[Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Nightslaver » 2. Oktober 2020 11:46

Im aktuellen Dev Tagebuch haben sie etwas ausführlicher über die neuen Schiffdesigns der Necroiden gesprochen und ich muss sagen ich finde die Artworks wirklich gelungen:

https://store.steampowered.com/newshub/ ... 4391944551
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon nordstern » 2. Oktober 2020 15:14

Ich halte es aber auch für unwahrscheinlich, weil Paradox bei der Balance von Stellaris im Kampf immer mehr auf Vereinfachung gesetzt hat. Man müsste halt alles so balancen das es passt. Da sehe ich kein Problem drin. Ist doch schon jetzt so, das wenn man auf Hülle setzt gegen Raketen und Energietorps ein Problem hat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Ischozar » 9. November 2020 15:59

Es geht mal wieder weiter :) https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/stellaris-dev-diary-152-summer-experimentation.1233044/

Im DD 152 geht es nochmal um die im Sommer gebrainstormten Änderungen bzgl. Distrikten und Gebäuden. Die Ideen sind nun ausgearbeiteter und lesen sich für mich sehr gut. Kurze Liste von Dingen, die mir in Erinnerung geblieben sind:

- Neuer Distrikt Typ, der Legierung / Güter produziert.
- Fabriken / Gießereien nur noch als Upgrade Gebäude für diese Distrikte.
- Gebäudeplätze werden NICHT mehr über Pops generiert, sondern über Infrastruktur (lässt sich separat ausbauen).
- ...

Finde die Ideen schlichtweg genial. Das erlaubt noch mehr feine Stellschrauben am Planetenmangment. Ich hoffe, dass wird so oder so ähnlich in die Tat umgesetzt.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Zahn82 » 10. November 2020 12:13

Ich finde das insgesamt auch eher gut. Mal sehen welche Möglichkeiten kommen das ganze noch etwas zu steuern.
So wie sich das jetzt liest kann man ja extrem schnell zwischen alloys und consumer goods switchen.
Einerseits natürlich praktisch, andererseits nimmt es etwas die Tiefe wenn man sich weniger spezialisiert und beliebig switchen kann.
Auch mit den strategischen Ressourcen bin ich noch skeptisch. Bisher braucht man ja z.b. doch einige Motes wenn man die besseren Alloy Foundries baut. Jetzt scheint das ja ziemlich reduziert zu sein.
Dadurch werden diese Resourcen imho noch unbedeutender.
Aber ist ja alles noch wip, Mal sehen was am Ende rauskommt.

Die Infrastruktur Mechanik sieht auch gut aus.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Mr XEM » 10. November 2020 13:07

Ischozar hat geschrieben:- Gebäudeplätze werden NICHT mehr über Pops generiert, sondern über Infrastruktur (lässt sich separat ausbauen).

Lese das so, dass die Ideen nicht überzeugt haben und nur das mit den Distrikten welche Legierung,... produzieren näher verfolgt werden soll.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Zahn82 » 10. November 2020 19:40

Mr XEM hat geschrieben:
Ischozar hat geschrieben:- Gebäudeplätze werden NICHT mehr über Pops generiert, sondern über Infrastruktur (lässt sich separat ausbauen).

Lese das so, dass die Ideen nicht überzeugt haben und nur das mit den Distrikten welche Legierung,... produzieren näher verfolgt werden soll.


Ne, Infrastruktur kommt auch.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/th ... DevPosts=1

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon nordstern » 17. November 2020 20:54

Die Idee ist gut. Aber ich hoffe das sie dann das Planetenmanagement generalisieren oder verändern. Denn immerhin ist es jetzt schon nerfig zuviele Planeten zu verwalten... wie wird es dann erst mit der Änderung.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Zahn82 » 17. November 2020 22:47

Es ändert sich ja noch deutlich mehr. Im Aktuellen Dev Diary wurde ja auch enthüllt das es Möglichkeiten geben wird die Pops mittels Sternbasen Modul automatisch zwischen allen angebundenen Planeten zu verteilen. Im Gegenzug wird die Manuelle Umsiedlung teilweise um einiges teurer.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Mr XEM » 18. November 2020 00:23

Wäre cool, wenn man Planetenvorlagen erstellen könnte, mit denen man vorgeben kann welches Gebäude wann gebaut werden soll.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon nordstern » 18. November 2020 19:15

jo.. das habe ich ja schon vor Jahren vorgeschlagen. Und das man eingreifen kann wenn Not am Mann ist, dann das Programm aber selbst merkt, ok der hat Legierungen gebaut wo Forschung vorgesehen war, also bau ich als nächstes einfach Forschung statt legierung.

Alternativ: man gibt die Gebäude die gebaut werden sollen vor und die SektorKI entscheidet in welcher Reihenfolge gebaut werden soll aufgrund des nationalen (nicht regionale, planetaren) Bedarfs. Dafür müsste die KI aber verbessert werden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Nightslaver » 18. November 2020 20:20

Ischozar hat geschrieben:- Neuer Distrikt Typ, der Legierung / Güter produziert.
- Fabriken / Gießereien nur noch als Upgrade Gebäude für diese Distrikte.
- Gebäudeplätze werden NICHT mehr über Pops generiert, sondern über Infrastruktur (lässt sich separat ausbauen).
- ...

Finde die Ideen schlichtweg genial. Das erlaubt noch mehr feine Stellschrauben am Planetenmangment. Ich hoffe, dass wird so oder so ähnlich in die Tat umgesetzt.


Das mit der Infrastruktur und Legierungsdistrikten war schlicht schon lange überfällig, weil das aktuelle System schnelles Pop-Wachstum einfach massiv favorisiert (bevorteilt) hat, was die Freischaltung von neuen Bauplätzen und somit u.a. auch die Produktion von Legierung, aber auch anderen Boni durch Gebäude, anging. ;)

Davon abgesehen ist es auch konsistenter, warum sollten Mineralien, Nahrung und Energiecredits in Distrikten produziert werden, aber eine Grundressource wie Legierung wird nur über Gebäudebauslots hergestellt (sieht man mal von Stadtplaneten mit ihren Legierungsdistrikten ab) und warum sollte eine schnell wachsende Pop automatisch auch schon die Infrastruktur haben, nur weil eine Bevölkerung schnell wächst, heißt ja schließlich nicht das die Infrastruktur auch im selben Maße mitwächst (Slumproblematik wenn man so will, so die Infrastruktur nicht im gleichen Maße wie die Bevölkerung wächst).

Durch die Änderungen wird schnelles Pop-Wachstum etwas entschärft werden, immer noch ein Vorteil, weil eben schneller mehr Arbeiter, aber auch jemand mit vielen Pops muss jetzt erstmal die Rohstoffe für die Infrastruktur ausgeben, um Bauslots zu bekommen, und jemand mit weniger Pop hat dann immer die Möglichkeit die Distrikte für Legierung zu bauen und wird nicht durch mangelnde Bauslots künstlich bei der Produktion von Legierung hart limitiert.
Das wertet nicht so schnell wachsende Völker etwas auf und macht die bis dato extrem unatraktive Eigenschaft des langsamen Pop-Wachstums auch etwas weniger unatraktiv als bisher.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon nordstern » 19. November 2020 22:47

finde ich auch.

Aber das Planetenmanagement muss überarbeitet werden. Das ist nämlich der Grund warum ich seit geraumer Zeit nicht mehr Stellaris spiele. ich habe einfach keine Lust permanent 50+ Planeten selbst verwalten zu müssen. Da kostet das Planetendurcklicken gut und gerne mal 80% der Spielzeit... neee.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Cingan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 21. Oktober 2019 12:42

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Cingan » 20. November 2020 08:26

nordstern hat geschrieben:finde ich auch.

Aber das Planetenmanagement muss überarbeitet werden. Das ist nämlich der Grund warum ich seit geraumer Zeit nicht mehr Stellaris spiele. ich habe einfach keine Lust permanent 50+ Planeten selbst verwalten zu müssen. Da kostet das Planetendurcklicken gut und gerne mal 80% der Spielzeit... neee.


Deshalb spiel ich nur auf 500+ System Maps. ^^

Das Planetenmanagement macht mir aber irgendwie doch Spaß in dem Spiel. Genauso wie der Schiffsdesigner. Mag aber auch daran liegen das ich es ja nur mit dem Star Trek Mod spiele.

Der neue Patch klingt interessant aber ich hab meine gesamte Spielweise auf schnelles Pop Wachstum bei der alten Version ausgerichtet. Jetzt muss ich gucken wie der Mod auf das neue Basis Spiel geupdated wurde und mich umstellen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon nordstern » 20. November 2020 10:48

geht mir auch so. Ich habe früher auch alles auf max. Popwachstum optimiert und deswegen u.a. Schwarm gespielt. Was ich an dem DLC aber geil finde und bis heute vermisse ist, das man jede andere Spezies in seine eigene Primärspezies umwandeln kann. Das hatte ich eigentlich schon beim Assimilieren der Maschinenreiche erwartet.

500+? Das ist doch das selbe wie ich.. ich spiele 1000er mit 0,25 Planetendichte. Aber selbst das ist schon zuviel, wenn man expandieren will. Bis der Punkt erreicht ist, wo ein Planet ausgebaut ist und ich die Pops auf andere verteilen kann, vergehen als Schwarm auf Popwachstum etwa 100-120 Jahre.



Wobei ich hier da mal ne Frage habe. ich habe das schon öfters beobachtet. Ich habe zwei identische Planeten (Wachstumsattribute, Geologie, etc) und kolonisiere diese zeitgleich. Immigration ist verboten. Dann passiert es immer mal, das nachdem beide Planeten identisch gewachsen sind mit identischem Planetenausbau, einer pötzlich Pops verliert. Ich weis nicht wieso. Ich konnte es auch noch nie direkt beobachten. Mir fiel nur auf, das nach etwa 40 Jahren ein Planet sagen wir 46 Pops hat und der andere weniger sowie 2 zerstörte Gebäude (weil zuwenig Pops). Das heißt ich muss irgendwann auf dem Planeten ohne Event, Benachrichtigung oder so schlagartig mindestens 11 Pops verloren haben. Wie kann das passieren? Die können den Planeten ja nicht verlassen und beide Planeten wurden identisch aufgebaut mit zeitgleicher Kolonisierung und was Wachstum betrifft identischen Werten ebenso bei der Bewohnbarkeit. Und die ersten Jahre liefen sie auch Syncron.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon MK_Ermac » 20. November 2020 17:01

nordstern hat geschrieben:das man jede andere Spezies in seine eigene Primärspezies umwandeln kann


Das ist doch mit dem letzten Species Pack möglich, einfach die Eigenschaft Nekrophage auswählen und dann sollte dem umwandeln nichts mehr im Wege stehen.