Oder du eben gefallen am Spiel findet bzw. das Feature spielen willst. Weil ich Handelsmacht bestenfalls störend finde, habe ich den DLC garnicht erst geholt. Synthetic Dawn sind Maschinenreiche. Wenn du die nicht spielen willst, macht der DLC wenig Sinn.
Das Spiel hat soganannte HauptDLCs die zu allem neue Features bringen. Diese waren Utopia und Apocalypse. Seitdem gab es jedoch keine mehr. Dann gibt es SkinDLCs die neue Raumschiff-Skins reinbringen, diese waren Humanoid und Plantoid. Hier wird vermutlich auch nichts mehr kommen.
Und dann gibts die sogenannten StoryPacks... das sind DLCs welche durch Story und Tiefgang versuchen mehr Leben in die Galaxy zu zaubern. Diese sind MegaCorps für Handelsspieler, Synthetic Dawn für Maschinenspieler, Distant Stars für Entdecker und Storyspieler und der aktuelle DLC Ancient Relic geht auch in die Richtung.
Die DLCs sind grundsätzlich überteuert. Das finden die Meisten aber garnicht so schlecht, weil das Spiel dafür mit massig kostenlosem Inhalt versorgt wird. Seit Release wurde das Spiel schon 2mal komplett umgebaut. Eigentlich spielen wir gerade Stellaris 2.5... den mit Release-Stellaris hat es rein garnichts mehr zutun.
Die Spielerschaft hofft, das die nächsten DLCs für die Rubriken Kampf, Diplomatie und Spionage kommen. Ich persönlich hoffe das die Hunter eingeführt werden. Wenn du selbst rausfinden willst wer das ist, öffne nicht den Spoiler.
Wenn man Schwarmbewusstsein oder Psionisch ist, kann man mit der Endgamekrise "der Schwarm" reden... nichts spielrelevantes. Man erfährt nur mehr über sie. Dabei erfährt man, das der Schwarm aus ihrer Galaxy vertrieben wurde von den Huntern wie der Schwarm sie bezeichnet und das sie in der Galaxy hier nur pausieren um ihren Hunger zu stillen (also alles Leben hier aufressen wollen). Wenn eine "Krise" angedeutet wird, die in der Lage ist eine Rasse welche die gesamte Galaxy besiedelt hatte, zu vertreiben, wäre das doch ein sehr interessanter Endgegner nach der Krise finde ich. Denn eigentlich müssten sie dem Schwarm ja folgen.
Aber auch Kampftaktik, Planetenkampf, Diplomatie oder ein Spionagesystem wären ganz nett.
Aber als Warnung:
Das Spiel hat Performanceprobleme. Daher empfehle ich aus eigener Erfahrung nicht mit mehr als x0,75 Planeten zu spielen, wenn du flüssig ins Endgame kommen willst ohne mehr als 1sec/Tag warten zu müssen. Das zieht sich dann nämlich ziemlich.
Wir hoffen aber das sich da noch was verbessert. Erst kürzlich hat Paradox das Spiel 64bit-Fähig gemacht. Zwar noch ohne Performancegewinn, aber der Grundstein ist gelegt. Müssen sie "nur" noch die Hauptprobleme: UI und Multicore angehen und es läuft wie geschmiert.