[Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Thoralt » 19. März 2018 19:55

Xylli hat geschrieben:War das nur in einem Spiel oder hast du schon mehrere Spielen ausprobiert?


In mehreren Partien seit Patch 2.0... hatte ich ja schon anfangs geschrieben. Drum frag ich ja wie eure Erfahrungen dahingehend sind.

Hatte heute meine aktuelle Partie weitergespielt und habe ohne größere Probleme und ohne Krieg nun das letzte KI-Reich überholt... jetzt sind mir bis auf die Fallen Empires alle unterlegen und das so um das Jahr 2360.
#DankeRecur

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon nordstern » 20. März 2018 00:19

das ist mir auch schon aufgefallen... vor dem Patch.

Da war es bei mir so, das alle sich gebildeten Superreiche irgendwann implodiert sind. Und als die Krisen kamen war das nur ein Flickenteppich. In anderen Spielen hingegen gab es den Fall das die flächenmäßig größten Reiche, irgendwie auch die schwächsten waren. Ich weis nicht wieso. Hat vermutlich irgendwas mit Zufriedenheit bei zuviel verschiedenen Pops zutun. Den extrem ist dieses Phänomen bei Schwärmen zu beobachten. Irgendwie fressen die die Pops und sind nicht "intelligent" genug da eigene Pops drauf zu bauen, was dazu führt das die Schwarmreiche zusammenbrechen.

Es kann daher sein, das diese Fälle durch den Patch und die neue Mechanik durchaus öfters auftreten können.. oder du hattest nur Pech. Pre-Patch hatte ich 6mal den Fall das sowas passierte in 1,5Jahren. Seit dem Patch nicht mehr gespielt, warte auf Bugfixes...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Thoralt » 20. März 2018 09:26

nordstern hat geschrieben:das ist mir auch schon aufgefallen... vor dem Patch.

Da war es bei mir so, das alle sich gebildeten Superreiche irgendwann implodiert sind. Und als die Krisen kamen war das nur ein Flickenteppich. In anderen Spielen hingegen gab es den Fall das die flächenmäßig größten Reiche, irgendwie auch die schwächsten waren. Ich weis nicht wieso. Hat vermutlich irgendwas mit Zufriedenheit bei zuviel verschiedenen Pops zutun. Den extrem ist dieses Phänomen bei Schwärmen zu beobachten. Irgendwie fressen die die Pops und sind nicht "intelligent" genug da eigene Pops drauf zu bauen, was dazu führt das die Schwarmreiche zusammenbrechen.

Es kann daher sein, das diese Fälle durch den Patch und die neue Mechanik durchaus öfters auftreten können.. oder du hattest nur Pech. Pre-Patch hatte ich 6mal den Fall das sowas passierte in 1,5Jahren. Seit dem Patch nicht mehr gespielt, warte auf Bugfixes...


Naja nur Pech kann es auch nicht sein. Nahm ich auch erst Anfangs an, aber nun in jeder neuen Partie Pech zu haben... das denk ich nicht.

Also vor dem 2.0 Patch hatte ich nicht die Probleme zu schnell zu mächtig zu werden. Da gab es eigentlich immer 2-3 Reiche, welche mir zumindestens in allen Bereichen ebenbürtig waren... oder halt starke Föderationen.

Hatte gestern noch die Hoffnung, dass das Großkhan-Event mir einen starken Gegner bringt. Hab das Marodeur-Reich machen lassen. Dieser hat sich schnell ausgebreitet, hat 2 Sternenreiche als Satrapie sich einverleibt... und dann starb der Khan lol Reich zerfiel und war als normales Sternenreich für Diplomatie zugänglich. Machtvergleich zu meinen Reich: Erbärmlich :strategie_zone_400:

Denke ich werde Stellaris auch noch etwas ruhen lassen... Zusätzlich zu der überforderten KI sind ja auch so noch etliche Bugs drin. Auch gestern gefreut, dass mal wieder die Enigmatische Festung vor meiner Haustür ist. Mit der Flotte hingeflogen, zerbombt, kein Start der Eventkette :strategie_zone_304: nun dümpelt die Festung neben meiner Sternenbasis dahin...
#DankeRecur

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Crosis » 20. März 2018 21:37

Thoralt hat geschrieben:
Denke ich werde Stellaris auch noch etwas ruhen lassen... Zusätzlich zu der überforderten KI sind ja auch so noch etliche Bugs drin. Auch gestern gefreut, dass mal wieder die Enigmatische Festung vor meiner Haustür ist. Mit der Flotte hingeflogen, zerbombt, kein Start der Eventkette :strategie_zone_304: nun dümpelt die Festung neben meiner Sternenbasis dahin...


Ich hatte das gegenteilige Problem. Das Event hat alle paar Tage erneut gefeuert, so das schnell 25+ mal die enigmatische Eventskette offen war.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Sir Heinrich » 20. März 2018 22:59

Bei mir ist sie auch immer wieder begonnen ging aber nie weiter
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Ardrianer » 20. März 2018 23:37

Wie lange soll denn die Beta für den Patch noch gehen? Warte derzeit auch, aber nur weil ich nicht mit allen Mods spielen kann, die ich will, da unterschiedliche Versionen...
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Xylli » 21. März 2018 03:30

Gibt noch keine Infos wann der finale Patch kommt, nur Infos über die nächsten Ziele für Stellaris und das neue Kriegsmüdigkeitssystem was demnächst in die 2.02 Beta kommen soll.
Bild

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Thoralt » 21. März 2018 09:39

Wer nicht warten kann, bis der Patch final ist... hab mir gestern 2 Mods drauf gemacht. Einmal für stärkere KI und einmal ein Fix für die Probleme der enigmatischen Festung... beide sind für den Beta Patch kompatibel.

Enhanced AI von Anex
Enigmatic Fortress Fix 2.0 von Xaneas

Der AI-Mod macht bisher einen sehr guten Eindruck, auch wenn mir der überwältigende alles verschlingende Schwarm in der Nachbarschaft etwas Kopfzerbrechen bereitet ^^
#DankeRecur

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Visitor » 25. März 2018 20:52

- Flottenmanager: Gute Idee, klappt nur in der jetzigen Ausführung nur sehr mangelhaft

- KI: Wenn man eine Wachmatrix hat sieht man was für einen scheiss die KI aktuell zusammen spielt. Völlig überfordert Flotten sinnvoll zu kombinieren und auch einzusetzen.
Fliegt teilweise in Sackgassen rein, weil sie zu dumm ist die Sternenwege sinnvollzu nutzen.
Das war meiner Ansicht schon mal besser


- Durch die entschleunigte Spielweise ist man gefühlt schneller mit der Forschung fertig. Man hat noch das halbe Spiel vor sich und nichts mehr zu forschen...was ein Käse..hier fehlt Inhalt!

- Die Leistungseinbrüche im Lagegame sind jetzt meiner Ansicht nicht mehr so schlimm wie vorher - finde ich gut.

- Das Kriegsmüdigkeitssystem ist in der aktuellen Form eine Katastrophe und führt zu völlig schwachsinnigen Ergebnissen

- Jemand dem ich jeden Planeten eingenommen habe und 90% seiner Systeme will dennoch nicht mein Vasall werden. Na super.

Fazit: Gute Ansätze aber viel verschlimmbessert und viel unausgegohren.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon nordstern » 26. März 2018 12:39

hab ich mir schon gedacht als ich gesehen habe wie grundlegend sie eingreifen wollen. Das erfordert nämlich eine umfassende Anpassung der KI, was meinsten aber nicht wirklich passiert. Und wie sich gezeigt hat hat Paradox die KI nur rudimentär ans neue System angepasst. Finde ich sehr schaden, da es mich nun schon seit 6 Wochen in den Fingern juckt, aber ich so nicht spielen will.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Thoralt » 26. März 2018 14:20

Beta Patch wurde heute wieder aktualisiert und enthält meines Erachtens einige gute Verbesserungen.

Patch Notes

In meiner aktuellen Partie habe ich nach einer richtig spannenden Anfangsphase auch leider ziemlich heftige Bugs, welche mir den Spielspaß an der Partie vermiest haben.
Ein Fallen Empire hat das größte Nachbarreich und ärgster Widersacher von mir mit einen Mal einfach geschluckt, trotz dass das Fallen Empire am anderen Ende der Galaxie war. Das Sternenreich war mit einmal weg und nun hatte ich ein riesiges Fallen Empire direkt an meiner Grenze.

Und wie es sich für militaristische Isotionalisten gehört, wollten die die Grenzbereiche säubern. Also Krieg... hab aber vorsorglich das System, um das es ging, zur Festung ausgebaut und meine beiden Kampfverbände dort stationiert. Und konnte dann die Flotten des Empires einzeln in das System locken und vernichtend schlagen, wovon sich das Fallen Empire nie wieder erholte.

Haben mir trotzdem immer wieder nach Ablauf des Waffenstillstandes den Krieg erklärt. Als ich dann bis zu den Welten des übernommenen Reiches vorgestoßen bin (übriges der überwältigende alles verschlingende Schwarm, den ich in einen Vorpost erwähnt hatte) musste ich feststellen, das sämtliche Planeten immer nur mit einen Pop des Fallen Empires besetzt war. Habe also nur leere Planeten vorgefunden. Das Fallen Empire war nur im ersten Krieg eine Bedrohung, ansonsten einfach nur Kanonenfutter, welches auch nie zu einen erweckten Reich wurde.
Aufgrund dessen besitze ich nun rund ein Drittel der gesamten Galaxie, ohne große Mühen dafür gehabt zu haben.
#DankeRecur

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Weltenschmerz » 27. März 2018 07:12

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meine erste Partie mit dem neuen Patch begonnen.
Leider verstehe ich das neue System zum Kontrollieren von Systemen nicht ganz.

Mit einer Sternenbasis kann ich ein System beanspruchen. Check. Habe ich schon bei zwei gemacht, hat auch funktioniert.
Leider kosten die ja relativ viel Unterhalt und ich habe ein Limit von 3.
Beim Tooltip des Limits steht dabei dass Aussenposten nicht zum Limit zählen. Also dachte ich mir toll - bau ich eben außenposten. Die finde ich aber im Baumenü nirgends. (Nur "Aussenposten (Sternenbasis)")

Kannn mir das also jemand (für Dummys) erklären? :)
Danke schonmal im Voraus!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Sir Heinrich » 27. März 2018 08:59

Außenposten sind einfach die niedrigste stufe der Sternbasen. Also ist das wenn ich mich nicht irre schon das richtige.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Weltenschmerz » 27. März 2018 10:35

Es ist also so vorgesehen dass ich in jedem System dass ich besitzen will eine Sternenbasis errichte?
Die kostet ja im Unterhalt 5 Energie wenn ich das richtig gesehen habe - das rechnet sich bei vielen Systemen ja gar nicht. Ein unschöner Fleckenteppich ist also vorprogrammiert?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris]Der tiefgreifende Patch 2.0 Cherryh & Apocalypse DLC

Beitragvon Sir Heinrich » 27. März 2018 11:06

Nein sicher nicht dann kommen immer und überal Piraten. Und da ich grade unterwegs bin kann ich es nicht nachschauen. Sind die 5 Credits auf die Unterste stufe (Kein Modul oder Gebaude slot frei Schiffe können nicht gebaut werden da keine werft) oder auf die Sternabsenstufe mit gebaude und werft bezogen?
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn