[Stellaris] 140k KI flotte? oO

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Mind_
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 1. Februar 2018 13:55

[Stellaris] 140k KI flotte? oO

Beitragvon Mind_ » 1. Februar 2018 14:10

Hi, ich bin relativ frisch bei Stellaris mit an Bord und habe so meine liebe Mühe mit den KI gegnern.
Ich bin mit den Forschungen eigentlich ziemlich durch und sogesehen im Endgame aber an meinen Nachbar komme ich militärisch nicht einmal in geringsten heran.

Bei einem Angriff schickte er mir eine Fotte mit 140k entgegen und dabei habe ich mich schon durch einige Flotten von der KI durchgekämpft. In der großen Flotte waren Schiffe mit 3,3k dmg mit dabei.
Meine Flotte kam gerade mal an 55k und meine stärksten Schiffe lagen bei 1,7k dmg.
Ich hab schon herum gebastelt wie ein irrer aber ich komme der KI mit meiner Flotte nicht bei. Die brauchen keine 5 Sekunden und ich bin zerstört.

Ich hab da mal ein paar Screens hochgeladen von der KI und meinem Layout. Wäre sehr nett, wenn mir von euch jemand ein Tipp geben könnte, was ich besser machen kann.

LG
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Homerclon am 6. Februar 2018 02:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: 140k KI flotte? oO

Beitragvon Sir Heinrich » 1. Februar 2018 14:57

Also wenn ich nicht Total irre hast du dich mit nem Fallen Empire (Oder sogar nem erwachten) angelegt das sind keine Normalen Ki Gegner sondern uralte reiche die enorm Mächtig sind bist du Flottenmäsig an die rankommst dauerst lange. Das hat nich mit deiner Flottenzusammstellung zu tun sonder weil die OP gemacht sind die sind was fürs endgame wenn mehrere Forschungen wiederholt sind und du nen Großreich hast. Aber vorher ist ein Krieg mit denen als Anfänger reiner Selbstmord. Also versuch sie erstmal nicht zu verärgern und kämpfe gegen deine Normalen Nachbarn. Die Fallen Empire sind er was für etwas erfahrenere Spieler.

Ist nicht Bös gemeint. ^^ Aber die sind echt hart.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Mind_
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 1. Februar 2018 13:55

Re: 140k KI flotte? oO

Beitragvon Mind_ » 1. Februar 2018 15:33

Ja, hast recht... Da steht Gefallenes Reich bei.
Nungut. Ich bin ja leider schon mit denen im Krieg :-D
Ich hab mir einfach mal deren Konfig von den Schiffen angeschaut und deren Layout kann ich auf meinen Schiffen nicht kopieren.
Bild

Egal wie ich die Slots umstelle, so eine Konfig bekomme ich nicht zustande. Liegt das an deren Schiffstyp oder hat diese KI einfach generell mehr Vorteile?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: 140k KI flotte? oO

Beitragvon Sir Heinrich » 1. Februar 2018 16:08

Also Fallen Empire haben nen Starken Startvorteil und sind anfangs viel Stärker jedoch solange sie nicht erwachen Stagnieren sie bauen keine neuen Schiffe und erforschen nix mehr das heißt auf dauer kannst du sie überholen. Sie haben auch ich glaube 5 mal jede wiederholbare Technologie erfocht und ihre schiffe sind 1vs1 deinen überlegen die haben Spezielle Schiffe teilweise sogar noch ein Superschiff Selber bauen kannst du die alle nicht.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: 140k KI flotte? oO

Beitragvon panno » 1. Februar 2018 17:52

Bau Kreuzer. Bestes Mineral/Leistung-Verhältnis.

Schlachtschiffe lohnen nur, wenn du massig viele ins Gefecht bringst.

Hier zwei Designs, die in Simulationen die besten Werte erhalten haben.
Bild Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: 140k KI flotte? oO

Beitragvon nordstern » 2. Februar 2018 11:20

Wie kommst du den auf DAS Design?

1. Der Kreuzer hat außer dem Torpedo nichts gegen Schilde. Plasma ist zwar gegen FE durchaus gut, aber die Schilde sollten nicht unterschätzt werden.

2. Noch extremer ist das Schlachtschiffe. Würde ich so nie nutzen.

Ich empfehle gegen FE entweder auf Kinetik zu gehen oder Raketen (Schwarmraketen).

Ich empfehle dir jedoch: Versuch denen einen weißen Frieden abzutrotzen. gewinnen wirst du nicht können. Ich habe vor ein paar Tagen ein erwachendes FE besiegt. Aber nur weil es keine Zeit hatte groß aufzubauen und weil ich es zermürben konnte. Allerdings dauerte der Krieg 40Jahre und kostete mich über 200 Kreuzer und 120 Schlachtschiffe ehe ich gewonnen hatte. Zwischendurch verlor ich zwei 120k Flotten komplett und 4-5 Planeten.
Geh der FE-Flotte aus dem weg, meide sie. Erober verlorene Planeten nach der KI einfach zurück und schone deine Flotte. So kannst du einen weißen Frieden abtrotzen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: 140k KI flotte? oO

Beitragvon Hjalfnar » 3. Februar 2018 14:34

Also ich hab mein Erwachtes Reich jetzt grade geplättet und nen Dominanzsieg eingefahren. Flottengröße bei mir 350k, Erwachte Reich 320k. Habe mit den Typen den Boden aufgewischt mit einer reinen Schlachtschiffflotte nachdem ich mich zuerst für ne Weile unterworfen hatte. Glaube 70 Trägerschlachtschiffe nur mit Jägern, Flaks, Plasmageschützen, einer Artillerie im Heck und einer Tachyonenlanze im Bug, dazu glaube 200 Schlachtschiffe mit Tachyonenlanzer, Kinetischer Artillerie und Plasma. Alle Schiffe maximal zwei Schilde und der Rest Panzerung für 90% Panzerungswert.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: 140k KI flotte? oO

Beitragvon panno » 4. Februar 2018 20:00

@Nordstern Ach ich habe keine Lust jetzt darüber zu diskutieren.

Du kannst einfach in englischen Foren über das aktuelle SotL-Design lesen oder Aspec gucken.
Es gibt auch schöne Graphen und Diagramme aus Simulationen, die genau die Effizienz dieser beiden Designs zeigen.

Tachy+Arti+Plasma-Schlachtschiff oder halt das Kreuzerdesign, alles andere hat ein schlechtes Mineral-Leistungs-Verhältnis. Bestätigen die Zahlen-Nerds, bestätigt Aspec und kann ich mittlerweile nach meinen letzten Runden auch bestätigen.
1.9 ist komplett broken, was die Balance angeht.

Mit dem Schlachtschiff-Design hast du die meiste DPS. Und wenn du 100 solcher Schiffe ins Feld führst, dann hast du automatisch gewonnen. Auch gegen viermal stärkere Flotten. Raketen oder Jäger/Bomber verschwinden, wenn das Hauptschiff zerstört wurde.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] 140k KI flotte? oO

Beitragvon nordstern » 7. Februar 2018 12:35

gute Info. Dachte das nach 1.9 noch 1.8 gilt...

ist aber gut zu wissen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.