[Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Zoodirektor » 7. Januar 2019 15:07

Hey, danke für deine schnelle Antwort. :) Das mit den Robotern macht dann scheinbar nur Sinn, wenn man sie nebenher baut. Als fanatisch materialistisches Reich bekommt man die ja zu Spielbeginn direkt.

Hab ich das richtig gesehen, dass sich auch nur noch eine Rasse pro Planet vermehrt? Als xenophiles Reich hat man ja öfter mal mehrere verschiedene Spezies auf einem Planeten. Falls das so ist: Wie kann man steuern, welche Rasse sich vermehrt?
nordstern hat geschrieben:Das habe ich auch nie gesagt. Ich habe gesagt, das die Kriegsmüdigkeit nicht mehr funktioniert.

Und ich habe gesagt, dass genau das bei mir noch funktioniert. Also die Warnung, dass man 100 % Müdigkeit hat. Das setzt die KI dann nach Ablauf der Zeit sogar idR um. Das meinte ich völlig losgelöst vom Verwaltungslimit. ;)

nordstern hat geschrieben:2. Endgamekrisen sind allesamt quasi rausgepatched. Denn ohne Expansion gibts halt keine wirkliche Krise sondern eher ein haufen Flotten die darauf warten sich immer neugebauten Flotten zu stellen und letzlich aufgerieben zu werden. Sowas darf eigentlich nicht sein, da sie ein wesentliches Grundelement des Spiels darstellen.
Hatt das scheinbar falsch interpretiert und wollte deshalb nur schreiben, dass ich den Malus fürs Überschreiten des Verwaltungslimits gar nicht so schlimm finde.
#DankeRecur

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Civil » 7. Januar 2019 15:39

Zoodirektor hat geschrieben:Hab ich das richtig gesehen, dass sich auch nur noch eine Rasse pro Planet vermehrt? Als xenophiles Reich hat man ja öfter mal mehrere verschiedene Spezies auf einem Planeten. Falls das so ist: Wie kann man steuern, welche Rasse sich vermehrt?


Einfach in das Kästchen klicken, wo das Popwachstum angezeigt wird. Wenn man jedoch festlegt, dass nur Spezies XY wachsen soll, gibt es einen Malus von -20% aufs Wachstum.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Zoodirektor » 7. Januar 2019 15:46

Civil hat geschrieben:
Zoodirektor hat geschrieben:Hab ich das richtig gesehen, dass sich auch nur noch eine Rasse pro Planet vermehrt? Als xenophiles Reich hat man ja öfter mal mehrere verschiedene Spezies auf einem Planeten. Falls das so ist: Wie kann man steuern, welche Rasse sich vermehrt?


Einfach in das Kästchen klicken, wo das Popwachstum angezeigt wird. Wenn man jedoch festlegt, dass nur Spezies XY wachsen soll, gibt es einen Malus von -20% aufs Wachstum.

Ausgezeichnet, danke!
#DankeRecur

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon nordstern » 8. Januar 2019 15:31

Ich habe inzwischen gehört das Kriegsmüdigkeit funktioniert. Dahe rmuss ich mal schauen wieso es bei mir nicht geht. In nein, ich habe keine Mods die Spielmechaniken ändern. Leditlich GUI und Raumschiffsets und Flaggen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Ardrianer » 8. Januar 2019 19:03

Die Kriegsmüdikeit ging schon vor DLC und Patch wieder nach meinen Erfahrungen.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon nordstern » 9. Januar 2019 13:09

Hm.. wieso gibts bei mir dann keinen Zwangsfrieden... ich muss das mal prüfen. Aber das ändert nichts am Rest und ich werde eh erst wieder nächste Woche dafür Zeit haben.

Stellaris wie alle anderen paradoxtitel sind für mich aber erstmal tabu was Neuinvestitionen betrifft und Stellaris spiel ich erstmal nicht mehr bis die Probleme gelöst sind.


Übrigens hier was interessantes, was meine These stützt... wenn auch anders als gedacht. Multicore ist scheinbar nicht das Problem.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... s.1138327/

Wer das nicht alles lesen will oder versteht, hier die umgangssprachliche Übersetzung von mir:

ALso wenn ich mir den Link so durchlese liegt es an der CPU, bzw. daran wie Paradox/die Engine Multithreating programmiert hat. Und das Problem ist scheinbar so gravierend, weil Paradox niemanden verfügbar hat der sich mit MT richtig auskennt. Daher empfiehlt der TE, das Paradox auf Leihbasis, als Berater oder als Festanstellung sich jemanden besorgt das das umschreiben kann. Und er sagt auch, wenn man das einmal richtig gemacht hat, hat man für sehr lange zeit ruhe damit.

Das Problem scheint also nicht zu sein, dass die Engine nicht MT nutzen kann. Sondern vielmehr, dass die Engine die Prozesse nicht richtig auf die CPUs verteilen kann. Der Tester hat die Auslastzung der Threads gemessen, nicht die der Kerne. Ich habe mir die der Kerne angeschaut und festgestellt, das Stellaris NIE mehr als 2 Kerne nutzt und der 2.Kern maximal zu 20% ausgelastet wird. Aber genau dass ist, wie ich geschrieben hatte, ein Problem das ALLE Engines/Entwicklerstudios mit Aufkommen von MT hatten. Und alle haben dieses gelöst und haben heutzutage ein teilweise sehr gutes MT. Ausgenommen Paradox. Die Umsetzung errinnert mich an die ersten Laienversuche als die Technologie rauskam. Also was da so die ersten 2 Jahre abgeliefert wurde.

Wenn ich mich nun daran errinner, das Paradox gesagt hat, das aufgrund des Codes/der Spielweise des Spiels kein besseres MT möglich ist, zeigt das eigentlich ziemlich klar, das bei Paradox niemand arbeitet der das wirklich kann. Denn sowas macht man nicht mal nebenher. Dafür braucht men nen Experten, das ist nämlich sehr schwer.

Ich hoffe das Paradox sich das zu herzen nimmt. Es kann doch finanziell nicht so schlimm sein EINEN Experten befristet auf Erfüllung des Auftrags anzustellen mit Auswirkungen auf die Spiele und das für eine sehr lange Zeit.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Ischozar » 10. Januar 2019 08:12

Hm.. wieso gibts bei mir dann keinen Zwangsfrieden... ich muss das mal prüfen. Aber das ändert nichts am Rest und ich werde eh erst wieder nächste Woche dafür Zeit haben.


Nutz doch den Status Quo-Frieden? Das ist doch praktisch "erzwungen", wenn du im Vorteil bist?

Das Problem scheint also nicht zu sein, dass die Engine nicht MT nutzen kann.

Da wird sich sowieso niemand von PDX zu äußern. Ich frag mich ob es wirklich so "einfach" ist... ich hab stellenweise (nicht nur bei Stellaris, allgemein bei Computerspielen) das Gefühl, dass die Leute die "gurkenhaftigkeit" ihres PCs den Entwicklern anlasten.

Ob das jetzt hier der Fall ist, sei mal dahingestellt. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass es bei einer professionellen Entwicklerfirma niemanden gibt der diese Probleme bedacht oder angedacht hat.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon nordstern » 10. Januar 2019 12:20

Eimfach ist was anderes. Das ist ein Hammer den Paradox selbst nicht lösen kann. Dafür brauchen sie einen Experten.

Naja... das Problem bei der "gurkenhaftigkeit" des PCs ist halt, das diese Spiele idR auf "GurkenPCs" besser laufen als auf neuen Highendrechnern. Mein Rechner z.b. ist 2,5 Jahre alt. Er sollte also durchaus Stellaris problemlos schaffen. Aber wenn ich mir das stockende Spiel anschaue und dann in den Hardwareauslastungen sehe, das nur 1,2-1,5 GB Ram und 1,2 Kerne benutzt werden ist mir klar das es nicht an den PCs liegen kann. Den eine CPU hat unter Turbo 4GHz. Damit braucht Stellaris 4,8 GHz CPU und 1,5GB Ram maximal. Und das haben selbst ältere Rechner.

Ich kenne hier im Forum leute die haben einen deutlich älteren PC und spielen flüssiger als ich.

Doch das kann durchaus sein. Weil in er heutigen Spielebranche alles nur ums Geld geht. Zeit ist Geld. Um aber einen Code vernünftig zu schreiben braucht man mehr Zeit wie wenn man ihn schnell hinrotzt.. einfach weil man den Code nachdem er funktioniert nochmal durchgehen muss und ihn optimiert. Beispiel: Mein Bruder hat ein Brokerprogramm selbst geschrieben in den letzten 3 Jahren. Das Programm brauchte 7h um sich zu aktualisieren. Dann hat mein Bruder 3 Wochen lang den Code optimiert und nun schafft das Programm es in 30min. Es macht also einen immensen Unterschied ob ein Code sauber programmiert ist oder nicht.
Und es gibt ja aktuell auch keinen Grund Spiele sauber zu programmieren. Die Leistungen selbst etwas älterer PCs ist hoch genug um selbst schlechte Codes flüssig darzustellen. Problematisch wird es nur, wenn die Engine die Leistung der PCs nicht abrufen kann. Und das passiert halt gerade bei Stellaris und in deutlich humanerer Form in HoI4.

Ich habe vor 2 Jahre mal ein MMO gespielt das neu auf den Markt kam. Da hat sich dann rausgestellt, dass das Spiel so unsauber programmiert worden war, das Balanceänderungen kaum möglich waren, weil die Skills, Eigenschaften, Schadenswerte, etc im Code implementiert waren und nicht wie eigentlich normal, in einer externen Datei standen. Dadurch musste der Entwickler den gesamten Code durchkämmen wollte er Änderungen an der Balance vornehmen. In einem MMO... diese Designentscheidung ist extrem fragwürdig... hätte man doch besser wissen müssen. Jedes Spiel, selbst Singleplayerspiele lagern solche Daten idR aus wg Balance, Patches, etc.

Ich glaube schon, das dies bedacht wurde. Aber das letzlich die Entscheidung zugunsten der billigeren Lösung gefallen ist, solange es halbwegs funktioniert. Ich mein, die Probleme von Stellaris und bedingt auch HoI4 sind seit Jahren bekannt. Mir kann keiner Sagen das Paradox nicht schon seit Jahren die Ursache weis. Die kennen ihre Engine ja besser als die Community. Aber sie haben nichts dagegen getan. Der Witz ist, das eine nachträgliche Anpassung der Engine bei MT Spielneutral ist. Sprich: Man könnte die optimierte Engine problemlos über bestehende Spiele bügeln ohne das es Probleme gäbe. Das hat z.b. CA mit Rome2 etwa 6 Wochen nach Release auch gemacht. Die hatten damals auch massive Probleme, weil das Spiel auf Highendrechnern und neuen Rechnern wesentlich schlechter lief als bei alten GurkenPCs. Der Grund war übrigens der selbe: Die Engine hat die Kerne der modernen CPUs nicht genutzt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Ischozar » 10. Januar 2019 12:58

Ich hatte eigentlich noch nie Probleme. Bin aber mal gespannt. Ich hab mir nen neuen Rechner bestellt, mit 3,6 GHz, also auch 4 ca. wenn man will. Bin gespannt ob es mich auch betreffen wird.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Hjalfnar » 10. Januar 2019 14:52

Wer mal ein gutes Beispiel haben will, wie beschissen Paradox-Multithreading ist, sollte einfach mal HoI3 und HoI4 vergleichen. An Rechenprozessen läuft da gar nicht großartig was unterschiedliches. Hab das mal aus Jux gemacht und mit der Konsole per Instantbuild-Cheat in beiden Spielen identisch viele Einheiten gespawnt. Die Prozessorauslastung war nicht signifikant unterschiedlich, ein Kern bei 100%, ein anderer bei 20-30%. Soll heißen, das absolut nicht für Multicore ausgelegte HoI3 läuft exakt genau so gut, oder eher schlecht, wie das wesentlich modernere HoI4, das sich ja um 1,5 Jahre verspätete, weil sie (Zitat) "alles neu machen mussten". Ähem...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon nordstern » 10. Januar 2019 20:42

Ischozar hat geschrieben:Ich hatte eigentlich noch nie Probleme. Bin aber mal gespannt. Ich hab mir nen neuen Rechner bestellt, mit 3,6 GHz, also auch 4 ca. wenn man will. Bin gespannt ob es mich auch betreffen wird.

Du kannst flüssig spielen? Hast keine langsame Spielgeschwindigkeit mir voranschreiten und im Midgame nicht 1,5sec/tag oder mehr? Respekt.. behalt den PC!

Wer übrigens sind mal das Stellaris-Paradox-Forum reinzieht wird feststellen das die Atmosphöre dort seit dem DLC... naja.. "etwas" vergiftet ist. Respekt sag ich da nur. Keine Fanboys, etc. Vielleicht.... vielleicht lernt Paradox ja daraus. Immerhin sehen sie nun die Gefahr das ohne große Patches der verkauf zukünftiger DLCs gefähret sein könnte und das wo doch Stellaris die Cashcow schlechthin ist (mehr als EU4 oder HoI4).

Wg MT: Erschreckend finde ich das... einfach nur erschreckend. Ka was sie da "neu" machen musste. Ggf mussten sie das Spiel neu durchplanen, weil die Engine verkackte. Aber die Engine selbst haben sie nicht angerührt. Was dafür spricht, das die keinen einzigen MA haben der das kann und auch nie einen angestellt hatten als Consultant oder auf Leihbasis... traurig.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Ischozar » 11. Januar 2019 07:50

Du kannst flüssig spielen? Hast keine langsame Spielgeschwindigkeit mir voranschreiten und im Midgame nicht 1,5sec/tag oder mehr? Respekt.. behalt den PC!


Da Stellaris nicht mein einziges Spiel ist, werd ich das schon verkraften ;) Aber ja, aktuell hab ich keine bis sehr wenig lags.

Wer übrigens sind mal das Stellaris-Paradox-Forum reinzieht wird feststellen das die Atmosphöre dort seit dem DLC... naja.. "etwas" vergiftet ist

Hmm, ich denke das es eher wie hier ist was einige TW Teile etc angeht. Die die sich beschweren, melden sich natürlich immer zu Wort. Nie vergessen, wenn es um einen Diskurs geht ;)
Natürlich gibt es berechtigte Kritik (wie die Performance und einige Bugs) es gibt aber auch wieder zahlreiche die Jammern weil ihre "bewährte Taktik" nicht mehr so klappt wie früher oder weil ihnen das Spiel schlicht zu kompliziert geworden ist und sie es nicht mehr verstehen...man muss da stark differenzieren.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Zarastro » 11. Januar 2019 14:36

Man kann nur hoffen, dass Paradox sich die Kritik zu Herzen nimmt und hier schnell reagiert. Fans können grundsätzlich viel tolerieren, aber wenn die Toleranz aufgebraucht ist, kann es schnell hässlich werden. Und gerade Paradox profitiert von einer engen Bindung der Fans an ihre Produkte.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon nordstern » 15. Januar 2019 11:10

sag das nicht ;) Blizzard hat das zumindest bei Diablo3 nach der Fusion mit Activision sehr schnell geschafft. Blizzard... und die Fanboys von Diablo... das muss man erstmal hinbekommen :D

Und für meine Person hat es CA inzwischen auch geschafft.

Der aktuelle Spieletrend geht halt eher in Minimalistische Richtungen. Solange die Kiddies kaufen ohne zu denken, wird das auch so weiter gehen. Gefährlich ist auch der Mobile Markt. Nicht weil der in Europa so stark genutzt wird, sondern weil er extreme Gewinne bei minimalem Kostenaufwand ermöglicht, während PC-Spiele ein höheres finanzielles Risiko bei geringerer gewinnmarge bedeuten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Visitor » 16. Januar 2019 06:35

Bin schon vor nem Monat ausgestiegen da die KI unspielbar dumm ist (noch schlimmer als vorher) und im Mulitplayer es den Marktplatzbug gibt.
Davor hab ich es fast jeden Abend gezockt....
Traurig