[Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Visitor » 10. Dezember 2018 12:57

Ischozar hat geschrieben:
Flotte würde ich gar nicht mehr aufwerten...ist ein finanzielles Massengrab...


Da seh ich etwas anders. Da musst du ja ewig Legierung sparen, das du sofort wieder so viele Schiffe ersetzen kannst. Macht ja nicht wirklich Sinn...Man muss halt etwas vorraus planen. Ist durchaus möglich eine stabile Legierungsproduktion hinzu bekommen, aber halt erst ab Midgame.


Kann deine Rechnung nicht nachvollziehen.
Neu bauen kostet fast das Selbe wie aufwerten und das aufwerten bringt oftmals kaum etwas, kostet aber exorbitant viel Legierung und teils seltene Rohstoffe.
Bei deiner Aufwertung ist deine 10K Flotte vielleicht 10,6K wert, wenn ich die selbe Legierung in die Hand nehme und Schiffe davon baue, bin ich ohne Probleme bei 13-14K

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Ischozar » 10. Dezember 2018 13:28

Sprich, du meinst es ist sinnvoller den Gegner mit Massen an Billig-Korvetten zu überschwemmen und eben diese immer weiter zu bauen?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Visitor » 10. Dezember 2018 13:37

Ischozar hat geschrieben:Sprich, du meinst es ist sinnvoller den Gegner mit Massen an Billig-Korvetten zu überschwemmen und eben diese immer weiter zu bauen?


Die Aussage ist sowas am Thema vorbei

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Ischozar » 10. Dezember 2018 13:55

Antwortest du immer so flappsig und ungehalten auf Nachfragen?

Hieraus
Da der Flottenunterhalt nicht hoch ist - einfach nach der nächsten Schlacht die zerstörten Schiffe ersetzen...

lese ich, dass man die selben Schiffe bauen soll, wie vorher auch. Da der Gegner aber wohl aufrüstet und dementsprechend stärkere Waffen hat, bleibt dir ja nur der Massenvorteil?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Visitor » 10. Dezember 2018 14:51

Ich ersetze die alten Schrottschiffe die im Krieg zerstört werden durch modernere Schiffe die neu aus den Werften raus kommen da eine nachträgliche Aufrüstung wie bereits dargelegt fast nie wirtschaftlich ist

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Civil » 10. Dezember 2018 16:08

Was machst du denn sonst mit den Legierungen? Ich meine, zu dem Zeitpunkt, wo man wirklich Krieg führt, braucht man die Legierungen doch auch nur noch für Schiffe und ggf. Megastrukturen. Zumal ich lieber mit modernen Schiffen in den Krieg ziehen würde, da jeder Verlust sich ja auch negativ auf den Kriegsstand auswirkt. Auch habe ich das Gefühl, dass die Stärke bei Stellaris allgemein sehr relativ ist.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Xylli » 10. Dezember 2018 17:02

Stärke ist auch relativ. Mit der falschen Schiffszusammenstellung kannst du auch Kämpfe verlieren wo der Gegner dir deutlich unterlegen ist. Passiert zwar leider relativ selten, aber durchaus möglich.
Genauso kann der Spieler fast jede Endgame Crisis ohne Probleme bewältigen, wenn man weiß welche Waffen/Verteidigungssysteme man für jeden Gegner in seiner Flotte brauch.
Bild

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Gortheryn » 10. Dezember 2018 19:04

Lustig, ich habe eher das Problem dass mir die Reichsgrösse im Weg steht.. und ich zu viele Grundress habe.. O.O Das ist mir zuvor noch nie passiert. Weiss nicht wohin mit meiner Energie und dem Einfluss...

Wie kann ich meine Reichsgrösse verändern? Das mit der Systembegrenzung find ich massiv doof...hab jetzt 70 Punkte und bin 2 Systeme davon entfernt seltene Ress zu sichern, die Abzüge bei Verwaltungsgrösse-überschreitung sind aber schon nicht zu verachten..
Wie handhabt ihr das Problem?

Ansonsten gefällt mir der Patch recht gut...
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Ischozar » 10. Dezember 2018 22:08

Bei der Ausbreitungstradition (links oben) gibts die Möglichkeit die Verwaltung um 20 zu heben. Ich vermute ansonsten muss man eben einfach aufhören zu wachsen oder die Mali hinnehmen. Ich glaube, dass es durch Verwarltungstechnologien weitere Erhöhungen gibt.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Civil » 10. Dezember 2018 22:37

Gibt auch einen Civic sowie diverse Techs dafür, wobei ich die immer erst recht spät bekommen habe.
Eigentlich finde ich das System auch viel besser als das Alte, da gab es ja für jedes System und für jede Kolonie instant einen Mali, jetzt hat man ein wenig Spielraum, was am Ende kleinen Reichen zu Gute kommt. Man muss sich halt selbst die Frage stellen: Will ich klein und effizient sein oder groß und durch meine Masse punkten?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Ischozar » 11. Dezember 2018 12:47

Ein kleiner Tipp aus dem PDX Forum (der eigentlich logisch ist) war eine extra Flotte aus Korvetten für die Patrouille entlang der Handelsroute zu machen. Egal wie bewaffnet oder gepanzert diese Schiffe sind, sie zählen immer die 10-Schutzpunkte gg. Piraterie. Dementsprechend reichen auch vollkommene Schrottkorvetten mit (k)einer Waffe.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon nordstern » 11. Dezember 2018 17:25

Mich überfordert aktuell das neue System noch^^

Vorallem, das man anfangs garkeine Schiffe bauen kann oder hat und die Planetenmechanik... Vorallem wg den Berufen, Überbevölkerung und weil ich noch nicht abschätzen kann welches Gebäude wieviel bringt und daher "effektiver" ist als andere. Wird sicherlich seine Zeit brauchen.

Schade finde ich, das Stellaris diesmal den Schritt zum Mircomanagement gegangen ist. Sie wollten das permanente Aufwerten von Gebäuden loswerden. Und haben es ersetzt durch ein System das wesentlich mehr Aufmerksamkeit erfordert, weil man ständig nachjustieren muss und die "alten" Planeten nicht irgendwann keinen Verwaltungsaufwand mehr haben. Das nervt mich irgendwie. Klar war das alte System nicht so gut, aber die Arbeit war überschaubar und begrenzt. Jetzt ist sie unbegrenzt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Ardrianer » 11. Dezember 2018 17:43

Also ich komme als Pazifist, mit dem Aufstiegsvorteil, den Techs und dem politischen Trait auf max 150 Verwaltung (160 bei fanatisch pazifistisch). Mein aktuelles Teich hat eine Größe von über 300, welche aber wenig durch Fläche, sprich Sternensysteme entstehen (btw 2 Verwaltung für 1 Sternensystem finde ich zu krass, hoffe die senken das noch), sondern durch Kolonien und vor allem durch Distrikte. Die Malis kann man noch gut auffangen, wenn die Wirtschaft stimmt. Und 30 Verwaltung beim Aufstiegsvorteil find ich arg wenig. Das sind 1 und 1/2 Technologiestufen. Wenn das wenigstes 50 wären und die Sternensysteme nur noch 1 Verwaltung kosten, wäre es fairer. So ist nach 3 bis 4 Sternenclustern meist Schluss, egal wie viel Platz das Universum noch bietet.

Rohstoffe sind bei meinen aktuellen Spiel kein Problem. Mach ich irgendwo Minus, kaufe ich mir das über den Markt, denn irgendein Rohstoff bei mir ist fast immer auf Maximum. Seltene Rohstoffe produziere ich derzeit auch ziemlich viel, Legierungen überhaupt kein Problem bei 2 Forgewelten.

Ja, ich bin auch viel mehr beschäftigt, zu otimieren, im richtigen Moment das nächste Distrikt oder das nächste Gebäude zu bauen/zu upgraden, aber nach dem nun 3. Spiel mit der Version klappt es ganz gut. Im Verlauf des Spiel spezialisierst du deinen Planeten immer mehr

Bei den Flotten mach ich es so: Meine Haupt- und Zweitflotte sollten möglichst auf Neusten Stand sein. Meine 2 bis 3 Patrouillenflotten für die Handesrouten können auch erst mal auf alten Stand bleiben.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Ischozar » 11. Dezember 2018 18:27

Mich überfordert aktuell das neue System noch^^


ich empfehle dir die Videos, die weite oben gepostet werden :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon nordstern » 11. Dezember 2018 23:34

Kann es sein, das mit dem Patch die "deaktivierten" Sektionen gelöscht wurden? Ich habe ja bisher die mit 1.6 deaktivierten Sektionen manuell aktiviert, weil ich deren Optik oft besser fand. Und die Waffenslots an die anderen Sektionen angepasst. Als ich dies nun erneut getan habe, wurde im Spiel dies als unsichtbar angezeigt und kurz darauf kam ein crash.

Danke, die habe ich schon angeschaut :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.