[Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

[Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Xylli » 21. Juli 2018 14:30

Stellaris erhält mit dem nächsten großen Patch eine komplette Überarbeitung gleich mehrerer Kernfunktionen des Spiels. Darunter Handel/Markt, Planetenverwaltung, Pops, Rohstoffe und scheinbar auch die Schiffsbearbeitung/Produktion.
Ich gehe davon aus, dass das meiste von dem was wir hier sehen in einem kostenlosen Patch enthalten sein wird, welcher wieder mit einem DLC kommen wird. Aber dazu gibt es noch keine Infos.
Sobald es was neues gibt, werde ich den Beitrag aktualisieren.



Bild

Hier sehen wir das neue Tradingsystem. Bereits sichtbar sind mindestens 3 neue Rohstoffe. Scheinbar kann man jetzt auch unbegrenzt viele Handelsrouten, z.B. mit einer Handelskonklave aufbauen, außerdem zahlt man 30 % Steuern, was man aber vielleicht in Zukunft irgendwie senken kann. Wie genau das ganze Funktioniert bleibt aber noch abzuwarten.




Bild
Bild
Bild

Jetzt wird es interessant. In diesen Bildern sehen wir nämlich eine frühe Version des neuen Planetenmanagements und wie man sehen kann, hat sich eigentlich alles geändert. Das wohl wichtigste wäre die Tatsache, dass ein Planet nicht mehr auf 25 Pops limitiert ist. Außerdem gibt es jetzt Distrikte denen man Arbeiter/Pops zuweisen kann. Pops kosten jetzt nicht nur Nahrung, sondern auch Luxusgüter, welche Ebenfalls produzuiert werden müssen. Außerdem könnte es sein, dass Pops je nach Aufgabe mehr oder weniger Unterhalt kosten. Das heißt man muss genau überlegen was man gerade benötigt und ob es sich lohnt. Erinnert mich etwas an das Civ 6 System. Wie genau die Gebäude in Zukunft funktionieren bleibt abzuwarten. Ich könnte mir jedoch Buffs für bestimmte Produktionen/Wachstum und Zufriedenheit ect. vorstellen.
Auch praktisch, man sieht ab sofort die Gesinnung der Bevölkerung eines Planeten, was ich persönlich sehr Hilfreich finde.
Ob es ein Pop Limit geben wird, wie hoch dieses ausfällt usw. ist zwar noch nicht klar, aber dadurch, dass man bald in der Lage sein wird, seinen Pops bestimmte Aufgaben zuzuweisen und diese scheinbar auch mit der Zeit besser in ihren Aufgaben werden, könnte vor allem das Micromanagement in Zukunft deutlich mehr Gewicht erhalten.
Scheinbar gibt es auch noch mehr Optionen für die Spezialisierung, aber die wollte man uns noch nicht zeigen.




Bild

Es wird außerdem auch bald möglich sein, seinen Planeten in eine Megastadt zu entwickeln. Das heißt der komplette Planet wird zu einer einzigen Stadt. Was das genau bringt und kostet bleibt abzuwarten. Aber ich denke die Kosten dürften einer Megastruktur gleichgestellt sein.
Auch interessant, der Planet beherbergt 102 Pops.



Bild

Schiffe bauen dürfte in Zukunft etwas komplexer werden, wenn ihr mal auf die Produktionskosten schaut. Ob das stimmt, dass das Schiff keinen Unterhalt kostet, bleibt abzuwarten. Wäre aber eine Möglichkeit, dass man kostenlose Schiffe erhält, wenn man besonders teure Spezialressourcen für den Bau verwendet.
Außerdem gibt es scheinbar noch deutlich mehr in Zukunft, zumindest wenn man die ausgeblendete Leiste anschaut.




Bild

Hier nochmal eine erste Planetenansicht für Maschinen.




Bild

In Zukunft wird es deutlich teurer seinen Bürgern einen höheren Lebensstandart anzubieten. Was auch interessant ist, dass nicht beschäftigte Pops in Zukunft extra Energie kosten. Heißt wohl, wir werden nicht in der Lage sein, alle Pops zu beschäftigen und im Zweifel dafür sorgen, dass sich unsere Bevölkerung nicht zu stark vermehrt.



Bild

Planeten werden deutlich vielfälter und werden vermehrt Boni oder Eigenschaften haben welche uns Vor und/oder Nachteile bringen.
Zuletzt geändert von Xylli am 25. Oktober 2018 01:40, insgesamt 8-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Patch 2.X

Beitragvon Sir Heinrich » 21. Juli 2018 18:53

Interesant ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Patch 2.X

Beitragvon Ardrianer » 22. Juli 2018 01:46

Mir fiel bei dem letzten Tagebuch auch die Kinnlade runter. Bin wirklich sehr gespannt, wie sich das Spiel von da an spielen wird.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Patch 2.X

Beitragvon Xylli » 2. August 2018 14:16

Ein erster Einblick auf die Jobübersicht, wird wohl für organische Rassen ziemlich ähnlich aussehen.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin

Beitragvon Xylli » 9. August 2018 14:35

Es geht weiter mit den Dev Diarys mit der Nummer 120. Damit erhält 2.2 auch einen Namen nämlich Le Guin.
Ich werde die Diarys nicht 1 zu 1 übersetzen sondern nur das interessanteste in kurzer Form zusammenfassen. Wer das Original ganz sehen möchte kommt hier zum Originalbeitrag.

Als erstes gab es den Hinweis, dass der Patch noch weit entfernt ist und es noch keine Informationen zu einem DLC gibt. Das Update konnzentiert sich auf eine Komplettüberarbeitung von Wirtschaft, Handel und neuen Moddingmöglichkeiten sowie einer besseren Performance.

Bislang war es nicht möglich bestimmte Kosten per Modding zu entfernen oder zu tauschen. Zum Beispiel kosteten Einheiten immer Mineralien oder Energie und das einzige was Modder machen konnten, war die kosten zu ändern. In Zukunft soll es möglich sein, Einheiten deutlich stärker zu modifizieren. Zum Beispiel könnten Verteidigungseinheiten kostenlos werden aber dafür die Bewohnbarkeit eines Planeten verringern usw. Die Optionen sind nahezu grenzenlos.
Das trifft sowohl auf Einheiten, als auch auf Gebäude zu. ( Wobei Gebäude bereits deutlich besser zu Modden wahren als Einheiten. )

Mit dem neuen System halten jetzt auch fortgeschrittene Ressourcen Einzug ins Spiel. Alloys, Rare Crystals, Volatile Motes and Exotic Gases ( Ich lass das mal auf englisch )
Diese können auf Planeten gefunden oder durch spezielle Fabriken hergestellt werden und ermöglichen das bauen spezieller Schiffskomponenten ( Schiffe bauen dürfte komplexer werden ), Megastrukturen, Spezialgebäuden und noch anderen Dingen.
Strategische Ressourecen bleiben aber zu einem Teil im Spiel enthalten, jedoch werden einige verschwinden, mehr steht dazu noch nicht fest.


Aufgrund der vielen neuen Ressourcen wird außerdem die Topbar überarbeitet. Es sollen nur noch die, für ein Reich wichtigen Ressourcen angezeigt werden. Der Rest ist dann etwas versteckter.
Ist aber noch nicht final und wird so nicht ins Spiel kommen.

Bild
Bild

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin

Beitragvon salahudeen » 16. September 2018 02:23

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... t.1119230/

wer nöchte kann gern übersetzen.
Hier wird sehr detailliert über das tradingsystem geschrieben

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin

Beitragvon Xylli » 17. September 2018 01:50

Mir fehlt im Moment die Zeit, vor allem da die Tagebücher zuletzt sehr ausgiebig geworden sind. Ich schau übernächste Woche mal falls es bis dahin keiner gemacht hat.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin

Beitragvon nordstern » 26. September 2018 13:15

Ich verstehe das neue Sektorensystem nicht. Es liest sich wiedersprüchlich. Sie wollen es rausnehmen und als Administration nutzen. Zudem haben Sektoren keine Ressourcen mehr... muss ich nun auch Sektoren manuell wieder ausbauen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin

Beitragvon Xylli » 27. September 2018 01:05

Nein, du kannst Sektoren auch in Zukunft Ressourcen zuweisen, welche dann von der KI benutzt werden um die Sektoren auszubauen. Wenn du der KI keine Ressourcen zu Verfügung stellst wird sie auch nichts bauen.
Der größte Unterschied dürfte sein, dass alle Ressourcen eines Sektors jetzt voll zu Verfügung stehen und man nicht wie bisher, mit jedem Sektor Verluste einplanen muss.
Außerdem fällt das manuelle Sektoren erstellen weg, da die Sektoren jetzt automatisch erzeugt werden.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin

Beitragvon nordstern » 27. September 2018 09:29

Das schon. Aber das Prinzip eines Sektors war, das man sich nicht mehr um alle Planeten kümmern musste... ebenweil das bei 100+Planeten unmöglich war. Was sogar im Post steht. Und nun nehmen sie das weitgehend raus und man muss sich darum kümmern? Das wiederspricht doch der Logik der vorherigen Aussage. Ggf ist das aber auch als ABM gedacht, weil die Pop-Planung ja nun komplett rausfällt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin

Beitragvon Xylli » 27. September 2018 16:07

Planetenmanagement wird zwar komplexer aber auch deutlich einfacher, da das einzelne bauen nach jedem Pop wegfällt. Damit wird das Verwalten eines Planeten stark vereinfacht.
Bild

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin

Beitragvon Visitor » 5. Oktober 2018 06:42

Könnte neuen Schwung bringen, ich muss abersagen das ist NICHT das Problem des Spieles. Das Problem des Spiels ist, dass die KI dumm wie 5 Meter Feldweg ist. Gestern wieder ein Spiel...die KI hat 25k Flotte und versenkt sie 5k Weise in einer 14k Sternenfestung...und verliert deshalt den Krieg. Sorry das ist kaum auszuhalten...

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin

Beitragvon salahudeen » 11. Oktober 2018 20:48

Die Traditionen werden fast komplett überarbeitet. Die werden natürlich auf das neue Planetensystem angepasst.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... s.1123421/

Und nächste woche werden uns neue Technologien vorgestellt. Wahrscheinlich werden auch alte technologien überarbeitet.

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin

Beitragvon panno » 18. Oktober 2018 18:01

Nächste Woche Mittwoch gibt es den Ankündigungstrailer.
Release DLC+Patch wird also November/Dezember sein.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin

Beitragvon Nightslaver » 18. Oktober 2018 18:40

Meinethalber können sie sich noch gerne bis Dezember mit dem Release Zeit lassen, ich komme sowieso schon nicht mit dem spielen hinterher, morgen World War 3 Release, am 23 Oktober der Industries DLC für Citites Skylines, am 8 November dann der Fluch der Vampirküste DLC und aye-aye! Patch für TW:Warhammer 2, am 14 November dann auch schon Fallout 76...

Kommt momentan einfach zuviel zu dicht hintereinander raus und es fehlt die Zeit es alles mal umfangreicher anzuspielen. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B