unglaublich schlecht gelöst.
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh

Beitragvon Hjalfnar » 12. Januar 2018 07:36

Ischozar hat geschrieben:
Zanto hat geschrieben:Leute freuen sich über die Planetenkiller und "Titans" und ich bin wesentlich interessierter an den diplomatischen und gewaltfreien Features. Ist mir persönlich wichtiger und ich erwarte da was. Wenn da gute Dinge bei sind, kann das sogar ein Day One Kauf sein. Momentan ist Stellaris hauptsächlich Kriegsführung, ich wünsche mir da einen Ausbau auf der friedlicheren Seite.
Würde mir wünschen, dass sie die Normadenfunktion auch spielbar machen würden.


Ich vermute stark, dass du da erstmal enttäuscht wirst - weil der Krieg offenbar die größere Baustelle ist. Föderationen funktionieren ja mittlerweile einigermaßen (!). Aber du hast vollkommen recht. Nachdem der Krieg "gefixed" wurde, sollte man stark auf die diplomatische/friedliche Seite schauen.
Jupp, ich hoffe doch sehr auf einen kräftigen Ausbau von Spionage und Diplomatie. Auch wenn Pdox speziell Spionage immer sehr stiefmütterlich behandelt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Marvin » 13. Januar 2018 09:23

Stellaris Doomstack & mehr zu Krieg

Force Disparity Combat Bonus wenn größer Flotte kleinere angreift =[/img] erhöhte Feuergeschwindigkeit für kleinere Flotte

Ship Disengagement: Alle Schiffe unter 50% Health haben eine Chance zu fliehen (abhängig vom Schaden und der Schiffsklasse)

Bild

Command Limit: Größenlimit für Flotten, v.a. durch Tech und Tradition

Flotten die sich folgen springen zusammen in FTL

Jedes Schiff hat jetzt einen Reaktor mit festgelegter Leistung, abhängig von Schiffsklasse und Tech, zusätzlich Reaktorverstärker für Auxiliary-slot

Panzerung sind jetzt zusätzliche HP Punkte, mit eigenem Balken, ähnlicher Schutzfaktor wie Schilde, aber keine automat. Regeneration, kosten dafür keine Energie. Verschiedene Waffen haben verschiedene Wirkungen auf Schilde/Panzerung, außerdem neue Komponenten für Boni auf Spezialisierung auf eines von beiden

Schiffe mit beschädigtem Rumpf erhalten Mali auf Geschwindigkeit und Kampffähigkeit.

Raketen jetzt mehr wie Torpedos, alle kommen in den Torpedoslot und alle ignorieren Schilde.
Trotzdem verschiedene Rollen, Torpedos langsam und ungenau, dafür sehr stark Panzerung schädigend, Swarmer Missiles schlecht gegen Panzerung, dafür sehr viel Rumpfschaden

Kampfcomputer Comeback:
Schwarm: Stürmen auf den Gegner ähnlich Jäger
Picket: gehen auf nahe Reichweite
Linienschiff: bleiben auf mittlere Reichweite
Artillerie: bleiben weit weg
auf spezifische Schiffe beschränkt

Kriegsdoktrinen: Society technology erlaubt das Wählen einer militärischen Doktrin, z.B. Tiefenverteidigung gibt Bonus auf Kampffertigkeit in freundlichen Territorium, Hit&run erhöht Chance auf Disengaging

Forschung

Sie haben auch die Forschung etwas überarbeitet, alle Reiche beginnen jetzt mit mehr Techs (und mehr Waffentypen) damit man nicht durch schlechte Wahl am Anfang gleich Pech hat, außerdem gibt es jetzt vier statt statt Technologiestufen (wie vorher plus eins für die großen Lategametechs wie Mega-Engineering, also alternativ gibt es jetzt fünf statt vier Stufen)
1. Early Game, 2. Fortgeschrittenes Early Game, 3. Basic Mid Game, 4. Advanced Mid-Game, 5. Lategame
Gibt natürlich auch neue Techs für die neuen Features, alte wurden neu gebalance, außerdem gibt es eine neue Sondertechstufe für Gefallene Reiche, die man nur durch Unterschung von ihren Wracks erforschen kann.
Außerdem basiert der Techmalus auf Grund des geänderten Territoriumsystems nicht mehr auf Pops sondern jetzt auf Planeten und Systeme im Besitz.

Flottenmanager

Gibt jetzt nen Flottenmanager mit Templates, die man bauen oder auf die man verstärken kann wenn Schiffe in der Flotte mit Template verloren gehen. Bild
Außerdem hat jetzt jede Flotte eine Heimatbasis, dorthin kehrt sie zurück, wenn der Befehl zum heimfahren gegeben wird und sie hat dort Priorität über andere Flotten zur Reparatur. Heimatbasen werden auch für andere Mechaniken genutzt die noch nicht angekündigt wurden

Bodenkampf

Verteidigende Armeen werden nicht mehr direkt gebaut, sondern von Gebäuden erzeugt. Um ernstzunehmende Verteidigung zu erhalten muss man Felder auf dem Planeten mit Festungen besetzen und diese mit einem Pop bearbeiten, der neben Verteidigungsarmeen nur etwas Einheit produziert.
Die von Festungen gestellten Armeen können nicht durch Orbital-Bombardement beschädigt werden und ihr Gebäude muss vernichtet werden, um sie zu töten.
Die jeweilige Armee besteht aus der spezies deren Pop das Feld bearbeitet. Droiden-Pops generieren entsprechend Roboterarmeen. Armeen reduziert nicht mehr Unruhe.
Befestigte Planeten können außerdem einen FTL-Störer bauen (wie ist noch nicht festgelegt) der Flotten daran hindert das System zu verlassen, bis der Planet eingenommen ist.
⇒ Planeten können mit großem Einsatz effektiv verteidigt werden und können als Festungsplanet strategisch wichtige Punkte darstellen
Bild

Invasionsarmeen sind jezt immer im Weltraum ⇒ weniger Micromanagement.

Planeten besitzen jetzt Gefechtsbreite, die bestimmt wieviele Armeen maximal gleichzeitig kämpfen können.
Schlachten verursachen Kollateralschaden (töten Bevölkerung und zerstören Gebäude), Trade-Off z.B. Xenomorphe Armeen sind sehr stark, zerstören aber auch viel vom Planeten
Außerdem (Moral)schaden rebalanced, Moral wichtiger und Schaden weniger allgemein verteilt, damit auch unterlegene Armeen Regimenter vernichten können.
Zieht sich eine angreifende Armee zurück, gibt es nun eine gute Chance, dass alle Regimenter zerstört werden.

Orbitalbombardement

Gibt keine Befestigungen mehr, die man wegbomben muss. Planeten können nicht invadiert werden, when es eine feindliche Basis im System gibt. Orbitalbombardement ist jetzt mehr um stark verteidigte Planeten zu schwächen oder einfach um Chaos zu verursachen und die Kriegsmüdigkeit zu erhöhen.
Bombardement verursacht Plantenschaden, zerstört gebäude und töten Bevölkerung. Armeen, die nicht von einer Festung geschützt sind erleiden Schaden. Verteidigungsgebäude können den Effekt von Bombardement verringern.

Neue Bombardementverhalten:
* Gewählt: Normalr Schaden auf Armeen/Gebäude, weniger Schaden Bevölkerung, mind. zehn überleben
* Wahllos: Schwerer Schaden für Gebäude/Armeen/Bevöklerung, mind fünf überleben
* Armageddon: Massiver Schaden auf Gebäude/Armeen/Bevölkerung, kann Planeten in unbevölkerte Tomb Worlds verwandeln. Nur für spezielle Reiche wie Säuberer.

Armee-Attachments wurden komplett entfernt.

Planetenzerstörer (DLC)

Neue Schiffsklasse: Koloss, kann nicht kämpfen, benötigt Titanenforschung (siehe unten) und Koloss Ascension Perk für entsprechende Techologie. Jeder Koloss besitzt einen Planetenzerstörer:

* Planetenspalter: Zersplittert den Planeten, die Überreste können für Rohstoffe abgebaut werden. Für nicht-Pazifisten
* Abschirmer: Hüllt den Planeten in undurchdringbares Schild und trennt ihn vom Rest der Welt, Planet kann danach untersucht werden
* Neutronenschwarm: Zerstört die meisten Lebensformen auf dem Planeten, hinterlässt aber die Infrastruktur für neue Kolonialiserung. Für nicht-Spiritualisten und nicht-Pazifisten
* Das Licht Gottes: Konvertiert alle organischen Pops zu Spiritualisten und zerstört Maschinen/synthetische Pops. Erhöht spiritualistische Anziehung des Planeten. Nur für Spiritualisten-Reiche
* Nanobot-Invasion: Assimiliert alle Pops auf dem Planeten und übernimmt seine neue Cyborg-Bevölkerung ins eigene Reich. Nur für Driven Assimilators.

Bild

Der Koloss kann nicht mit anderen Schiffen in eine Flotte organisiert werden. Benötigt Koloss-Konstruktionsmodul zum bauen. Jedes Reich kann nur einen Koloss besitzen, aber einen neuen bauen, wenn er zerstört wird. Hat der Koloss ein Ziel, fliegt er zum entsprechenden Planeten, ignoriert sämtliche feindliche Flotten. Am Ziel lädt er seine Waffe auf (dauert, kann vom Feind unterbrochen werden). Die meisten können nur auf feindliche Planeten angewandt werden, manche auf primitive Welten und der Planetenspalter kann auch auf unbewohnte Planeten genutzt werden.

Titanen (DLC)

Neue Schiffsklasse fürs Lategame. Massive Flagschiffe mit neuem Titanwaffenslot (stärker als XL) wie z.B. Perdition Beam, der über ein ganzes System schießen und ein Schlachtschiff mit einem Schuss zerstören kann. Hat außerdem einen Auraslot für einen Flottenbonus. Stark limitiert abhängig von der Flottenkapazität (immer mind einer möglich).

Bild



Neues zu PDX gibt es von mir auch in Videoform unter http://lmlp.de/pdxnews und meinem Discord-Channel https://discord.gg/npX3Ys9

Ion Cannons (DLC)

Starbasemodul, dass es ermöglicht Titanenwaffen zu nutzen.
Zuletzt geändert von Marvin am 13. Januar 2018 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Hjalfnar » 13. Januar 2018 09:36

Du hast zum letzten Bild nix mehr geschrieben: Man kann die geplanten Raumbasen um Systemzentrum mit massiven Ionenkanonen ausrüsten, die quasi durchs gesamte System schießen können und beträchtliche Feuerkraft haben. Damit sollten stark auf Verteidigung ausgebaute Raumbasen in der Lage sein, sich gegen Flotten zu behaupten. Um mich selbst zu zitieren: Endlich Atlantikwall in Space!

Edit: Ach ja, FESTUNGSWELTEN UND SINNVOLLER BODENKAMPF, WOHOOO!!!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Sir Heinrich » 13. Januar 2018 12:10

Klingt alles gut würde ich sagen sinnvolle neue Militär Veränderungen. Weiter so Paradox
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Xylli » 14. Januar 2018 03:07

Die Festungsplaneten mit FTL Sperre und der Flottenmanager lesen sich sehr gut. Könnte viele neue interessante Möglichkeiten eröffnen.
Bild

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Crosis » 14. Januar 2018 15:01

Einige nette Änderungen drin. Frage ist aber wie die KI damit klar kommt. Nicht das eine Festungswelt mit FTL-Falle zum Autowin wird.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Mr XEM » 14. Januar 2018 18:07

Klingt alles ziemlich cool. Habe aber irgendwie die Befürchtung dass man sich nun durch massenhaft Festungswelten der Ki fressen muss. Das könnte dann auf Dauer recht nervig werden. Je nachdem wie exzessiv die Ki das nutzt.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Sir Heinrich » 14. Januar 2018 21:31

Die Anzahl an Sternenbasen die man ausbauen kann ist begrenzt
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Mr XEM » 14. Januar 2018 23:57

Aber der FTL Blocker ist doch ein Planetengebäude oder habe ich das falsch verstanden?