[Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Ischozar » 20. November 2020 23:42

Aktuell ist ein Beta Patch draußen, der u.a die KI stark im Fokus hat. Ich hab damit ein wenig gespielt. Zum Schlachtverhalten kann ich nicht sagen, da ich auf einem recht niedrigen Schwierigkeitsgrad spiele...allerdings sind die Planeten recht ordentlich und nachvolltziehbar ausgebaut. Zumindest hab ich das in meinem Spiel so erlebt.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon nordstern » 22. November 2020 00:30

Berücksichtigt das auch den nationalen Bestand oder nur Planeten/Sektorweise. Also wenn du z.b. einen Nahrungsüberschuss von 1000 hast, ein Sektor aber -500 hat. baut die SektorKI dann Nahrung, oder merkt sie, das genug da ist? Das war ja vermute ich mal,bisher immer so das Problem. Die SektorKI hat gebaut was für SIE ideal war. Und dabei hat sie auch Boni ignoriert.

Ich habs mal getestet, weil mir mit Fleißig was aufgefallen war. Ich habe ein Spiel gestartet und dabei den Bonus durch Nahrung von +20% (oder waren es 10%?) auf +1000% erhöht. Dadurch hatte ich dann natürlich soviel nahrung das ich quasi keine Landwirtschaftsdistrikte bauen musste. Als ich die Planeten der KI übergab fing diese als erstes an massiv Nahrungsdistrikte zu bauen. Sie hat also die Boni der Primären (und einzigen) Rasse komplett ignoriert. Anschließend habe ich den Test erweitert und auf 3 Planeten alle Nahrungsgebäude und Distrikte gelöscht, aber es gab immer noch massive nationale Überschüsse. Dann habe ich die 3 Planeten einem Sektor gegeben, der im Folgenden +180 Nahrung atte und prompt Nahrung baute, obwohl ja durch den Bonus und die Umbauten der anderen SektorKIs tausende Nahrungsüberschüsse vorhanden waren.

Ich hoffe auch das die Pop-KI überarbeitet wird. Es stört mich massiv, das die KI dazu neigt bei Defiziten selbstständig Pops massiv umzuverteilen. Im Lategame hatte ich nach einem Krieg mal -300 Nahrung. Die Pop-KI hat daraufhin mal kurzerhand alle verfügbaren Pops auf die Nahrung umgelenkt, so das ich dann +3000 Nahrung hatte und -1000 Mineralien, -5000 Energie. Ich finanziere solche Aktionen idR gegen indem ich die Mehrproduktion umtausche. Aber das geht nicht dauerhaft und verschafft mir nur Zeit. Manuell die hunderte/tausende Pops zurück zu sortieren geht nicht, weil die KI nach ein paar Monaten das eh wieder umwirft.
Ich fand da das Modell vor demPlanetenumbau gut: Die Pops belegen Distrikte und Gebäude in der Reihenfolge in der Sie gebaut wurden. Alternativ: Da wo aktuell ein Engpass liegt. Ggf kann man für alle Planeten als Nationalen Fokus bei Bedarf eingreifen. Aber keine solchen Harakiri-Aktionen mehr.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Ischozar » 22. November 2020 17:52

Berücksichtigt das auch den nationalen Bestand oder nur Planeten/Sektorweise. Also wenn du z.b. einen Nahrungsüberschuss von 1000 hast, ein Sektor aber -500 hat. baut die SektorKI dann Nahrung, oder merkt sie, das genug da ist? Das war ja vermute ich mal,bisher immer so das Problem. Die SektorKI hat gebaut was für SIE ideal war. Und dabei hat sie auch Boni ignoriert.


Kann ich dir nicht sagen. Ich spiele dsa Spiel und seziere es nicht... :strategie_zone_73:
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon nordstern » 23. November 2020 02:23

Merkt man doch. Schau dir einfach an wie dein Ressourcenstand ist udn was du baust und was mit deinen Ressourcen passiert nachdem du Planeten der KI gegeben hast, bzw was die baut. Natürlich habe ich es auch getestet. Aber zu dem Zeitpunkt war ich mir aus der Spielerfahrung heraus schon zu 98% sicher das es so sein wird. Und der test bestand aus speicher, beenden, ändern, laden 5 Jahre durchlaufen lassen und schauen was passiert. Zurückändern, save laden, normal weiterspielen. Zeitaufwand nicht mal 20min, davon 15min Spiel laufen lassen und 4min Ladebildschirme ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Ischozar » 23. November 2020 09:18

Ich verwalte die Planeten aber alle selbst und idR funktioniert das soweit ganz gut :) Wenn ich etwas an die Sektor KI übergebe, hab ich so ein dickes Polster das sie damit umgehen kann.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon nordstern » 23. November 2020 16:50

Mache ich ja inzwischen auch. Aber das nervt unglaublich. Selbstverwaltung ist bis sagen wir 20 Planeten ok, bis 50 Planeten machbar und darüber hinaus einfach nur "scheiße". Man kann ja auch nicht mehr Planeten im "Vorraus" bebauen wie vorher, weil die KI die Pops nicht der Reihenfolge nach belegt sondern eben dann gerne mal komplett umstellt mit verheerenden Auswirkungen auf die Bilanzen. Daher kann man Gebäude/Distrikte immer nur nach verfügbarer Arbeitskraft bauen und muss das daher regelmäßig kontrollieren. Das ist einfach nur nervig und versaut jedes Spiel, weil Zeittechnisch alle anderen Aspekte des Spiels nur noch Randrollen einnehmen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Ischozar » 23. November 2020 18:52

Hmm, ich spiel halt nie mit einer sehr großen Galaxie, sondern halte es eher klein, weil ich einen Run auch gerne fertig kriege. Deshalb kenn ich das Problem nicht so :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon nordstern » 24. November 2020 12:22

Ich spiele mit großen Galaxien, weil es einem ermöglicht zu expandieren ohne direkt in der Anfangsphase andere starke KI-Reiche aus dem SPiel zu nehmen oder das Spiel zu schnell zu dominieren. Es können sich eben ungestört andere KI-Reiche entwickeln die zu waren Monstern heranwachsen ohne das der Spieler zu sehr eingreift. Dadurch gibt es auch im Endgame richtig starke KIs die sogar stärker sind als ich selbst.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Ischozar » 26. November 2020 21:07

Neues DD :)
PDX Plaza Stellaris Dev Diary 193

Die "Erstkontakte" werden überarbeitet. Aktuell gilt dsa ja noch als Sozial Forschung im Situationsprotokoll. Absofort wird es, ähnlich den Ausgrabungen, eine Ereigniskette geben, die mittels Gesandtem "erforscht" werden muss. Von deren Ausgang hängen auch spätere Beziehungen zu den angetroffenen Reichen ab.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Nightslaver » 27. November 2020 12:44

Ischozar hat geschrieben:Neues DD :)
PDX Plaza Stellaris Dev Diary 193

Die "Erstkontakte" werden überarbeitet. Aktuell gilt dsa ja noch als Sozial Forschung im Situationsprotokoll. Absofort wird es, ähnlich den Ausgrabungen, eine Ereigniskette geben, die mittels Gesandtem "erforscht" werden muss. Von deren Ausgang hängen auch spätere Beziehungen zu den angetroffenen Reichen ab.


Was auch etwas das überfällig war, bis jetzt waren Erstkontakte ja im Grunde ehr uninteressant gestaltet und nahzu völlig belanglos.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 27. November 2020 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon nordstern » 27. November 2020 14:35

Was aber eher daran lag, das es egal war wie man dem Erstkontakt begegnet, es keinen Einfluss auf die Startbeziehung hatte... also ob man mit Genozid droht oder halbwegs neutral auftritt oder freundlich war egal. Finde das aber gut, weil es die Sozialforschung damit nicht mehr blockiert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Ischozar » 27. November 2020 15:18

Finds ebenfalls sehr gut, v.a aus dem Grund den nordstern genannt hat. Die Blockade der Forschung fand ich immer sehr dürftig und war im Endeffekt auch verschwendete Zeit.
Außerdem verstärkt so etwas wieder den RP Aspekt und damit die Immersoin :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Zahn82 » 27. November 2020 20:55

Man bekam als Ausgleich für die Sozialforschung ja einen kleinen Einfluss Boni, was besonders am Anfang ganz nett ist um ggf. Schneller ein wichtiges system zu claimen.

Insgesamt nett aber meiner Meinung nach war der Teaser auf das nächste Dev Diary interessanter.
Dort sieht man auf dem Screenshot das zukünftig anscheinend nicht mehr sofort das komplette Empire aufgedeckt wird.
Vermutlich spielt da dann auch das neue Spionagesystem mit rein.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon nordstern » 6. Dezember 2020 15:21

Ischozar hat geschrieben:Finds ebenfalls sehr gut, v.a aus dem Grund den nordstern genannt hat. Die Blockade der Forschung fand ich immer sehr dürftig und war im Endeffekt auch verschwendete Zeit.
Außerdem verstärkt so etwas wieder den RP Aspekt und damit die Immersoin :)


Deswegen habe ich nie Erstkontakte gemacht. Ich fand das einfach störend. Es bremst mehr aus als das es was bringt. Im Midgame sieht das anders aus, da kann das mehr verschmerzen wiel die Forschugszeiten steigen währen die Erstkontaktzeiten aufgrund höherer Forschungspunkte deutlich sinken. Aber im Earlygame war die Zeit für 2 Erstkontakte mit einer Tech gleichzusetzen und das ist einfach keine Relation.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.