[Stellaris] Waffenguide

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Waffenguide

Beitragvon Nightslaver » 21. Juli 2023 16:02

Tarnung ist eindeutig unterbewertet, zumindest wenn man sich für Psi-Aufstieg entscheidet, ansonsten definitiv nicht. ;)

Ich habe jetzt jüngst etwas mit der Mechanik experimentiert, weil es doch irgend eine Konstelation geben muss in der Tarnung (im Singleplayer) mehr taugt, als nur als weitestgehend nutzloser "flavor" und ich habe sie, denke ich, wirklich gefunden.

Bitte sehr, der "Hexwraith-Cruiser / Hexengeist-Kreuzer":

Bild

Kreuzer mit Verwüstertorpedos, Autokanonen und Plasmawerfern + Psi-Schilde, Psi-Tarnung Stärke 5 (durch Aufstiegvorteil Enigma-Ingeneur), mit passenden Admiral ginge sogar noch was mehr und Gefechtscomputer(Torpedos).
Überall anders wäre diese Kombination absoluter Mist, aber, in Verbindung mit Psi-Tarnung und Psi-Schilden werden mehrere Flotten mit diesen Kreuzern plötzlich richtig gut und warum?

Weil man getarnt bis auf die geringe Waffenreichweite von 30 fliegen kann (quasi mitten in die Gegner rein und dort enttarnen), ohne beschossen zu werden, dank der Psi-Tarnung und Psi-Schilde nach dem entarnen die Schilde behält und Verwüstertorpedos + Autokanonen, in dieser Kombination, extrem stark sind.
Plus dem Vorteil das man den Gegner "auf dem falschen Fuß erwischt", da die meisten L-Slot Waffen unter 45 Entfernung gar nicht schießen können und man so eine Menge eingehenden Schaden komplett negiert.

Absolut verheerend, was eine Armada aus diesen Schiffen an gegnerischen Titanen und Schlachtschiffen, bei nur geringen Verlusten, wegputzt.
Ich würde sagen es ist P/L-technisch, im Singlepalyer, Minimum genauso effizient wie die aktuelle sonstige Waffen-Meta, wenn nicht sogar was effizienter.

Ich kann es eigentlich nur empfehlen einmal selbst mit ihnen auszuprobieren.

*edit* Übrigens, was das Spiel nicht kommuniziert und daher viele hier sicher nicht wissen, warum Verwüstertorpedos extrem stark sind und aktuell als eine der stärksten Waffen in Stellaris gelten. Der Schaden von Verwüstertorpedos steigt mit der Rumpfgröße der Schiffe, gegen die sie abgefeuert werden (Korvetten normaler Schaden, Zerstörer x2, Kreuzer x3, Schlachtschiffe x4, etc). Heißt, Während ein Verwüstertorpedo gegen eine Korvette nur die angegebenen 169-254 Schaden / pro Treffer (Basisschaden) macht sind es gegen Schlachtschiffe schon 676-1016 Schaden / pro Treffer (Basisschaden).
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Waffenguide

Beitragvon nordstern » 22. Juli 2023 14:47

Tun das nicht alle Torpedos seit dem letzten Patch?

Die Idee finde ich gut. Gibt es denn Gegner welche den Tarnwert auskontern können? Also AE/FE, Endgamekrisen oder so? Also funktionieren die immer oder nur gegen andere KI-Reiche? Und inwiefern kontert die KI Tarnung aktiv aus? Also Superreiche der KI und so? Ich habe den DLC nicht, aber diese Möglichkeit erscheint mir wirklich nice. Zumal ich eh diese Fernkampfduelle nicht so mag und meine Schlachtschiffe gerne mehr als Allrounder einsetzen würde statt als Artillerieplattformen. Torpedos wäre da zwar ein Extremes aber besser als nichts. Ungeachtet der Torpedos wäre es aber schon alleine deswegen Nice, weil man die Mindestreichweite auskontern kann.

Kann man den Schiffen eigentlich das Verhalten geben das sie nicht auf max. Reichweite schießen sollen sondern bei Entdeckung? Also das man z.b. ein Waffensystem mit Reichweite 100 dazu bringt erst ab 30 zu schießen?

Wie wird Tarnung eigentlich optisch dargestellt? Garnicht?

Und wie verhält sich das bei der Flotte. Es gibt ja nicht mehr die Schlachtschiff-Meta. Da auch die KI keine BB only Flotten baut: was passiert wenn z.b. Korvetten eine Raumstation angreifen und vor fliegen wegen der Reichweite und sich dann deine getarnte Flotte nähert. Decken die Korvetten diese auf und ermöglichen es daher den Schlachtschiffen dahinter auf max. Distanz direkt zu feuern oder nicht? Das wäre ja noch so ein Manko... Oder wenn die Flotte eine Station angreift und dann eine feindliche Flotte dazu kommt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Waffenguide

Beitragvon Nightslaver » 22. Juli 2023 16:14

nordstern hat geschrieben:Tun das nicht alle Torpedos seit dem letzten Patch?


Ja, grundsätzlich tun das alle Torpedos, also auch die Neutronen-Werfer, aber die sind nicht so gut wie Verwüstertorpedos. Weil sie vor allen das Problem ihrer Minimalreichweite von 45 haben, sowie gegen Schilde ineffektiv sind.

nordstern hat geschrieben:Die Idee finde ich gut. Gibt es denn Gegner welche den Tarnwert auskontern können? Also AE/FE, Endgamekrisen oder so?


Grundsätzlich können Ki-Reiche Tarnung auskontern, wenn sie ausreichend Sensorstärke auf ihren Stationen haben (mindestens genauso hoch wie die Tarnstärke).
Stationen die aber eine Tarnstärke von 5+ auskontern können sind ehr selten und somit verhältnismäßig gut vermeidbar.

Ansonsten gibt es eigentlich nichts was Tarnung auskontern kann, sieht man davon ab das getarnte Schiffe auch nicht, wie alle anderen Schiffe, durch System springen können die über ÜL-Inhibtoren verfügen, welche aber Tarnung nicht aufheben.

nordstern hat geschrieben:Also funktionieren die immer oder nur gegen andere KI-Reiche? Und inwiefern kontert die KI Tarnung aktiv aus? Also Superreiche der KI und so?


Weitestgehend und siehe Abschnitt direkt hier darüber, für den zweiten Teil.

nordstern hat geschrieben:Kann man den Schiffen eigentlich das Verhalten geben das sie nicht auf max. Reichweite schießen sollen sondern bei Entdeckung? Also das man z.b. ein Waffensystem mit Reichweite 100 dazu bringt erst ab 30 zu schießen?


Nein, Schiffe schießen automatisch wenn sie etwas entdecken und dieses sich in Reichweite der Waffen befindet. Ich wüsste auch nicht was es bringen soll die Distanz festzulegen, auf der Schiffe anfangen dürfen zu feuern (außer sie sind auf passiv gestellt und getarnt, dann schießen sie erst nach Befehl, oder wenn sie enttarnt und angegriffen werden).

nordstern hat geschrieben:Wie wird Tarnung eigentlich optisch dargestellt? Garnicht?


Sieht in etwa so aus wie die Schiffe der Unbidden Endgamekrise.

nordstern hat geschrieben:Und wie verhält sich das bei der Flotte. Es gibt ja nicht mehr die Schlachtschiff-Meta. Da auch die KI keine BB only Flotten baut: was passiert wenn z.b. Korvetten eine Raumstation angreifen und vor fliegen wegen der Reichweite und sich dann deine getarnte Flotte nähert. Decken die Korvetten diese auf und ermöglichen es daher den Schlachtschiffen dahinter auf max. Distanz direkt zu feuern oder nicht? Das wäre ja noch so ein Manko... Oder wenn die Flotte eine Station angreift und dann eine feindliche Flotte dazu kommt.


Schiffe decken keine getarnten Flotten auf, das können nur Raumstationen, mit entsprechenden Sensormodulen.
Allerdings ist das auch grundsätzlich kein Problem, da getarnte Schiffe nicht aus der Tarnung herraus feuern können, sich also vorher enttarnen und dabei ihre Schilde verlieren, außer eben sie haben Psi-Tarnung und Psi-Schilde. "Doof" ist das halt nur wenn du gegen große getarnte Schiffsverbände kämpfst, diese aber nicht entarnen kannst, wie das obrige Beispiel, weil die ihren maximalen Schaden austeilen können, ohne vorher bereits auf Distanz Schaden zu kassieren (bevor in Waffenreichweite).
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Waffenguide

Beitragvon nordstern » 22. Juli 2023 17:43

Die zweite Antwort von dir war die Dritte und die letzte Antwort die Zweite. Die Frage war nämlich ob die Krisen und co spezielle Schiffsitems zu haben um Tarnung zu kontern bzw. deren Stationen und so.


ok, hört sich doch nice an. Das bedeutet aber eine getarnte Flotte die Korvetten angreift, wird sichtbar und kann dann durch BBs beschossen werden. Tarnflotten sind also Flotten die von hinten, seitlich oder Erstschlag angreifen sollten und niemals in einen bestehenden Kampf von vorne kommen sollten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.