[Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Civil » 16. Januar 2019 07:08

Es gab doch auch schon massives Geheule beim letzten großen Update, im Endeffekt scheint es jedoch wirklich so, als würde die Mehrheit ihren Spaß haben und schweigen, sonst würde es ja kaum weiteren Content geben.
Auch verstehe ich die Probleme nicht wirklich, ich mein, die KI war auch schon vorher grottig und wurde einem Spieler höhstens im Early gefährlich und das auch nur, wenn man die Schwierigkeit hoch gestellt hatte. Der Marktplatzbug ist zwar ärgerlich, lässt sich aber auch durch Mods fixen.

Und wenn die aktuelle Version einem keine Freude bereitet, kann man ja auch einfach zurück patchen.
Mir persönlich macht Stellaris aktuell, rein auf Vanilla bezogen, deutlich mehr Spaß als vorher.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Sir Heinrich » 1. März 2019 09:20

Ist nur Googel Übersetzt aber ich setzt es mal rein vor allem die Geplanten Neuerungen klingen Klasse
Hier nochmal Link zum Original https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... e.1155962/

Hallo zusammen!

Heute bin ich zurück mit einem etwas größeren Entwickler-Tagebuch, um einige meiner Gedanken und Ideen zu teilen. Wir haben uns auf die anstehenden Aufgaben konzentriert und jetzt denke ich, dass es wichtig ist, etwas auf einer höheren Ebene mitzuteilen.

Rückblick
Stellaris hat seit seiner Veröffentlichung am 9. Mai 2016 einen langen Weg zurückgelegt und seit 1.0 viele Änderungen erfahren. Das Spiel wurde im Laufe der Jahre von verschiedenen Leuten eingesetzt und ich bin die dritte Person, die die Zügel bekommen hat. Wir können auf Beiträge wie The Maiden Voyage oder The Journey Ahead zurückblicken, um zu sehen, wie viel wir bereits erreicht haben.

Warum ist Stellaris großartig?
Stellaris ist ein Spiel mit nahezu unendlichem Potenzial, und ich denke, es gibt viele Dinge, die uns von anderen 4X-Strategiespielen unterscheiden. Stellaris ist wie ein Multiversum ohne feste Zeitleiste oder Geschichte. Ich beschreibe es normalerweise als eine Tabelle von Actionfiguren, und ein Spieler wählt einen Haufen dieser Actionfiguren aus und steckt sie in eine Tasche. Die Tasche ist ihre Spielergeschichte, und jede Geschichte ist gleich wichtig. Stellaris hat unzählige Möglichkeiten und Möglichkeiten für Spieler, ihre eigenen Phantasien oder Science-Fiction-Tropen zu verwirklichen, und das ist es, was Stellaris wirklich auszeichnet. Ich möchte das Stellaris-Multiversum durch Hinzufügen weiterer Action-Figuren (und natürlich auch der Gameplay-Mechanik) bereichern.

Ich denke, wir alle lieben Stellaris für seine Tiefe, Anpassungsfähigkeit und die Fähigkeit, unsere eigenen Spielergeschichten zu erzählen (während wir immer noch ein komplexes Strategiespiel sind).

Woran wir in letzter Zeit gearbeitet haben
Wir haben hart daran gearbeitet, 2.2.6 für Sie zum Spielen vorzubereiten, und der aktuelle Plan sieht vor, es am nächsten Donnerstag (7. März) in Ihre Hände zu bekommen. In 2.2.6 ist es uns gelungen, viele Verbesserungen am Spiel vorzunehmen, wobei hier einige Dinge hervorgehoben wurden:

Patch-Highlights:
Planet Interface: Die Benutzeroberfläche wurde aufpoliert und sollte jetzt viel schöner aussehen! Es sollte sich insbesondere für Lebensräume, Ökumenopolisten und ähnliches viel besser anfühlen.
Schiffsupgrade: Flotten werden jetzt Schiffe einzeln aufrüsten. Wenn sie auf halbem Weg abgebrochen werden, werden viele Schiffe bereits aufgerüstet. Beim Upgrade werden auch mehrere Werften eingesetzt. Es ist ziemlich großartig.
Einzigartige Funktionen: Wir haben den Prozess zur Aktualisierung einer Reihe von Zivilisations- und Aufstiegs-Vergünstigungen gestartet, um mehr einzigartige Effekte zu erzielen, anstatt nur einen Zahlenbonus zu erhalten. Dies ist ein fortlaufender Prozess für zukünftige Updates, und mein Ziel ist es, so viele wie möglich zu ersetzen.
Militärische KI: Wir haben an einer neuen militärischen KI gearbeitet, die sich jetzt als schwieriger erweisen sollte als in Kriegen! Es ist noch nicht perfekt, aber es ist ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Mit Ihrem wertvollen Feedback kann es nur noch besser werden!
Verbesserungen und Fehler: Wir haben eine Reihe kleinerer Verbesserungen der QoL vorgenommen und eine Vielzahl von Fehlern beseitigt. Weitere Details finden Sie im Patch-Protokoll unten.
Dies bedeutet, dass 2.2.6 nächste Woche live gehen wird, was bedeutet, dass auch die Änderungen von 2.2.5 (Beta) Teil dieser Version sein werden.

Spoiler: Sehen Sie sich hier das vollständige 2.2.5-Änderungsprotokoll an.
Spoiler: Schauen Sie sich hier das vollständige 2.2.6-Änderungsprotokoll an.
Die Zukunft
Ich habe viele Gedanken darüber, was Stellaris in den nächsten Jahren erforschen möchte, aber zuerst möchte ich über einige Dinge sprechen, die wir in naher Zukunft anpacken wollen. Popwachstum und Sektoren sind zwei Systeme, von denen wir glauben, dass sie nicht an einem Ort sind, an dem wir sie gerne hätten.

In den Sektoren wollen wir den Spielern eine bessere Kontrolle und Automatisierung ermöglichen, so dass die Sektoren besser dazu beitragen können, den Bedarf an Mikromanagement sehr großer Imperien zu verringern. Wir haben uns noch nicht für die Details entschieden, aber die Möglichkeit, Planeten zwischen Sektoren zu verschieben, scheint uns etwas zu wollen, ebenso wie die Möglichkeit, einen Sektor monatlich für seine Entwicklung zu subventionieren. Wie immer sind Ihre Gedanken für uns sehr wertvoll, daher würden wir gerne hören, was die Sektoren für Sie tun sollen.

Das Popwachstumssystem ist insofern problematisch, als es im Moment viel unnötiges Mikromanagement einführt. In einer idealen Welt würde Pop-Wachstum dahin wandern, wo sich die Jobs befinden, um die Notwendigkeit zu sparen, Pops dort zu platzieren, wo Sie sie brauchen. Im Gleichgewicht sind mehrere Planeten auch im Hinblick auf das Popwachstum derzeit etwas zu stark, und wir werden prüfen, wie wir das Ganze so gestalten können, wie wir es gerne hätten. Obwohl wir mit den Verbesserungen viel zufriedener sind, sind wir mit der Bewohnbarkeit und dem Pop-Pop-Wachstum, das exponentiell zu stark ist, nicht ganz zufrieden. Wir werden prüfen, was hier getan werden kann, ohne zu viele grundlegende Änderungen vornehmen zu müssen.

Obwohl es viel zu früh ist, um Versprechen zu machen, habe ich das Gefühl, ich würde gerne meine Gedanken zu Dingen äußern, die Stellaris mir in Zukunft näher bringen möchte. Da die Diplomatie offensichtlich eine der größeren „Boxen“ ist, die wir noch nicht angegangen sind, würde ich gerne bessere Interaktionen mit Subjekt-Imperien sehen, erweiterte Föderationsfunktionen und vieles mehr. Spionage, Religion & Kulte sind andere Konzepte, die ich ebenfalls erforschen möchte.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Dies ist keine erschöpfende Liste, noch ist es endgültig

oder auf bestimmte Weise zu erreichen zukünftige Ziele (in keiner bestimmten Reihenfolge):
Popwachstum: Sehen Sie sich an, wie Immigration / Emigration funktioniert, versuchen Sie, das Basiswachstum auf mehreren Planeten weniger stark zu machen, und machen Sie die Bewohnbarkeit wieder wichtiger
Sektoren und Automatisierung: Ermöglichen Sie den Spielern, sich auf den Sektor zu konzentrieren, zu dem die Planeten gehören, und reduzieren Sie das Mikromanagement, indem Sie die Tools für das Sektormanagement verbessern
Hintergründe: Trennen Sie einige Hintergründe in Hintergründe auf und fügen Sie weitere Hintergründe hinzu.
Bürgerliches Flair : Verbringen Sie mehr Zeit damit, dass die Bürger sich einzigartig fühlen und Spaß machen
Institutionen: Legen Sie fest, welche Institutionen die internen Abteilungen Ihres Reiches (wie das diplomatische Corps, das Xenology Bureau usw.) und deren Finanzierung, Größe und Macht ausmachen.
Spionage: Intel, um herauszufinden, wie viel Sie über ein anderes Imperium wissen, über Spionageaktionen, Täuschung, Sabotage und allgemeinen Unfug.
Religion & Kulte: Ähnlich wie bei Fraktionen können unter bestimmten Umständen Kulte in Ihrem Reich auftreten. Spiritualistische Imperien würden höchstwahrscheinlich „imperiale“ Kulte haben. Verehrung mächtiger Wesen usw.
Archäologie: Erkunden Sie die Ruinen antiker Kulturen
Subjektverträge: Erlauben Sie Overlords, die Art der Subjekte, die Höhe der Tribute, den Nutzen für das Subjekt usw. besser anzupassen.
Föderationstiefe: Erlaube Föderationen, verschiedene Stufen zu wählen, Steuern usw.
Galaktischer Rat: Schaffen Sie eine Art "Weltraum-UN" mit galaktischer Politik und Diplomatie
Primitive: Ermöglichen Sie mehr Interaktionen mit primitiven Prä-FTL-Spezies
Wie bereits erwähnt, ist dies kein Versprechen für zukünftige Features. Ich teile nur einige meiner Gedanken und Ideen auf höherer Ebene.

Kommen Sie heute zu unserem Livestream, wo ich über die Zukunft sprechen und Fragen stellen werde! Ab 16:00 Uhr auf twitch.tv

PS vergaß PS diese coole Sache:
Bild
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Civil » 1. März 2019 16:02

Klingt doch alles erstmal ziemlich interessant, mal schauen, ob, wann und wie das Ganze umgesetzt wird.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon salahudeen » 12. März 2019 17:55

Habt ihr auch Probleme mit der Expansion ?
Die Grenze von 30(oder 50) find ich extrem mager. Und ich habe keine Möglichkeit gefunden diese zu erhöhen. Die ist auch sehr schnell erreicht , weil Distrikte dazu zählen. Danach gibt es mali die auch immer größer werden. Wie kann man die Grenze erhöhen ?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Ischozar » 12. März 2019 18:13

Es handelt sich dabei nicht um feste Grenzen, sondern um weiche. Die gab es schon seit der ersten Version des Spiels, allerdings nicht sichtbar. Du fühlst dich aktuell also nur dadurch eingegrenzt :) Es sind die gleichen Mali wie in den vorigen Versionen auch. Oder meinst du etwas anderes?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Ardrianer » 12. März 2019 18:15

Es gibt politische Traits, welche das erhöhen (Bürokratie), pazifistische Einstellung, Techs, sowie ein Aufstiegsvorteil.
Im Lategame kommst du aber nicht drum herum, diesen (sympobilischen) Wert zu überschreiten und die Malis sind dann auch halb so wild, weil deine Rohstoffproduktion entsprechend sein sollte.
Im frühen Spiel würde ich den Malus jedoch nicht zu krass werden lassen. Das kann dich weit zurück werfen.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon salahudeen » 12. März 2019 18:22

Ja meine genau die. Dadurch das sie jetzt sichtbar sind , fühl ich mich davon beeinträchtigt :D
Die Tech und Traditionskosten steigen rasant in die Höhe. Die Kosten und der Unterhalt für dir Anführer sind unwichtig. Es würde sich also lohnen bis ins midgame die Grenze gar nicht oder nur wenig zu überschreiten um technologisch einen Vorteil zu haben und dannach stark zu expandieren oder gegebenenfalls die Nachbarn besiegen.
Habt ihr das mal ausgetestet ? Ich spiele fast nur mit großen reichen. Ist die flottenkapazität nicht zu niedrig. Werde es heute probieren

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Ardrianer » 12. März 2019 18:56

Die kannst die Grenze zu Anfang ruhig etwas überschreiten. Musst nur aufpassen, nicht zu früh zu viel zu expandieren. So 40-50 Admin-Punkte sind ein Sternencluster (Sternensysteme, Kolonien und Distrikte, im späteren Spiel erhöht sich diese Zahl. Es hängt natürlich davon ab, wie deine Umgebung aussieht. Also, gibts gute Kolonien, Rohstoffe, wo sitzen deine Nachbarn? 2 bis 3 Sternencluster besiedel ich im frühen Spiel durchaus.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon salahudeen » 12. März 2019 20:25

Nutzt ihr die neue Handelsmeschanik ?
Also Handelsknoten bauen und wenn nötig mit Schiffen patrouillen. Handelsknoten nehmen halt den Platz für Ankerplätze weg.
Und was genau bedeutet der Handelswert eines Planeten bzw einer Sternenbasis ? Handelswert = Credits ?
Durch mehrere Handelsknoten kann man den Einflussbereich eines System erweitern und somit weitere Handelswert Punkte ergattern. Einige Systeme haben über 10 Handelswert. Manche haben auch gar keinen Handelswert.

Gibt es eine Möglichkeit eine Handelsroute zu einem Verbündeten aufzubauen ?
Bei mir bilden sich die Handelsrouten ganz automatisch , sobald ich in einer Sternenbasis einen Handelsknoten aufgebaut habe. Und die führen alle zu meiner Hauptstadt.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Ischozar » 12. März 2019 20:38

Hmm Handel ist etwas schwer zu erklären. Bin mir auch nicht mehr ganz sicher...

Ein Handelsknoten deckt bis zu zwei Systeme ab, ausgehend von ihm (später drei etc.). Der gehandelte gesamte Wert an deine Hauptstadt oder an den Knoten geht direkt auf deine Credits, dementsprechend: Ja. Es ist/war möglich ohne ein einziegs Kraftwerk seinen Haushalt an Credits aufrecht zu halten. Nur durch Handel.

Man kann handel mit verbündeten betreiben. Dazu braucht es aber eine spezielle vereinbarung. Dabei musst du darauf achten, dass der Handelswert ungefähr gleich ist, damit sich der Handel auch für dich lohnt und nicht nur für deinen Bündner.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Thoralt » 13. März 2019 08:04

salahudeen hat geschrieben:Nutzt ihr die neue Handelsmeschanik ?
Also Handelsknoten bauen und wenn nötig mit Schiffen patrouillen. Handelsknoten nehmen halt den Platz für Ankerplätze weg.
Und was genau bedeutet der Handelswert eines Planeten bzw einer Sternenbasis ? Handelswert = Credits ?
Durch mehrere Handelsknoten kann man den Einflussbereich eines System erweitern und somit weitere Handelswert Punkte ergattern. Einige Systeme haben über 10 Handelswert. Manche haben auch gar keinen Handelswert.


Du kannst nicht nur Credits durch die neue Handelsmechanik generieren. Unter den Richtlinien kannst du festlegen, welche Handelspolitik du verfolgen willst um damit verschiedene Boni neben Credits zu generieren. (Zumindestens als MegaCorp... wie es bei den anderen Regierungsformen aussieht, weiss ich net; Spiel seit 2.2 nix anderes mehr)

Um so höher der Handelswert deiner umliegenden Planeten um so höher ist natürlich der Betrag der dann bei deiner Hauptwelt ankommt. Den Handelswert der Hauptwelt kann man eigentlich schon ignorieren (außer man will Außenhandel betreiben). Anders als in vorherigen Versionen hat man seit Le Guin keine großen Probleme mehr mit der Creditbilanz. Wenn du dich richtig darauf spezialisierst, kannst du Unmengen Credits oder Credits+Konsumgüter/Einfluss (glaub ich) machen. Dann merkt man auch, wenn Piraten auftauchen und mal einen wichtigen Handelsweg kappen. (wobei das bis dato nur nervig ist statt einer wirklichen Bedrohung)
#DankeRecur

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Ardrianer » 13. März 2019 16:13

@Thoralt: Der Wechsel der Wirtschafts-/Handelspolitik geht auch mit normalen Regierungsformen, solange man kein Maschinen Imperium oder ein Hive spielt (wo die Handelsmechanik komplett rausfällt).
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon salahudeen » 13. März 2019 16:49

Ich habe diesmal ein kleines Reich aufgebaut. Bin technologisch sehr fortgeschritten. Weiter als meine Nachbarn. Habe mit einer Gaia Welt begonnen. Das hat sich dafür angeboten , weil ich die Expansion nach hinten gestellt habe. Militärisch kann ich mit jedem mithalten. Aber wirtschaftlich bin ich kurz vor dem Kollaps. Mineralien grade so im Plus Bereich (lange Zeit im minus gewesen). Nahrung stark im minus. Credits ungefähr +30. Es macht aufjedenfall Spaß. Habe 2 weitere Gaia Welten in der Nähe kolonisiert. Was für ein Glück. Einen bekam ich durch ein Event. Der andere war in einem System mit kristallwesen. Habe keinen malus durch Expansion.

(Sorry wenn ich rechtschreibfehler drinnen habe. Bin mit dem Smartphone online)

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Civil » 13. März 2019 16:55

2 Gaiawelten, das ist wirklich Glück!
Ich muss allerdings Ardrianer widersprechen, im Singleplayer kann man auch ganz gut unter dem Verwaltungslimit spielen. Im Multiplayer habe ich es auch versucht, ist aber schon etwas schwerer und weniger effizient.

Bin auch mal gespannt, was nun als nächstes kommt. Hoffe ja es dauert nicht mehr so lange, bis man uns ein paar Infos in den Rachen schmeißt. Tendenziell müsste jetzt ja eher wieder ein kleineres DLC kommen.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon salahudeen » 14. März 2019 13:28

Habe eine Fraktion mit schwarmbewusstsein unterworfen und integriert. Die haben alles akzeptiert. Jetzt sterben sie . Realistischer wäre es , wenn sie die Integration ablehnen würden. Wenigstens kriegt man keinen gewaltigen malus mehr für Säuberungen , wenn man wie in diesem Fall keine andere Wahl hat.