[Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Kornstab
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 20. Mai 2016 00:01

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Kornstab » 8. Dezember 2018 13:07

Vielleicht hilft dir ja das Video von Steinwallen weiter:
http://www.youtube.com/watch?v=eR73_mO6waY&t=

Der geht da näher auf das neue Planetensystem ein (falls das dein Problem ist).

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon DieEnte » 8. Dezember 2018 14:45

Jaaah, hatte meine letzte Runde mit Apokalypse :D
Wird schon werden, danke für den Tipp. ^^
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Ischozar » 8. Dezember 2018 21:35

@Kornstab

Danke für die Videos :) die machen sehr vieles sehr viel klarer. Kann ich jedem nur empfehlen!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Ardrianer » 8. Dezember 2018 22:35

DieEnte hat geschrieben:https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/my-first-impression-of-2-2.1133723/

Der erste Post spricht mir aus der Seele...


Ja, ich brauchte auch ein kurzes Spiel (nur Early Game), um grob zu verstehen, wie es jetzt läuft mit den neuen Mechaniken. Meiner erster Eindruck: Man muss viel mehr überlegen, was man wann baut und dass man entweder genug Rücklagen hat oder ordentlich plus macht, bevor man neue Gebäude baut oder diese aufwertet. Auch bei Maschinen Völkern hatte ich massive Probleme mit den Credits. Mehrere Male bei 0, bevor ich mich davon erholt habe. Da lief es in meinen zweiten Spiel als normales Biovolk. Hab den Markt mit meinen Rohstoffen geflutet. :) Und von den seltenen Rohstoffen kann man nicht genug haben, vor allem, da die Aufwertungen der Gebäude wie Forschungseinrichtung jetzt auch neben Credits seltene Rohstoffe kosten.
Und ha! Liga der ersten Quest im Early Game abgeschlossen und eine 25er Economopolis (oder wie das heißt ^^) bekommen. Jear!
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Kavinski
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 23. Februar 2017 23:37

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Kavinski » 9. Dezember 2018 00:56

Hab jetz 2 1/2 über das midgame hinausgehnde Spiele hintermir, und kann es sein, dass es keine Space-Monster mehr gibt(oder wie man sie nennt) also bsp. die Dreadnought, Drachen, Enigmatic fortress oder das Cthulhu artige tentakelding?

Aber sonst gefällt mir das update bislang, hab den bogen zwar noch nicht ganz raus, aber es ist derzeit deutlich vielseitiger, und auch in ruhigen Phasen ist man DEUTLICh mehr mit optimirieung seines reiches/planeten beschäftigt.

Hab aber auch nicht das Megacorp addon, vieleicht fehlt mir ja daurch einiges an Optimierungsmöglichkeiten, kann aber auch sein das man durchs fehlen ordentlich nachteile hat.?

Vorallem so ne Flotte wird dadurch deutlich Wertvoller, Legierungen sind selbst im Handel teuer und vorallem Rar, die modernisierung einer flotte kostet nen batzen und dauert ewig.
Währendessen aber mid und endgame krisen weiterhin lockerflockig flotten dropen(wie früher)....früher hatte ich zumindest ne chance sonner erweckten mongolenhorde die hölle heiß zumachen, mitllerweile isses das beste instant zu kapitulieren und auf den tod des Großkhanes zu warten.
Zuletzt geändert von Kavinski am 9. Dezember 2018 01:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon DieEnte » 9. Dezember 2018 01:00

Bzgl der enigmatischen Festung kann ich bestätigen, daß die drin ist.
Ist in meinen ersten Durchlauf nur knapp fünf Sprünge von meiner Heimatwelt entfernt gewesen

/e Tentakeldinger auch gefunden
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Ardrianer » 9. Dezember 2018 17:18

Die Monster sind noch drin. In meinen aktuellen Spiel hab ich 3 in der Nachbarschaft. :D
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Visitor » 9. Dezember 2018 21:44

Ich finde ja die Händler kann man nicht sinnvoll spielen (zumindest auf Admiral oder Großadmiral).

- Verbrecher: NPC baut auf jeden Planeten 4 Polizeistationen drauf...man fliegt fast augenblicklich wieder runter

- normale Händler: Kein Volk hat Bock auf einen. Verträge kommen nicht zustande und somit auch keine Niederlassungen

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Civil » 9. Dezember 2018 23:01

Also mit normalen Händlern hatte ich gute Erfahrungen (Großadmiral, skallierend). Man muss der KI halt einfach ein paar Geschenke machen, dann nehmen die das auch an.
Verbrecher habe ich vorhin einmal gespielt. Die wurden sofort geschlossen. Total useless.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Visitor » 10. Dezember 2018 07:05

Civil hat geschrieben:Also mit normalen Händlern hatte ich gute Erfahrungen (Großadmiral, skallierend). Man muss der KI halt einfach ein paar Geschenke machen, dann nehmen die das auch an.
Verbrecher habe ich vorhin einmal gespielt. Die wurden sofort geschlossen. Total useless.


Weiss nicht, ich hab immer so Stinkstiefel als Nachbarn und die Völker mit denen ich könnte haben Entfernungsmalus und haben dann zu dem Zeitpunkt schon einen Wirtschaftspakt weshalb sie keinen Bock mehr auf mich haben. Welche Ethik hast du?

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Civil » 10. Dezember 2018 07:53

Ich habe diverse Starts ausprobiert, xenophil ist hilfreich und ansonsten nichts fanatisches. So sollte man neutrale bis positive Startbeziehungen mit möglichen Handelspartnern haben. Dann liefert man denen 1k Mineralien und Energie, die freuen sich übers Geschenk und in 90% der Fälle bekommt man das Handelsabkommen sowie einen Nichtangriffspakt.
Wobei man beim Start natürlich schon ein wenig Glück braucht, solange man früh in den Genuss der Zweigstellen kommen will. Hatte da auch schon Starts erwischt, wo in meiner direkten Nachbarschaft nur FE, Säuberer und Schwärme sind.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Ischozar » 10. Dezember 2018 11:17

Wie siehts bei euch mit Legierungen aus? Ich hatte in einem kleinen Testdurchgang ( 4 Planeten ) einmal eine recht gute Wirtschaft, wo ich bei allen Ressourcen ca. 30+ gemacht hab. Der Flottenausbau bzw. Aufwertung ist aber extrem teuer. Ein bisschen niedrigere Legierungskosten wären sehr schön :/ ...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Visitor » 10. Dezember 2018 11:27

Ischozar hat geschrieben:Wie siehts bei euch mit Legierungen aus? Ich hatte in einem kleinen Testdurchgang ( 4 Planeten ) einmal eine recht gute Wirtschaft, wo ich bei allen Ressourcen ca. 30+ gemacht hab. Der Flottenausbau bzw. Aufwertung ist aber extrem teuer. Ein bisschen niedrigere Legierungskosten wären sehr schön :/ ...


Flotte würde ich gar nicht mehr aufwerten...ist ein finanzielles Massengrab...
Da der Flottenunterhalt nicht hoch ist - einfach nach der nächsten Schlacht die zerstörten Schiffe ersetzen...

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Ischozar » 10. Dezember 2018 11:43

Flotte würde ich gar nicht mehr aufwerten...ist ein finanzielles Massengrab...


Da seh ich etwas anders. Da musst du ja ewig Legierung sparen, das du sofort wieder so viele Schiffe ersetzen kannst. Macht ja nicht wirklich Sinn...Man muss halt etwas vorraus planen. Ist durchaus möglich eine stabile Legierungsproduktion hinzu bekommen, aber halt erst ab Midgame.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Stellaris] Patch 2.2 Le Guin + Megacorp Expansion

Beitragvon Visitor » 10. Dezember 2018 12:54

Civil hat geschrieben:Ich habe diverse Starts ausprobiert, xenophil ist hilfreich und ansonsten nichts fanatisches. So sollte man neutrale bis positive Startbeziehungen mit möglichen Handelspartnern haben. Dann liefert man denen 1k Mineralien und Energie, die freuen sich übers Geschenk und in 90% der Fälle bekommt man das Handelsabkommen sowie einen Nichtangriffspakt.
Wobei man beim Start natürlich schon ein wenig Glück braucht, solange man früh in den Genuss der Zweigstellen kommen will. Hatte da auch schon Starts erwischt, wo in meiner direkten Nachbarschaft nur FE, Säuberer und Schwärme sind.


So hab ich jetzt auch probiert und es klappt mehr schlecht als Recht. Finde die Idee mit den Händlern spassig aber in der Realität klappt es nicht. Hab jetzt einen Wirtschaftspakt mit einem Nachbar und die KI hat jedem Volk was halbwegs normal ist gleich mal 3-4 Wirtschaftspakte im Earlygame verpasst - egal ob die sich untereinander mögen oder nicht. Unterm Strich kommst da als menschlicher Spieler nie mehr rein und der Völkerbonus verpufft.