[Stellaris] Patch 2.1 & Distant Stars Storypack

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

[Stellaris] Patch 2.1 & Distant Stars Storypack

Beitragvon Marvin » 26. April 2018 07:29

Stellaris Patch 2.1 plus Story Pack Distant Stars

* Behind Closed Doors: Möglichkeit Konstellation außerhalb der eigenen Galaxie zu erkunden, inkl. möglicher Gefahren
* Sensors are Picking up... Dutzende neue Anomolien
*Brave New Worlds: Erkunde einzigartige Sonnensysteme mit eigener Geschichte, finde Technologien, Rohstoffe und wertvolle Planeten.
* There's Always a Bigger Fish: Neue besondere Kreaturen im Weltraum

Anomaly Changes Anomaly Changes

Fehlschlagrisiko entfernt, dafür beeinflussen Charakterfähigkeit und Schwierigkeit die Zeit, die es braucht um eine Anomalie zu analysieren. Außerdem gibt es jetzt einen Anomalie-Tracker im Situationslog.

Bild
Bild
(not final)

Hyperlane Generation

Neuer Algorithmus für die Generierung des Hyperlane Netzwerks, wird jetzt mehrere Gruppen von Sternen bilden, die untereinander viele Verbindungen haben. Diese Gruppen sind weniger dicht miteinander verbunden. Dadurch entstehen natürliche Engpässe. Diese werden auch vom Spiel erkannt, wodurch wir verhindern können, dass dort Leviathans und andere mächtige Kreaturen platziert werden. Außerdem verbessert es die strategische Fähigkeit der KI diese zu nutzen.

Bild
(Note: Image is not final. We're still working on the algorithm)

New Stars & Systems

Zu guter Letzt gibt es neue System- und Sternentypen im Spiel. Erstens Doppel- und Dreifachsonnensysteme. Diese Systeme besitzen oft mehr Planteen und Rohstoffe als konventionelle Systeme. Außerdem gibt es jetzt auch braune Zwerge (genau genommen nicht Sterne) und Class M red super-giants. Zusätzlich ist es jetzt möglich mehr als einen Asteroidengürtel in einem System zu haben und es gibt neue mineralienreiche Systeme mit mehreren Asteroiden. Schließlich gibt es neue einzigartige Systeme mit vielen Rohstoffen, bewacht von mächtigen Kreaturen.

Bild
Bild
Bild
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Stellaris] Patch 2.1 & Distant Stars Storypack

Beitragvon Thoralt » 26. April 2018 08:32

Auch wenn einige jetzt wahrscheinlich gleich wieder schreien: "Aber Spionage?! Und Diplomatie?!"... aber ich finds klasse

Nach der Umstellung auf 2.0 ist zwar immer noch vieles im argen, aber mit dem jetzigen Beta Patch 2.0.4 läuft es soweit ganz gut...

Was mich nach wie vor steht stört ist, dass das Mid- und Endgame fast völlig leer ist was Erforschung der Galaxie angeht... da können sie gar nicht genug nachschieben. Was mich aber so ein wenig stört, ist das die Anomalien jetzt wohl gar nicht mehr fehlschlagen können. Damit kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Das die Anomalie selber nicht zerstört wird schön und gut, aber es sollte zumindestens für das Forschungsteam weiterhin Gefahr darstellen.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Stellaris] Patch 2.1 & Distant Stars Storypack

Beitragvon Marvin » 26. April 2018 10:29

Sollte eigentlich niemanden, der die Entwicklung halbwegs verfolgt, überraschen, dass nach 2.0 und Apocalypse erst mal wieder ein kleiner DLC kommt, bevor sie wieder was großes anfassen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Patch 2.1 & Distant Stars Storypack

Beitragvon Xylli » 26. April 2018 15:18

Vor allem brauchen solche großen neuen Features Zeit. Spionage wird, könnte ich mir vorstellen, ein Riesending mit vielen Hürden. Das kommt nicht einfach so von heute auf morgen.
Diplomatie ist auch nicht wirklich einfach. Die aktuellen Features sind alle Simpel. Sobald da komplexeres kommt brauch man auch wieder haufenweise KI Coding.
Aber ich erwarte da noch dieses Jahr etwas.
Bild

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Stellaris] Patch 2.1 & Distant Stars Storypack

Beitragvon Thoralt » 26. April 2018 15:33

Um Gottes Willen... ich wollte damit jetzt keine erneute Diskussion über Spionage und Diplomatie-Features in Stellaris anstoßen... lol

Das was mit Patch 2.1 und Distant Stars in Aussicht gestellt wird, gefällt mir schon mal ganz gut.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Patch 2.1 & Distant Stars Storypack

Beitragvon Xylli » 26. April 2018 16:09

Thoralt hat geschrieben:Um Gottes Willen... ich wollte damit jetzt keine erneute Diskussion über Spionage und Diplomatie-Features in Stellaris anstoßen... lol


Is doch keine Diskussion. Nur eine Tatsache ;)
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Patch 2.1 & Distant Stars Storypack

Beitragvon Ardrianer » 26. April 2018 23:31

Sehr schön! Auch einige Dinge aus diversen Mods dabei. Ich hoffe, die bauen noch die Option aus dem Speed Deal Mod ein, also wo man mit einem Klick einen Händler, Kurator und Co kontaktieren kann und dies nicht mehr umständlich über die Diplomatie machen muss.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Patch 2.1 & Distant Stars Storypack

Beitragvon nordstern » 27. April 2018 13:40

nicht meins...

Ich hatte gehofft das wenn Entdeckung sie den Weg des Schwarms weiter erzählen, also die Hunter in den Fokus rücken lassen als teil des DLCs.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Stellaris] Patch 2.1 & Distant Stars Storypack

Beitragvon panno » 26. Mai 2018 09:58

Also ich hab mal ein Spiel gestartet und bis zur L-Cluster-Erkundung gespielt - und bin enttäuscht. Werde jetzt nicht genau wegen Spoilern alles erklären, aber ich habe mir eine coole Story erwartet - bekam aber am Ende nur ein ressourcenstarkes System... Neue Anomalien sind mir jetzt auch nicht aufgefallen.

Bis jetzt für mich ein Fehlkauf leider.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Patch 2.1 & Distant Stars Storypack

Beitragvon Visitor » 26. Mai 2018 10:07

Gott die KI ist noch dümmer geworden mit dem letzten Patch. Hatte man vorher massig Verschleiß beim Krieg was viel zu viel war hab man jetzt gar keinen mehr (bleibt bei mir immer auf Null).
Resultat: Die Reiche führen Krieg, nehmensich komplett gegenseitig ein und der Krieg endet nie. 2 NPCs sind bei mir inzwischen seit 250 Jahren im Krieg und einer Fraktion ist seit 248 Jahren vollständig eingenommen. Ich würde mich in Grund und Boden schämen so einen Müll zu programmieren geschweige den auf den Markt zu werfen.

:strategie_zone_30: :strategie_zone_48: :strategie_zone_48:

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Patch 2.1 & Distant Stars Storypack

Beitragvon Ischozar » 26. Mai 2018 11:28

Hab jetzt eine Weltraumamöbe in meiner Flotte...ganz schön stark am Anfang lol

EDIT:
Spoiler (Öffnen)
Schon ein zweites cooles Event, mit einer offenbar ausgestorbenen Zivilisation. Zahlreiche Tote Welten mit Schrott-Gebäuden. Sehr spannend !
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Patch 2.1 & Distant Stars Storypack

Beitragvon salahudeen » 26. Mai 2018 23:22

Gibt es auch positive Erfahrungen ?
Die Patchnotes und das DLC haben mir sehr gefallen und ich wollte ab morgen wieder mit Stellaris anfangen. Das Spiel wird halt nie langweilig :)
210 Stunden schon investiert. Das Geld war es locker wert

Edit:
Ich spiele auf einer Karte mit 1000 Sternen (riesig) und 12 KI's . Nach einer Zeit merke ich , das gleich 4 weitere Reiche meine direkten Nachbarn sind. Schon zum zweiten mal ( 2 Anläufe). Unter Reichplatzierung habe ich "Zufall" gewählt . Alternative wäre Cluster. Grade mit den neuen Hyperraumrouten ist das sehr blöd , wenn man so früh dicht gemacht wird.
Gibt es hierfür eine Lösung ? So kann man doch nicht spielen. Wahrscheinlich ist der Rest auch direkt dahinter und die restliche Galaxie ist leer .

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Patch 2.1 & Distant Stars Storypack

Beitragvon nordstern » 27. Mai 2018 14:16

Das liegt an der KI-Dichte. Ich spiele deswegen nie mit der maximalen KI-Anzahl sondern immer nur mit 2/3.

Aber wenn bei ner 1000er 12 KIs und dann 4 direkt bei dir sind, ist das schon komisch. Sollte so nicht sein. Es kann sein das du verbesserte KIs nimmst. Die Starten mit einem größeren Reich und können schneller expandieren.

Ich mache da immer folgendes (vor 2.1): Karte anschauen, gucken wo Hyperlane-Engpässe sind und gezielt da blockieren. Ich stecke quasi sehr früh mein wunschreich ab. Die KI expandiert schneller, also muss man das tun. Der Hacken daran ist, das diese Stationen teils sehr viel Einfluss kosten. Und hier muss ich zu meiner Schande sagen, cheate ich (wobei ich mir aber alles was ich cheate wieder abziehe zu nem späteren Zeitpunkt). Nun kommen die Kritiker wieso ich das tue. Ganz einfach: Eine normale KI kann nicht mit mir als Spieler mithalten. Damit sie das besser kann, braucht sie ne stärkere Ausgangsbasis, also eine fortgeschrittene KI. Damit sie im Endgame halbwegs fordernd bleibt kommt dazu, das ich keine Angriffskriege spiele, mich terretorial nur vorher geplant expandiere. Aber um ein gutes Endgame und Midgame zu haben, muss ich halt in den ersten 5 Spieljahren immer mal etwas Einfluss ercheaten damit ich ein Reich abstecken kann. IdR cheate ich so 500 Einfluss/Spiel zusammen. Das reicht meistens.

Zurück zu dir:
Starte mal ein Spiel und geh in den Beobachtermodus (console öffnen und code eingeben... steht in der Wiki, weis grad nicht wie der heißt) und dann siehst du wie die KIs verteilt sind. Vielleicht kommt es dir ja nur vor die wären so nah. Kannst gerne mal den Screen posten. Ich habe bisher keine solchen erfahrungen gemacht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Patch 2.1 & Distant Stars Storypack

Beitragvon Xylli » 27. Mai 2018 14:51

salahudeen hat geschrieben:Edit:
Ich spiele auf einer Karte mit 1000 Sternen (riesig) und 12 KI's . Nach einer Zeit merke ich , das gleich 4 weitere Reiche meine direkten Nachbarn sind. Schon zum zweiten mal ( 2 Anläufe). Unter Reichplatzierung habe ich "Zufall" gewählt . Alternative wäre Cluster. Grade mit den neuen Hyperraumrouten ist das sehr blöd , wenn man so früh dicht gemacht wird.
Gibt es hierfür eine Lösung ? So kann man doch nicht spielen. Wahrscheinlich ist der Rest auch direkt dahinter und die restliche Galaxie ist leer .


Diese Mod hier verteilt alle KI Nationen gleichmäßig auf der Karte.
Bild

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Patch 2.1 & Distant Stars Storypack

Beitragvon salahudeen » 27. Mai 2018 14:53

Danke das hat geholfen. Die Reiche sind zwar nicht optimal verteilt , ich habe aber auch nur die 4 in meiner direkten Umgebung. Der Rest ist etwas verteilter.
Ich werde jetzt auf 8 Reiche runter gehen und dazu eine Mod nutzen , welche die Reiche optimal verteilen soll. 2 Reiche sollen dann startvorteile kriegen

Deinen kleinen Trick den ich auch gern nutzen würde , kann man leider nicht mehr nutzen. Durch den neuen Patch sieht man die Hyperraumrouten nicht mehr , wenn das Gebiet etwas entfernt ist.