[Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 1.9 Cherryh

Beitragvon nordstern » 4. Dezember 2017 12:27

nicht unbedingt. Die gängigen Artillerieschiffe fliegen dann weg. Den sämliche XL und L-Waffen benötigen mehr Energie (doppelt soviel etwa) wie S/M/L-Waffen. Damit sind XL, 4L-Artillerieschiffe nicht mehr möglich. Auch Träger bekommen dann Probleme, da Flugzeuge auch mehr Energie kosten. Das würde deren Tod bedeuten. Warum sollte ich XL-Waffen mit M-Waffen koppeln? Das Schiff ist im Fernkampf durch eine XL-Waffe nicht wirklich effektiv und im Nahkampf bringt die XL-Waffe auch nichts.

Und damit wird z.b. bei den Schlachtschiffen alles auf Nahkampf rauslaufen. Mischmasch ist ineffektiv und Träger/Artillerie ist Energietechnisch nicht mehr machbar. Was soll daran taktischer sein? Außer das man gezwungen wird Schiffbuilds zu nutzen die etwa so effektiv sind wie die der KI.

Und wieso reinholzen was man will? Die Slots waren begrenzt. Mehr Energie bei den Waffen bedeutete auch mehr Generatoren und damit weniger Möglichkeiten für Panzerung oder Schilde. Ich kann meine Artillerieschiffe und Träger nie mit den selben Schilden/Panzerungen ausstatten wie die normalen Nahkampfschiffe. Wenn sie es so machen, muss das Energiemanagement aller Waffen überarbeitet werden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 1.9 Cherryh

Beitragvon Crosis » 4. Dezember 2017 19:30

Das mit dem Status-Quo verstehe ich noch nicht ganz, bekommt man dann automatisch alles oder kann man sich aussuchen, was man will? Weil oft möchte ich bestimmte Feindweltene tc. ja gar nicht haben.

Was hingegen mmn ein sehr geiles Feature wäre, wäre die Sklavenjagd. Also andere Reiche angreifen zu können um Sklaven zu erbeuten. Im Friedensvertrag könnte man dann für Kriegspunkte Sklaven fordern. Die Sklaven kommen dann erstmal in den Sklavenpool und können von dort aus dann in auf die eigenen Planeten aufgeteilt werden oder an die Sklavenhändler Exlave verkauft oder zu Nahrung verarbeitet werden^^

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 1.9 Cherryh

Beitragvon nordstern » 5. Dezember 2017 00:28

Status Quo bekommt man das was man bisher erobert/verloren hat. Wenn du 3 Systeme verloren hast und die KI forderte 5 Systeme und es gibt Status Quo bekommt er eben nur die Drei... das selbe umgekehrt. Was gefordert wurde ist egal. Aktuell ist Status Quo ein "Weißer Friede". Ob du die haben willst oder nicht ist egal.. zumindest liest es sich aktuell so.

Sklaven wäre ne gute Option. Allerdings finde ich, das es dafür nicht sofort Krieg geben müsste. Wie die Bombardierungsrichtlinien kann man einstellen wieviel Sklaven man jagen will. Kleinere Mengen laufen so durch das Kapern von Frachtern, etc. Das erzeugt natürlich für einen Malus beim Gegner. Was dazu führen kann das er angreift um seine Leute zu befreien oder dem Treiben ein Ende zu setzen. Umgekehrt kannst aber auch du dann einen Sklaven-Kriegsgrund erstellen und angreifen.
Gut fände ich hier Sklavenplaneten. Planeten die besetzt sind, ausgebeutet werden und deren bevölkerungsswachsttum über den Planetenplatz hinaus geht. Diese landet in einem Pool und kann dann verkauft, gegessen oder anderwertig angesiedelt werden. Genial wäre es, wenn man mit Sklavenplaneten die Sklaven anderen Reichen als Essen schicken könnte... quasi als geste guten Willens oder so.. oder als Tribut.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 1.9 Cherryh

Beitragvon Marvin » 5. Dezember 2017 17:03

Stellaris Doomstack & mehr zu Krieg

Force Disparity Combat Bonus wenn größer Flotte kleinere Angreift => erhöhte Feuergeschwindigkeit für kleinere Flotte

Ship Disengagement. alle Schiffe unter 50% Health haben eien Chance zu fliehen (abhängig vom Schaden und der Schiffsklasse)

Bild

Command Limit Größenlimit für Flotten, v.a. durch Tech und Tradition
Flotten die sich folgen springen zusammen in FTL

Jedes Schiff hat jetzt nen Reaktor mit festgelegter Leistung, abhängig von Schiffsklasse und Tech, zusätzlich reaktorverstärker für Aux-slot

Panzerung sind jetzt zusätzliche HP Punkte, mit eigenem Balken, ähnlicher Schutzfaktor wie Schilde, aber keine automat. Regeneration, kosten dafür keine Energie, Waffen haben verschiedene Wirkungen auf schilde/Panzerung, außerdem neue Komponenten für Boni auf Spezialisierung auf eines von beiden

Raketen mehr wie Torpedos, alle kommen in den Torpedoslot und alle ignorieren schilde
Schiffe mit beschädigtem Rumpf Mali auf Geschwindigkeit und Kampffähigkeit
trzd verschiedene Rollen, Torpedos langsam und ungenau, dafür sehr stark Panzerung schädigend, Swarmer Missiles schlecht gegen Panzerun, dafür sehr viel Rumpfschaden

Kampfcomputer comeback:
Schwarm: Stürmen auf den Gegenre ähnlich Jäger
Picket: gehen auf nahe Reichweite
Linienschiff: bleiben auf mittlere Reichweite
Artillerie: bleiben weit weg
auf spezifische Schiffe beschränkt

Kriegsdoktrinen: Neue Richtlinie für Interstellar Fleet Traditions society technology erlaubt das Wählen einer militärischen Doktrin, z.B. Tiefenverteidigung gibt Bonus auf Kampffertigkeit in freundlichen Territorium, Hit&run erhöht Chance auf Disengaging(edited)
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 1.9 Cherryh

Beitragvon Hjalfnar » 6. Dezember 2017 07:31

Das klingt...erstaunlich gut, ab von dem Feuerkraftboost für die schwächere Flotte.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 1.9 Cherryh

Beitragvon Ischozar » 6. Dezember 2017 09:29

Hjalfnar hat geschrieben:Das klingt...erstaunlich gut, ab von dem Feuerkraftboost für die schwächere Flotte.

Da versteh ich auch noch nicht ganz den Sinn. Will man damit erreichen, dass man mehr kleine Flotten verwendet?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 1.9 Cherryh

Beitragvon Zanto » 6. Dezember 2017 13:43

Ischozar hat geschrieben:
Hjalfnar hat geschrieben:Das klingt...erstaunlich gut, ab von dem Feuerkraftboost für die schwächere Flotte.

Da versteh ich auch noch nicht ganz den Sinn. Will man damit erreichen, dass man mehr kleine Flotten verwendet?


Einmal würde ich behaupten das tatsächlich der Gedanke dahinter steckt das die Spieler kleiner Flotten verwenden, weil der Bonus in bestimmten Flotten Kombinationen ziemlich stark sein könnte. Zudem glaube ich, dass da auch der Gedanke hinter steckt den Spam von kleineren Schiffen weiter einzudämmen. Bin was die Änderungen angeht erstmal vorsichtig und schau mir das in Aktion an.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 1.9 Cherryh

Beitragvon Visitor » 8. Dezember 2017 20:13

Wurde nicht gesagt man braucht jetzt nen Kriegsgrund für Krieg? Ich sehe bislang keine Veränderung

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 1.9 Cherryh

Beitragvon Zanto » 8. Dezember 2017 22:35

Visitor hat geschrieben:Wurde nicht gesagt man braucht jetzt nen Kriegsgrund für Krieg? Ich sehe bislang keine Veränderung


Ist ja auch noch nicht raus das Update. Kommt erst im Frühjahr 2018.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 1.9 Cherryh

Beitragvon MajorSeven » 10. Dezember 2017 02:17

Naja ist halt etwas verwirrend den seit dem letzten Patch steht im Launcher Patch 1.9 zumindest bei mir. :D
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 1.9 Cherryh

Beitragvon nordstern » 10. Dezember 2017 02:31

Ja da hast du recht. Seit dem letzten DLC steht aber der Patch Cherryh auch als 2.0 bei Paradox. Der Threadname wurde nur noch nicht geändert. Könnte das man jemand tun btw?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 1.9 Cherryh

Beitragvon Ardrianer » 10. Januar 2018 23:20

Titel müsste mal angepasst werden... ^^

Morgen gibts neues Tagebuch (und neuen Schiffstypen). Wird ja fleißig geteasert. :D
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 1.9 Cherryh

Beitragvon Marvin » 11. Januar 2018 12:23

Hab den Titel mal geändert und werde heute oder am Wochenende mal wieder die nächsten Infos zusammentragen, heute soll übrigens noch was angekündigt werden: Dev diary is later today than normal because we have some kind of announcement thing happening. Vielleicht ja der begleitende DLC.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh

Beitragvon nordstern » 11. Januar 2018 12:36

Das ist aber Patch 2.0 nicht 1.9 ;)

Flottenmanager, eine neue Titanklasse, und ein komplett überarbeitetes Spiel machen den Patch zu ner Art Stellaris 1.5.

Ich hoffe nur das sie die UI auch überarbeiten, damit die Performance endlich nicht mehr der limitierende Faktor wird.
Zuletzt geändert von nordstern am 11. Januar 2018 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh

Beitragvon Marvin » 11. Januar 2018 12:37

Ja?
Verstehe nicht worauf Du hinaus willst, der Threadtitel ist doch entsprechend geändert.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin