[Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Alles rund um Stellaris von Paradox Interactive

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Nightslaver » 6. März 2020 22:49

nordstern hat geschrieben:Es geht nicht darum was die Aufgabe des CM ist. Es geht darum, das wenn so ein Video umbedingt einen CM braucht, dieser ggf. mehr Ahnung haben sollte und "begeisterter" auftreten sollte. Und wenn das nicht aufgabe des CM ist, wieso ist dann überhaupt einer dabei?


Es ist eine Aufgabe, neben Vielen, eines CM, aber eben nicht die Aufgabe.

nordstern hat geschrieben:Andere Entwicklerstudios setzen da auch nicht unbedingt einen CM dazu.


Andere Entwickler haben auch keinen extra CM, weil der auch ein volles Gehalt kostet, da macht das irgendwer aus der Führung des Entwicklerteams mit nebenher, oder werden die verschiedenen Aufgaben auf das ganze Team verteilt, zumal da meist auch nicht soviel anfällt wie bei einem Publisher wie Paradox, mit mehreren Studios und diversen eigenen Foren, wo sich dann ein eigener CM anfängt zu rentieren.

nordstern hat geschrieben:Vorallem wenn dieser eigentlich nichts sagt und eher gelangweilt wirkt und dadurch nicht gerade euphorie erzeugt für den DLC.

...

Umgekehrt ist das aber auch ein Armutszeugnis an die Marketingabteilung wenn sie keine "besseren" Unterhalter für so ein Video haben. Den genau das braucht man da.. Entertainer die einen Hype auslösen und polarisieren.


Wenn du Euphorie willst schau dir Youtuber wie Steinwallen oder Gronkh an, ich erwarte bei solchen Videos erstmal vor allen neue Informationen zu dem was kommt, ob die dabei nun euphorisch sind ist mir ehr weniger wichtig.
Zudem, du weißt nicht wie die Arbeitsbelastung zu dem Zeitpunkt war als das aufgenommen wurde, vielleicht sehr hoch, evt. wurde das zwischen Tür und Angel noch irgendwo reingeschoben, da wäre ich dann auch nicht gerade die Person die in Euphorie ausbricht, aber heutzutage erwartet die Community halt solche Videos / Streams einfach, also muss es abgearbeitet werden, egal wie man gerade in Stimmung ist, oder Zeit hat.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon nordstern » 7. März 2020 01:43

Ja, aber wenn du ein Video machst, das ausgestrahlt wird und ggf. tausende/zehntausende interessierte Käufer sich anschauen... was macht mehr eindruck: ein informierendes "Gespräch" mit Leuten die motioviert dabei sind und Ahnung haben oder zwei Leute die fast garnichts sagen und sichtlich gelangweilt und nebenher was anderes machen und einer der lediglich die tooltips abliest? PDX macht das Video ja um möglichst viele Käufer zu bekommen... und nicht aus nächstenliebe um uns vorab zu informieren. Es hätte ja schon gereicht, wenn der CM interessierter gewirkt hätte und nicht nebenbei was anderes macht und der Leaddesigner sich das Zeug das er vorlesen soll vorher mal angeschaut hätte. Ich frage mich da einfach, was ist das für ein Leaddesigner der nicht weis was seine untergebenen so machen und ablesen muss (was garnicht so schlimm gewesen wäre, wenn er mehr zu erzählen gewusst hätte als das was im tooltip stand). Und der einzige im Video der Ahnung hat und stimmlich wie in den Erklärungen gut rüberkommt ist der "einfache" Gamedesigner... aber den lässt man kaum zu Wort kommen und nur eine Werbefigur hochheben. Ich denke, es hätte dem DLC wesentlich besser getan, wenn der CM die Fragen gestellt hätte, der Gamedesigner antwortet und der Leaddesigner nicht dabei gewesen wäre. Aber ich denke der Leaddesigner musste dabei sein, um "wichtigkeit" auszustrahlen. Dann die Figuren vorne hin stellen.. gerne auch mehr als die zwei. Und schon wäre das Video wesentlich unterhaltsammer als so und hätte Werbetechnisch auch wesentlich mehr Gewicht. Oder man nimmt den Gamedesigner raus und der Leaddesigner und die CM führen das Interview und dafür ist der LD informiert und motifiert.

Es geht nicht darum ob CM oder nicht oder ob LeadDesigner oder nicht. Sondern darum wie das ganze Präsentiert wird. Und ein Hurrageschrei auf alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist und absichtlich schlecht gespielt wird um falsche Tatsachen zu suggerieren wie bei Steinwallen und co brauch ich wirklich nicht. Ich weis nicht wieso die so gehypted werden. Ich finde das einfach nur absurd was die teilweise erzählen. Das grenzt teilweise schon fast an Desinformation um die eigenen Absatzzahlen (Gewinnbeteiligung) zu erhöhen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Mr XEM » 7. März 2020 21:20

Bin da auch eher bei nordstern. So ein Video hat Außenwirkung und da muss das Ganze dann auch passen. Klar die Hardcore Fans stört das nicht und einige finden so einen Auftritt auch sympathisch. Erstere könnte man aber auch mit Textpatchnotes erreichen und letzere dürften verschwindend wenig sein.
Die Zielgruppe für die man erreichen will sind die, die sich noch nicht entschlossen haben, den DLC zu kaufen. Und wenn man etwas verkaufen will muss man auch entsprechend auftreten. Da ist es egal wie gerade die Arbeitsbelastung im Studio ist. Und es ist auch egal wen man da vor die Kamera setzt. Wichtig ist, dass man es ordentlich präsentiert. Zur Not holt man sich jemanden aus einer anderen Abteilung. Oder einen Externen.
Gerade in der heutigen Zeit, wo es viele erfolgreiche Youtuber gibt, sind die Leute gewissen Standards gewohnt. Und die Aufmerksamkeitsspanne wird bei den Meisten eher kürzer als länger. Will man also die Unentschlossenen dazu bringen sich ein so langes Video anzugucken, dann muss man auch abliefern. Es muss ja kein Feuerwerk werden. Es reicht ja, wenn da jemand sitzt der den Inhalt kennt und den begeistert rüber bringen kann. Und die Kompetenz dafür gibt es ja bei Paradox. Bestes Beispiel wäre für mich DDR Jake.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Ischozar » 7. März 2020 21:48

Nein, MUSST du überhaupt nicht. Je nachdem wie der kreative Prozess vonstatten geht und wie die Ausrichtung der Firma in Sachen Marketing / Kundenbindung ist. Das ist keine Bank oder die Parteizentrale der FDP...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon derdorfbengel » 8. März 2020 10:46

Nordstern: PDX macht seit Jahren die Erfahrung, dass Qualität nicht nötig ist. Dass ihre früheren Anstrengungen in gewisser Weise verschwendet, "Perlen vor die Säue" waren. Man kann Schrott wie HOI4 verkaufen und macht damit mehr Umsatz als mit der vorherigen Qualität. Man kann das noch durch Römerspiele steigern.

Natürliche Folge einer solchen Erfahrung ist eine gewisse zynische Haltung. Findet man hin und wieder z.b. auch bei Künstlern, die sich unter ihren Möglichkeiten verkaufen.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Nightslaver » 8. März 2020 11:38

derdorfbengel hat geschrieben:Nordstern: PDX macht seit Jahren die Erfahrung, dass Qualität nicht nötig ist. Dass ihre früheren Anstrengungen in gewisser Weise verschwendet, "Perlen vor die Säue" waren. Man kann Schrott wie HOI4 verkaufen und macht damit mehr Umsatz als mit der vorherigen Qualität. Man kann das noch durch Römerspiele steigern.

Natürliche Folge einer solchen Erfahrung ist eine gewisse zynische Haltung. Findet man hin und wieder z.b. auch bei Künstlern, die sich unter ihren Möglichkeiten verkaufen.


Ach komm, das doch Blödsinn, auch frühere Paradox / HoI-Titel hatten ihre Mechaniken die völliger Murks waren, oder zumindest unrealistischer Murks, da ist HoI 4 nun wirklich kein Extrem das aus der Reihe tanzt.

Und auch früher waren nicht alle Erweiterungen von Paradox umwerfend geil, wenn ich da z.B. alleine an HoI 2 zurückdenke fand ich die Armagedon Erweiterung im Vergleich zu Doomsday schon fast eine bodenlose Frechheit, was die "neuen" Inhalte anbelangte.

Jeder Teil bei Paradox hat seine Stärken und seine Schwächen gehabt und hat sie auch heute und grundsätzlich gesehen sind die Spiele heute auch nicht schlechter, oder besser als HoI 2, oder Europa Universalis 2 vor 15 Jahren, bzw. 19 Jahren.
So hat auch Stellaris seine Stärken, aber eben auch Schwächen und so hat auch HoI 4 seine Stärken, wie seine Schwächen, genauso wie HoI 3 kein perfekter Titel war / ist.

Am Ende kann man höchstens sagen der eine Teil / der eine Titel gefällt einem persönlich schlechter / besser als der andere, so gefällt mir HoI 3 z.B. absolut gar nicht, aber HoI 2 sehr gut, weshalb ich mit HoI 4 auch mehr anfangen kann als ich es mit HoI 3 konnte. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Ischozar » 13. März 2020 07:20

Soo die Patchnotes sind nun endlich final: PDX Stelarris DevDiaty173
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Ischozar » 17. März 2020 09:23

Um 10 gehts los...oh mann und ich muss zur Arbeit. :strategie_zone_400: Kann erst heute Nacht spielen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Ardrianer » 17. März 2020 15:56

Bei mir wird es erst Donnerstag bzw nächste Woche, wenn ich Zeit habe.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon maxk94 » 18. März 2020 08:29

Spielen grad in großer Multiplayer-Runde und ich muss sagen Galaktische Community und Föderationen bringen einen tollen Punkt mit rein ins Spiel - macht sehr viel Spaß

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Ischozar » 18. März 2020 08:45

So, hab mal kurz reingeschaut :) Allerdings noch nicht viel gespielt. Ich kann hier nochmal die Info Video von Steinwallen empfehlen:



Einmal zum Patch und seinen Mechnaiken und seperat zum DLC



Danach kann man sich schon einige Neustarts sparen ;)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Mr XEM » 18. März 2020 10:43

Habe gerade mein erstes Spiel angefangen. Was mich sofort stört ist, dass jetzt nur die Rohstoffe für den aktuellen Bauauftrag aus dem Lager genommen werden. Wenn ich ich also 2 Bergbaustationen bauen will werden erst 100 Mineralien rausgenommen und wenn die nächste gabaut wird die nächsten 100 Mineralien. Ist nervig, wenn man mit mehrere Schiffen aufträge vergibt und dann die Bauschlangen plötzlich abgebrochen werden.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon nordstern » 18. März 2020 12:48

Das war auch schon vorher so bei Bergbaustationen. Beim Schiffsbau, Planetenbau und bei Schiffsmodernisierungen war das anders, aber bei Bergbaustationen schon immer so.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Mr XEM » 18. März 2020 13:40

ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es im vorherigen Patch noch anders war.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris] Nächster Patch / Nächster DLC?

Beitragvon Ardrianer » 18. März 2020 15:48

Nope, das war bei den Bergbaustationen und Forschungsstationen schon vorher so, wenn du die in Bauschleife baust.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.