[Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Ischozar » 26. Februar 2018 20:01

Mal ne Frage zum Thema Tributnationen oder Unterwerfung...wie kann man diesen Kriegsgrund anwählen. Ich spiele als versklavende Technokratie und habe die Dominierungs-Doktrine gewählt, die als Annahme Effekt eigentlich die Freischaltung der beiden Kriegsgründe zur folge hat. Wenn ich allerdings ein Reich auswähle und den Grund nehmen will, steht doch "Wir haben keine Kriegsgründe des Typs Unterwerfung gegen xyz"
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon panno » 26. Februar 2018 20:28

dreimal kannst du raten: ist verbuggt. Hängt von irgendwelchen Faktoren ab, die keiner versteht.

und falls man mal den Kriegsgrund auswählen kann, ist er unmöglich zu erreichen, weil man theoretisch 200% brauch, jenes aber so gut wie nie erreichen wird, bevor ein Frieden wegen Ermüdung erzwungen wird.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Xylli » 26. Februar 2018 21:19

Ischozar hat geschrieben:Mal ne Frage zum Thema Tributnationen oder Unterwerfung...wie kann man diesen Kriegsgrund anwählen. Ich spiele als versklavende Technokratie und habe die Dominierungs-Doktrine gewählt, die als Annahme Effekt eigentlich die Freischaltung der beiden Kriegsgründe zur folge hat. Wenn ich allerdings ein Reich auswähle und den Grund nehmen will, steht doch "Wir haben keine Kriegsgründe des Typs Unterwerfung gegen xyz"


Unterwerfen kannst du derzeit nur wenn du die Vasallisierung verlangst und diese dann abgelehnt wird. Gibt dir dann die Vasallisierungsoption. Sollte mit Tributnation genauso funktionieren.
Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Ischozar » 26. Februar 2018 21:35

Ahhh, Danke dafür :) Den Trigger hab ich nicht verstanden - bzw. erscheint mir logisch, wird aber nirgendwo aufgeführt.

dreimal kannst du raten: ist verbuggt. Hängt von irgendwelchen Faktoren ab, die keiner versteht.

und falls man mal den Kriegsgrund auswählen kann, ist er unmöglich zu erreichen, weil man theoretisch 200% brauch, jenes aber so gut wie nie erreichen wird, bevor ein Frieden wegen Ermüdung erzwungen wird.


Ich glaube im allgemeinen, dass die Kriegsmüdigkeit verbuggt ist und der Krieg an sich etwas neu justiert werden muss. Ich selbst hatte aber wie gesagt noch keine Probleme (bin aber auch noch nicht übers midgame hinaus gekommen).

Ich glaube ein großer Faktor ist der Verlust der Flotte. Wenn du immer bis zum ultimum kämpfst (egal ob Sieg oder Niederlage) und viele Schiffe verlierst etc. geht die Müdigkeit schneller hoch. Konnte ich beobachten, bis jetzt.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Sir Heinrich » 26. Februar 2018 21:38

1 Was Unterwerfung angeht gilt halt jetzt erst fragen dann zuschlagen ^^

2 Was die Festung angeht bis zum Rätsel kommt man ja garnet mehr die geht sofort wieder an noch bevor man auch nur die erste tür geöffnet hat also nach pi mal daumen 10 tagen (Oder weniger)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Visitor » 26. Februar 2018 21:43

Ischozar hat geschrieben:
Visitor hat geschrieben:Hab jetzt echt die Faxen dicke ...ich will meinen Nachbarn zum Vasallen machen. Ich baller ihm und seinem Kumpel die gesamte Flotte weg, nehm seinen Hauptplanet und prügel auch sonst ihm die Scheisse aus dem Gesicht. Als ich 3/4 seines Reiches eingenommen hab ohne nennenswerte Verluste ist der Krieg aus und ich bekomm gar nix. Kriegsmüdigkeit ist ohne erkennbaren Grund bei mir auf 100% gestiegen...

Schwachsinn hoch zehn. Derzeit nicht spielbar.


Kann verstehen, dass es dich ärgert.

Vielleicht können wir ja trotzdem mal schauen ob sich nicht etwas machen lässt? Verlierst du zu viele eigene Schiffe bspw?. Könnte es daran liegen? Oder kannst du dich vor dem Krieg besser vorbereiten, um schneller an dein Ziel zu kommen?

Das es Buggy ist, dürfte klar sein mittlerweile...liest man ja überall. Aber vll. kann man ja trotzdem irgendwas erreichen :)


Äh nein. Ich greif ihn mit 3 Flotten an um möglichst schnell alles einzunehmen. Ich hab seine gesamte Flotte mit vielleicht 15% Verlust völlig vernichtet. Unterm Strich ein vollkommener Sieg....sollte man meinen. Das ganze war kein Krieg sondern ne Verprügelungsaktion wie wenn Klitschko gegen nen 10 Jährigen boxt. Naja wie auch immer..aktuell nicht spielbar

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Ischozar » 26. Februar 2018 22:07

Visitor hat geschrieben:
Ischozar hat geschrieben:
Visitor hat geschrieben:Hab jetzt echt die Faxen dicke ...ich will meinen Nachbarn zum Vasallen machen. Ich baller ihm und seinem Kumpel die gesamte Flotte weg, nehm seinen Hauptplanet und prügel auch sonst ihm die Scheisse aus dem Gesicht. Als ich 3/4 seines Reiches eingenommen hab ohne nennenswerte Verluste ist der Krieg aus und ich bekomm gar nix. Kriegsmüdigkeit ist ohne erkennbaren Grund bei mir auf 100% gestiegen...

Schwachsinn hoch zehn. Derzeit nicht spielbar.


Kann verstehen, dass es dich ärgert.

Vielleicht können wir ja trotzdem mal schauen ob sich nicht etwas machen lässt? Verlierst du zu viele eigene Schiffe bspw?. Könnte es daran liegen? Oder kannst du dich vor dem Krieg besser vorbereiten, um schneller an dein Ziel zu kommen?

Das es Buggy ist, dürfte klar sein mittlerweile...liest man ja überall. Aber vll. kann man ja trotzdem irgendwas erreichen :)


Äh nein. Ich greif ihn mit 3 Flotten an um möglichst schnell alles einzunehmen. Ich hab seine gesamte Flotte mit vielleicht 15% Verlust völlig vernichtet. Unterm Strich ein vollkommener Sieg....sollte man meinen. Das ganze war kein Krieg sondern ne Verprügelungsaktion wie wenn Klitschko gegen nen 10 Jährigen boxt. Naja wie auch immer..aktuell nicht spielbar


Ich hab ebenfalls mit drei Flotte a 20 Schiffe angegriffen (ca. 1.2k Stärke), um einen Planet zu erobern - die Systeme dahin hab ich dann über den Status Quo Sieg errungen. Der Krieg dauerte ca. 20 min Realspielzeit. Hab es ohne Probleme geschafft. Meine Kriegsmüdigkeit stand am Ende bei ca. 6%.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon panno » 26. Februar 2018 22:25

der nächste Fix oder Patch wird sowieso einen gezwungen Frieden abschaffen und durch einen Debuff austauschen, der solange keine Unity und Influence gibt, bis man Frieden geschlossen hat. Dazu gibt es -20% Zufriedenheit.

Ein Glück, dass sie auf die Community hören.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Sir Heinrich » 26. Februar 2018 22:28

Hm das müssen sie richtig machen damit der gegner einen nicht so extra schaden kann
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Ischozar » 27. Februar 2018 07:01

panno hat geschrieben:der nächste Fix oder Patch wird sowieso einen gezwungen Frieden abschaffen und durch einen Debuff austauschen, der solange keine Unity und Influence gibt, bis man Frieden geschlossen hat. Dazu gibt es -20% Zufriedenheit.

Ein Glück, dass sie auf die Community hören.


Ja, hab ich auch schon auf Twitter gelesen. Denke das der Fix spätestens zum WE kommt, eher früher sogar. Das Textkästchen war schon fertig. Ist allerdings stellenweise ein wenig broken fürs RP. Ein barbarisches, kriegerisches Reich reagiert auf Kriegsmüdigkeit nicht genauso wie eine demokratische pazifistische Allianz.

Hab aber auch das Gefühl, dass sie damit die komplette Kriegsmechanik eigentlich aushebeln. Wen interessiert -20% Happines, wenn es nach dem Krieg sowieso wieder weggeht...Meiner Meinung nach, ist diese Idee nur wichtig für MP Spieler. Ich hätte die Kriegsmüdigkeit eifnach ein bisschen gesenkt und verlangsamt und das System erstmal so gelassen, bis sich die Leute dran gewöhnt haben anders Krieg zu führen.

Es beschweren sich ja auch voll viele darüber, dass die Flotten zu langsam sind. Sind sie aber nicht. Man muss seine Flotten eben aufteilen, bzw. ne Zweite stationieren etc. Taktisch und vorausschauend planen eben.

Kann man eigentlich noch Vasallen erstellen? Find den Button irgendwie nicht mehr...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon panno » 27. Februar 2018 09:39

Also ich finde die Neuerung wirklich wichtig.
Kriegsmüdigkeit und Auto-Peace waren wirklich gamebreaking. Im Paradox-Forum habe ich von Situationen gelesen, die wirklich lächerlich waren. Nach drei gewonnen Schlachten = Auto Peace. Man gewinnt fast den Krieg = Auto Peace, ohne dass man irgendwas bekommt. Durch einen Bug (man bekommt höhere Kriegsmüdigkeit, wenn man Schlachten gewinnt, aber höhere Verluste als der Gegner hat) kann man in paar Monaten auf 100% kommen = Auto Peace. Der Gegner ist seit Ewigkeiten auf 100%, wehrt sich aber gegen Frieden, man kommt schließlich irgendwann selbst auf 100% = Auto Peace, wo sogar der Feind mehr bekommt als der Spieler. Wtf?

Man hat aktuell einfach keine Kontrolle, wann und wie der Krieg beendet werden soll. Das System soll ja Kriege über Jahre verhindern und dass man mit einem Krieg ganze Reiche erobert. Die Idee ist gut. Aber der Spieler sollte trotzdem die Möglichkeit haben zu entscheiden, wann er den Krieg beenden möchte, weil die Nachteile die Vorteile überwiegen. Und der Debuff ist wirklich fies.

Und aktuell gilt das Kriegsmüdigkeit-System für alle gleich, wenn ich mich richtig erinnere. Also ein fan. milit. Regime kriegt genauso schnell die % wie ein pazifistisches Reich. Total unlogisch, aber wird bestimmt noch geändert.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Ischozar » 27. Februar 2018 09:59

Ich sag nicht, dass es gut ist wie es jetzt ist. Aber wenn man an ein paar Schrauben drehen würde, würde es reichen.

Und der Debuff ist wirklich fies.


Wieso ist der fies? Wenn du etwas Glück hast und dein Reich darauf ausrichtest, kannst du Unruhen krass senken und die Zufriedenheit durch andere Dinge pushen. Ergo juckt dich ein Malus mit -20% nicht. Genauso ist es mit dem Stopp vom Sammeln von Einfluss/Einigkeit. Das nimmt man doch gerne mal hin...

Ich sehe halt den Nachteil, dass du wieder endlos Kriege führen kannst. Im Augenblick wurde durch den Auto Peace praktisch simuliert, dass deine Bevölkerung die zum Frieden zwingt. Wie gesagt: Es war nicht gut justiert, aber eine komplette Abkehr davon halte ich für falsch.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon panno » 27. Februar 2018 10:18

Die Zahlen sind ja nicht final. Aber weniger Zufriedenheit bedeutet gleichzeitig auch weniger Effizienz deiner Pops und je nach Grund-Zufriedenheit auch Unruhe. Natürlich, in einem harmonischen perfekten Reich, wo jeder 100% hat, jucken -20% auch nicht.
Aber ein Standard-Reich mit 50% - da ist der Debuff schon fies. Weniger Forschung, weniger Credits, weniger Mineralien, keine Unity/Influence. Man ist also schon lahmgelegt und je nach Schwierigkeitsgrad ist das schon eine wichtige Entscheidung, ob und wie lang man diesen Debuff eingeht. Mal sehen, inwiefern sie die Zahlen noch ändern. Vielleicht ein sich stapelnder Debuff, der stärker wird und auch nach dem Frieden im Verhältnis eine Zeit lang besteht. Das soll schon richtig wehtun.
Aber die neue Lösung ist vieeeeeeeeeeeel besser und logischer als das Auto-Peace-Verfahren. Vor allem, weil man Kontrolle zurückerlangt und nicht dieses intransparente Auto-Peace-Verfahren vertrauen muss.

Auto-Peace und Marauder sind momentan die Gründe, warum ich nicht wirklich mehr spiele. Habe einfach zu viele Nerven deswegen verloren.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Ischozar » 27. Februar 2018 10:28

Die Marauder kannst du locker ausschalten.

Naja, bei den Kriegen die ich bis jetzt geführt hab, war meine Flotte immer überlegen. Mit genügend Zeit, hätte ich die ganzen Reiche erobern können...StatusQuo-Sieg und bäm!...ein Gegner weniger. Von daher fand ich es nicht schlecht, dass ich die Kriegsmüdigkeit im Nacken hatte, sozusagen als Zeitlimit.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Xylli » 27. Februar 2018 10:31

Was Sie machen könnten wäre, die Debuffs für militärische Reiche zu verringern um damit etwas realismus aufrecht zu erhalten. Aber ansonsten finde ich die Idee gut und irgendwo auch logisch.
Bild