Snakefish hat geschrieben:Bin noch relativ neu in Stellaris. Habe es das letzte mal vor etlichen Jahren gespielt. Da sah es noch ganz anders aus.
Daher kommen natürlich immer wieder mal Fragen bei mir auf, die ihr hier vermutlich schon zig-mal gelesen habt.
Dafür ist das Forum ja da.
Snakefish hat geschrieben:Was sollte man denn, wenn man diese Enigma-Teile nicht hat, stattdessen einbauen?
Hängt vom Schiffstyp ab und auf was man seinen Schwerpunkt setzt, lässt sich also weniger pauschal sagen.
Grundsätzlich macht man da mit allen Ausrüstungsteilen, für den Hilfsslot, eigentlich nie etwas verkehrt.
Snakefish hat geschrieben:Was sagt denn die Genauigkeit bei Torpedos/Raketen aus?
Da steht ja auch noch die Zielgenauigkeit. Wo ist denn da der Unterschied?
Einfach gesagt, Genauigkeit gibt an wie hoch die Chance ist ein Schiff zu treffen das nicht ausweicht, also quasi stillsteht, also wie Präzise die Waffe ganz grundsätzlich ist.
Zielgenauigkeit gibt dann quasi an einen Gegner treffen zu können welcher ausweicht, indem es den Ausweichenwert um diesen Wert verringert.
Eigentlich ist "Zielgenauigkeit" da auch eine ehr schlechte Übersetzung ins Deutsche, da die englische Bezeichnung eigentlich "Tracking" heißt, also einem sich bewegenden Ziel folgen zu können, es anvisiert zu halten.
Snakefish hat geschrieben:Sollten nicht Raketen eher ihr Ziel treffen, da sie doch, im Gegensatzt zu Torpedos, eine Ausweichchance haben?
Theoretisch und praktisch ist dem auch so, aber das Problem in Stellaris ist , wie schon ausgeführt, das hoher Schaden und geringere Präzision halt am Ende immer noch deutlich besser ist, als hohe Präzision und geringerer Schaden, wenn man den Schaden nicht wegtanken kann um seine deutlich höhere Feuerrate der Raketen auszuspielen, was man in der Regel niemals kann, außer man ist absolut drastisch überlegen (technologisch), aber dann spielt es auch absolut keine Geige mehr, welche Waffe man da nimmt.
Das Problem ist einfach, auch wenn ein Torpedo nur alle 21 Sekunden feuert, er immer noch deutlich mehr Schaden durch den ersten Treffer landet, als wenn du alle 4 sekunden eine Rakete abfeuerst, in der selben Zeit also 5 Raketen.
Das liegt zum einen daran das die Modifikatoren der Torpedos besser sind (+50% Schaden gegen Panzerung) und zum anderen das Schüsse von Schiffen die zerstört werden, bevor ihre Rakete / Torpedo im Ziel einschlägt halt einfach ohne Schaden verpuffen.
Wenn du jetzt also theoretisch und praktisch mit dem ersten Torpedotreffer 20 von 100 Schiffen ausschaltest, sind das 20 Schiffe weniger die Schaden machen und zurückschießen können, während diese mit den Raketen vielleicht 5 Schiffe zerstört haben.
Kurz um, Impact-Schaden, also Erstschlagschaden, ist halt wesentlich besser als Schaden über Zeit und dadrum nützt es halt wenig, das Raketen auf dem Papier deutlich besser treffen, wenn sie halt immer noch deutlch weniger Schaden beim Treffer verursachen und der mangels Modifikatoren ggf. dann noch einfach von der Panzerung wegabsorbiert wird, während der Torpedo gegen die Panzerung sogar noch einen fünfzigprozentigen Bonus auf den Schaden gegen selbige erhält.
Snakefish hat geschrieben:Hat das schon mal jemand untersucht/getestet?
Mit Sicherheit.
Es gibt auf Reddit mehrere hundert Seiten lange Threads, wo das diskutiert und bis ins Detail durchgerechnet wird / wurde.
Ergebnis diese Threads ist , was ich zuvor geschrieben habe.
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