[Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Sir Heinrich » 27. Februar 2018 22:06

Ischozar hat geschrieben:Skalven gespielt und keine Probleme.


Ich habe zuerst Skaven gelsesen :strategie_zone_8:
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Frame
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 2. Juni 2017 13:44

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Frame » 27. Februar 2018 22:23

Ischozar hat geschrieben:
aber man hätte diese doch auch anders strategisch umsetzen können


Sorry, aber das sind mir ja die liebsten: Irgendwie anders...wenn schon Kritik, dann doch bitte konstruktiv.



3 Absätze weiter...

Ich hätte es gut gefunden wenn man einige stark bewachte Bollwerke an strategischen Punkten errichtet und dieses als Brückenkopf für Angriffe nutzt. Diese Brückenköpfe hätten auch einen Bonus in einem bestimmten Radius haben können.


Wollte auch nur meine Meinung dazu kundtun.

Das neue Micro-Fighting ist einfach nicht mein Ding. Das ist viel zu aufwändig nur um die Grenzen 1-2 Systeme weiter zu verlagern.

Ist ja auch ok, wenn der Großteil der Community das so positiv aufnimmt.

Nur leider wurde mein Stellaris verbannt, obwohl es eigentlich schon sehr perfekt war für meine Vorstellung.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Ardrianer » 28. Februar 2018 00:00

Hyperlanes sind einfach strategischer und wurde auch in vielen MP Spielen gespielt deswegen. Finde das jetzige System so absolut in Ordnung.

Hat schon jemand mit den Hotfix ein Spiel gemacht? Der ist ja schon seit heute draußen.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Xylli » 28. Februar 2018 00:33

Frame hat geschrieben:Ist ja auch ok, wenn der Großteil der Community das so positiv aufnimmt.

Nur leider wurde mein Stellaris verbannt, obwohl es eigentlich schon sehr perfekt war für meine Vorstellung.


Der Großteil der Community hat den DLC und Release 2.0 NICHT positiv aufgenommen. Dafür gab/gibt es deutlich zu viele Bugs und Probleme sowie fragwürdige Designentscheidungen. Die Grundideen dahinter wurden positiv aufgenommen und sobald die Entscheidenden Probleme angegangen und verbessert/behoben wurden, werden auch die meisten damit zufrieden sein.

Und nein, dein Stellaris wurde nicht verbannt. Du kannst nach wie vor mit 1.9 spielen und viele Modder haben ihre Mods extra auf 1.9 belassen und neue 2.0 Mods gemacht um Leute wie dich zufrieden zu stellen.

Ardrianer hat geschrieben:Hat schon jemand mit den Hotfix ein Spiel gemacht? Der ist ja schon seit heute draußen.


Interessant, muss ich mir nachher mal anschauen.
Bild

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Visitor » 28. Februar 2018 06:29

Ardrianer hat geschrieben:Hyperlanes sind einfach strategischer und wurde auch in vielen MP Spielen gespielt deswegen. Finde das jetzige System so absolut in Ordnung.

Hat schon jemand mit den Hotfix ein Spiel gemacht? Der ist ja schon seit heute draußen.


Hm nö, aber da in den Patchnotes nichts von Bugs aus Kampfsystem -> Kriegsmüdigkeit entfernt steht, ist alles andere aktuell eh egal.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Ischozar » 28. Februar 2018 07:32

Visitor hat geschrieben:
Ardrianer hat geschrieben:Hyperlanes sind einfach strategischer und wurde auch in vielen MP Spielen gespielt deswegen. Finde das jetzige System so absolut in Ordnung.

Hat schon jemand mit den Hotfix ein Spiel gemacht? Der ist ja schon seit heute draußen.


Hm nö, aber da in den Patchnotes nichts von Bugs aus Kampfsystem -> Kriegsmüdigkeit entfernt steht, ist alles andere aktuell eh egal.


Es wurde nicht kommuniziert, dass die Kriegsmüdigkeit gesenkt wird, sondern nur das der Auto Peace raus genommen wird und durch das Mali-System mit Einfluss/Einigkeit/Zufriedenheit ersetzt wird, meines Wissens nach.

EDIT: aus dem PDX Forum von einem ProjectLead zum Thema WE:
Those fixes are larger and potentially more risky than could safely be put in a quick hotfix. We're going to spend some time verifying they don't break anything else and then will put it in. We're still tweaking numbers and trying to settle on a good balance, etc.

Thanks all for your support.
Jamor
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Hjalfnar » 28. Februar 2018 11:42

Xylli hat geschrieben:
Frame hat geschrieben:Ist ja auch ok, wenn der Großteil der Community das so positiv aufnimmt.

Nur leider wurde mein Stellaris verbannt, obwohl es eigentlich schon sehr perfekt war für meine Vorstellung.


Der Großteil der Community hat den DLC und Release 2.0 NICHT positiv aufgenommen. Dafür gab/gibt es deutlich zu viele Bugs und Probleme sowie fragwürdige Designentscheidungen. Die Grundideen dahinter wurden positiv aufgenommen und sobald die Entscheidenden Probleme angegangen und verbessert/behoben wurden, werden auch die meisten damit zufrieden sein.

Und nein, dein Stellaris wurde nicht verbannt. Du kannst nach wie vor mit 1.9 spielen und viele Modder haben ihre Mods extra auf 1.9 belassen und neue 2.0 Mods gemacht um Leute wie dich zufrieden zu stellen.
Öh...doch, eigentlich schon. Die kürzlichen Reviews auf Steam sind ziemlich genau 50-50 gut und schlecht. Und bei den schlechten Reviews steht durch die Bank, dass man doch bloß ein paar Bugs fixen soll, dann fänden sie es wieder gut. Also insgesamt scheinen die Spieler 2.0 nicht schlecht zu finden.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon panno » 28. Februar 2018 12:17

Ich sehe es wie Xylli.

Der Patch wird durchwachsen angenommen. Es gibt viele, die den neuen Patch mögen und nichts zu kritisieren haben. Dann gibt genauso viele, die den Patch kritisieren. Einerseits die Leute, die die Bugs kritisieren und andererseits auch einige alte Veteranen mit hunderten oder tausenden Spielstunden, die die Neuerungen nicht mögen und dieses auch in den Foren oder in den Steamreviews niederschreiben.

Man sieht es ja an den Ratings und im Pdx-Forum, da sind die Töne nicht nur positiv. Und mir fallen eher die Leute negativ auf, die jegliche Kritik, ob Blödsinn oder konstruktiv, gleichgültig niederschreien - so als wäre Paradox eine heilige Kuh, welche nicht kritisiert werden darf. Wenn ich auf Reddit Aufrufe sehe, dass man ja negative Reviews in Steam downvoten sollte, dann zweifel ich echt an dieser Community. Ja es gibt auch schwachsinnige Reviews, aber viele neue negative Reviews sind von erfahrenen Spielen mit 1000 Spielstunden, die einen Text mit 10000 Zeichen schreiben.

Und im Paradox-Forum gibt's aktuell auch einen Thread, dass man ja Paradox nicht kritisieren sollte, da sie ja viel Entwicklungszeit in das Spiel gesteckt hätten und blabla.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Ischozar » 28. Februar 2018 13:16

Es gibt aber genauso viele Schreier, die ihre negativen Wehwehchen als den Fehler schlecht hin darstellen und eine riesen Welle schlage. Bspw. werde ich nicht verstehen, wie man sich über zwei zusätzliche Klicks Ärgern kann (!?)...das war für mich bis jetzt der sinnloseste Kritikpunkt. Alle Spiele werden immer automatischer und "komfortabler" und abgespeckter und dann beschwert man sich über so etwas...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon panno » 28. Februar 2018 21:54

Ja und?

Es gibt immer Leute, die Quatsch erzählen. Aber wirklich viele negative Meinungen zum neuen Patch sind absolut legit und konstruktiv. Und dann geht es nicht, dass man auch diese Kritik als Blödsinn bezeichnet, um sie so auszuhebeln.

Dass man Entwickler in Watte einbaut und nicht mehr kritisiert, kenne ich auch aus anderen Fancommunities. Und jetzt auch bei Paradox.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Sir Heinrich » 28. Februar 2018 21:59

Ich bin da er ein freund des mitteldings ja bugs gibt es grade viele (Ich will die Festung Erobern :( ) und es gibt noch an einigen stellen Überarbeitungsbedarf aber alles im gefällt mir der patch sehr gut was aber daran liegen wird das ich schon früher der Galaxie hyperlanes aufgezwungen habe. Also trieft es halt mein persönliches empfinden ich verstehe jedoch das einige die alte möglichkeit besser fanden.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Hjalfnar » 1. März 2018 00:17

@panno: Die Negativ- und Positivbewertungen halten sich absolut die Waage. Xylli hat es so dagestellt, als würden alle den Patch scheiße finden. Das wollte ich richtig stellen. Deswegen setze ich da eher auf die Steamwertungen. Und die sind aktuell komplett ausgeglichen. Was für einen derart heftigen Patch eigentlich ein ziemlich gutes Zeichen ist. Auf Foren höre ich in der Hinsicht kaum noch, denn da meldet man sich ja vor allem, wenn irgendwas NICHT läuft. Die Leute, die zufrieden und glücklich sind, haben normalerweise auch nicht allzu viel zu schreiben.

Und mir zu unterstellen, dass ausgerechnet ich Paradox in Watte gepackt haben soll, finde ich doch eine ziemlich steile These, nach dem was ich über HoI4 so von mir gegeben und sogar einen Testbericht verweigert habe. xD
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Xylli » 1. März 2018 01:38

Hjalfnar hat geschrieben: Xylli hat es so dagestellt, als würden alle den Patch scheiße finden. Das wollte ich richtig stellen.


Ich habe weder gesagt, dass alle den Patch scheiße finden noch habe ich mich auf Steambewertungen bezogen. Ich habe nichtmal gesagt das irgendwer den Patch scheiße findet, und da gibts auch ein paar. Mir ging es darum richtig zu stellen, das der großteil den Patch nicht gut angenommen hat, da es derzeit noch zuviele Probleme gibt. Wenn man das dann mit den Leuten zusammenrechnet die den Patch von Natur aus schlecht finden, hast du keine Mehrheit mehr.
Sogar ich finde nicht alles am Patch gut und habe meine Bewertung nicht geändert und auf positiv stehen lassen und dem DLC eine positive Bewertung gegeben, genauso wie viele andere auch, weshalb man die Bewertungen derzeit deutlich weniger Aussagekräftig sind als normal.
Deswegen habe ich extra hinzugefügt, dass die meisten die Grundideen gut finden, aber noch an den richtigen Stellen geschraubt werden muss.
Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Ischozar » 1. März 2018 06:42

Es gibt immer Leute, die Quatsch erzählen.


Die Schreien aber meist am lautesten, wie Hjalfnar ganz Richtig gesagt hat. Die, die etwas zu Meckern haben tun das auch und heutzutage findet das IMMER in eine solchen Intensität und in einer solchen Geschwindigkeit statt, dass es ganz normal ist das sich bei einigen anderen ein Schutzmechanismus entwickelt.

Ich finde es bspw. auch stark das PDX sich a) so etwas trat und b) so einen Patch auch umsetzt. Wer wirklich gedacht hat, dass der Patch 2.0 ohne Kinderkrankeheiten auskommt ( mehr ist es imho nicht), der hat die heutige Entwicklung von Games total verpennt. Das hat nicht mal mit einem mangelnden Quality Management zu tun, sondern einfach mit der Tatsache das bei einem so komplexen Spiel wie Stellaris so viele eventualitäten auftreten können, dass es irgendwo bei irgendwem kranken muss.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Civil » 1. März 2018 07:55

Hat jemand schon eine gute Strategie für den Start mit einer Gaia Welt? Ich finde das Civic extrem cool, da eine 25er Startwelt + 10% Produktionsbonus und 5% Zufriedenheit natürlich die perfekte Hauptwelt darstellt, jedoch frage ich mich, wie man effektiv expandiert, insbesondere dann, wenn man nicht auf Roboter setzt.
Die Terraforming Option gibt es ja erst mit dem 3. Perk, was schon recht lange dauert. Gefunden habe ich bis jetzt auch nur einmal eine gaia Welt, welche nicht als heilig angesehen wurde und die war dann nicht einmal sonderlich gut.
Eine Option wäre natürlich noch Genmodding, wobei ich nicht weiß, wie lange es dauert, bis man da die richtige Technologie bekommt oder aber Habitate, welche jetzt gefühlt etwas eher kommen, aber insbesondere für die Produktion von Mineralien unbrauchbar sind.