[Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Visitor » 22. Februar 2018 21:05

Spiel jetzt seit ner halben Stunde und muss sagen das Spiel fühlt sich ganz anders an. Etwas entschleunigt alles. Früher hast sofort jeden Planten zugespamt den man gefunden hat...jetzt dauert alles etwas länger und man kann keinen so explosionsartigen Start hinlegen was Mineralien usw angeht

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Ardrianer » 22. Februar 2018 21:55

Also mit dem Flottenmanager hab ich noch so meine Probleme... Zumindest zeigt er mir immer sehr verwirrendes Zeug an, wenn ich etwas an meiner Flotte ändere. Passt erst wieder, wenn ich meine Schiffe geupgraded habe.
Und ja, definitiv entschleunigt.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Daimond
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2015 09:15

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Daimond » 22. Februar 2018 22:45

Ich finde irgendwie das neue Kriegssystem ungemein dämlich. Ich vernichte 3x mal die Flotte von meinem Gegner besetzte 4 von 5 Kriegszielen und dann gibt es nen automatischen weißen Frieden in dem ich kein einziges System bekomme? Warum muss nicht die erste Konfliktpartei mit 100% Müdigkeit kapitulieren, sondern kann den Krieg solange hinauszögern bis es ein weißen Frieden gibt, weile beide Parteien 100% Müdigkeit haben? Oder warum bekomme ich nicht wenigsten die 4 besetzten Ziele? Das Kriegssystem ist dank Hyperlane nicht mehr ganz so nervig wie vorher, aber in mein Augen komplett Schwachsinnig aktuell. Denke ich werde es erstmal nicht weiterspielen, bis man das mal sinnvoll Fixt.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Sir Heinrich » 22. Februar 2018 22:51

Hm ich habe mir grade ne riesige Schneekugel mit Innenleben gebaut. ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Ischozar » 23. Februar 2018 07:31

Daimond hat geschrieben:Ich finde irgendwie das neue Kriegssystem ungemein dämlich. Ich vernichte 3x mal die Flotte von meinem Gegner besetzte 4 von 5 Kriegszielen und dann gibt es nen automatischen weißen Frieden in dem ich kein einziges System bekomme? Warum muss nicht die erste Konfliktpartei mit 100% Müdigkeit kapitulieren, sondern kann den Krieg solange hinauszögern bis es ein weißen Frieden gibt, weile beide Parteien 100% Müdigkeit haben? Oder warum bekomme ich nicht wenigsten die 4 besetzten Ziele? Das Kriegssystem ist dank Hyperlane nicht mehr ganz so nervig wie vorher, aber in mein Augen komplett Schwachsinnig aktuell. Denke ich werde es erstmal nicht weiterspielen, bis man das mal sinnvoll Fixt.


So schlimm? Lässt sich das nicht irgendwie rekonstruieren, sodass es eventuell nachvollziehbar wird?

Im Allgemeinen gefällt mir das Ganze sehr gut. Ich mag den entschleunigten Stil und auch das man endlich von diesem nicht nachvollziehbaren, wachsenden Grenzsystem weg ist. Jetzt kann ich selbst bestimmen, wohin mein Reich expandiert. Krieg hatte ich bis jetzt noch nicht viel. Bin ein sehr langsamer Spieler lol

Ngativ aufgefallen ist mir, dass die Eventketten noch nicht an das Hyperlane System angepasst sind. Da sind die Kultisten plötzlich am Anderen Ende der Galaxie. Das macht imho keinen Sinn.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Daimond
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2015 09:15

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Daimond » 23. Februar 2018 10:09

Gegen die Entschleunigung an sich habe ich erstmal nichts einzuwenden. Aber wenn ich über 70% Kriegsmüdigkeit ansammel nur durch die Zeit, die vergeht, in der Ich 2 Planeten erobert habe, 3 weitere Raumbasen ohne Planet, sowie 2 Basen in meinem Reich zurückerobert habe, ist das dann doch schon viel zuschnell. Und am Ende habe ich nix bekommen, nicht einmal die eroberten Systeme auf die ich ein Anspruch hatte.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Ischozar » 23. Februar 2018 10:10

Vermutlich liegt es an deiner gewählten Politik - könnte mir vorstellen, dass das bei Demokratien etc. schneller geht als bei kriegerischen Völkern.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Daimond
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2015 09:15

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Daimond » 23. Februar 2018 10:45

Ich hatte nen Roboreich. Da sollte eigentlich keine Kriegsmüdigkeit geben.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Hjalfnar » 23. Februar 2018 11:18

Wieso sollte es für Demokratien einfacher sein? Man kriegt ja keinen Einfluss mehr für die Erfüllung von Wahlversprechen...

Hatte noch keinen Krieg, aber ich glaube ich muss ein wenig agressiver sein. Insgeamt gefällt mir der Anfang inzwischen aber ganz gut, war früher immer so hektisch.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Ischozar » 23. Februar 2018 17:55

Also ich hatte jetzt zwei größere Kriege und ja - die Kriegsmüdigkeit ging schnell hoch, aber nicht all zu schnell. Hatte keine Probleme damit meine Claims durchzudrücken...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon panno » 23. Februar 2018 18:04

Also habe paar Stunden gespielt und bisschen im paradox-Forum diskutiert und mitgelesen.

Es scheint, als gäbe es noch ein paar Bugs. Wie schon beschrieben, ist das neue Kriegssystem unausgereift. Auch ich habes erlebt: komplett den Krieg dominiert, der Feind hatte nichts. Er hat nur immer wieder paar Schiffe auf meine Flotte gesetzt, während ich die Systeme eroberte. Habe natürlich immer die Kämpfe gewonnen. Ich war aber super schnell auf 100%, während er bei 50/60 rumdümpelte (obwohl er komplett vor der totalen Niederlage stand). Es gibt einen Bug, der dafür sorgt, dass die Ermüdung steigt, wenn man eine Schlacht gewinnt und der Gegner mithilfe eines Not-ÜL-Sprung flüchtet. Also weil ich immer die Schlachten gewonne habe und der Gegner sich immer wieder zurückzog, ist bei mir die Ermüdung super stark gestiegen.

Der Bug wurde auch schon bestätigt. Habe auch Berichte gelesen, dass Leute nach einer einzelen Schlacht schon auf fast 100% kamen. Das ganze System funktioniert noch nicht wirklich.

Ich hoffe, dieser ganze Auto-Peace-Krams wird noch mal geändert. Es kann nicht sein, dass man einen Krieg absolut gewinnt und man trotzdem in einen Frieden gezwungen wird, weil das Spiel so will. Mir wäre ein sich stapelnder Debuff nach 100% lieber. So kann der Spieler entscheiden, wann man in den Frieden gehen muss, bevor die negativen Effekte zu stark werden. Das Spiel entscheidet einfach komplett willkürlich durch die Kriegsermüdung, die einfach noch intransparent und Fehlerhaft generiert wird.

Und meines Wissens gibt es keine Unterschiede zwischen Ethics. Wiz meinte, dass System wäre für alle Gleich. Einfach komplett unsinnig.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Ischozar » 23. Februar 2018 18:18

Hatte ich zum Glück noch nicht.

Was mir aber sehr gut gefällt, ist die Tatsache das auch die Gegner KI mit kleinen Flotten operiert. Hatte jetzt jeweils irgendwie immer so um 1K rum gesichtet und bekämpft. Hatte das erste Mal in Stellaris an mehreren Fronten ne Flotte...^^
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Daimond
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2015 09:15

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Daimond » 23. Februar 2018 22:24

Wenn ich es richtig interpretiert habe, bekommt man laut den Spieldateien jährlich 8,3 Kriegsmüdigkeit. Und für jedes verlorene Schiff gibt es nochmal 2*Schiffkapazität Müdigkeit. Ich stell mir grad das Endgame echt lustig vor. Es bekriegen sich 2 Flotten mit Kapazitäten von jeweils 1.000. Eine Partei verliert 5% seiner Kapazität und hat direkt 100% Kriegsmüdigkeit. Irgendwie lächerlich, wenn sich 2 große Reiche bekriegen.

Hier mal die Codezeilen, ich hoffe das ich sie richtig Interpretiert habe:

WAR_EXHAUSTION_SHIP_KILLED_MULT = 2.0 # Multiplier of war exhaustion gained from ships
WAR_EXHAUSTION_ARMY_KILLED_MULT = 0.25 # Multiplier of war exhaustion gained from land battles (armies)
WAR_EXHAUSTION_PLANET_DESTRUCTION_DIV = 2.0 # War exhaustion from planets destroyed
WAR_EXHAUSTION_SYSTEM_OCCUPATION_MULT = 1.0 # War exhaustion from occupied systems
WAR_EXHAUSTION_PASSIVE_GAIN_YEARLY = 0.083 # The amount of yearly war exhaustion gained during war while under WAR_EXHAUSTION_PASSIVE_GAIN_CUTOFF
WAR_EXHAUSTION_PASSIVE_GAIN_CUTOFF = 1.0 # At this amount of war exhaustion (excluding occupation) you stop getting war exhaustion passively over time
WAR_EXHAUSTION_FROM_UNITS_CUTOFF = 1.0 # At this amount of war exhaustion (excluding occupation) you stop gaining war exhaustion from lost units
WAR_EXHAUSTION_ENFORCE_STATUS_QUO = 1.0 # One side can enforce status quo when the other side is at this level of war exhaustion
WAR_EXHAUSTION_HIGH_ALERT = 0.75 # Show alert if war exhaustion >= this

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon nordstern » 24. Februar 2018 00:17

Erzwungener Frieden finde ich auch doof. Wenn schon nicht mit debuff wie oben vorgeschlagen dann ggf. Frieden auf Basis des aktuellen Kriegsstands. Der 1.Weltkrieg wurde ja auch nicht einfach zum weißen Frieden nur weil einer die 100% Kriegsmüdigkeit erreicht hatte.

8,3 klingt aber sehr viel. Das bedeutet ein Krieg ist nach spätestens 15 Jahren vorbei, wenn es keine Kampfhandlungen gibt... und das bei den entschleunigten Flottenbewegungen. Witzig finde ich, den Wert wenn Kriegsmüdigkeit über Zeit deaktiviert wird: das ist 1,0, also bei 100%. Hätten sie sich ja sparen können^^. Ich verstehe Kriegsmüdigkeit über zeit eh nicht. Wieso sollte eine Nation Kriegsmüde werden, wenn es keinerlei Beeinträchtigungen/Kampfhaldungen durch den Krieg gibt?
Umgekehrt scheint es keine Kriegsmüdigkeitsreduktion durch Siege zu geben. Also wenn ein Reich nach anfänglichen Niederlagen den Gegner zurückschlägt und heroisch dem Sieg entgegen strebt. Ein Ereignis das normalerweise die Europhorie einer Nation anheizt, bleibt hier komplett unberücksichtigt. Ideales Beispiel dafür wäre: England im 2.WK, Russland im 2.WK oder auch Deutschland im 2.WK (war tatsächlich so. Deswegen stellte Hitler die Produktion auch erst auf Krieg um nach dem Sieg gegen Frankreich, weil er fürchten musste das eine Umstellung 1939 zum Aufstand führt wg den Errinnerungen an den 1.WK).

Das Kriegsmüdigkeit auch bei Maschinenreichen existiert finde ich total Banane.


Ich habe auch was gelesen das der Flottenmanager probleme macht:

Flotten werden teilweise erst nach dem upgraden der Schiffe an neue Flottenstrukturen angepasst. Überschüssige Schiffe werden nicht ausgegliedert und ggf. in Flotten integriert denen diese Schiffe fehlen. Die Probleme lassen sich aber dadurch umgehen, dass das manuelle Schiffszuteilen noch funktioniert.


Ich werde den DLC erstmal nicht kaufen. Ich würde gerne, weil ich die Patchpolitik unterstützen will. Aber irgendwie reizt mich abgesehen von den Titanen nichts am DLC. Ggf wenn jeman dmal sagen kann wie die Marauder-krise so ist. Aber Planetenzerstörer? Das klingt mir angesichts langsamer Flottenbewegungen und bei ggf. Mehrfrontenkriegen als totaler Overkill und OP.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Daimond
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2015 09:15

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Daimond » 24. Februar 2018 01:34

Hab mal kurz was getestet. Das ändern der Zeile
WAR_EXHAUSTION_ENFORCE_STATUS_QUO = 1.0 # One side can enforce status quo when the other side is at this level of war exhaustion
zu
WAR_EXHAUSTION_ENFORCE_STATUS_QUO = 2.0 # One side can enforce status quo when the other side is at this level of war exhaustion
führt dazu das keiner mehr nen Frieden erzwingen kann. So dürfte Krieg vermutlich wesentlich mehr Spaß machen. Falls Intresse besteht würde ich mich mal schlau machen wie man darauß ne Mod im Steamworkshop erstellt.

Trtozdem bleibt die Kriegsmechanik lächerlich. Im Pardoxforum ist schon jemand daran mehrfach gescheitert ein Reich zu anektieren, welches nur 1 Planet besitzt.